Dennikat
Threadstarter
- Mitglied seit
- 24.03.2016
- Beiträge
- 1
Schönen guten Morgen zusammen,
ich habe mit meiner Familie letztes Jahr im Sommer ein älteres Haus gekauft. Da der Heizkessel von 1990 und der Brenner von 2012 war haben wir an der Heizung soweit nichts gemacht. Es sind lediglich 2 Heizkörper dazu gekommen.
Im Einsatz haben wir eine Öl-Zentralheizung:
HEIMAX
Type: HSK20
Kessel
Nennleistung kW: 12-20
Baujahr: 1990
zul. Betr.-Druck: 3 bar
zul. Vorlauf-temperatur: 100°C
Boiler
Inhalt: 150
Fabrik-Nr.: 1509
zul. Betr.-Druck: 6 bar
Betr-Temperatur: 95°C
Ende letzten Jahres hatten wir dann einen Heizungs-Techniker vor Ort der die Heizung gewartet hat (Ölfilter neu, Brenner sauber gemacht, neue Zündkontakte, Abgasmessung etc.). Er hat festgestellt das diese Steuerungs-Einheit defekt ist (kleiner schwarzer Kasten). Die Heizung lief quasi nur noch wenn man Brenner, Heizung und Warmwasser auf "Hand" gestellt hat. Die Heizung lief dann natürlich ständig und der Ölverbrauch war auch enorm. Ich habe dann per SmartHome die Heizung zwischen 22:00 Uhr und 05:00 Uhr komplett abgeschaltet. Zusätzlich laufen an den Heizkörpern intelligente Heizkörperthermostate.
Jetzt habe ich online ein gebrauchtes und überholtes Steuergerät gekauft, als Typ steht auf meinem alten und auf dem neuen EBV WNF 2B drauf, das "neue" hat jetzt noch eine Analoge Uhr mehr als mein altes. Anschlüsse waren aber identisch.
Ich habe die Auswahl zwischen den Modus:
- Uhr
- Tagbetrieb
- Nachbetrieb
- Hand
Ich habe an der Heizungssteuerung dann alles von "Hand" auf "Auto" gestellt, ich hatte vorher halt nie eine Heizung um die ich mich selber kümmern musste und eigentlich keine Ahnung davon. Für mich wäre es aber logisch das der "Auto"-Modus auf das Zusatzsteuergerät läuft, oder?
Jedenfalls läuft im "Auto" Modus die Umwälzpumpe nicht, bzw. sehr leise (Habe mein Ohr dran gehalten). Wenn ich wieder auf "Hand" stelle höre ich direkt das Sie lauter wird und die Heizkörper werden auch warm, was im "Auto"-Modus nicht der Fall ist.
Eine Anleitung zu diesem älteren Gerät finde ich leider nicht und ich weiß auch nicht ob man da einfach einen Heizungs-Techniker für kommen lassen kann.
Ich versuche später mal Bilder nachzureichen.
Hat jemand von Euch einen Tip?
Gruß
Dennis
Fotos:
EBV-WNF 2B: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/ebvwnf2bj1qz7nyh0p.jpg
Heizung: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/heizungbla5zjd0r9.jpg
ich habe mit meiner Familie letztes Jahr im Sommer ein älteres Haus gekauft. Da der Heizkessel von 1990 und der Brenner von 2012 war haben wir an der Heizung soweit nichts gemacht. Es sind lediglich 2 Heizkörper dazu gekommen.
Im Einsatz haben wir eine Öl-Zentralheizung:
HEIMAX
Type: HSK20
Kessel
Nennleistung kW: 12-20
Baujahr: 1990
zul. Betr.-Druck: 3 bar
zul. Vorlauf-temperatur: 100°C
Boiler
Inhalt: 150
Fabrik-Nr.: 1509
zul. Betr.-Druck: 6 bar
Betr-Temperatur: 95°C
Ende letzten Jahres hatten wir dann einen Heizungs-Techniker vor Ort der die Heizung gewartet hat (Ölfilter neu, Brenner sauber gemacht, neue Zündkontakte, Abgasmessung etc.). Er hat festgestellt das diese Steuerungs-Einheit defekt ist (kleiner schwarzer Kasten). Die Heizung lief quasi nur noch wenn man Brenner, Heizung und Warmwasser auf "Hand" gestellt hat. Die Heizung lief dann natürlich ständig und der Ölverbrauch war auch enorm. Ich habe dann per SmartHome die Heizung zwischen 22:00 Uhr und 05:00 Uhr komplett abgeschaltet. Zusätzlich laufen an den Heizkörpern intelligente Heizkörperthermostate.
Jetzt habe ich online ein gebrauchtes und überholtes Steuergerät gekauft, als Typ steht auf meinem alten und auf dem neuen EBV WNF 2B drauf, das "neue" hat jetzt noch eine Analoge Uhr mehr als mein altes. Anschlüsse waren aber identisch.
Ich habe die Auswahl zwischen den Modus:
- Uhr
- Tagbetrieb
- Nachbetrieb
- Hand
Ich habe an der Heizungssteuerung dann alles von "Hand" auf "Auto" gestellt, ich hatte vorher halt nie eine Heizung um die ich mich selber kümmern musste und eigentlich keine Ahnung davon. Für mich wäre es aber logisch das der "Auto"-Modus auf das Zusatzsteuergerät läuft, oder?
Jedenfalls läuft im "Auto" Modus die Umwälzpumpe nicht, bzw. sehr leise (Habe mein Ohr dran gehalten). Wenn ich wieder auf "Hand" stelle höre ich direkt das Sie lauter wird und die Heizkörper werden auch warm, was im "Auto"-Modus nicht der Fall ist.
Eine Anleitung zu diesem älteren Gerät finde ich leider nicht und ich weiß auch nicht ob man da einfach einen Heizungs-Techniker für kommen lassen kann.
Ich versuche später mal Bilder nachzureichen.
Hat jemand von Euch einen Tip?
Gruß
Dennis
Fotos:
EBV-WNF 2B: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/ebvwnf2bj1qz7nyh0p.jpg
Heizung: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/heizungbla5zjd0r9.jpg