Heizkörper bleibt kalt, Stift komplett versenkt

Diskutiere Heizkörper bleibt kalt, Stift komplett versenkt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Im 60 Jahre alten Haus meiner Großmutter bleibt ein einzelner Heizkörper kalt. Beim Abschrauben des Thermostats war ich ganz überrascht...

WolfgangGeorg

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
3
Hallo!
Im 60 Jahre alten Haus meiner Großmutter bleibt ein einzelner Heizkörper kalt. Beim Abschrauben des Thermostats war ich ganz überrascht, dass ich gar keinen Ventilstift sehe. Ich dachte erst, es handelt sich hier um eine ganz andere Art von Heizkörperventil, die mir so neu ist. Beim genauen Hinschauen sieht man aber etwas, das der Kopf von einem komplett versenkten Ventilstift sein könnte. Wenn das so ist, kann ich den ja unmöglich mit einer Zange packen und schmieren wird hier wohl auch wenig bringen.
Ich wollte gern zum Vergleich einen Thermostaten an einer anderen Heizung abschrauben, habe dabei aber gesehen, dass dieser der einzige dieser Bauart war, den ich finden konnte. An fast allen Heizkörpern hat meine Großmutter sogar noch Drehknöpfe ohne Thermostat-Funktion.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Was kann ich als Laie da tun?
Vielen lieben Dank für alle Antworten!
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Da klebt wohl die Dichtung auf dem Ventilsitz fest, mal das Plastikteil noch abschrauben und dran mal ordentlich auf das Ventil klopfen.
Eventuell kommst du dann auch an den Ventilstift dran und kannst ihn mal hin und her bewegen. Viel Glück ;)


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

WolfgangGeorg

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
3
Es ist mir fast peinlich, aber ja, es war so einfach: Ich hab zusätzlich das Plastikteil abgeschraubt und Naschaumaleinerguck! Da ist das Ventil mit Ventilstift so ähnlich, wie ich es auch kenne. Dann bisschen mit der Zange gerüttelt und gezogen, bisschen geölt und prompt gehts wieder. Ich hab mich halt nicht selbst getraut, mehr abzuschrauben als mir bekannt war... nicht dass ich alles unter Wasser setze. Vielen Dank für die Hilfe!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Nur Öl ist nicht so prickelnd, greift den dahinter liegenden dichtenden O-Ring an.
In solchen Fällen ist Armaturenfett oder Silicon Spray die bessere Wahl.😉

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

WolfgangGeorg

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
3
Oh... und ich hab grad ein Universal-Öl-Spray verwendet 🤦‍♂️ Naja, ich hoffe, das geht für jetzt in Ordnung. Vielen Dank aber nochmals für die Hilfe und den Rat mit dem anderen Fett.
 
Thema:

Heizkörper bleibt kalt, Stift komplett versenkt

Heizkörper bleibt kalt, Stift komplett versenkt - Ähnliche Themen

  • Heizkörper wird nur am Zufluß / Abfluß warm / sehr heiß - Rest bleibt recht kalt

    Heizkörper wird nur am Zufluß / Abfluß warm / sehr heiß - Rest bleibt recht kalt: Beschäftige mich gerade intensiv mit meiner Heizungsanlage (1 Heizkreis, Zweirohrsystem, 12 Heizkörper, 90 qm Wohnfläche, Doppelhaushälfte, EG und...
  • Neuer Heizkörper bleibt kalt!

    Neuer Heizkörper bleibt kalt!: Hallo zusammen! Habe ein Problem. Vor ca. einem Jahr habe ich einen neuen Heizkessel, Vitodens 222f, eingebaut bekommen. In Eigenleistung haben...
  • Neubau Heizkörper warm im Bad — Fußbodenheizung bleibt kalt

    Neubau Heizkörper warm im Bad — Fußbodenheizung bleibt kalt: Moin Liebe Profis, wir sind vor 2 Wochen in unsere Neubauwohnung gezogen, aktuell haben wir 11 grad außentemperatur d.h habe ich Testweise alle...
  • Heizkörper bleibt kalt

    Heizkörper bleibt kalt: Hallo, ich bin neu hier und möchte gleich anmerken dass ich mich mit Heizungen nicht gut auskenne Ich habe einen Heizkörper der leider nur am...
  • Einzelner Heizkörper bleibt kalt

    Einzelner Heizkörper bleibt kalt: Vor wenigen Jahren haben wir unseren Dachboden ausbauen lassen, dabei wurde ein Heizkörper installiert. Seit kurzem wird er nicht mehr warm (der...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkörper wird nur am Zufluß / Abfluß warm / sehr heiß - Rest bleibt recht kalt

      Heizkörper wird nur am Zufluß / Abfluß warm / sehr heiß - Rest bleibt recht kalt: Beschäftige mich gerade intensiv mit meiner Heizungsanlage (1 Heizkreis, Zweirohrsystem, 12 Heizkörper, 90 qm Wohnfläche, Doppelhaushälfte, EG und...
    • Neuer Heizkörper bleibt kalt!

      Neuer Heizkörper bleibt kalt!: Hallo zusammen! Habe ein Problem. Vor ca. einem Jahr habe ich einen neuen Heizkessel, Vitodens 222f, eingebaut bekommen. In Eigenleistung haben...
    • Neubau Heizkörper warm im Bad — Fußbodenheizung bleibt kalt

      Neubau Heizkörper warm im Bad — Fußbodenheizung bleibt kalt: Moin Liebe Profis, wir sind vor 2 Wochen in unsere Neubauwohnung gezogen, aktuell haben wir 11 grad außentemperatur d.h habe ich Testweise alle...
    • Heizkörper bleibt kalt

      Heizkörper bleibt kalt: Hallo, ich bin neu hier und möchte gleich anmerken dass ich mich mit Heizungen nicht gut auskenne Ich habe einen Heizkörper der leider nur am...
    • Einzelner Heizkörper bleibt kalt

      Einzelner Heizkörper bleibt kalt: Vor wenigen Jahren haben wir unseren Dachboden ausbauen lassen, dabei wurde ein Heizkörper installiert. Seit kurzem wird er nicht mehr warm (der...
    Oben