Gastherme / Haus gekauft vom Vater / dringendes Problem

Diskutiere Gastherme / Haus gekauft vom Vater / dringendes Problem im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich stecke in massiven Problemen, die warscheinlich viele haben, oder noch in nächster Zeit haben werden wenn man wie ich vorher nicht...

SebWeb

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
6
Hallo,

Ich stecke in massiven Problemen, die warscheinlich viele haben, oder noch in nächster Zeit haben werden wenn man wie ich vorher nicht informiert genug war. Selbstverständlich bin ich selber Schuld und dessen bin ich mir Bewusst.


Ich habe ende 2022 die DHH von meinem Vater mehr oder weniger gedrungener Weise gekauft. Musste relativ schnell gehen.Ich kannte das Haus realitv gut und er hat mir immer sehr viel erzählt was er gemacht hat. Photovoltaik hat er tatsächlich aus 2012 auf dem Dach knapp unter 10 KW


Ich habe ein Budget aufgestellt natürlich mit gutem Puffer für Renovierung, Badezimmer, Böden, Wände und ne tragende Wand rauß (ist etwas komplizierter) plus noch etwas mehr.


Naja alles ist jetzt raußgerissen und ich sehe die Wirklichkeit, absoluter Stau.

Und ich musste Sachen machen die vorher nicht absehbar waren.

Mein Budget reicht bei weitem nicht mehr aus auch duch Inflation etc natürlich.


Jetzt letzte Woche habe ich mir die Heizungsanlage + gemauerter Kamin mit Einsatz genauer angesehen. Bingo , Schorsteinfeger war da (junger sehr guter Kerl) Kamin darf nicht mehr und Gastherme düfte eigendlich seid 2021 nicht mehr und ist jetzt eh 30 Jahre alt


Status:


DHH ganz im Norden

BJ: 1994

Wohnfläche: ca.130 qm

augebauter Dachboden

Dämmung:

Wände gedämmt, Boden mit Styropor sieht aber sehr dünn aus, Betondecke im EG, 1 OG Holzbalken 10 cm Glaswolle zum Dachboden. Dachschrägen und Dachboden auch 10 cm Glaswolle. Badezimmer hab ich gerade aus ungeplanter not (schimmel) schon auf U-Wert 16 neu gedämmt. Fenster doppeltverglast.

Trotzdem die Hütte zieht, weil ziemlich undicht, Baupfusch mit innenbegriffen.


Heizung:


Kombitherme: Bosch/Junkers: ZWR24-3AE 23 im HW montiert kein speicher oder sonstwas im HW montiert

Gasverbrauch: die letzten 3 Jahre jeweils von 20.000-24.000 kwh pro Jahr

Ich bin aus allen Wolken gefallen, trotz Corona Jahren etc

Er alleine im Haus und fast nur 3 Zimmer bewohnt und er ist kein alter frierender Opa


fast das gesamte EG wird praktisch ein offener Raum - Fußboden Rücklauf Erwärmung im EG vorhanden und im großen Bedezimmer 1OG

Heizkörper werden überall entfert. Rücklaufthermostate unter Putz an die Wand.

1.80m langer Typ 33 Kermi als einziger im Wohnzimmer vor der Terassentür


OG bleibt erstmal standart Flache Heizkörper

Zweirohrsystem


Ich hab keine Kohle mehr und hab schon alles zusammengekratz und brauch ne neue Kombitherme als Brücke bis in 10-15 Jahren nach neuesten dann verügbaren standarts Regenerativ erneuert werden kann. Ich informiere mich seid ca 2 Wochen und hätte wirklich gerne Hilfe.

Ich habe auch keine Ahnung was für ne Leistung am Besten währe. Die jetzige Therme 24 KW ist glaube ich keine Referenz


Ausgelegt für 2 Personen,

Brennwert, Kombitherme, Heizen und Warmwasser

mit ner Regeltechnik das ich zumindest was optimieren und einstellen kann,

sonst alles standart halt

Budget: Ich habe keines, also so günstig wie möglich, so viel wie nötig aber was gutes wo nicht jedes Jahr ne Reparatur ansteht. Ich weiß klingt gut.


Vielen Dank


ch habe vergessen zu erwähnen das ich 2024-2025 das 1 OG Fußboden und Dachschrägen auch auf U-Wert 16 neu Dämmen werde + neue gedämmte Eingangstür. Dachboden dann U-Wert 16 -> 2025-2026

Jedenfalls hab ich das geplant


Ein Kaminofen kommt auch wieder rein 6KW. Aber der soll nicht in der Hauptsache in die Heizrechnung einbezogen werden bitte. Obwohl er im Winter doch das eine oder andere mal läuft, gerade am Wochenende. Also doch schon irgendwie leicht mit einbeziehen :p
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich habe auch keine Ahnung was für ne Leistung am Besten währe. Die jetzige Therme 24 KW ist glaube ich keine Referenz
Ist so verkehrt nicht.
Zum Heizen wird zwar deutlich weniger Leistung gebraucht; hier deutlich unter 10kW. Die hohe Leistung wird aber für das Warmwasser benötigt, das ja nach dem Prinzip Durchlauferhitzer in der Therme bereitgestellt wird. Mit 24kW liegst Du in der Größenordnung von 10+ Litern pro Minute, die die Therme durchgängig liefern kann. Brauchst Du mehr Warmwasser, brauchst Du mehr Leistung. Angaben zu WW-Leistung / Durchflussmenge findest Du in den Datenblättern der Hersteller.

Technisch geben sich die Kombithermen der diversen Herstellers nicht viel. Lassen sich natürlich alle einstellen/optimieren. Du könntest also praktisch beliebig nach Preis, Verfügbarkeit und Heizungsbauer auswählen. Wenn machbar, solltest Du aber darauf achten, dass die Therme keine so hohe Mindestleistung hat. Die diesbezüglich guten Geräte liegen bei 3kW und drunter. Geräte mit hoher Mindestleistung laufen wegen des vermehrten Taktens im Heizbetrieb weniger effizient.
 

Deleted member 30864

Guest
Antwort per PM damit hier keiner einen HI kriegt.
 

Deleted member 30864

Guest
Damit ist eine Kombitherme IMHO raus.

Die vorhandene PV ist ideal für eine Brauchwasserwärmepumpe, um ganzjährig kostenlos warmes Brauchwasser zu machen.

Dazu eine Gastherme mit 2-14 kW für die Heizung
Dem TE ist das Geld ausgegangen.......
 

Deleted member 30864

Guest

oder


und dann käme ja noch der Gasbrenner
 

Deleted member 30864

Guest
Ich kann dir nicht ganz folgen... ich empfehle hier gar nichts, meine Empfehlung ging über PN.
Nur hast du nicht ein WP ins Spiel gebracht?
 

Deleted member 30864

Guest
Mein Post sollte zum Etat bzw zum "Luxus" über einen Kaminofen zu verstehen sein.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Mein Post sollte zum Etat bzw zum "Luxus" über einen Kaminofen zu verstehen sein.
Und die laufenden Kosten eines Kaminofens im vergleich zu einer BWWP für 2-3 k€ mit abbezahlter PV-Anlage?
Und der Nutzen?

Wie viele Personen können denn am Tag mit dem Kaminofen duschen?
 

Deleted member 30864

Guest
Vielleicht möchte er trotz aller Umstände noch "gemütlich" wohnen. Vielleicht hat er 100m³ Holz zu lagern? Was weiß ich.
Dann schreibt er ja auch, er will sich über die nächsten 10 Jahre "retten".
 

Deleted member 30864

Guest
Und die laufenden Kosten eines Kaminofens im vergleich zu einer BWWP für 2-3 k€ mit abbezahlter PV-Anlage?
Und der Nutzen?

Wie viele Personen können denn am Tag mit dem Kaminofen duschen?
Das geht deutlich billiger:
 

SebWeb

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
6
Den Luxus eines Kaminofens kann er sich gönnen, eine hier wirtschaftlich sinnvolle BWWP nicht???? :unsure:

Hallo,

berechtigte Aussage

Einen Kaminofen bekomme ich von einem Onkel geschenkt. Der hat sich Öfen in den letzten Jahren irgendwie zu seinem Hobby gemacht und upgradet jetzt das zweite mal in kurzer Folge. Ich bekomme seinen "alten" sehr guten. EIn bisschen Glück brauch ich auch ;-)


Bist du mit dem Klammerbeutel gepudert, mit dem Verbrauch eine WP zu empfehlen :oops:

Genau das ist ja das eigentliche Problem. Ich muss die Hütte erst dicht bekommen. Und da bin ich auch schon dabei. Raum für Raum. Das Badezimmer habe ich gerade heute auf U-Wert 16 gebracht. Die Fenster mache ich nach und nach auch komplett dicht. Wird sich aber alles bis 2026 hinziehen, Bis ich alles auf U-16 habe.
 

SebWeb

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
6
die Vorschläge einer LuftwasserWärmepumpe also die Panasonic sind tatsächlich eine Option:

und damit bekomm ich Warmwasser und Heizung ?
..Dann muss ich halt zusehen das ich auf andere Sachen noch verzichte (verkrafte ich, damit ist kein Uraub gemeint;-) um die Dämmung so schnell es geht auf Vorderman zu bringen.

9.000 € das Gerät

was kostet denn so ein Einbau ca ?: die Zuleitungen und die Therme sind direkt im HW an der Außenwand zum Haus.

und mit 40 % Förderung... ?
und vielleicht kommt ja wirklich schnell so ne Abwrackprämie

Vielen dank auf jeden Fall, gerne weitere Fragen, ich versuche alles zu beantworten
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Aber 6 Monate bis zur Auszahlung einplanen.
 

E_T

Mitglied seit
09.04.2023
Beiträge
4
Eine Junkers Bosch Ceraterm 24-5c kostet 3000 € plus Einbau Anschlüsse sollten passen. Damit kann man erst in Ruhe das Haus sanieren.
 

CalibraTraum

Guest
Die vorhandene PV ist ideal für eine Brauchwasserwärmepumpe, um ganzjährig kostenlos warmes Brauchwasser zu machen.
Kostenlos ist das nicht, rechne mal dein Preis deiner jetzigen Energieerzeugnis bsp. 10ct. KW gegen deine (aktuelle) Einspeisevergütung~8ct. die du bekommen würdest.
Da hast du glatte 2ct die KW gespart. Anschaffungspreis? Amortisation? Wieviel KW brauche ich für Warmasser? 2000KW ,3000KW ?
Dann sieht die Rechnung anders aus...
 
Thema:

Gastherme / Haus gekauft vom Vater / dringendes Problem

Gastherme / Haus gekauft vom Vater / dringendes Problem - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Wärmepumpe oder neue Gastherme Haus Bj. 2000

    Wärmepumpe oder neue Gastherme Haus Bj. 2000: Hallo zusammen, zunächst muss ich sagen, dass ich in Sachen Heizung Laie bin und stecke in der Zwickmühle neue Gastherme vs. Wärmepumpe. Ich...
  • Neue Hoval Gastherme heizt auf 20 grad im Haus obwohl abgesenkt laut Wandthermostat.

    Neue Hoval Gastherme heizt auf 20 grad im Haus obwohl abgesenkt laut Wandthermostat.: Hallo! habe mich angemeldet weil wir ein Problem mit der neuen Heizung im Ferienhaus meines Vaters haben und die „Spezialisten“ zeigen völlige...
  • Ähnliche Themen

    Oben