Heizkennlinie ändern, weil es zu warm oder zu kalt wird (Vitotronic 150 KB1 + Außenfühler + tado°)

Diskutiere Heizkennlinie ändern, weil es zu warm oder zu kalt wird (Vitotronic 150 KB1 + Außenfühler + tado°) im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, heizungstechnisch bin ich leider ein Greenhorn. Ich hätte es am liebsten einfach behaglich und würde dabei auch gerne noch Heizöl...

zukaltoderzuwarm

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2015
Beiträge
2
Hallo zusammen,

heizungstechnisch bin ich leider ein Greenhorn. Ich hätte es am liebsten einfach behaglich und würde dabei auch gerne noch Heizöl sparen. Entweder sind meine Ansprüche zu hoch oder - naja, lassen wir das...
Vielleicht kann mir hier jemand bei meinem Problem helfen; ich würde mich sehr freuen!

Mein Setup ist folgendes:
-Vitotronic 150 KB1
-Außenfühler (Viessman ...)
-tado° Thermostat (www.tado.com)
-Fußbodenheizung in der "Wohnetage"
-Heizkörper mit elektronischen Thermostaten (ohne Anbindung an die Heizungssteuerung) in den restlichen Räumen

Das Problem: es ist entweder entweder zu warm oder zu kalt im Haus, aber selten behaglich. tado regelt die Aufheizzeiten und die Nachtabsenkung in Abhängigkeit von Raumtemperatur und lokalen Wetterdaten aus dem Internet. Der Außenfühler ergänzt das ganze mit "echten" Temperaturdaten. Das ganze System ist ziemlich träge und Temperaturänderungen (z. b. durch Sonneneinstrahlung) machen sich erst bemerkbar, wenn man schon in Unterwäsche dasitzt. Umgekehrt kann es sein, dass die Heizung nicht anspringt, obwohl einem der Atem gefriert.

Die Techniker von tado haben mir nun empfohlen, die Heizkennlinie flacher einzustellen. Nur wie? Neigung und Niveau? Oder nur eins von beiden? Und wieviel?

Vielen Dank schon mal für's lesen!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
zukaltoderzuwarm schrieb:
tado regelt die Aufheizzeiten und die Nachtabsenkung in Abhängigkeit von Raumtemperatur und lokalen Wetterdaten aus dem Internet.

Das aber sehr, sehr, sehr grobmotorisch.
Bauartbedingt beträgt die Regelabweichung hier min. 3° Die Raumtemperatur schwankt also erfahrungsgemäß um 3-5° . Das hat nichts mit Behaglichkeit zu tun

Ein herkömmlicher Heizkörperthermstat regelt sprichwörtlich min 10 x genauer . Die Regelabweichung beträgt hier 0,2 °

Entferne mal diesen elektronischen Schnickschnack und bringe normale Heizkörperthermostaten an.
Du darfst da nur nicht ständig dran rumschrauben. Beispiel Wohnzimmer: Thermostat auf 3 stellen und 1 Tag warten wie die Temperatur ist. Wenn zu warm 2-3 mm zudrehen......
 

zukaltoderzuwarm

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2015
Beiträge
2
Hi Hausdoc,

danke für die schnelle Antwort! Mit mechanischen Thermostaten war das Leben auch nicht schöner. Die elektronischen haben den Vorteil, dass ich sie entsprechend meiner An-/Abwesenheit programmieren kann und sie beim Lüften von selbst abregeln. Die sind aber auch nicht das Problem. Das Problem ist die Therme an sich und das was sie aus den Regeldaten macht (oder nicht macht). Daraus resultiert dann leider auch ein vollkommen überhöhter Verbrauch.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Warum wohl baut keine einzige Fachmirma diesen elektronischen Schnickschnack ein? ;)

Beim Lüften (Stoßlüften für wenige Minuten) braucht man heiztechnisch nicht nachregeln, da die Trägheit der Gebäudemasse dies kompensiert ..

zukaltoderzuwarm schrieb:
Das Problem ist die Therme an sich und das was sie aus den Regeldaten macht (oder nicht macht). Daraus resultiert dann leider auch ein vollkommen überhöhter Verbrauch.
Ein höherer Verbrauch entsteht durch stundenweises Heizen . Die fehlende Heizzeit (abwesenheit) muss ja ausgeglichen werden. dies Geschieht durch höhere Heizmediumtemperatur, dadurch geringerer Brennwertnutzen bei Brennwertgeräten + Takten . Ergebnis: Höherer Brennstoffverbrauch bei maximalem Einsatz von Schnickschnackelektronik.
Lieber bei sehr flacher Heizkennlinie durchheizen.

Man brauch für ein derartiges System keine App, kein Smartphone und sonstige externe Regetechnik. Das ist nur ein momentaner (überflüssiger ) Hype.

zukaltoderzuwarm schrieb:
Mit mechanischen Thermostaten war das Leben auch nicht schöner.
Sicher?
Die Funktionsweise eines Heizkörperveniles mit Thermostatkopf ist bekannt? Das wär absolut keine Schande falls du dir da unsicher bist. Über 90% der Bevölkerung haben hier keine Kenntnis -> darum Fehlbedienung -> der Wunsch nach elektronischem Schnickschnack, der das alles auf wundersame Weis richten soll.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
zukaltoderzuwarm schrieb:
Hallo zusammen,

heizungstechnisch bin ich leider ein Greenhorn. Ich hätte es am liebsten einfach behaglich und würde dabei auch gerne noch Heizöl sparen. Entweder sind meine Ansprüche zu hoch oder - naja, lassen wir das...
Vielleicht kann mir hier jemand bei meinem Problem helfen; ich würde mich sehr freuen!

Mein Setup ist folgendes:
-Vitotronic 150 KB1
-Außenfühler (Viessman ...)
-tado° Thermostat (www.tado.com)
-Fußbodenheizung in der "Wohnetage"
-Heizkörper mit elektronischen Thermostaten (ohne Anbindung an die Heizungssteuerung) in den restlichen Räumen

Das Problem: es ist entweder entweder zu warm oder zu kalt im Haus, aber selten behaglich. tado regelt die Aufheizzeiten und die Nachtabsenkung in Abhängigkeit von Raumtemperatur und lokalen Wetterdaten aus dem Internet. Der Außenfühler ergänzt das ganze mit "echten" Temperaturdaten. Das ganze System ist ziemlich träge und Temperaturänderungen (z. b. durch Sonneneinstrahlung) machen sich erst bemerkbar, wenn man schon in Unterwäsche dasitzt. Umgekehrt kann es sein, dass die Heizung nicht anspringt, obwohl einem der Atem gefriert.

Die Techniker von tado haben mir nun empfohlen, die Heizkennlinie flacher einzustellen. Nur wie? Neigung und Niveau? Oder nur eins von beiden? Und wieviel?

Vielen Dank schon mal für's lesen!
Die 150 KB 1 ist doch diese Fuzziregelung oder? Der Außenfühler hat doch faktisch keinerlei Wirkung, wenn man nicht das Mäuseklavier darauf eingestellt hat und selbst dann rennt die nur auf Heizkurve 1.4. Diese ist auch nicht veränderbar.Ich denke, sollte es die Fuzziregelung sein, und kein Außenfühler angemeldet ist und die nur Chipregelung reagiert, wirst du auch nichts an der Situation ändern. Du hast nur 'Einfluss auf den Durchfluss, um eine Reaktion hervorzurufen oder du änderst die Codierung, in dem du die getäuschte Raumtemperatur in der Begrenzung verändern kannst. Das nutzt allerdings auch nicht sehr viel.
Besser ist in eine gescheite Regelung zu investieren. Die UVR 1611 ist so eine recht gute Alternative, bevor man sich auf eine der von Viessmann verordneten Reglungen einlässt. Die Differenz liegt bei rund 1000 Euronen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Jau, ist richtig. Die Codieradresse 97 auf Eins setzen !
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
rocco-rocco schrieb:
Oder wenn ein Aussensensor dran , codierst du ihn ein und kannst sogar Neigung und Niveau einstellen, und kostet wenn der Aussensensor schon da wäre halt nichts.
Man muss ihn nur encodieren 8glaube 97er Adresse)

Mit freundlichen Grüßen

Neee....kann man bei der Regelung eben nicht. Die arbeitet dann mit einer festen Heizkurve von 1.4 und das war es auch schon. Eine Veränderung ist bei der Kiste nicht möglich.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Bist du dir da ganz sicher ? Heizkennlinien einstellen geht wohl nur in Verbindung mit einem angeschlossenen Außentemperatursensor. Die Codieradresse (CA) 04 auf Wert Eins setzen und die CA : A1 von Null auf Eins setzen. Die CA : d3 und d4 sind die Einstellungen von Heizkurve und Niveau. Welche Kesselbaureihe wird denn in Verbindung mit der 150ziger Regelung betrieben ?
 
Thema:

Heizkennlinie ändern, weil es zu warm oder zu kalt wird (Vitotronic 150 KB1 + Außenfühler + tado°)

Heizkennlinie ändern, weil es zu warm oder zu kalt wird (Vitotronic 150 KB1 + Außenfühler + tado°) - Ähnliche Themen

  • Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK

    Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK: Ich besitze eine Sieger HG15 Therme mit einer ES73 und witterungsgeführter Regelung und bin auf der Suche für die Einstellmöglichkeit...
  • Frage zur Heizkennlinie / Niveau

    Frage zur Heizkennlinie / Niveau: Hallo zusammen, da es jetzt wieder frostiger wird und ich im Sommer einige Maßnahmen im Haus ergriffen habe um meine Effizienz (hoffentlich)...
  • Wo wird die Heizkennlinie bei der WGB 22.1 eingestellt?

    Wo wird die Heizkennlinie bei der WGB 22.1 eingestellt?: Moin zusammen. Ich habe eine neue WGB 22.1 Anlage bekommen. Nach der Montage wurden die Heizungen nur lauwarm. Das wurde durch einen Monteur...
  • Heizkennlinie Remeha - Tzerra Ace 24DS

    Heizkennlinie Remeha - Tzerra Ace 24DS: Hintergrund: Bei uns wird eine Hybridlösung installiert, ob sinnvoll oder nicht, sollte hier bitte nicht diskutiert werden. D.h. momentan ist eine...
  • Zusammenhang Heizkennlinie, Vorlauftemperatur und Taktung

    Zusammenhang Heizkennlinie, Vorlauftemperatur und Taktung: Hallo, gerne würde ich wissen, ob ein Absenken der Heizkennlinie mit der Folge einer niedrigeren Vorlauftemperatur bei einer...
  • Ähnliche Themen

    • Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK

      Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK: Ich besitze eine Sieger HG15 Therme mit einer ES73 und witterungsgeführter Regelung und bin auf der Suche für die Einstellmöglichkeit...
    • Frage zur Heizkennlinie / Niveau

      Frage zur Heizkennlinie / Niveau: Hallo zusammen, da es jetzt wieder frostiger wird und ich im Sommer einige Maßnahmen im Haus ergriffen habe um meine Effizienz (hoffentlich)...
    • Wo wird die Heizkennlinie bei der WGB 22.1 eingestellt?

      Wo wird die Heizkennlinie bei der WGB 22.1 eingestellt?: Moin zusammen. Ich habe eine neue WGB 22.1 Anlage bekommen. Nach der Montage wurden die Heizungen nur lauwarm. Das wurde durch einen Monteur...
    • Heizkennlinie Remeha - Tzerra Ace 24DS

      Heizkennlinie Remeha - Tzerra Ace 24DS: Hintergrund: Bei uns wird eine Hybridlösung installiert, ob sinnvoll oder nicht, sollte hier bitte nicht diskutiert werden. D.h. momentan ist eine...
    • Zusammenhang Heizkennlinie, Vorlauftemperatur und Taktung

      Zusammenhang Heizkennlinie, Vorlauftemperatur und Taktung: Hallo, gerne würde ich wissen, ob ein Absenken der Heizkennlinie mit der Folge einer niedrigeren Vorlauftemperatur bei einer...
    Oben