Haus gekauft, Fragen zur Heizung/Haustechnik

Diskutiere Haus gekauft, Fragen zur Heizung/Haustechnik im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, da ich mich neu angemeldet hab, möchte ich mich erstmal kurz vorstellen. Bin der Christian, 33 Jahre alt, KFZ-Meister, und komme...

Weisswurst

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
68
Hallo zusammen,

da ich mich neu angemeldet hab, möchte ich mich erstmal kurz vorstellen. Bin der Christian, 33 Jahre alt, KFZ-Meister, und komme aus dem Raum Ingolstadt.

Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft, in dem unter anderem (Solar für WW+HZ, wasserf. Kamin) eine Gastherme Vaillant VC 196/2-C EcoTec Classic (betrieben mit Flüssiggas) inkl. Regelung VRC410 verbaut ist.

Da ich nicht weiß wann die letzte Wartung der Therme erfolgt ist, und ich mich bisher aufgrund von Miet-Verhältnissen nicht selbst um sowas kümmern musste, folgende Fragen:
- Sinnvoll einen Betrieb zu wählen, der Vaillant verbaut? Meiner Meinung
nach ja, da dann ggf. unnötige Folgetermine wegen fehlender
(Standard-)Ersatzteile entfallen. Ich denke hier wäre auch ein größerer Anfahrtsweg des "Fachbetriebs" (in meinem Fall ca. 30km) in Ordnung?

- Mir bleibt ja momentan eigentlich nichts anderes übrig, als diese
Heizperiode ohne Wartung zu überstehen, da wohl keiner mehr nen Termin
hat. Muss man das als riesen Problem sehen, oder ist die jährliche
Wartung mehr Panikmache, vor allem vor dem Hintergrund daß die Heizung
hier aufgrund von Solar/wasserführendem Kamin deutlich weniger
beansprucht wird?

- Gibts Dinge die man mit einem gewissen technischen Grundverständnis evtl. selbst warten/prüfen kann? Keine Sorge, ich lass natürlich die Finger von z.B. den gasführenden Teilen, aber um es auf den KFZ-Bereich zu übertragen.......... den Tausch eines Luftfilters trau ich auch nem Laien zu, auch wenn es die Hersteller gern anders hätten.

Vielen Dank schon mal für konstruktive Beiträge!

Gruß
Christian
 

Bade

Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
117
Hallo Christian,
guck doch einfach mal auf der Heizung nach, ob du irgendwo einen Aufkleber findest von der Firma, die die Therme eingebaut hat und wenn ja ruf die einfach an. Eigentlich kannst du auch den ortsansässigen Heizungsbauer damit beauftragen, da Vaillant-Ersatzteile in der Regel bei fast jedem Großhändler im Sortiment sind. Einen Termin hat der dafür auch bestimmt noch frei.
Du kannst das mit der Wartungintervalle fast genauso sehen wie mit nem Auto, das Auto sollte man ja auch jährlich Warten (Ölwechsel, etc), wenn man es mal nicht macht geht es ja auch nicht sofort kaputt dadurch, nur die Lebensdauer ist dann nicht mehr ganz so hoch.. So ist es mit der Heizung auch, man reinigt alles, stellt den Brenner passend ein und tauscht Teile aus, die Kaputt sind oder in naher Zukunft kaputt gehen werden, somit hast du ein geringeres Risiko, das die Heizung mal auf Störung geht.
 
Thema:

Haus gekauft, Fragen zur Heizung/Haustechnik

Haus gekauft, Fragen zur Heizung/Haustechnik - Ähnliche Themen

  • Hilfe ! Haus gekauft und die neue Heizung bleibt kalt

    Hilfe ! Haus gekauft und die neue Heizung bleibt kalt: Hallo zusammen Ich habe im März ein Einfamilienhaus Baujahr 1998 gekauft. Vor dem Kauf wurde vom Vorbesitzer noch in eine neue Heizung...
  • Gastherme / Haus gekauft vom Vater / dringendes Problem

    Gastherme / Haus gekauft vom Vater / dringendes Problem: Hallo, Ich stecke in massiven Problemen, die warscheinlich viele haben, oder noch in nächster Zeit haben werden wenn man wie ich vorher nicht...
  • Haus gekauft mit Vaillant VCW 180 XEU

    Haus gekauft mit Vaillant VCW 180 XEU: Hallo, ende 2020 haben wir uns unseren Traum vom Eigenheim erfüllt und kürzlich die Schlüssel bekommen. Das EFH BJ 74 hat eine im Betreff...
  • Haus gekauft - und keiner konnte uns die Heizung erklären

    Haus gekauft - und keiner konnte uns die Heizung erklären: Moin wir haben im Februar ein schickes Häuschen gekauft und noch unsere Probleme mit der Heizung. Wir hatten schon wegen kleineren umbauten 3x...
  • Haus gekauft...

    Haus gekauft...: Moin Moin! Hab mir nen Häuschen zugelegt und find sicher die eine oder andere Frage oder Antwort!
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe ! Haus gekauft und die neue Heizung bleibt kalt

      Hilfe ! Haus gekauft und die neue Heizung bleibt kalt: Hallo zusammen Ich habe im März ein Einfamilienhaus Baujahr 1998 gekauft. Vor dem Kauf wurde vom Vorbesitzer noch in eine neue Heizung...
    • Gastherme / Haus gekauft vom Vater / dringendes Problem

      Gastherme / Haus gekauft vom Vater / dringendes Problem: Hallo, Ich stecke in massiven Problemen, die warscheinlich viele haben, oder noch in nächster Zeit haben werden wenn man wie ich vorher nicht...
    • Haus gekauft mit Vaillant VCW 180 XEU

      Haus gekauft mit Vaillant VCW 180 XEU: Hallo, ende 2020 haben wir uns unseren Traum vom Eigenheim erfüllt und kürzlich die Schlüssel bekommen. Das EFH BJ 74 hat eine im Betreff...
    • Haus gekauft - und keiner konnte uns die Heizung erklären

      Haus gekauft - und keiner konnte uns die Heizung erklären: Moin wir haben im Februar ein schickes Häuschen gekauft und noch unsere Probleme mit der Heizung. Wir hatten schon wegen kleineren umbauten 3x...
    • Haus gekauft...

      Haus gekauft...: Moin Moin! Hab mir nen Häuschen zugelegt und find sicher die eine oder andere Frage oder Antwort!
    Oben