Heizkörpertausch Vor-/Rücklauf zu kurz

Diskutiere Heizkörpertausch Vor-/Rücklauf zu kurz im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich würde gern die Heizkörper meines Hauses tauschen. Dabei stoße ich jedoch auf das Problem, dass Vor- und Rücklauf nur sehr knapp aus...

Saibot88

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
17
Hallo,

ich würde gern die Heizkörper meines Hauses tauschen. Dabei stoße ich jedoch auf das Problem, dass Vor- und Rücklauf nur sehr knapp aus der Wand schauen. Teilweise sind nur Typ 11 Heizkörper verbaut, die ich gern gegen Typ 22 tauschen würde. Nur wie bekomme ich das mit möglichst wenig Aufwand gelöst?

Vielen Dank für eure Vorschläge….
 

Anhänge

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
wenn du es einfach und nicht schön haben willst .Dann besorge dir (müsste nach dem Bild) 1/2 sein eine Muffe und dann kannst du halt Basteln so bis es passt. Einfach alles zum Schrauben besorgen /Winkel/Nippel usw. aus Messing halt.
Fachgerecht wäre klar Übergang ablöten/schneiden und dann den neuen HK richtig verbinden (Auge anderer sehen viel)
 

Saibot88

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
17
Hallo ThW,

vielen Dank für die schnell Antwort.
Auf diese S-Verschraubungen bin ich auch schon öfter gestoßen, bin mir aber nicht sicher, ob ich diese an meinen bestehenden Heizkörperverschraubungen verbauen kann. Die Aktuelle Verschraubung ist konisch dichtend und sieht so aus, wie auf dem Bild:
4047322502467-riegler-losbarer-doppelgewindenippel-konisch-dichtend-r-3-4-a-r-3-4-a-ms-1.jpg

Das "männliche" Teil mit der Überwurfmutter ist im Heikörper und das Gegenstück in der Eckverschraubung, wo auch das Ventil drin sitzt. Diese S-Verschraubung müsste doch genau dazwischen platziert werden, oder ich hier einen Denkfehler?

Viele Grüße,
Tobias
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das o.g. Teil wird direkt in den Heizkörper geschraubt.
Es gibt die S-Stück (auf den Ventilkörper bezogen) in 3/8" uns 1/2".

LG ThW
 
Thema:

Heizkörpertausch Vor-/Rücklauf zu kurz

Heizkörpertausch Vor-/Rücklauf zu kurz - Ähnliche Themen

  • Heizkörpertausch (Rippe gegen Flachkörper)

    Heizkörpertausch (Rippe gegen Flachkörper): Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe eine kleine Wohnung gekauft in einer WEG welche ich renoviere. Nachdem soweit alles fertig ist, möchte...
  • Heizkörpertausch sinnvoll?

    Heizkörpertausch sinnvoll?: Hallo, Stahlradiator mit Nennleistung 1500W deckt Raumlast mit 1300W bei 70/55 Nun möchte ich die VL-Temp auf 55/45 senken. nun kann er...
  • Heizkörpertausch in einer Einrohrheizanlage mit Lanzenventilen

    Heizkörpertausch in einer Einrohrheizanlage mit Lanzenventilen: Liebes Forum, vor einiger Zeit habe ich begonnen einige meiner 30 Jahre alten Heizkörper gegen Planheizkörper auszutauschen. Nun habe ich einige...
  • Junkers ZSBR7-28A23S1400-Kein warmes Wasser-Grundeinstellungen verloren-nach Entleerung des Heizkreisen wegen Heizkörpertauschung:::

    Junkers ZSBR7-28A23S1400-Kein warmes Wasser-Grundeinstellungen verloren-nach Entleerung des Heizkreisen wegen Heizkörpertauschung:::: Ich habe 2 Heizkörpern getauscht und deswegen habe ich Teilweise den Heizkreis entleert um den Wasserdruck auf Null zu bringen.. Die Heizung war...
  • Heizkörpertausch

    Heizkörpertausch: Guten Tag zusammen, ich habe mal eine grundsätzliche Verständnisfrage. Derzeit wird meine Wolf-Gasheizung mit 70/55 betrieben. Dafür sind auch die...
  • Ähnliche Themen

    Oben