Heizkörpertausch in einer Einrohrheizanlage mit Lanzenventilen

Diskutiere Heizkörpertausch in einer Einrohrheizanlage mit Lanzenventilen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebes Forum, vor einiger Zeit habe ich begonnen einige meiner 30 Jahre alten Heizkörper gegen Planheizkörper auszutauschen. Nun habe ich einige...

Masterchief

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2023
Beiträge
1
Liebes Forum,

vor einiger Zeit habe ich begonnen einige meiner 30 Jahre alten Heizkörper gegen Planheizkörper auszutauschen.
Nun habe ich einige Rippenheizkörper vor mir die alle ein Lanzenventil mit horizontaler Lanze aufweisen. Die Planheizkörper die ich kenne können jedoch keine Lanze aufnehmen.
Ich könnte als Alternative Planheizkörper mit 6 Anschlüssen nehmen und unter den zwei der beiden unteren Anschlüssen ein neues Einrohrventil einsetzten. Müsste hierfür die Heizung ablassen und den Hahnblock plus Ventil tauschen. Funktioniert das überhaupt?
Meine Frage: Gibt es Möglichkeiten die Lanzenventile beizubehalten und neue Planheizkörper einzusetzen? Ich brauche die DK-22 und die 3K-33 Heizkörper.
Vielen Dank und Gruß
 
Thema:

Heizkörpertausch in einer Einrohrheizanlage mit Lanzenventilen

Heizkörpertausch in einer Einrohrheizanlage mit Lanzenventilen - Ähnliche Themen

  • Heizkörpertausch (Rippe gegen Flachkörper)

    Heizkörpertausch (Rippe gegen Flachkörper): Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe eine kleine Wohnung gekauft in einer WEG welche ich renoviere. Nachdem soweit alles fertig ist, möchte...
  • Heizkörpertausch Vor-/Rücklauf zu kurz

    Heizkörpertausch Vor-/Rücklauf zu kurz: Hallo, ich würde gern die Heizkörper meines Hauses tauschen. Dabei stoße ich jedoch auf das Problem, dass Vor- und Rücklauf nur sehr knapp aus...
  • Heizkörpertausch sinnvoll?

    Heizkörpertausch sinnvoll?: Hallo, Stahlradiator mit Nennleistung 1500W deckt Raumlast mit 1300W bei 70/55 Nun möchte ich die VL-Temp auf 55/45 senken. nun kann er...
  • Junkers ZSBR7-28A23S1400-Kein warmes Wasser-Grundeinstellungen verloren-nach Entleerung des Heizkreisen wegen Heizkörpertauschung:::

    Junkers ZSBR7-28A23S1400-Kein warmes Wasser-Grundeinstellungen verloren-nach Entleerung des Heizkreisen wegen Heizkörpertauschung:::: Ich habe 2 Heizkörpern getauscht und deswegen habe ich Teilweise den Heizkreis entleert um den Wasserdruck auf Null zu bringen.. Die Heizung war...
  • Heizkörpertausch

    Heizkörpertausch: Guten Tag zusammen, ich habe mal eine grundsätzliche Verständnisfrage. Derzeit wird meine Wolf-Gasheizung mit 70/55 betrieben. Dafür sind auch die...
  • Ähnliche Themen

    Oben