Heizkörper wird nur ganz leicht Warm !!!

Diskutiere Heizkörper wird nur ganz leicht Warm !!! im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ventil im Rücklauf offen?

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
651
Ventil im Rücklauf offen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.538
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
So ich habe jetzt den Thermostat hochgedreht auf 75 grad, jetzt läuft die Heizung warm.
Wie soll DAS gehen? Die Anlage fährt doch nach einer Heizkurve. DAS ist allenfalls ein Test zur Problemlösung, aber kein Dauerzustand.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.938
Denke mal es fehlt der hydraulische Abgleich, dadurch bekommen die anderen zu viel Power und der Große bleibt auf der Strecke⁉

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Auch dieses Jahr habe ich das selbe Problem mit dem Heizkörper.

:cry::cry::cry::cry:Kann mir jmd Helfen !!!!! bin einfach verzweifelt
Auf was ist denn dein Ventileinsatz eingestellt?

Sind deine anderen HK gedrosselt? Mal kurz zwei 2500W-HK dranhängen, ist ja heute nicht gerade wenig.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ggf.einen davon abdrehen.

Kommt beim entlüften auch Wasser raus?

Wenn ich es noch im Kopf habe, ist bei 15mm Rohr bei ca. 3kw bis 3,5kw Ende.

Hängen beide an den 15mm Rohren + andere HK, so bleiben diese auf der Strecke.

Daher alle im Haus abdrehen und einen grossen offen lassen. Schauen ob er warm wird. Nun den 2 grossen öffnen usw.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Wenn ich es noch im Kopf habe, ist bei 15mm Rohr bei ca. 3kw bis 3,5kw Ende.
Da passt schon ein wenig mehr durch. Entlüftet hat er auch. Er schreibt, dass der Anschluss heiß wird und der HK nur an wenigen Stellen warm. Daher könnte es z.B. sein, dass das Ventil zugedrosselt ist. Und bei Baumarkt-Käufen kann man auch ein Feinventil erwischt haben. Kommt Feinventil und Drosselung zusammen, dann kommt für 2500W im Prinzip nichts durch.
 

Edin

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2022
Beiträge
15
Hmmmm, ich kenne mich da nicht so aus, wie kann ich eine Drosselung erkennen bzw. ein Feinventil ???
 

Edin

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2022
Beiträge
15
Ich habe im Obergeschoss noch zwei weitere (normale) Heizkörper, alle funktionieren nur die beiden großen net.
 

Edin

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2022
Beiträge
15
Da passt schon ein wenig mehr durch. Entlüftet hat er auch. Er schreibt, dass der Anschluss heiß wird und der HK nur an wenigen Stellen warm. Daher könnte es z.B. sein, dass das Ventil zugedrosselt ist. Und bei Baumarkt-Käufen kann man auch ein Feinventil erwischt haben. Kommt Feinventil und Drosselung zusammen, dann kommt für 2500W im Prinzip nichts durch.

Genau, was aber echt komisch ist, dass der Vorlauf ganz warm wird und Rücklauf ganz kalt, aufgedreht ist auch alles
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Hmmmm, ich kenne mich da nicht so aus, wie kann ich eine Drosselung erkennen bzw. ein Feinventil ???
Unter dem Thermostatkopf ist das Ventil. Und da kannst im Normfall was einstellen und der Typ steht eigentlich auch drauf.

Bei Kermi sieht das so aus. Die Zahlen sind die Einstellung und V4K-S ist der Typ. S ist das normale Ventil. Das Feinventil wäre F.

 

Edin

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2022
Beiträge
15
Also leider ist hier so etwas nicht vermerckt nur die Zahlen von 1 - 8... eingestellt war 5 ich habe es mal auf 8 hochgedreht.... Wirkung ist leider keine verbesserung zu spüren
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Also leider ist hier so etwas nicht vermerckt nur die Zahlen von 1 - 8... eingestellt war 5 ich habe es mal auf 8 hochgedreht.... Wirkung ist leider keine verbesserung zu spüren
Ich würde alle HK bis auf einen der beiden Neuen zudrehen. Und wird es dann warm, dann fehlt es an Pumpenleisteng bzw. hydr. Abgleich. Wird es dann nicht warm / lauwarm, dann hast ein Problem. Bei lauwarm könnte das auch am Ventileinsatz liegen.

Wenn man sich mal ein Feinventil von Kermi anschaut, dann bringt das:

Bei 100 mbar 1k ==> 40 kg/h ==> 700W bei 15k Spreizung

Das normale Ventil bringt bei 100mbar 1k ==> 120 kg/h ==> 2100W Hier müsstest du bei deinen 2500W schon auf 2k bei der Auslegung gehen.

Lauwarm kann also auch durch ein zu kleines Ventil kommen. Zu wenig Massenstrom sorgt für hohe Spreizung. Wenn dann wenigier dp als die 100mbar am Ventil anstehen, dann wird auch noch weniger Massenstrom geben. Deswegen würde ich es mal nur mit einem HK ausprobieren.
 

CalibraTraum

Guest
Ich hab bei einem HK im Bad auch das Problem, er wird zwar warm aber ich denke es geht noch mehr. Die anderen werden wärmer.
Bei meinen Ventil gibt es keine Kerbe wie bei dir, nur Zahlen. Ich weiss also nicht wann 1 oder 8 eingestellt ist. Kennt das jemand?
 
Thema:

Heizkörper wird nur ganz leicht Warm !!!

Heizkörper wird nur ganz leicht Warm !!! - Ähnliche Themen

  • Niedertemperatur-Heizkörper für Altbau

    Niedertemperatur-Heizkörper für Altbau: Hallo zusammen, meine Eltern renovieren aktuell eine Wohnung in ihrem Altbauhaus (Baujahr 1870). Sie fragen sich nun, welche Heizkörper in die...
  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Heizkörper wird erst bei Thermostatkopfeinstellung zwischen 3 und 4 ganz warm

    Heizkörper wird erst bei Thermostatkopfeinstellung zwischen 3 und 4 ganz warm: Woran könnte das liegen? Unser 3,5 Meter langer Heizkörper im Wohnzimmer von 1974 wird erst bei einer Einstellung des Thermostatkopfes zwischen 3...
  • Heizkörper wird nie ganz kalt - elektronischer Heizkostenverteiler zählt weiter mit

    Heizkörper wird nie ganz kalt - elektronischer Heizkostenverteiler zählt weiter mit: Hallo, ich hab nochmal eine Frage an die Experten... Ein Heizkörper bei mir wird bei Stufe Null am Thermostat trotzdem nicht ganz kalt! Auch wenn...
  • Buderus Logamax GB112 / Heizkörper rauschen total laut im ganzen Haus, egal ob Ab- oder Aufgedreht,

    Buderus Logamax GB112 / Heizkörper rauschen total laut im ganzen Haus, egal ob Ab- oder Aufgedreht, : Hallo, bin neu hier im Forum und in der Hoffnung, das mir jemand mit meinem Heizungsproblem weiterhelfen kann. Anlage : Buderus Logamax GB112 /...
  • Ähnliche Themen

    Oben