Frage zur Heizkennlinie / Niveau

Diskutiere Frage zur Heizkennlinie / Niveau im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, da es jetzt wieder frostiger wird und ich im Sommer einige Maßnahmen im Haus ergriffen habe um meine Effizienz (hoffentlich)...

romibaer

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
50
Hallo zusammen,

da es jetzt wieder frostiger wird und ich im Sommer einige Maßnahmen im Haus ergriffen habe um meine Effizienz (hoffentlich) etwas zu steigern, würde ich gerne schauen, ob ich meine aktuelle Gasheizung mit einer Wärmepumpen tauglichen Vorlauftemperatur betreiben kann.

Wenn ich das richtig sehe, dürfte eine Einstellung von 0,8 dazu führen, dass selbst bei -20 Grad die Vorlauftemp nicht höher als etwa 50 Grad wird.
Das Niveau habe ich auf 0 belassen.

Sind diese Einstellungen sinnvoll um zu testen ob eine Wärmepumpe theoretisch effizient laufen würde ?
Ich stelle mir das so vor, dass wenn die Räume mit dieser Einstellung meine Wunschtemperatur erreichen, es eigentlich passen müsste ?
(Ursprünglich und ohne Probleme lief das ganze Ding jetzt mit einer Einstellung auf 1.2 Kennlinie und 0 Neigung).

Würde mich über fachliche und sachliche Rückmeldungen freuen - gerne auch Tipps...bin absoluter Laie
 

Anhänge

Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Um die Heizkurve optimal ein zu stellen, drehst du alle (oder die wixhtigsten) Heizkörperthermostate mehrere Tage voll auf und stellst die Heizkurve dann so ein, dass der kühlsten Raum grade noch genügend warm für eure Ansprüche ist.
Das Ganze machst du ein paar Mal an grauen Tagen ohne Sonne und gleichbleibender Temperatur bei ca. +10c und bei ca. - 3c.
Damit stellst du Parallelverschiebung und die Steilheit der Heizkurve ein.
Übrigens sollten in einem Raum, oder in Bereiche, in denen die Türen meistens auf stehen, die Thermostate immer genau gleich eingestellt sein. Unterschiedliche Einstellungen in der selben Zone verursachen mehr Verbrauch, obwohl die meisten Menschen das Gegenteil erwarten würden…

Ebenfalls solltest du die Tagabschaltung optimieren (außentemperatur, oberhalb der der Heizkreis aus geht) 16c ist hier ganz gut…
Weiter wird empfohlen den Heizkreis nachts komplett ab zu schalten und nicht ab zu senken (scheinst du schon gemacht zu haben).
Wird es abends und morgens zu kühl, verkürzt man besser die Aus Zeit.
 
Thema:

Frage zur Heizkennlinie / Niveau

Frage zur Heizkennlinie / Niveau - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Fragen zur Heizkennlinie BBK EVO

    Fragen zur Heizkennlinie BBK EVO: Hallo, ich habe eine Brötje Brennwertheizung BBK EVO (steht auf dem Dachboden) und bin dabei sie etwas optimaler einzustellen. Nun habe ich eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben