Heizkörper wird erst bei Thermostatkopfeinstellung zwischen 3 und 4 ganz warm

Diskutiere Heizkörper wird erst bei Thermostatkopfeinstellung zwischen 3 und 4 ganz warm im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Woran könnte das liegen? Unser 3,5 Meter langer Heizkörper im Wohnzimmer von 1974 wird erst bei einer Einstellung des Thermostatkopfes zwischen 3...

Tom&Cherry

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
575
Woran könnte das liegen? Unser 3,5 Meter langer Heizkörper im Wohnzimmer von 1974 wird erst bei einer Einstellung des Thermostatkopfes zwischen 3 und 4 ganz warm. Auf 19 Grad unter 3 wird gerade mal das Rohr warm. Auf 20 Grad das Rohr und 3-5 Lamellen. Erst auf 21-22 Grad wird der ganze Heizkörper warm. Ab 22 Grad rauscht es aber hörbar. Woher kommt das Rauschen vom Ventil?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Und, was ist jetzt die Frage!?
Wie warm ist der Raum?
Die Funktion eines Heizkörperthermostaten ist bekannt?
Kleiner Tipp: es ist KEIN Ventil.
 

Tom&Cherry

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
575
Der Thermostatkopf sitzt auf dem Ventil.
Durch das Ventil strömt Wasser.
Geht aber auch ohne Rauschen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Der Heizkörper und dessen THERMOSTAT(!)-Ventil scheinen deiner Beschreibung nach zu funktionieren.
Nur ... ist dir die Funktionsweise offensichtlich nicht bekannt.

Mit einem 2-Zeile ist das auch nicht mal eben erläutert.

LG ThW
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Geht aber auch ohne Rauschen.
Ja, kommt auf das Delta-T an.

Ich verrate dir das Geheimnis :
Mit der Drehung am Thermostat Kopf wird nicht der Durchfluss eingestellt, sondern die Wunschtemperatur, die man im Raum gerne hätte.
Der dazu nötige Durchfluss, um diesen Wert zu erreichen, wird dann ganz von Geisterhand vollautomatisch geregelt. ;)

Geht doch in zwei Zeilen 😜
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom&Cherry

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
575
Das war mir bekannt. Das ändert aber nichts daran das der Heizkörper bei unter 3 und offener Terrassentür im Winter nicht warm wird. Das ist aber auch egal ich stelle ihn auf 3-4 und dann klappt es. Natürlich mache ich die Tür wieder zu.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Unser 3,5 Meter langer Heizkörper im Wohnzimmer von 1974 wird
Ist dieser denn wechselseitig angeschlossen worden ? als Beispiel oben links vorlauf rein und unten rechts als Rücklauf wieder raus ?
Ventilunterteil und Thermostatkopf noch aus gleichem Baujahr ? Beides vom gleichen Hersteller ?
 

Tom&Cherry

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
575
Ja. Links oben ist der Zulauf und 3,5 Meter weiter rechts geht es unten raus in den Boden. Ventil ist wie Heizkörper von 1974. Thermostatkopf war von Danfoss und habe ich 2017 durch neue von Danfoss ersetzt. Damals war UVP so 22 Euro. Sind die welche man so für 70er Jahre Heizkörper nimmt. Im Keller ist ein Heizkörper da ging jahrelang gar nix mehr. Aber habe dann Mal das Oberteil entfernt und mir der Zange den Stift wie blöde hin und her gerammt und mit einem Gummihammer drauf geschlagen. Dann geht es wieder eine Heizsaison lang. Vielleicht Dreck oder Kalkablagerungen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Der Thermostatkopf wird nicht durch lange Übergardinen oder ähnlichem verdeckt ? Stehen Möbelstücke nahe vor dem Heizkörper oder ist der verkleidet mit Holz ? Danfoss war ja Pionier in Sachen Wärmeregelung in Räumen, aber die haben seit der Zeit immer schon ein Problem mit festsitzenden Regelstiften und alternden Thermostatköpfen. Ich würde beides erneuern, Unterteil und Kopf.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Woran könnte das liegen?
Normal ist das Verhalten eher nicht. Ich würde auf zu geringem Durchfluss, ev. kombiniert mit Luft / Dreck im Heizkörper tippen. Druckhaltung, Pumpenleistung/Abgleich, Ventileinsatz.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Also mich würde in dem Moment, bevor ich auf ein Problem schließen würde, die Temperatur genau AM Thermostatkopf interessieren........
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Normal ist das Verhalten eher nicht. Ich würde auf zu geringem Durchfluss, ev. kombiniert mit Luft / Dreck im Heizkörper tippen. Druckhaltung, Pumpenleistung/Abgleich, Ventileinsatz.
Wo abgeschrieben ?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ist der Heizkörper unter einer Fensterbank eingebaut?
 

der_Heizungsmann

Mitglied seit
28.05.2021
Beiträge
58
Guden,
ich schmeiß mal einen anderen Ansatz in den Ring… wie alt ist/sind der/die Fühler? Vielleicht ist ja einfach „nur“ der Dehnstoffkörper im Fühlerkopf „abgenudelt“ und reagiert nicht mehr ausreichend exakt - als Abhilfe reicht dann ja, den alten Kopf durch einen neuen (natürlich passenden…) zu ersetzen; das würde ich zu allererst probieren.
Schöne „Restwoche“!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Guden,
ich schmeiß mal einen anderen Ansatz in den Ring… wie alt ist/sind der/die Fühler? Vielleicht ist ja einfach „nur“ der Dehnstoffkörper im Fühlerkopf „abgenudelt“ und reagiert nicht mehr ausreichend exakt - als Abhilfe reicht dann ja, den alten Kopf durch einen neuen (natürlich passenden…) zu ersetzen; das würde ich zu allererst probieren.
Schöne „Restwoche“!
So alt ist der nicht:

Thermostatkopf war von Danfoss und habe ich 2017 durch neue von Danfoss ersetzt.
Und er funktioniert doch bestens:

... der Heizkörper bei unter 3 und offener Terrassentür im Winter nicht warm wird. Das ist aber auch egal ich stelle ihn auf 3-4 und dann klappt es.
Bedeutet, dass der Raum etwa 20-21 °C warm ist:

Heizungs-Thermostat: So regeln die Zahlen die Heizkörper-Temperatur - Utopia.de
 

der_Heizungsmann

Mitglied seit
28.05.2021
Beiträge
58
…ja, gut, äh….das hatte ich wohl überlesen. Ich gehe aber eigentlich auch immer davon aus, dass „Grundfunktionen“ den Fragestellern bekannt sind - anscheinend eine Fehlannahme meinerseits…was mich allerdings ein wenig verwundert, da ja heutzutage, dank „Dr. GOOGLE“, ein jeder zum „Experten“ mutiert 😂
 

Tom&Cherry

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
575
…ja, gut, äh….das hatte ich wohl überlesen. Ich gehe aber eigentlich auch immer davon aus, dass „Grundfunktionen“ den Fragestellern bekannt sind - anscheinend eine Fehlannahme meinerseits…was mich allerdings ein wenig verwundert, da ja heutzutage, dank „Dr. GOOGLE“, ein jeder zum „Experten“ mutiert 😂
Mit Herrn Prof. Dr. Dipl.-Ing. Dipl.-Wi.-Ing. XXX kann auch Dr. Google nicht mithalten. Der reiste früher von einer Baustelle in Asien zur Nächsten und hat den dummen Dipl.-Ing. gesagt was sie machen müssen und wo es lang geht. Heute erzählt er in Vorlesungen Dinge welche von 100 Studenten ein Student zum Teil versteht.
 
Thema:

Heizkörper wird erst bei Thermostatkopfeinstellung zwischen 3 und 4 ganz warm

Heizkörper wird erst bei Thermostatkopfeinstellung zwischen 3 und 4 ganz warm - Ähnliche Themen

  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Vaillant ecocompact vsc 196-c 150 Heizkörper werden erst warm wenn Warmwasser läuft

    Vaillant ecocompact vsc 196-c 150 Heizkörper werden erst warm wenn Warmwasser läuft: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Meine Heizkörper werden erst warm wenn ich den Wasserhahn in der Dusche für 30 sec...
  • Alter Einrohr Heizkörper wird nur im ersten Drittel warm

    Alter Einrohr Heizkörper wird nur im ersten Drittel warm: Hallo zusammen, hätte mal eine Frage: Ich habe einen Altbau von 1965 komplett saniert. Unter anderem auch die Heizungsanlage mit 90% der...
  • Heizkörper werden erst nach Heizung ein/aus warm

    Heizkörper werden erst nach Heizung ein/aus warm: Guten Abend und erst einmal Hallo und ein Danke für dieses Forum. Folgendes Problem tritt bei uns auf. Die Heizkörper bleiben nach dem Aufstehen...
  • Ähnliche Themen

    Oben