Buderus Logamax GB112 / Heizkörper rauschen total laut im ganzen Haus, egal ob Ab- oder Aufgedreht,

Diskutiere Buderus Logamax GB112 / Heizkörper rauschen total laut im ganzen Haus, egal ob Ab- oder Aufgedreht, im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bin neu hier im Forum und in der Hoffnung, das mir jemand mit meinem Heizungsproblem weiterhelfen kann. Anlage : Buderus Logamax GB112 /...

JOBBO

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2014
Beiträge
2
Hallo,
bin neu hier im Forum und in der Hoffnung, das mir jemand mit meinem Heizungsproblem weiterhelfen kann.

Anlage : Buderus Logamax GB112 / 24/29/43/60 mit c. 20 Heizkörpern

Seit ca. 3 Wochen rauschen sämtliche Heizkörper in unserem Haus und zwar so laut, das man bei abgedrehtem Heizkörper im Schlafzimmer vor lauter Heizungsrauschen nicht mehr schlafen kann.
Leider kann ich keine regelmäßigkeit feststellen, denn es gibt zum Glück auch noch Tage, an denen dann wieder alles in Ordung ist oder es rauscht einma 2-3 Stunden und dann ist wieder 8 Stunden Ruhe...
Die Heizungsventile sind zum größten Teil erst 2 Jahre alt und auf fast allen Ventilen sitzt ein Honeywell Rondostat Regler.
Habe die Heizung bereits auf Luft überprüft und an allen Heizkörpern entlüftet ( es war aber keine Luft im System und es waren ja auch keine Blubbergeräusche zu hören..)
Die Umwälzpumpe in der Buderusheizung ( GRUNDFOS UPER 25-50 130) hört sich eigentlich noch sehr gut an und man hört dort auch nur die Geräusche an de Pumpe, wenn man mit dem Schraubenzieher an die Pumpe geht und am Griff dann hört)
Ich denke diese kann es auch nicht sein und auf die Drehzahl bzw. Leistung der Pumpe habe ich auch keinen Einfluss, da diese wohl elektronisch geregelt wird.
Wenn ich allerdings den Vorlauf der Heizung am dem Haupt-Ventil runterdrehe ( ca. auf 20 oder 30% ) , dann hört das Rauschen in der Heizung auf.

Habe unsere Fachfirma vor Ort gefragt,die sich immer um die Wartung der Buderus Therme kümmern, da heisst es aber nur , es würde an den "elektronischen Ventilen" liegen, die wäre eh sche...
Ich habe daraufhin auch alle Ventile überprüft ( alle gut beweglich und nicht fest) und kann eigentlich nicht glauben, das alle 20 Ventile auf einen Schlag kaputt ( nach nur 2 Jahren ) oder anfangen zu rauschen.

Hat jemand einen Ratschlag oder Tipp für mich, was ich noch überprüfen kann oder wo der Fehler liegen kann ? ?(
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Wann ist die Anlage installiert worden? Mir ist nicht klar geworden ob es nur rauscht wenn das Ventil im Schlafzimmer zu ist und was du mit "Haupt-Ventil" meinst.
 

JOBBO

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2014
Beiträge
2
Die Anlage ist vor ca. 15 Jahren installiert worden und vor 2 Jahren habe ich mal alle Ventile an den Heizkörpern ausgetauscht, ohne Probleme und seit dem auch nichts mehr dran gemacht..
Es rauscht immer, wenn das Ventil im Schlafzimmer offen ist, dann rauscht es noch wesentlich lauter, aber selbst im geschlossnen Zustand ist es unerdräglich...
Dmit dem Hauptventil ist das Ventil direkt hinter der Pumpe am Vorlauf gemeint..
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Einrohrsystem?
Zweirohrsystem?
 
Thema:

Buderus Logamax GB112 / Heizkörper rauschen total laut im ganzen Haus, egal ob Ab- oder Aufgedreht,

Buderus Logamax GB112 / Heizkörper rauschen total laut im ganzen Haus, egal ob Ab- oder Aufgedreht, - Ähnliche Themen

  • Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2

    Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2: Liebe Heizungsprofis, ich lese schon eine Weile hier mit, nun möchte ich um Euren Rat bitten und bitte die Menge an Text zu entschuldigen. Wäre...
  • Hilfe zur Bedingung der Buderus Logamax plus GB112 per ERC

    Hilfe zur Bedingung der Buderus Logamax plus GB112 per ERC: Hallo erstmal in die Runde. Ich lese schon etwas längere Zeit mit im Forum und bin aktuell dabei meine Buderus einzustellen. diese Taktet aktuell...
  • Buderus Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB112-11/19

    Buderus Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB112-11/19: Unser Heizkessel zeigt sporadisch eine Störungsmeldung - Warmwasser wird nicht heiß! Dann blinkt die 6 und drückt man den Serviceschalter -...
  • Buderus Logamax plus GB112 - sporadisch Fehler 6A

    Buderus Logamax plus GB112 - sporadisch Fehler 6A: Hallo, Unsere 19 Jahre alte Heizung zeigt seit 2 Monaten leider immer mal wieder den Fehler "6A" an. In den meisten Fällen lies sich das Problem...
  • Hilfe zur Bedingung der Buderus Logamax plus GB112 per ERC

    Hilfe zur Bedingung der Buderus Logamax plus GB112 per ERC: Guten Tag, folgende Ausgangssituation: - ERC auf manuelle Steuerung gestellt - Außentemperaturmodul auf „Raumgeführte“ - Heizkörperthermostat im...
  • Ähnliche Themen

    Oben