Oekofen, Vorsicht! Kunde zahlt danach absolut kein Service mehr! Hände WEG!

Diskutiere Oekofen, Vorsicht! Kunde zahlt danach absolut kein Service mehr! Hände WEG! im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Erledigt.

Solohunter

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2021
Beiträge
52
Erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
14 Grad Verlustleistung bei Stillstand aller Pumpen? Meist kommt so ein Verlust eher durch Schwerkraftzirkulation , falsche einstellung oä zustande
 

Solohunter

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2021
Beiträge
52
Erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Habe nun seit 3 Monaten meine Oekofen Zeroflame
Der Wärmeerzeuger wurde doch sicherlich von einem Fachbetrieb eingebaut, oder ?

Deine Schimpftiraden helfen dir dabei überhaupt nicht.

Auch stimmen die Werte der Heizung überhaupt nicht. Insbesondere die Verlustleistung des Pufferspeichers liegt bei 14 Grad über Nacht
Da solltest du diesen Fachbetrieb (dein Vertragspartner) schriftlich unter Verzug setzen mit einer Mängelrüge. Ausreichende Terminsetzung zur Behebung des offensichtlichen Mangels. Wenn der nicht reagiert und die Frist verstreichen lässt, so forderst du ihn ein zweites Mal auf. Lässt der Fachbetrieb auch diesen Termin platzen, so kannst du einen anderen Betrieb beauftragen diesen Mangel zu beseitigen. die Kosten dafür muss der widerwillige Errichter übernehmen.
 

Solohunter

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2021
Beiträge
52
Erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ich will nur andere vor diesen miesen Geschäftspraktiken der Firma Oekofen warnen!
Dann passe mal gut auf, dass da kein Bumerang raus wird.

Meine Anwältin ist bereits beauftragt das Thema zu klären
Wäre schön wenn du uns hier weiter mit Fakten versorgen würdest.

Mein "Fachmann" ist auch bereits beauftragt, allerdings wie jeder Handwerker "ausgebucht".
Dann frage deine Anwältin mal, was sie für "fristgerecht" hält. Ich würde dem schon Beine machen.

Und doch, meine Schimpftiraden helfen - Mir
Interessiert hier aber kaum jemanden. Ich bekomme bei solchen Beiträgen häufig ein Grinsen ins Gesicht.
 

Solohunter

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2021
Beiträge
52
Es freut mich wenn man heutzutage noch lachen kann.
Ein Forum ist ja auch dazu da um auszutauschen :)

Meine Vorwürfe sind ja belegt, von daher habe ich kein Problem mit einem Bumerang.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Von daher! HÄNDE WEG VON OEKOFEN!
Das muss man differenzierter betrachten.
1. Du hast kein Vertragsverhältnis mit Ökofen. Die finanzielle Geschichte msst du mit demjenigen auskaspern, wo du die Anlage gekauft hast. Bei Ökofen kannst du ja nicht direkt kaufen.
2. Liegt die Verlustleistung wirklich beim Speicher? Wie wurde das ermittelt? Alle Absperrungen an allen zu und abführenden Leitungen geschlossen und dann 24 h stehen gelassen?
 

Solohunter

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2021
Beiträge
52
Ja, aber Oekofen als Hauptverantwortliche ist der Vertrieb in Mickenhausen. Und die kümmern sich um nix. Der Kontakt mit dem "Händler" verläuft im Sande, weil der sagt "ist ja alles richtig, aber ihm egal".

Ja liegt am Speicher. Alles ist zu, keine entnahme. Den Verlust kann ich in der APP und im Protokoll ablesen.
 

Solohunter

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2021
Beiträge
52
Nein aber sie stehen in Verbindung mit dem Vertragspartner. Und wenn der niedere Fisch sich nicht meldet, muss man eben an den oberen gehen.

Nein, kein analoges Thermometer, wir sind im Jahr 2022.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Nein aber sie stehen in Verbindung mit dem Vertragspartner. Und wenn der niedere Fisch sich nicht meldet, muss man eben an den oberen gehen.
Naja, rechtlich hast du nur ein Geschäftsverhältnis, wo du bestellt hast.
Aber das wird dir deine sicher fähige Anwältin (gegen Entgelt) auch sagen.

Nein, kein analoges Thermometer, wir sind im Jahr 2022.
Die kann man aber nicht so einfach falsch kalibrieren oder linearisieren ;)
 

Solohunter

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2021
Beiträge
52
Ja da haste recht.
Aber da ist tatsächlich ein oberes am WW Ausgang. Das werde ich mal jeden Tag fotograferen und dann ggf. Rückmeldung geben.
Rechtschutz machts möglich. Aber welch wunder, Oekofen hat sich heute Mittag tel. gemeldet und sie werden es nochmal besprechen, weil auch sie selbst das ungeheuerlich finden.
VG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ja, aber Oekofen als Hauptverantwortliche ist der Vertrieb in Mickenhausen. Und die kümmern sich um nix.
Warum auch. Ihr beide habt kein Vertragsverhältnis.
Der Kontakt mit dem "Händler" verläuft im Sande, weil der sagt "ist ja alles richtig, aber ihm egal".
Dann musst du dem Händler kräftiger auf die Füße treten
Jeglicher Gewährleistungskontakt kann ausschließlich über diesen Händler erfolgen.
Diesem Händler musst du 2 Versuche der Nachbesserung gestatten. Dann darfst du die Atellerie auffahren.

Hier pauschal den Hersteller an die Wand stellen ist erstens der falsche Weg und 2. kann dieser Schritt nach hinten los gehen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
in der Schweiz kann man ein Service Abo direkt mit dem Schweizer Ökofen Importier/Vertretung vereinbaren, dann hat man zu denen Zugang und Fragen werden (in Massen) beantwortet.
Besteht diese Möglichkeit in D auch?
 
Thema:

Oekofen, Vorsicht! Kunde zahlt danach absolut kein Service mehr! Hände WEG!

Oekofen, Vorsicht! Kunde zahlt danach absolut kein Service mehr! Hände WEG! - Ähnliche Themen

  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

    Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
  • Ähnliche Themen

    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

      Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
    • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

      Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
    Oben