HEIMAX HSK20 Heizkessel / Umwälzpumpe läuft nur im "Hand"-Modus

Diskutiere HEIMAX HSK20 Heizkessel / Umwälzpumpe läuft nur im "Hand"-Modus im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Schönen guten Morgen zusammen, ich habe mit meiner Familie letztes Jahr im Sommer ein älteres Haus gekauft. Da der Heizkessel von 1990 und der...

Dennikat

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2016
Beiträge
1
Schönen guten Morgen zusammen,

ich habe mit meiner Familie letztes Jahr im Sommer ein älteres Haus gekauft. Da der Heizkessel von 1990 und der Brenner von 2012 war haben wir an der Heizung soweit nichts gemacht. Es sind lediglich 2 Heizkörper dazu gekommen.

Im Einsatz haben wir eine Öl-Zentralheizung:

HEIMAX
Type: HSK20

Kessel
Nennleistung kW: 12-20
Baujahr: 1990
zul. Betr.-Druck: 3 bar
zul. Vorlauf-temperatur: 100°C

Boiler
Inhalt: 150
Fabrik-Nr.: 1509
zul. Betr.-Druck: 6 bar
Betr-Temperatur: 95°C

Ende letzten Jahres hatten wir dann einen Heizungs-Techniker vor Ort der die Heizung gewartet hat (Ölfilter neu, Brenner sauber gemacht, neue Zündkontakte, Abgasmessung etc.). Er hat festgestellt das diese Steuerungs-Einheit defekt ist (kleiner schwarzer Kasten). Die Heizung lief quasi nur noch wenn man Brenner, Heizung und Warmwasser auf "Hand" gestellt hat. Die Heizung lief dann natürlich ständig und der Ölverbrauch war auch enorm. Ich habe dann per SmartHome die Heizung zwischen 22:00 Uhr und 05:00 Uhr komplett abgeschaltet. Zusätzlich laufen an den Heizkörpern intelligente Heizkörperthermostate.

Jetzt habe ich online ein gebrauchtes und überholtes Steuergerät gekauft, als Typ steht auf meinem alten und auf dem neuen EBV WNF 2B drauf, das "neue" hat jetzt noch eine Analoge Uhr mehr als mein altes. Anschlüsse waren aber identisch.

Ich habe die Auswahl zwischen den Modus:

- Uhr
- Tagbetrieb
- Nachbetrieb
- Hand

Ich habe an der Heizungssteuerung dann alles von "Hand" auf "Auto" gestellt, ich hatte vorher halt nie eine Heizung um die ich mich selber kümmern musste und eigentlich keine Ahnung davon. Für mich wäre es aber logisch das der "Auto"-Modus auf das Zusatzsteuergerät läuft, oder?

Jedenfalls läuft im "Auto" Modus die Umwälzpumpe nicht, bzw. sehr leise (Habe mein Ohr dran gehalten). Wenn ich wieder auf "Hand" stelle höre ich direkt das Sie lauter wird und die Heizkörper werden auch warm, was im "Auto"-Modus nicht der Fall ist.

Eine Anleitung zu diesem älteren Gerät finde ich leider nicht und ich weiß auch nicht ob man da einfach einen Heizungs-Techniker für kommen lassen kann.

Ich versuche später mal Bilder nachzureichen.

Hat jemand von Euch einen Tip?

Gruß
Dennis

Fotos:
EBV-WNF 2B: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/ebvwnf2bj1qz7nyh0p.jpg
Heizung: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/heizungbla5zjd0r9.jpg
 
Thema:

HEIMAX HSK20 Heizkessel / Umwälzpumpe läuft nur im "Hand"-Modus

HEIMAX HSK20 Heizkessel / Umwälzpumpe läuft nur im "Hand"-Modus - Ähnliche Themen

  • GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen

    GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen: Ich habe einen NT-Kessel und das ist was der Paragraph 72 besagt; besonders entscheidend Absatz 3: § 72 Betriebsverbot für Heizkessel...
  • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

    Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
  • NT-Kessel von Heimax oder nicht

    NT-Kessel von Heimax oder nicht: Hallo liebes Forum, wir sind vor 3 Jahren in ein Haus aus 1981 eingezogen, in dem sich eine Ölheizung mit Kessel + Boiler (Heimax SHK27) von...
  • Heimax HTG 18 - Kunde ist es zu warm

    Heimax HTG 18 - Kunde ist es zu warm: Hallo Kollegen :-) ich hoffe kleine Ursache große Wirkung ... Folgendes Problem: Heizkessel Heimax HTG 18 von 1993... noch nie zuvor von dem...
  • Heimax Ölheizung

    Heimax Ölheizung: Meine Eltern bieten ihre Heimax Ölheizung zum Verkauf an. Es ist eien Heimax HSK 20. Bj. 1991, Boiler 200L, Leistung 12-20KW? Die Heizung ist...
  • Ähnliche Themen

    • GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen

      GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen: Ich habe einen NT-Kessel und das ist was der Paragraph 72 besagt; besonders entscheidend Absatz 3: § 72 Betriebsverbot für Heizkessel...
    • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

      Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
    • NT-Kessel von Heimax oder nicht

      NT-Kessel von Heimax oder nicht: Hallo liebes Forum, wir sind vor 3 Jahren in ein Haus aus 1981 eingezogen, in dem sich eine Ölheizung mit Kessel + Boiler (Heimax SHK27) von...
    • Heimax HTG 18 - Kunde ist es zu warm

      Heimax HTG 18 - Kunde ist es zu warm: Hallo Kollegen :-) ich hoffe kleine Ursache große Wirkung ... Folgendes Problem: Heizkessel Heimax HTG 18 von 1993... noch nie zuvor von dem...
    • Heimax Ölheizung

      Heimax Ölheizung: Meine Eltern bieten ihre Heimax Ölheizung zum Verkauf an. Es ist eien Heimax HSK 20. Bj. 1991, Boiler 200L, Leistung 12-20KW? Die Heizung ist...
    Oben