Wer hat Recht: HB oder Kunde? Untertitel: horrender Ölverbrauch

Diskutiere Wer hat Recht: HB oder Kunde? Untertitel: horrender Ölverbrauch im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ein herzliches Hallo an alle Helfer in der Not! :-) zuerst eine kurze Beschreibung des Ist-Zustandes: letztes Jahr Haus gekauft (BJ 1966)...

TomtheRipper

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2017
Beiträge
2
Ein herzliches Hallo an alle Helfer in der Not! :)

zuerst eine kurze Beschreibung des Ist-Zustandes:
letztes Jahr Haus gekauft (BJ 1966), renoviert (Dach neu, Fenster 2-fach, aber keine Außenwanddämmung (jetzt sag' ich "leider") und keine Kellerdämmung),
neue Heizkörper (Kermi X2), 3 Räume mit FB-Heizung erweitert, angeschlossen über RTB;
bestehenden Buderus S115 / mit 21kW Blaubrenner erweitert um 1000Liter SPS,
Externe Frischwasserstation (Boiler im Buderus stillgelegt),
Vakuum-Solar 16m2,
Heizkreismischer mit WiloStratoPico und ESBE 66B Mischer (nur ein Heizkreis vorhanden)
Steuerung UVR16x2, Buderus Logamatik nur noch Sicherheitseinrichtungen,

Heute meine ich, dass ich vielleicht etwas blauäugig an das Thema herangegangen bin.
Meine Einstellung war: neues Dach und neue Fenster reichen, pfeiff' auf den Vollwärmeschutz und die Kellerdämmung, und kann mit Vorlauftemperaturen wie im Neubau fahren...
Leider falsch gedacht, ich hab den Wärmeverlust über die Wände gewaltig unterschätzt, da ist nix los mit VL 40 Grad bei 0 Grad AT...und ich hab schon mit einer LWWP geliebäugelt, wenn der Öler oder die Öltanks das Zeitliche segnen...

Zurück zur Heizungsanlage: Anbei das Schema, wobei hier noch folgendes fehlt:
den Heizkreis kann ich wahlweise über Absperrventile anfahren, an Vor- u. Rücklauf sind je 2 Ventile an verschiedenen Höhen gesetzt.
Die Anlage wurde von einem Fachunternehmen - nach meinen Wünschen - aber nicht immer meiner Meinung - umgebaut.
Nur bei einer Sache hat er sich vehement geweigert: Ich wollte, dass der Heizkreis über den Puffer versorgt wird, der Öler also nur den Puffer belädt.
"Aber das macht man nicht mit einem Ölkessel".

Deswegen wird der Heizkreis direkt vom Kessel gespeist, und er Puffer ist momentan nur fürs Warmwasser zuständig. Das Umschaltventil am HK-Rücklauf schaltet auf Pufferspeisung, wenn die Temperatur in der Speichermitte 2K über dem HK-Vorlaufsoll liegt.
Das Zweite ist: ich bin der Meinung, das der Rücklauf der Frischwasserstation ganz unten in den Puffer sollte, und nicht wie ausgeführt oben.

Hat der HB recht oder der Kunde (grins)?
(das "grins" gilt allen professionellen Heizungsbauern hier, ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass ihr mit diesen ach so gescheiten und halbwissenden Kunden wie mir zur Weißglut getrieben werdet...)
Die weiteren Probleme schildere ich dann im Verlauf dieses Threads, sonst wird's zuviel.
GrußSchema.JPGHeizung-Log.JPG
Thomas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Der Ölverbrauch ist hier außen vor.

Juristisch gesehen hat der Heizungsbauer recht, weil er für seine Leistung eine Gewährleistung übernehnem muss.

Aber:
Was ist/war denn Vertragsgegestand?

Variante 1. Bau eine Heizanllage nach Stand der Technik - Dann entsteht genau das was dein Heizungsbauer abgeliefert hat.

Oder
Variante 2: Bau eine Heizanlage genau nach meinen Wünschen - egal ob es anschließend irgend eine Chance einer Gewährleistung gibt.


In deinem Fall ist vor Arbeitsbeginn ein wichtiger Punkt versäumt worden.
Nämlich zu prüfen, ob deine gewünschte Variante Gewährleistungsfähig wäre - und zwar Gewährleistung Du gegenüber Heizungsbauer bzw auch Gewährleistung Heizungsbauer gegenüber Hersteller/Großhändler.

In so einem- wie deinen - Fall holen wir schon gelegentlich einen entsprechenden Mitarbeiter eines Herstellers und lassen diese "geänderte" Hydraulik schriftlich (!) absegnen.
 

TomtheRipper

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2017
Beiträge
2
Hallo Doc,
danke für Deine prompte Antwort!
Auf das juristische Thema wollte ich gar nicht kommen, da gibts keinen Gedanken an einen Gewährleistungsforderung o.ä., mich interessiert eher die technische Seite:

Ist es wirklich Stand der Technik, dass ein Ölkessel den Heizkreis nicht über einen Puffer speisen sollte (im Gegensatz z.B. zu einem Pelletskessel), obwohl zum Beispiel die ganze Vorlauf-Regelung viel geradliniger laufen könnte? Und er Kessel würde auch keine 40mal am Tag anspringen, ich dachte, das sei unter anderem Ziel einer Heizungsoptimierung?

Und der Rücklauf der FriWa? NIcht nach unten legen (vgl. Optimierungsgedanke)??

Ich hab eigentlich mit einer anderen Reaktion auf Grund der mitgel. Bilder gerechnet...(Brennerstart bei 0 Grad Außentemp. etwa 50x am Tag, wilder Vorlaufsägezahn, noch wilderer Kesselsägezahn)...

Doc, wie würdest Die Optimierung "des Log-Bildes" angehen (jetzt mal abgesehen von der Anbringung eines Vollwärmeschutzes der Gebäudehülle).


Grüße
Thomas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
TomtheRipper schrieb:
Ist es wirklich Stand der Technik, dass ein Ölkessel den Heizkreis nicht über einen Puffer speisen sollte
Das ist Glaubensfrage.

So wie es jetzt ist, wär es ggf ein Pendelspeicher.

Friwa unten rein : Eher nein, weil dadurch die Schichtung im Speicher ggf zerstört wird.

Derartige Sägezahnbilder seh ich mir eigentlich nie an.
Irgendwann wird jede Anlage takten .
Weniger Brennerstarts ist nicht gleichbedeutend mit Öleinsparung.

Beim vorhandenen Kessel (Stahlkessel, kein Guß ) ist es geschickter wenn der Heizkreis direkt auf den Kessel geht - und nicht über den Speicher. Grund : Möglicher Kondensatanfall bzw Pumpenlogik ( dadurch zeitweise kein Heizbetrieb trotz Brennerbetrieb..

Wenn du mal einen neuen Wärmeerzeuger (Brennwert) hast, bin ich voll und ganz bei dir. Dann sollte der Speicher als hydraulische Weiche wirken und auch eiskaltes RL Wasser das Heizgerät erreichen.
 
Thema:

Wer hat Recht: HB oder Kunde? Untertitel: horrender Ölverbrauch

Wer hat Recht: HB oder Kunde? Untertitel: horrender Ölverbrauch - Ähnliche Themen

  • Heizkörper wird nur am Zufluß / Abfluß warm / sehr heiß - Rest bleibt recht kalt

    Heizkörper wird nur am Zufluß / Abfluß warm / sehr heiß - Rest bleibt recht kalt: Beschäftige mich gerade intensiv mit meiner Heizungsanlage (1 Heizkreis, Zweirohrsystem, 12 Heizkörper, 90 qm Wohnfläche, Doppelhaushälfte, EG und...
  • GEG - Einbau neue Gas / Ölheizung in 2024 noch „nach altem Recht“

    GEG - Einbau neue Gas / Ölheizung in 2024 noch „nach altem Recht“: Hallo, - mal ganz unabhängig von der Tatsache, dass man bis zum Vorliegen der kommunalen Wärmeplanung noch eine neue Gas- oder Ölheizung einbauen...
  • Wasserdruck morgens recht gering, nach 30-40 Sekunden dann normale Leistung

    Wasserdruck morgens recht gering, nach 30-40 Sekunden dann normale Leistung: Moin, vor kurzem hatte ich hier im Forum nachgefragt, wie man Wasser in die Therme bzw. Heizungskreislauf einfüllen kann. Ganz stolz bin ich, das...
  • Alter Aussenwandgasofen harkt an bedienfeld rechts

    Alter Aussenwandgasofen harkt an bedienfeld rechts: Moin In unserer Immobilie gibt es in wenigen Wohnung en noch Aussenwandgasoefen Nach einer Meldung eines Mieters hat sich unser Handwerer die...
  • Heizwert recht und billig? Holz + Holzpellets

    Heizwert recht und billig? Holz + Holzpellets: wissen eigentlich die "Holzgrünen" , das Holz viel zu teuer ist?
  • Ähnliche Themen

    Oben