Heizkörper bleiben über Nacht Kalt?

Diskutiere Heizkörper bleiben über Nacht Kalt? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe folgendes Problem. Die Heizkörper bleiben bei uns im Mehrfamilienhaus ab der Eingestellten Absenkzeit Kalt Ist das normal ...

atsiz77

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
47
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Die Heizkörper bleiben bei uns im Mehrfamilienhaus ab der Eingestellten Absenkzeit Kalt Ist das normal ?

Zeitprogramm läuft auf Automatik, ab 21:00 Uhr soll die Anlage bis morgens 05:00 Uuhr im Absenkbetrieb laufen. Die Temperatur ist wie folgt eingestellt.

Heizen: 21 grad
Absenken: 19 grad

Ich verstehe diese Funktion so, bis 21:00 Uhr läuft die Anlage in volllagst und ab 21:00 im Halblast so das die Heizkörper Lauwarm sein sollten, ist das so richtig verstanden ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.060
.... , ist das so richtig verstanden ?
Nein.
Es ist völlig egal, wie warm die Heizkörper sind, wichtig ist die Raumtemperatur!

Davon mal abgesehen, was für eine Heizung?
Zentralheizung?
Etagenheizung?
Raumthermostat?
Aussentemperaturgeführt?
 

atsiz77

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
47
Es ist eine Zentralheizung mit Außentemperatur an einem Mehrfamilienhaus Bj.1907
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.060
Also, sind die Räume warm genug oder nicht?
Unabhängig von den Heizkörpern.

Was erwartest du?
Stellst die Heizung auf absenken und willst die Temperatur halten?
 

atsiz77

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
47
Ab 21:00 werden die Räume kühler, muss ich das Zeitprogramm anpassen ?

Ich habe ja die Funktion Absenken nicht richtig verstanden, ich möchte das die Heizung ab 21:00 nur noch mit halberleistung läuft. So das die Heizkörper noch lauwarm bleiben…
 

atsiz77

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
47
Bei meiner alten Heizung war es so, hatte zwei Temperaturen Tag und Nacht und über die Zeitsteuerung wurde das geregelt. Wenn das alles mit den neuen Heizungen nicht funktioniert oder nicht mehr nötig ist kannst du mir das gerne erzählen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.060
Ich kann dir gerne erzählen, wie ein Heizkörper funktioniert.
Dieser gibt nämlich seine Wärme durch Strahlung und Konvektion an den Raum ab.
Dazu muss er natürlich wärmer als die Raumluft sein, sonst funktioniert das nicht.
Solange er sich warm anfühlt, gibt er also weiterhin seine Wärme an den Raum ab. Dieser wird sich dadurch weiter erwärmen.
Das Ziel einer Absenkung ist es aber üblicherweise, dass sowas nicht passiert.

WAS WILLST DU ALSO?
 

atsiz77

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
47
Also die Absenkung kann ich so dann verstehen, das die Anlage quasi ins Ruhemodus runterfährt richtig?

Wenn das so ist, klar dann wird im Absenkung keine Wärme abgegeben …
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.487
Es gibt eine Funktion in den meisten Heizungssteuerungen die „Heizgrenze“ Tag / Nacht oder ähnlich heisst.
Liegt die Aussentemperatur über der eingestellten Heizgrenze, bleibt der Heizkreis aus.
Sinnvolle Werte für Tag sind 15c und leicht drunter und
für Nacht -5c oder besser noch deutlich tiefer.
Heizung laufen im abgesenkzem Betrieb sehr schlecht und unwirtschaftlich. Ausserdem gelangt die Wärme meistens in die falschen Zimmer.
Deshalb sollte man die Nacht Heizgrenze möglichst tief einstellen, so dass diese nur bei sibirischen Nächten an geht.
Bei Bedenken sollte man besser die Tag/Nacht Grenze ab in der Zeitschaltuhr nach hinten verschieben.
 

atsiz77

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
47
Es gibt in den Einstellungen eine Funktion der Name fällt mir jetzt nicht ein, dort habe ich 17 Grad eingestellt. Wenn die Außentemperatur über diesem ist schaltet sich die Heizung automatisch ab.
Aber jetzt brauchen wir die Funktion ja nicht, es gibt ja noch außer der Absenken noch Absenkschwelle dort hat man auch eine Möglichkeit für die Temperatureinstellungen.

Habe ich gerade noch in den Einstellungen gesehen, vielleicht ist das ja die sinnvolle Einstellung was ich suche…
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Möglicherweise ist die vermeintliche Absenkzeit gar nicht als Absenkzeit programmiert, sondern als Abschaltzeit (Nachtabschaltung). Das merkst Du spätestens dann, wenn sich nachts die Außentemperaturen dem Frostbereich nähern, denn dann greift eine mögliche Nachtabschaltung nicht durch.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Es ist eine Zentralheizung mit Außentemperatur an einem Mehrfamilienhaus
Also EIN Wärmeerzeuger für ALLE!? Und den betreust DU? Und WIE heißt der Wärmeerzeuger, mach doch ein Bild von der Regelungseinstellung. Und niemand im ganzen Haus hat sich schon über den ungewöhnlich frühen Beginn des Nachtbetriebs (Abschaltung) um 21 Uhr gewundert, beschwert,nachgefragt? DANN haste ja alle gut im Griff...oder Du bist Schließer in einer JVA... 😆 MICH würde man hier in kurzem Prozess...
 

atsiz77

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
47
Ich habe mal ein paar Fotos hochgeladen, Typenschild und den ganzen Einstellungen.
@Dr Schorni ,

wenn man mit seinen Mietern einen guten Verhältnis hat dann gibt es auch keine Probleme. Die Mietern sind alle Informiert das die Heizungsanlage neu reingekommen sind und evtl. noch vielleicht passend eingestellt werden soll.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.060
Warum von 10 bis 14 Uhr absenken???
 

atsiz77

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
47
Die Mieter sind überwiegend Berufstätig oder Studenten sind nicht im Haus in dem Zeitraum.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
wenn man mit seinen Mietern einen guten Verhältnis hat dann gibt es auch keine Probleme.
Coool, DANN machts aus Spaß zu optimieren.
Zu den Bildern: Die Einstellung "Auslegung 65" ist ungewöhnlich hoch. IST die dortige NAT "niedrigste/Norm-Außentemperatur" auch WIRKLICH nur -8??? Den DAS ergibt eine extrem steile Heizkurve!
WAS sagt denn der PFLICHTgemäße hydraulische Abgleich??
 

atsiz77

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
47
also das aktuelle Wert soeben die Fotos wurden heute alle gemacht.
Also die Auslegungstemperatur auf 60 runter ?
Die -8 Grad wenn man diese manuell einstellen kann, ist das noch die Werte vor der Inbetriebnahme von dem Monteur , soll man die Werte ändern ?

Für das Hydraulischenabgleich ist leider kein Budget mehr für dieses Jahr. Habe diesen für Anfang der nächsten Heizperiode geplant, vor der Jährlichen Wartung.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also die Auslegungstemperatur auf 60 runter ?
Die -8 Grad wenn man diese manuell einstellen kann, ist das noch die Werte vor der Inbetriebnahme von dem Monteur
Damit hat der Installateur ganz schön manipuliert und Dir sehr SCHLECHTE Einstellungen gesetzt!! Stell mal die Auslegung auf 60 - das reicht in 90% aller Fälle auch bei DEINER NAT - DIE findest Du mit Deiner PLZ hier Klimakarte | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V. PS: OHNE einne hydraulischen Abgleich kann man KEINE optimal-niedrigste Heizkurve fahren!!
 

atsiz77

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
47
ok dann stelle ich diese mal erst auf 60 runter.
Die Norm Außentemperatur-8 ist ok auch lat. der Karte.
Ich muss dieses Jahr so weiter heizen , die Tag/ Nächte werden sollen ja jetzt Kälter werden.
 
Thema:

Heizkörper bleiben über Nacht Kalt?

Heizkörper bleiben über Nacht Kalt? - Ähnliche Themen

  • Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt

    Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt: Hallo liebe Community, ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt. Sicher sind wir daran selbst Schuld und haben irgendeinen dummen Fehler gemacht...
  • Heizkörper bleiben kalt

    Heizkörper bleiben kalt: Hallo Heizungsforum, ich habe meinen Holzvergaser angeschlossen und er läuft nun seit 3 Tagen. Die Pufferspeicher werden warm und ein großteil...
  • 2 von 13 Heizkörpern bleiben kalt, warum?

    2 von 13 Heizkörpern bleiben kalt, warum?: Hallo zusammen, ich habe im Gäste WC einen neuen Heizkörper eingebaut, dazu musste ich den Druck aus der Heizanlage rausnehmen. Nach dem Einbau...
  • Heizkörper bleiben kalt

    Heizkörper bleiben kalt: Hallo erstmal, ich hoffe hier kann mir einen guten Tipp geben. Ich habe im Herbst die Gasheizung tauschen lassen und stelle jetzt fest, damit alle...
  • Vaillant atmovit classic Heizkörper bleiben kalt. Habe 2 Kinder:)

    Vaillant atmovit classic Heizkörper bleiben kalt. Habe 2 Kinder:): Guten Tag! Ich renoviere ein gebrauchtes Haus, welches ein Vaillant atmovit classic, "Grundfos UPS 20-35" und ein "Grundfos Alpha2 25-40" hat...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt

      Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt: Hallo liebe Community, ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt. Sicher sind wir daran selbst Schuld und haben irgendeinen dummen Fehler gemacht...
    • Heizkörper bleiben kalt

      Heizkörper bleiben kalt: Hallo Heizungsforum, ich habe meinen Holzvergaser angeschlossen und er läuft nun seit 3 Tagen. Die Pufferspeicher werden warm und ein großteil...
    • 2 von 13 Heizkörpern bleiben kalt, warum?

      2 von 13 Heizkörpern bleiben kalt, warum?: Hallo zusammen, ich habe im Gäste WC einen neuen Heizkörper eingebaut, dazu musste ich den Druck aus der Heizanlage rausnehmen. Nach dem Einbau...
    • Heizkörper bleiben kalt

      Heizkörper bleiben kalt: Hallo erstmal, ich hoffe hier kann mir einen guten Tipp geben. Ich habe im Herbst die Gasheizung tauschen lassen und stelle jetzt fest, damit alle...
    • Vaillant atmovit classic Heizkörper bleiben kalt. Habe 2 Kinder:)

      Vaillant atmovit classic Heizkörper bleiben kalt. Habe 2 Kinder:): Guten Tag! Ich renoviere ein gebrauchtes Haus, welches ein Vaillant atmovit classic, "Grundfos UPS 20-35" und ein "Grundfos Alpha2 25-40" hat...
    Oben