Heizen nur mit Heizkörperthermostate und Zeitschalter (CW 400)

Diskutiere Heizen nur mit Heizkörperthermostate und Zeitschalter (CW 400) im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, seit 2 Jahren nutzen wir im Wohnzimmer eine effiziente 3,5 kW Daikin Splitklimaanlage, die sehr gut heizt. In der Übergangszeit, wie...
Serge

Serge

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2023
Beiträge
19
Hallo,

seit 2 Jahren nutzen wir im Wohnzimmer eine effiziente 3,5 kW Daikin Splitklimaanlage, die sehr gut heizt.

In der Übergangszeit, wie heute zum Beispiel, verwenden wir sie gerne und konnten dadurch unseren Gasverbrauch erheblich reduzieren.

Vor 3 Wochen wurde unsere alte Junkers-Heizung durch eine CW5300iW ersetzt. Alles ist in Ordnung, aber ich komme mit dem neuen Regler CW400, der ebenfalls im Wohnzimmer installiert ist, irgendwie nicht zurecht. Der frühere analoge Regler TFQ 2T (mit Jumper) war so einfach zu bedienen. Wie kann ich den neuen Regler so einstellen, dass die Heizung wieder zu bestimmten Zeiten NUR ein- und ausgeschaltet wird? Wir möchten die Heizung gerne wie früher über die Heizkörperthermostate steuern. Die anderen Zimmer werden jetzt gar nicht warm, weil wir im Wohnzimmer bereits 22°C haben.

LG Serge
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Ist ein CW400 oder CR400?
Witterungsgeführt oder Raumtemperaturgeführt?
 
Serge

Serge

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2023
Beiträge
19
Hallo, es ist ein CW400.
Ich kenne mich damit nicht aus., wahrscheinlich außentemperaturgeführt (siehe Bild)

Vielleicht die Solltemperatur auf 25 oder 30° C stellen?

1697146217918.png
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Ich kenne mich damit nicht aus., wahrscheinlich außentemperaturgeführt (siehe Bild)
Die Regelung kann beides, fragt sich, wie sie eingestellt wurde.

Das hier widerspricht einer Außentemperaturführung:

Die anderen Zimmer werden jetzt gar nicht warm, weil wir im Wohnzimmer bereits 22°C haben.
Hängt denn ein Fühler an der Fassade außen?
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
508
Beide - sowohl der CW als auch der TFQ sind Bestandteil einer witterungsgeführten Regelung. "Heizung nur ein und ausschalten" machen dich nicht, die regeln die Vorlauftemperatur zeit- und aussentemperaturabhängig.
Die Raumtemperatur hängt von der Einstellung der Thermostatventile ab.
 
Serge

Serge

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2023
Beiträge
19
Ja draussen hängt wieder ein Fühler.
Der alte TFQ 2 T hatte auf der Platine so ein Schalter zu umstellen. Damit war der Fühler für die Raumtemperatur deaktiviert.
Wir haben da nichts gedreht, alles lief jahrelang bestens.

Die Regelung kann beides, fragt sich, wie sie eingestellt wurde.
Wie kann ich das rausfinden?

Die Raumtemperatur hängt von der Einstellung der Thermostatventile ab.
Wofür ist dann diese Einstellung? Heizen 21°, Absenken 17°C.
Was macht die Heizung wenn im Wohnzimmer die 21°C erreicht sind?


Vielleicht soll ich erst abwarten bis draussen etwas kälter wird, wahrscheinlich deswegen ist der Heizkörper im Arbeitszimmer lauwarm.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Wie kann ich das rausfinden?
Dich mit der Bedienungsanleitung beschäftigen und in die Regelung (CW400) schauen.

Wofür ist dann diese Einstellung? Heizen 21°, Absenken 17°C.
Was macht die Heizung wenn im Wohnzimmer die 21°C erreicht sind?
Bei einer Außentemperaturregelung sind diese Einstellwerte keine realen Temperaturen, sondern nur Rechengrößen um die Heizkurve zu definieren.

Heizkurve verstehen und richtig einstellen (heizsparer.de)

Vielleicht soll ich erst abwarten bis draussen etwas kälter wird, wahrscheinlich deswegen ist der Heizkörper im Arbeitszimmer lauwarm.
Es spielt überhaupt keine Rolle, welche Temperaturen die Heizkörper haben, wichtig ist die Raumtemperatur.
 
Thema:

Heizen nur mit Heizkörperthermostate und Zeitschalter (CW 400)

Heizen nur mit Heizkörperthermostate und Zeitschalter (CW 400) - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen

    WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe mit 300 Liter Brauchwasserspeicher. Diesen würde ich gerne primär über Fernwärme und Solarthermie...
  • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

    Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
  • Ähnliche Themen

    Oben