Heizkörpertausch (Rippe gegen Flachkörper)

Diskutiere Heizkörpertausch (Rippe gegen Flachkörper) im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe eine kleine Wohnung gekauft in einer WEG welche ich renoviere. Nachdem soweit alles fertig ist, möchte...

ItsMeMario

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2024
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe eine kleine Wohnung gekauft in einer WEG welche ich renoviere. Nachdem soweit alles fertig ist, möchte ich noch den alten Rippenkörper gegen einen aktuellen Flachkörper tauschen.

Der alte Rippenkörper hat die Dimension 180x60cm bei einer Tiefe von 22cm. Dieser heizt das Wohn-/Schlafzimmer der Einzimmerwohnung. Das Haus ist Bj. 1976 und die Wohnung befindet sich im Erdgeschoss. Das Fenster mit Türe welche zur Terrasse führt ist mit Dreifachverglassung ausgestattet.

Den alten Rippenkörper würde ich gerne gegen ein 110cm langen Flachörper tauschen. Entweder gegen eine 22 oder 33er Version.

Meine Googlesuche war leider nicht sehr erfolgreich um auszurechnen wie viel Watt der alte Körper hat um den Neun entsprechend auszulegen.

Kann mir hier eventuell Jemand helfen und mir sagen ob ein neuer Flachkörper DK22 mit 110cm Länge ausreichend ist für das Zimmer.

Zudem habe ich bemerkt das die Zuleitung nur einen Aussendurchmesser von 10mm hat. Bei den Hahnblöcken lese ich jedoch immer 15mm als Zulauf notwendig.
 

Anhänge

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Wird wohl ohne weiteres nicht gehen. Das ist wohl ein sog. Lanzenventil, das passt nicht an einen Flach-HK. Aber ein Röhren-HK ist möglich.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Bei Gliederheizkörpern geht es um Glieder, um die Wärme zu berechnen
180/5 = 36Glieder?
der Heizkörper hat bei
Vorlauf/ Rücklauf/ Zimmertemperatur
36 Glieder
70/55/20 = 2772Watt
55/45/20 = 1764Watt

Typ 22 600x1800
70/55/20 = 2446Watt
55/45/20 = 1557Watt

Typ 33 600x1800
70/55/20 = 3546Watt
55/45/20 = 2250Watt

die Heizungsröhrchen betrachte ich eigentlich als lächerlich klein
ein HB könnte die wohl an einen normalen Heizkörper anpassen / das Ventil ersetzen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
ACHTUNG ! Einrohrlanzenventil des Herstellers Tour & Anderson, heute zu IMI Heimeier gehörend. Modell : RVES.
Nicht für Do It Yourself geeignet.
 

ItsMeMario

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2024
Beiträge
4
Erstmal DANKE für die schnellen Antworten!

Einrohrsystem ist nicht tragisch da es in der Wohnung nur 2 HK gibt. Eines im Wohn-/ Schlafzimmer und ein HK im Bad.
In der Nachbarwohnung (leider ohne Mieter derzeit) wurden die Rippenkörper mit Flachkörpern getauscht. Möglich sollte es daher sein.

Danke @seeigel für die Berechnung und den Überblick der Leistung. Wenn ich mir die Leistung der Flachkörper ansehe dann stellt sich mir die Frage ob ich wirklich so viel Leistung benötige für das Zimmer oder ob statt 1764W auch 1147W (Typ22) oder 1354W (Typ33).

Sprich meine Frage ist ob die Leistung ausreichend ist oder völlig unterdimensioniert erscheint..
 

ItsMeMario

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2024
Beiträge
4
Warum ist das nicht für DIY geeignet?
 

ItsMeMario

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2024
Beiträge
4
Danke dir. Ich habe mir das einmal durchgelesen.
Rein "mechanisch" sieht das unproblematisch aus.

Da ganze Thema darum sieht schon eher nach einem Problem aus oder zumindest lese ich dies aus den Antworten und den Artikeln heraus.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Thema:

Heizkörpertausch (Rippe gegen Flachkörper)

Heizkörpertausch (Rippe gegen Flachkörper) - Ähnliche Themen

  • Heizkörpertausch Vor-/Rücklauf zu kurz

    Heizkörpertausch Vor-/Rücklauf zu kurz: Hallo, ich würde gern die Heizkörper meines Hauses tauschen. Dabei stoße ich jedoch auf das Problem, dass Vor- und Rücklauf nur sehr knapp aus...
  • Heizkörpertausch sinnvoll?

    Heizkörpertausch sinnvoll?: Hallo, Stahlradiator mit Nennleistung 1500W deckt Raumlast mit 1300W bei 70/55 Nun möchte ich die VL-Temp auf 55/45 senken. nun kann er...
  • Heizkörpertausch in einer Einrohrheizanlage mit Lanzenventilen

    Heizkörpertausch in einer Einrohrheizanlage mit Lanzenventilen: Liebes Forum, vor einiger Zeit habe ich begonnen einige meiner 30 Jahre alten Heizkörper gegen Planheizkörper auszutauschen. Nun habe ich einige...
  • Junkers ZSBR7-28A23S1400-Kein warmes Wasser-Grundeinstellungen verloren-nach Entleerung des Heizkreisen wegen Heizkörpertauschung:::

    Junkers ZSBR7-28A23S1400-Kein warmes Wasser-Grundeinstellungen verloren-nach Entleerung des Heizkreisen wegen Heizkörpertauschung:::: Ich habe 2 Heizkörpern getauscht und deswegen habe ich Teilweise den Heizkreis entleert um den Wasserdruck auf Null zu bringen.. Die Heizung war...
  • Heizkörpertausch

    Heizkörpertausch: Guten Tag zusammen, ich habe mal eine grundsätzliche Verständnisfrage. Derzeit wird meine Wolf-Gasheizung mit 70/55 betrieben. Dafür sind auch die...
  • Ähnliche Themen

    Oben