Heizkörper wird nur ganz leicht Warm !!!

Diskutiere Heizkörper wird nur ganz leicht Warm !!! im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi zusammen, Ich bin neu hier und hoffe jmd. von euch kann mir helfen, wir haben unser Haus komplett umgebaut und dabei alle Heizkörper...

Edin

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2022
Beiträge
15
Hi zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe jmd. von euch kann mir helfen, wir haben unser Haus komplett umgebaut und dabei alle Heizkörper getauscht.

Wir haben uns aus optischen Gründen für Planheizkörper (außer im Bad) entschieden.

Alle Heizkörper Funktionieren einwandfrei und wurden von einem guten Freund eingebaut und geprüft.

Jedoch habe ich zwei Heizkörper (2 Familienhaus, jeweils im Wohnzimmer), die breit 60 und hoch 200 sind, beim Bauhaus gekauft.

Die Heizkörper werden einfach nicht warm, bzw. ganz wenig Handwarm an vielen Stellen sogar kalt.

Der Vorlauf unten ist mega Warm, der Rücklauf jedoch kalt. Ventilregler habe ich geprüft und entlüftet ist er natürlich auch, (druck liegt bei 2 bar) das Probleme habe ich bei beiden Heizkörpern:

Hier der Heizkörper vom Bauhaus:


Ich hoffe Ihr habt eine Idee voran es liegen kann.

Danke und schönen Abend euch allen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Die Schutzkappen an den Anschlüssen hast Du doch sicher vor der Montage entfernt?
Und Vor- und Rücklauf ist auch nicht vertauscht?
 

Edin

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2022
Beiträge
15
Ja genau das ist alles gemacht, der Große Bursche will einfach nicht warm werden,, darf ich den Druck auf 3 bar erhöhen. habe das Gefühl, dass er mehr power benötigt ??? hmmm wobei die oberen Geschosse sind warm...

Also die Schutzkappen wurden ersetzt durch die Metallabdeckungen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Was passiert, wenn du den Thermostatkopf entfernst?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Was sind denn da für Ventile verbaut ?
 

Edin

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2022
Beiträge
15
Thermostat hatte ich mal für den ganzen Tag ausgebaut, Resultat alles gleich geblieben.
Wird etwas warm mehr jedoch nicht.
Er bekommt kein Raum aufgeheizt

hier mal Fotos dazu
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
*ROTFL* 😂

Eine etwas "suboptimale" Einbausituation für ein Heizkörperthermostat.
Ich würde da ernsthaft über eine Verlängerung nachdenken ....

Wenn die HK aber auch mit demontiertem Kopf nicht warm werden, hat das erstmal nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun.

Ansonsten (falls die Absperr- bzw. Regelarmatur die richtige ist) fallen mir nur Fremdkörper in den Leitungen dazu ein :unsure:

.... und dabei alle Heizkörper getauscht.
Die Heizkörper wurden wirklich nur 1:1 getauscht?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
Wenn die HK aber auch mit demontiertem Kopf nicht warm werden, hat das erstmal nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun.
Sehe ich auch so. Ergibt sich die Frage : Ist das ein Ein- oder Zweirohrsystem ? Anhand der Aufnahmen ist das für mich leider nicht zu erkennen.
 

Edin

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2022
Beiträge
15
Ich habe ja zwei von den Heizkörpern einbauen lassen, bei beiden das selbe Problem.

die wurden nicht 1zu1 ausgetauscht, die Leitungen wurden jeweils um ca 1 Meter verschoben ( um an eine andere Position zu sitzen) ist bei den anderen aber auch fast überall der Fall gewesen, wie gesagt mit den anderen Heizkörpern habe ich das Problem nicht.

also es sind überall zwei Rohre, Vorlauf bzw. Rücklauf.

Thema Fremdkörper: wären die anderen Heizkörper auch nicht davon betroffen ? Wie gesagt nur bei den beiden großen Heizkörperen habe ich das Problem

vielen Dank schon mal für eure Beiträge sehr nett von euch allen 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
die wurden nicht 1zu1 ausgetauscht, die Leitungen wurden jeweils um ca 1 Meter verschoben ( um an eine andere Position zu sitzen) ist bei den anderen aber auch fast überall der Fall gewesen, wie gesagt mit den anderen Heizkörpern habe ich das Problem nicht.

also es sind überall zwei Rohre, Vorlauf bzw. Rücklauf.
Und wenn dabei Vor- und Rücklauf vertauscht wurden, wird das federbelastete Ventil von der falschen Seite angeströmt und zugedrückt ....

Gibt es Pfeile oder sonstige Beschriftungen auf dem Ventilkörper?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
Gibt es Pfeile oder sonstige Beschriftungen auf dem Ventilkörper?
Kann man am Ventilkörperaufbau erkennen, ob Ein- oder Zweirohr, leider geben es die gelieferten Fotos nicht her. In der Regel ist der Vorlauf immer auf der rechten Seite.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
Eindeutig Zweirohrsystem. Öffne mal links den Deckel und prüfe, ob der Rücklauf überhaupt geöffnet ist, sonst gibt es keinen Durchfluss.
 

Edin

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2022
Beiträge
15
Ja das habe ich schon gemacht ist offen und auch entlüftet.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Gibt es irgendwo im Haus noch Absperrarmaturen, die vergessen wurden zu öffnen?
 

Edin

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2022
Beiträge
15
Ne die gibt es nicht, alles geprüft.
Der Heizkörper so habe ich das Gefühl hat einfach kein richtigen Kreislauf. Vorlauf warm Rücklauf kalt. Heizkörper ganz wenig warm.

kann das am Heizkörper selbst liegen, oder gibt es noch eine versteckte Funktion beim Heizkörper….

ich finde keine Lösung dazu.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Ist da eine Voreinstellung unter dem Thermostatkopf ?
So spontan würde mir nur einfallen, Heizkörper abnehmen , eine Brücke zwischen VL und RL machen ( Flexschlauch oder Gartenschlauch), dann gucken ob es sauber durchströmt wird. Wenn ja = Heizkörper mal spülen. Wenn nein = Problem am Ventil oder schon vorher irgendwo in der Leitung
 

Edin

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2022
Beiträge
15
So ich habe jetzt den Thermostat hochgedreht auf 75 grad, jetzt läuft die Heizung warm.
genug um den Raum aufzuheizen, trotzdem nicht so wie bei den anderen kleinen Heizkörperen.
 
Thema:

Heizkörper wird nur ganz leicht Warm !!!

Heizkörper wird nur ganz leicht Warm !!! - Ähnliche Themen

  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper wird erst bei Thermostatkopfeinstellung zwischen 3 und 4 ganz warm

    Heizkörper wird erst bei Thermostatkopfeinstellung zwischen 3 und 4 ganz warm: Woran könnte das liegen? Unser 3,5 Meter langer Heizkörper im Wohnzimmer von 1974 wird erst bei einer Einstellung des Thermostatkopfes zwischen 3...
  • Heizkörper wird nie ganz kalt - elektronischer Heizkostenverteiler zählt weiter mit

    Heizkörper wird nie ganz kalt - elektronischer Heizkostenverteiler zählt weiter mit: Hallo, ich hab nochmal eine Frage an die Experten... Ein Heizkörper bei mir wird bei Stufe Null am Thermostat trotzdem nicht ganz kalt! Auch wenn...
  • Buderus Logamax GB112 / Heizkörper rauschen total laut im ganzen Haus, egal ob Ab- oder Aufgedreht,

    Buderus Logamax GB112 / Heizkörper rauschen total laut im ganzen Haus, egal ob Ab- oder Aufgedreht, : Hallo, bin neu hier im Forum und in der Hoffnung, das mir jemand mit meinem Heizungsproblem weiterhelfen kann. Anlage : Buderus Logamax GB112 /...
  • Ähnliche Themen

    Oben