Heimax HTG 18 - Kunde ist es zu warm

Diskutiere Heimax HTG 18 - Kunde ist es zu warm im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Kollegen :-) ich hoffe kleine Ursache große Wirkung ... Folgendes Problem: Heizkessel Heimax HTG 18 von 1993... noch nie zuvor von dem...

malu90

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
54
Hallo Kollegen :)

ich hoffe kleine Ursache große Wirkung ...

Folgendes Problem:
Heizkessel Heimax HTG 18 von 1993... noch nie zuvor von dem Hersteller gehört...

2x Heizkreise, 1x Boilerladung, 1x geregelter Mischerkreis für FBH (Heizkörper nicht vorhanden)

Aussenfühler vorhanden - bei +15°C Aussentemperatur 1,2 kOhm gemessen (habe leider keine Kennlinie) aber sobald ich den Fühler abklemme schließt der Mischer, deswegen gehe ich davon aus dass der Fühler i.O. ist (Hatte noch nie abweichende werte bei FÜhlern...wenn defekt dann "unendlich" oder "0".)

Im EG und OG jeweils ein FBH Verteiler - Raumregler und Stellmotoren nicht vorhanden!

Kunde hat vor paar Tagen den Winterbetrieb aktiviert - nun ist es ihm zu warm ! wie gesagt er hat keinen Raumregler.. Er wohnt seit 8 Jahren in dem Haus und hat die Heizungsanlage so übernommen und hat auch noch nie an der Anlage was verstellen müssen..
Anlage fährt nach Aussentemperatur.

Habe jetzt den Temperaturversteller (1) um einen Pfeil nach links gedreht und den Heizkurvenversteller (5) auch um einen Pfeil nach links gedreht.
Ob es was gebracht hat wird sich die Tage rausstellen...Komisch ist , dass es 8 jahre lang problemlos lief und nichts verstellt wurde... warum soll es dann durch mein verdrehen was bewirken :-/

Der Kunde hat gesagt, er hat den großen Drehknopf ganz rechts im Bild 3042 ein bisschen nach links gedreht (Das ist doch das Kesselthermostat oder? ich frage mich was dann der Temperaturversteller (1) ist - ist das nicht das selbe?)

Hat jemand Kontaktdaten zu HEIMAX?


Besten Dank im Voraus :)
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
malu90 schrieb:
Im EG und OG jeweils ein FBH Verteiler - Raumregler und Stellmotoren nicht vorhanden!
Dann kann man das auch nicht regeln und es wird immer zu warm oder zu kalt sein....
Es gibt hierfür fertige Funksets um hier eine Einzelraumregelung nachzurüsten


Bis dahin kann die Temperatur nur über die beiden Drehregler "Sonne" bzw " Mond" korrigiert werden.
Man kann es schlecht erkennen. Steht die Heizkennlinie auf 1.0? (Unterer roter Poti) Dann ist das viel zu hoch. Etwa 0.5 wär OK
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Ich habe die Widerstands Kennlinie, die kann ich die Gleich mal raus suchen.

Hat der Kunde sein 8 Jahren das Temperatur Problem?
 

malu90

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
54
Hausdoc.. vl temp wird nach aussentemp geregelt so ist es doch..?
es ist ein älteres Ehepaar, sie meinten es war immer perfekt, nie zu warm und nie zu kalt. Deswegen will ich jetz nichts dazubauen... weil es ja ohne auch ging...
Genau, die sonne habe ich runtergedreht, den unteren Poti wie du sagst habe ich auch runtergedreht.. von 1 auf 0,7.

was genau ist der unterschied zwischen Sonne und unterer Poti? die sonne gibt die max. kesseltemp und der Poti regelt nach aussentemp?

für was ist der große rechte Drehknopf?


mad-mike danke, das wäre top
 

malu90

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
54
madmike der Kunde hatte anscheinend nie Probleme....

unsere Firma war heute zum 1. mal an der Anlage...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
+15 Grad währen irgendwo bei 1850 ohm. Deine Regelung ist gerade bei -25 Grad...

delta.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
malu90 schrieb:
Auch 0,7 ist viel zu hoch. Geh ruhig auf 0,5 runter.

Sonne gilt Tagsüber, Mond Nachts.

Der große rechte Poti ist der Kesselthermostat - das solltest du aber wissen... ;)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

malu90 schrieb:
was genau ist der unterschied zwischen Sonne und unterer Poti? die sonne gibt die max. kesseltemp und der Poti regelt nach aussentemp?
Das Poti ist die Auswahl der Heizkuve (Steilheit). Die Sonne ist eine Parallelverschiebung dieser Kurve.

LG ThW
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Bitte dran denken: Wenn du denn Kessel Thermostaten noch weiter Runter drehst bleibt die Regelung in der Warmwasserbereitung hängen weil er das Wasser nicht mehr Warm bekommt bzw sehr lange dauert.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Hm....wie hast du denn die 1200 Ohm gemessen? Hast du den Fühler von der Regelung zuvor getrennt? Ansonsten bekommst du einen falschen Wert.

Diese alten Hersteller haben ja kaum irgendwas selbst hergestellt, Meiner Meinung nach ist das eine Temp Regelung, bin mir aber nicht ganz so sicher, Es könnte auch eine EBV sein. Wenn du davon schreibst, nach dem Abklemmmen des Fühlers geht der Mischer zu, kann es sich eigentlich nur um NTC Fühler handeln. NTC ist das Gegenteil von PTC Fühler. Beim einem PTC steigt der Widerstand mit der Temperatur, bei einem NTC ist es umgekehrt. Das bedeutet du müsstest eigentlich einen NTC Widerstand vor dir haben, denn sonst würde der Mischer nicht schließen, wenn du den Fühler abklemmst. Aber wie dem auch sei, wird der Fühler dann wohl okay sein. Bleibt also nur die Regelung selbst oder der Vorlauffühler. Aber ich tippe mal ganz grob auf die Regelung selbst. Da werden wohl die Poties nicht mehr richtig funktionieren.

Generell ist es ein Problem mit Senioren, denn für die hat immer alles perfekt funktioniert, obwohl eigentlich zu keiner Zeit irgendwas richtig funktioniert hat. Da ist wirklich Vorsicht geboten, auch im Umgang mit ihnen. Du steckst da ganz schön in der Klemme.Die Regelung wirst du nicht mehr in Gang bringen, so dass sie funktioniert wie die 25 Jahre zuvor. Eine gleiche Regelung bekommst du nicht mehr. Und ich garantiere, wenn du eine digitale Regelung einbaust, fährst du mindestens noch 5 mal hin, um Einstellungen vorzunehmen und vorher war ja alles besser und hatte perfekt funktioniert, bis du kamst und diesen neuartigen Müll eingebaut hast, mit dem sich niemand mehr auskennt. ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
#post103810']Eine gleiche Regelung bekommst du nicht mehr. Und ich garantiere, wenn du eine digitale Regelung einbaust, fährst du mindestens noch 5 mal hin, um Einstellungen vorzunehmen und vorher war ja alles besser und hatte perfekt funktioniert, bis du kamst und diesen neuartigen Müll eingebaut hast, mit dem sich niemand mehr auskennt.[/quote]

@Joho : Das hast du aber nett umschrieben ! Trifft aber exakt den Kern der Sache ! :thumbup: Genauso so ist es mir vor vielen Jahren widerfahren, da hilft nur vorzeitige Aufklärung bevor ich überhaupt mit meiner Hilfe beginne !
 

malu90

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
54
grundsätzliche frage: das kesselthermostat kann ich hoch gestellt lassen? auf welcher temp kann ich jett nicht sagen weil dort nur striche vorhanden sind.
es muss aber mindestens auf der eingestellt ww temperatur sein?

fühler habe ich abgeklemmt und gemessen...
mad mike ist das definitiv die richtige Kennlinie und woher hast du die? kann da noch wer zustimmen? ich möchte mich nur absichern bevor ich den fühler tausche...
kann ich noch anders testen ob der fühler defekt ist? wie gesagt wenn ich ihn abklemme schließt der mischer....

das komische ist die anlage lief bisher anscheinend 8 jahre ohne das was verändert wurde und die temperatur war immer i.o.
was kann das nohc für eine ursache haben.... wie ihr schon sagt ich möchte nicht noch 5 mal hinfahren und an den einstellungen was verändern...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
malu90 schrieb:
das komische ist die anlage lief bisher anscheinend 8 jahre ohne das was verändert wurde und die temperatur war immer i.o.
Diese Anlage ist über 20 Jahre alt.
Du produziert soeben ein Groschengrab.
Entweder hat man an so einer Anlage binnen 1 h einen kleinen Fehler beseitigt - oder man macht an dieser Stelle einen Schnitt. Das muss man dem Kunden auch erklären. Viele haben hier erst mal keine Vorstellungskraft.
Es hat keinen Sinn wenn du 5 x hinfährst und dann noch nicht mal mit der Fehlersuche fertig bist. Dann kommen ja nochmal Kosten für die Reparatur. Nehmen wir an, die Regelung hat im Lauf des Sommers durch Gewitter einen Schaden abgekommen......
Dann haben diese Leute schon 500€ für Fehlersuche hingelegt - und nun solls noch eine neue Regelung für 1000€ +X sein?



PS: Blende aussagen wie: "hat die letzten 8 Jahre wunderbar funktioniert" erst mal generell aus und mach dir selbst ein Bild.
Ich kam auch schon zu ähnlichen Anlagen. Da war 10 Jahre lang ein falscher Außenfühler bzw Boilerfühler verbaut - aber fehlerfrei soll es trotzdem funktioniert haben...
 

malu90

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
54
Okay danke, wie gehe ich jetzt weiter vor bezüglich des aussenfühlers? Laut der kennlinie von madmike wenn es die richtige ist bekomme ich einen falschen Wert beim messen raus...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Die Regelung ist eine Delta 2 B - also kein spezifisches Heimax Teil.
Die selbe Regelung wurde auch in vielen anderen Kesseln, von verschiedensten Herstellern verbaut.

Die von mad mike gepostete Fühlerliste ist korrekt.
Dein Außenfühlerwert stimmt nicht.
Ergo: Außenfühler abklemmen und den Fühler selbst messen.
Du hattest schon mal 1,2 KOhm bei 15 ° gemessen.
Es sollten aber 1,85 KOhm sein.

Optischer Vergleich: Sieht dieser Außenfühler so aus?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Hallo,

Ich habe noch einige von diesen Regelungen im Betrieb. Die meisten sind umgelabet zur Rapidomatic.
Daher kann ich sagen das der Außenfühler auch anders aussehen kann.
Es passt u.a. der Außenfühler von der Gamma und Theta Serie. (Die sehen wieder anderes aus)
Ich habe auch schon mal ein Außenfühler getauscht welcher keine Korrekten werte mehr raus gab. Das gleiche mit dem Kesselfühler.

Denn Kesselthermostaten musst du auf Rechtsanschlag stellen. Das ist Automatikbetrieb. (nach Reparatur des Außenfühlers)
 

malu90

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
54
War heute nochmal Vorort. Aussenfühler bei 11 Grad 1,7 kohm, also i.o. Der Kunde meint es ist besser aber immer noch zu warm. Bin jetz mit der heizkurve nochmal runtergegangen...dauerhaft keine Lösung.. Weis jemand eine Möglichkeit bzw gibt es funk Raumregler zum nachrüsten?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Die Funktion des Mischers sowie die Werte des vorlauffühlers sind in Ordnung?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ich bin der Meinung hier haben ein oder die Potentiometer den Geist aufgegeben, nach 20 Jahren in ein und derselben Stellung möglich.
Bitte an alte Radios denken was der Lautstärkeregler (analoges Potentiometer) für Geräusche und Lautstärke- Sprünge machen kann.
 
Thema:

Heimax HTG 18 - Kunde ist es zu warm

Heimax HTG 18 - Kunde ist es zu warm - Ähnliche Themen

  • Oekofen, Vorsicht! Kunde zahlt danach absolut kein Service mehr! Hände WEG!

    Oekofen, Vorsicht! Kunde zahlt danach absolut kein Service mehr! Hände WEG!: Erledigt.
  • Wer hat Recht: HB oder Kunde? Untertitel: horrender Ölverbrauch

    Wer hat Recht: HB oder Kunde? Untertitel: horrender Ölverbrauch: Ein herzliches Hallo an alle Helfer in der Not! :-) zuerst eine kurze Beschreibung des Ist-Zustandes: letztes Jahr Haus gekauft (BJ 1966)...
  • HEIMAX HSK20 Heizkessel / Umwälzpumpe läuft nur im "Hand"-Modus

    HEIMAX HSK20 Heizkessel / Umwälzpumpe läuft nur im "Hand"-Modus: Schönen guten Morgen zusammen, ich habe mit meiner Familie letztes Jahr im Sommer ein älteres Haus gekauft. Da der Heizkessel von 1990 und der...
  • NT-Kessel von Heimax oder nicht

    NT-Kessel von Heimax oder nicht: Hallo liebes Forum, wir sind vor 3 Jahren in ein Haus aus 1981 eingezogen, in dem sich eine Ölheizung mit Kessel + Boiler (Heimax SHK27) von...
  • Heimax Ölheizung

    Heimax Ölheizung: Meine Eltern bieten ihre Heimax Ölheizung zum Verkauf an. Es ist eien Heimax HSK 20. Bj. 1991, Boiler 200L, Leistung 12-20KW? Die Heizung ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben