Heizkörper bleiben kalt

Diskutiere Heizkörper bleiben kalt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo erstmal, ich hoffe hier kann mir einen guten Tipp geben. Ich habe im Herbst die Gasheizung tauschen lassen und stelle jetzt fest, damit alle...

waraku

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
8
Hallo erstmal, ich hoffe hier kann mir einen guten Tipp geben.
Ich habe im Herbst die Gasheizung tauschen lassen und stelle jetzt fest, damit alle Heizkörper im DG kalt bleiben. Nach dem Tausch hatte ich alle Heizkörper entlüftet. An diesen Strang hängen Teile vom OG (funktioniert) und eben 4 Heizkörper im DG. Thermostate hatte ich alle demontiert und geschaut damit die Ventile auch öffnen. Selbst an den Anschlüssen der Heizkörper steht kein warmes Wasser an. Ich hatte dann mal alle Heizkörper (außer DG) zu gedreht. Danach wurden 2 leicht warm. Ich geh davon aus, damit noch Luft im System ist, aber bei den Heizkörpern kommt nur noch Wasser, keine Luft mehr. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Mfg
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
667
Gibt es an den Thermostatventilen oder Rücklaufverschraubungen Voreinstellungen?

Lutz
 

waraku

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
8
Also ich denke nicht. Ich hab es mal fotografiert.
tmp-1670055203789_copy.jpg
tmp-1670055203838_copy.jpg
 

waraku

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
8
ist Pumpendruck gleich maximal Drehzahl?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.039
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Luft wird hier nicht das Problem sein.
Gibt es an den Thermostatventilen oder Rücklaufverschraubungen Voreinstellungen?
"Also ich denke nicht."

Ich denke schon. Die Voreinstellung am Heizkörperventil voll öffnen. (Höchster Zahlenwert auf die Kerbe)
Ansonsten thermischen Abgleich für die Gesamtanlage machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

waraku

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
8
Ich habe jetzt mal die minimale Pumpendrehzahl auf 60 % erhöht und Wasser aufgefüllt bis zu einen Pumpendruck von 2.0 Bar. Jetzt werden die Heizkörper wieder warm. Jetzt stellt sich die Frage , ob die minimale Pumpendrehzahl zu hoch eingestellt ist.
 

waraku

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
8
es war ein Druck von 1,8 Bar. Das Haus ist etwa 16 m hoch.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.039
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Ich habe jetzt mal die minimale Pumpendrehzahl auf 60 % erhöht und Wasser aufgefüllt bis zu einen Pumpendruck von 2.0 Bar. Jetzt werden die Heizkörper wieder warm. Jetzt stellt sich die Frage , ob die minimale Pumpendrehzahl zu hoch eingestellt ist.
Wieviel Spreizung hast du denn am Heizgerät? Was ist das füer ein Gerät? Leistungsbereich?
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Je nach Lage des Manometers kann die laufende Pumpe den tatsächlichen Anlagendruck verfälschen.
Daher sollte dieser immer bei stehender Pume abgelesen werden und auch das Nachfüllen bei stehender Pumpe erfolgen.
Optimaler Anlagendruck: Abstand vom Manometer bis zur Oberkante des höchsten Heizkörpers im obersten Geschoß + 5 Meter.
Ergibt x m WS (WS = Wassersäule).
Diesen Wert / 10 = Erforderlicher Druck in bar
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.383
Der Fluch der ganzen Elektronischen Heizung Pumpen...

1670064237641.png


Es muß eben alles wie vom Heizung Installateur vorher mit Berechnet worden ist, auch die Heizung Pumpenleistung sowie die Förder Linie Entsprechent im Heizung Pumpen Menue eingestellt werden... Denn mit zb. 3 Watt an der Leistung Anzeige, können viele der Heizungen eben nicht recht Warm werden. Versuchen Sie mal mit Ihren Auto (oder ähnliches) im Lerrlauf die Maximal Fahr Geschwindigkeit damit zu Erreichen...
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.039
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Welche Vitodens genau? Leistungsbereich?
Spreizung ist Vorlauf(Kessel)temperatur minus Rücklauftemperatur! Mann o mann
 

waraku

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
8
Vitodens 200-W B2HF -25 ,Rücklauf kann ich leider nicht ablesen
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.039
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Das kann ich jetzt aber nicht glauben, dass man beim Premiumhersteller die Kesselrücklauftemperatur nicht auslesen kann. Hast du die Voreinstellungen bei den unterversorgten Heizkörpern nun geöffnet?
Ansonsten wird es sein wie immer. Durchfluss zu niedrig durch zu niedrig eingestellter Pumpe, gern auch in Kombination mit geschlossenen oder abgewürgten Heizkörpern, hervorgerufen durch falsches Heizverhalten (man will ja sparen!) bzw. zu hohe Heizkennlinie.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das kann ich jetzt aber nicht glauben, dass man beim Premiumhersteller die Kesselrücklauftemperatur nicht auslesen kann.
Das IST mW leider leider SO. Aber idR hat eine Anlage ja im den VL- und RL-Rohren Thermometer - die sollten allerdings abgeglichen sein.
 

waraku

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
8
Das kann ich jetzt aber nicht glauben, dass man beim Premiumhersteller die Kesselrücklauftemperatur nicht auslesen kann. Hast du die Voreinstellungen bei den unterversorgten Heizkörpern nun geöffnet?
Ansonsten wird es sein wie immer. Durchfluss zu niedrig durch zu niedrig eingestellter Pumpe, gern auch in Kombination mit geschlossenen oder abgewürgten Heizkörpern, hervorgerufen durch falsches Heizverhalten (man will ja sparen!) bzw. zu hohe Heizkennlinie.
ja, ich habe die Einstellung am Heizkörper vorgenommen. Dies war aber nur bei zweien möglich. Die anderen zwei haben ein anderes Ventil. Die Rücklauftemperatur habe ich in der App gesucht. Aber nichts gefunden. Thermometer an der Heizung selbst, kann sein, habe ich noch nicht geschaut.
Ich dachte ich seh die Werte alle online. Aber es scheint erstmal zu funktionieren. Im Grunde genommen, benutze ich die Etage nicht und deshalb ist mir das auch noch nicht aufgefallen. Ich hatte die Thermostate alle auf 1 Stehen und hab mich gewundert , damit bei den Temperaturen sich nichts tut.
Trotzdem erstmal allen vielen Dank für die Hilfe
 
Thema:

Heizkörper bleiben kalt

Heizkörper bleiben kalt - Ähnliche Themen

  • Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt

    Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt: Hallo liebe Community, ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt. Sicher sind wir daran selbst Schuld und haben irgendeinen dummen Fehler gemacht...
  • Heizkörper bleiben kalt

    Heizkörper bleiben kalt: Hallo Heizungsforum, ich habe meinen Holzvergaser angeschlossen und er läuft nun seit 3 Tagen. Die Pufferspeicher werden warm und ein großteil...
  • 2 von 13 Heizkörpern bleiben kalt, warum?

    2 von 13 Heizkörpern bleiben kalt, warum?: Hallo zusammen, ich habe im Gäste WC einen neuen Heizkörper eingebaut, dazu musste ich den Druck aus der Heizanlage rausnehmen. Nach dem Einbau...
  • Vaillant atmovit classic Heizkörper bleiben kalt. Habe 2 Kinder:)

    Vaillant atmovit classic Heizkörper bleiben kalt. Habe 2 Kinder:): Guten Tag! Ich renoviere ein gebrauchtes Haus, welches ein Vaillant atmovit classic, "Grundfos UPS 20-35" und ein "Grundfos Alpha2 25-40" hat...
  • Heizkörper bleiben über Nacht Kalt?

    Heizkörper bleiben über Nacht Kalt?: Hallo, ich habe folgendes Problem. Die Heizkörper bleiben bei uns im Mehrfamilienhaus ab der Eingestellten Absenkzeit Kalt Ist das normal ...
  • Ähnliche Themen

    Oben