Heizkennlinie mit Heizungsregler Siemens RDV 120 einstellen.

Diskutiere Heizkennlinie mit Heizungsregler Siemens RDV 120 einstellen. im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich bin neu hier und möchte mich mit einem Problem an euch wenden. In unserem 8 Parteienhaus werden wir mit Fernwärme versorgt. Jetzt war...

Arie850

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2018
Beiträge
1
Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich mit einem Problem an euch wenden. In unserem 8 Parteienhaus werden wir mit Fernwärme versorgt. Jetzt war der alte Heizungsregler defekt und wir haben einen neuen bekommen, nämlich den RDV 120 von der Fa. Siemens. Der Regler wurde von einer Firma installiert und angeblich ist die Heizkennlinie vom alten Gerät übernommen worden. Am alten Gerät konnte man die Heizkennlinie wunderbar von außen ablesen. Man sah also sofort, wie sich die Anlage bei den jeweiligen Außentemperaturen verhält. Dem ist jetzt leider nicht mehr so. Nachdem sich einige Hausbewohner beklagt haben, dass sie ihr Bad bei Außentemperaturen > 20 Grad nicht mehr heizen können, was mit dem alten Regler noch ging. Ein Monteur der Firma ist jetzt hingegangen und hat in "Zeile 71" (s. angehängte BA) den Wert von 0 auf 4,5 Grad gestellt. Ist das so in Ordnung? Gibt es eine Möglichkeit die Heizkennlinie grafisch anzuzeigen, um zu sehen, welche Auswirkungen das auf die Heizkennlinie Anhang anzeigen RVD120 - Seite 40.pdf hat.

Noch ein paar Parameter: Der Raumtermperatur-Sollwert ist auf 22 Grad, die Nachtabsenkung auf 18 Grad eingestellt. Die Anlage wird nicht über Raumtemperatur gesteuert, sondern über die Außentemperatur (Witterungsgeführte Regelung)

Vielen Dank für eure Antworten

LG, Arie
 

Anhänge

Thema:

Heizkennlinie mit Heizungsregler Siemens RDV 120 einstellen.

Heizkennlinie mit Heizungsregler Siemens RDV 120 einstellen. - Ähnliche Themen

  • ZBS 14/100 S-3 MA... mit Regler CW 400 Heizkennlinie verändern

    ZBS 14/100 S-3 MA... mit Regler CW 400 Heizkennlinie verändern: Mit der o. gen. Heizungsanlage (mit Außentemperatur geführter Regelung) bin ich allgemein gesehen sehr zufrieden. Das einzige Manko ist der...
  • Fragen zur Heizkennlinie BBK EVO

    Fragen zur Heizkennlinie BBK EVO: Hallo, ich habe eine Brötje Brennwertheizung BBK EVO (steht auf dem Dachboden) und bin dabei sie etwas optimaler einzustellen. Nun habe ich eine...
  • Heizkennlinie

    Heizkennlinie: Brötje Gas-Brennwerttherme 24 KW EcoTherm Kompakt mit witterungsgeführter Reglung...
  • Vaillant EcoTec Plus (VC DE 206/5-5): Heizkennlinie wird scheinbar ignoriert

    Vaillant EcoTec Plus (VC DE 206/5-5): Heizkennlinie wird scheinbar ignoriert: Hallo, ich habe ein Haus gekauft, bei dem die o.g. Therme installiert ist. Da der langsam Winter naht wollte ich mal so langsam meine Heizung...
  • Heizkurve einstellen über Soll-Temp. oder Esbe Mischer oder Heizkennlinie ?

    Heizkurve einstellen über Soll-Temp. oder Esbe Mischer oder Heizkennlinie ?: Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Brötje Heizung bzw. meine Heizkurve einstellen. Zur Zeit ist alles auf Standardwerten eingestellt. Die...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben