Hilfe ! Haus gekauft und die neue Heizung bleibt kalt

Diskutiere Hilfe ! Haus gekauft und die neue Heizung bleibt kalt im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen Ich habe im März ein Einfamilienhaus Baujahr 1998 gekauft. Vor dem Kauf wurde vom Vorbesitzer noch in eine neue Heizung...

Sniper2810

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
26
Hallo zusammen

Ich habe im März ein Einfamilienhaus Baujahr 1998 gekauft. Vor dem Kauf wurde vom Vorbesitzer noch in eine neue Heizung investiert.
Bei der Heizung handelt es sich um eine Wolf Therme CGB 2-20 mit 200 Liter Warmwasserspeicher. Da die Temperaturen im März/April schon sehr gut waren fängt die Heizsaison jetzt erst für mich an. Was Warmwasser angeht hatte ich bisher nichts zu beanstanden. Aktuell werden die Heizkörper aber nicht richtig bzw manchmal auch garnicht warm.

Haus verfügt über 3 Etagen mit insgesamt 11 Heizkörpern
zusätzlich Fussbodenheizung im Flur UG + EG sowie Bad EG und OG.

Ein hydraulischer Abgleich wurde im Zuge der Heizung Erneuerung durchgeführt.

Ich habe als Industriemechniker / Techniker zwar technisches Verständnis bin aber kein Heizungsguru.
Haus verfügt nebenbei noch über einen großen Kachelofen mit dem ich das komplette EG heizen kann. Da sich der Schornsteinfeger aber heute zum Kehren angekündigt hat ist dieser aktuell aus und die Bude ist kalt. Habe aktuell 5 Heizkörper offen und komme nicht über 18 Grad Raumtemperatur (Wohnzimmer)
Aktuell sind es draußen -3 Grad und mit 5 geöffneten Heizkörpern muss ja genug Anforderung an die Therme da sein ?
Meine Vorlauftemperatur ist auf 65 Grad eingestellt. Mir ist aber aufgefallen das die Therme im Automatikmodus bei einer Vorlauftemperatur von um 30 Grad rumdümpelt.
Um es irgendwie warm zu bekommen habe ich eben mal von Automatik auf Permamentmodus umgeschaltet. Und siehe da Vorlauf steigt auf über 55 Grad und die Heizkörper werden auch sofort warm.
Für mein Verständnis stimmen doch da irgendwelche Einstellungen nicht wenn es im Permanentmodus warm wird und im Auto Modus nicht ?
Hoffe mir kann jemand unter die Arme greifen

Heizkurve ist aktuell so eingestellt: Vorlauf 65 Grad Sockeltemperatur 34 Grad Normaussentemperatur -12 Grad Startpunkt Heizkurve 20 Grad.

Verbaut ist ein Bedienmodul BM 2.
Falls ihr noch Werte der Therme benötigt reiche ich diese gerne nach und danke schonmal für eure Hilfe.
 

du_wolf

Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Schau mal die Zeiteinteilung deines Automatikmodus'. Vielleicht fährt er im Absenkbetrieb.
 

Sniper2810

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
26
Schaue ich gleich mal nach
Anbei mal meine Parameter


Heizkurve:
Sockeltemp : 34 °C
Startpunkt H-Kurve : 20 °C
Normaussentemp : -12°C
Vorlauftemp : 65 °C


HG01 Schaltdifferenz Brenner Hysterese 11,0 °C
HG02 Untere Brennerleistung 23 %
HG03 Obere Brennerleistung Warmwasser 66 %
HG04 Obere Brennerleistung Heizung 41 %
HG07 Nachlaufzeit Kesselkreispumpen 1 min
HG08 Kesselmaximaltemperatur HZ TV-max 75,0 °C
HG09 Brennertaktsperre Heizbetrieb 15 min
HG10 eBus-Adresse 1
HG12 Gasart Nat. Gas
HG13 Funktion Eingang E1 Keine Funktion
HG14 Funktion Ausgang A1 Keine Funktion
HG15 Speicherhysterese 5,0 °C
HG16 Pumpenleistung HK minimal 40 %
HG17 Pumpenleistung HK maximal 90 %
HG19 Nachlaufzeit Speicherladepumpe 3 min
HG20 Max. Speicherladezeit 120 min
HG21 Kesselminimaltemperatur TK-min 20,0 °C
HG22 Kesselmaximaltemperatur TK-max 55,0 °C
HG23 WWMax Temp 60 °C
HG25 Kesselübertemperatur bei Speicherladung 10,0 °C
HG33 Laufzeit Brennerhysterese 10 min
HG34 eBus Einspeisung Auto
HG37 Typ Pumpenregelung Spreizung
HG38 Soll-Spreizung dT Pumpenregelung 12,0 °C
HG39 Zeit Softstart 3 min
HG40 Anlagenkonfiguration 1
HG41 Drehzahl ZHP WW 75 %
HG43 0
HG44 30,6%
HG45 0,0
HG60 Minimale Schalthysterese Brenner ---- 7°C
HG61 WW Regelung Kesself.

ANLAGENPARAMETER
A00 Raumeinflussfaktor 4 K/K
A04 Außenfühler gemittelt Berechnungszeitraum 3 Std
A05 Anpassung RF 0,0 °C
A07 Antilegionellenfunktion Aus
A09 Frostschutzgrenze 2.0 °C
A10 Freigabe Parallelbetrieb Aus
A11 Raumtemperaturabhängige Abschaltung Ein
A12 Absenkstopp -16,0 °C
A13 Warmwasserminimaltemperatur 45,0 °C
A14 65 °C
A15 0.0
A16 AUS
A17 PI-Regler Raumtemperatur Kp 20.000
A18 PI-Regler Raumtemperatur Tn 1
A23 Startzeit Antilegionellenfunktion 18:00 Uhr
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Was du dringend brauchst ist eine Einweisung in die Bedienung deines Wärmeerzeugers. Das muss beim Vorbesitzer eigentlich schon mal statt gefunden haben. Dafür müsste ein Protokoll mit allen vorgenommenen Einstellungen des einbauenden Fachbetriebs vorliegen.
Setze dich schleunigst mit dem Fachbetrieb in Verbindung.
 

Sniper2810

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
26
Das würde ich nur zu gerne aber ! Der Vorbesitzer des Hauses ist für mich leider nicht mehr greifbar (verstorben) Und die Heizung wurde von einem Heizungsbauer schwarz eingebaut. Der ist zwar vom Fach ( Wolf Werksmonteur) aber für mich ebenso wenig greifbar ! Und wenn ich bei umliegenden Heizungsbauern anrufe kannst du dir vorstellen was man da für Antworten bekommt ! Also bleibt mir nur noch das Forum

@du_wolf. Die Zeiteinstellung im Automatikmodus steht grob so das sie morgens halb 6 anfängt und nur Mittags kurz ausgeht und über den Nachmittag bis Abends 23 Uhr läuft.
Was mir auch aufgefallen ist. Die angezeigte Aussentemperatur der Therme stimmt mit der tatsächlichen nicht überein. Therme zeigt an draussen 3 Grad + tatsächlich sind es aber 0,5 Grad -
Wird sicher nicht mein Hauptproblem sein aber es passt halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

du_wolf

Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Hast du heute das erste Mal di eHeizung angemacht? Eventuell war er auch im Warmwasserbetrieb? Du hast eine relativ lange Ladezeit (HG20 - 120Min) und eine niedrige maximale Leistung beim Laden (HG03 - 66%). Vielleicht war der Kessel mit dem Warmwasser beschäftigt und die Umschaltung und die Beendigung ist zufällig zusammengefallen? Ich würde hier noch etwas herumprobieren.
Weißt du ob du Außentemperaturgeführt bist? Wo ist das BM? An der heizung oder in einem Zimmer?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
ich habe keine Ahnung von Wollf, mir ist aber aufgefallen:
A11 Raumtemperaturabhängige Abschaltung Ein

hast Du denn die Raumthermostate überprüft?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
das mit dem Aussenfühler geht so i.O., weil:

A04 Außenfühler gemittelt Berechnungszeitraum 3 Std
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
ggf. reicht die Zeit nicht, um WW und Heizung zu erwärmen:
HG20 Max. Speicherladezeit 120 min

wenn
HG22 Kesselmaximaltemperatur TK-max 55,0 °C
wie soll er dann überhaupt auf 65° erwärmen können
 

log11

Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
HG37 Typ Pumpenregelung Spreizung
HG38 Soll-Spreizung dT Pumpenregelung 12,0 °C
Das viel mir als erstes auf. Ich würde die Soll-Spreizung erstmal auf vernünftige Werte einstellen. (zum Bsp. 6 Grad) Denn bei einer so hohen Spreizung von 12Grad wird die Drehzahl der HK Pumpe sehr niedrig sein. D.h. die Verweilzeit des Heizungswassers in den Heizkörpern ist sehr lange.
 

Sniper2810

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
26
wow danke erstmal für eure Kommentare.
Also Heizung läuft schon einige Tage. Und wird auch seid einigen Tagen nicht ordentlich bzw garnicht warm. Das BM 2 ist direkt in der Therme ! Es ist draußen ein Fühler von Wolf montiert daher gehe ich davon aus das das ganze auch darüber läuft ?
Die Raumthermostate habe ich alle einmal demontiert und die Stifte auf das das Thermostat drückt gereinigt und geschmiert, kann ich da sonst noch was machen ? Wie gesagt im Permanentbetrieb werden die Heizkörper ja dann auch warm.
Das mit der Kesseltemperatur macht Sinn wie gesagt bin da auch nur Laie
Dann ändere ich die TK Max mal auf 65°C ?

Was ich nicht verstehe es wurde ja ein hydraulischer Abgleich gemacht bei dem ich immer wieder lese das wäre Grundvorraussetzung. In einem anderen Beitrag hier über die Therme lese ich aber man soll die Ventile an allen Heizkörpern ganz auf drehen und die Heizkurve dann entsprechend anpassen. Aber damit wäre der hydraulische Abgleich doch wieder hinfällig ?
 

log11

Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Heizkurve:
Sockeltemp : 34 °C
Startpunkt H-Kurve : 20 °C
Normaussentemp : -12°C
Vorlauftemp : 65 °C
Die Heizkurve ist auf hohe VL Temperaturen eingestellt. Was habt ihr derzeit für Außentemeraturen?
Bei 3 Grad außen müsste Deine Heizung um die 50Gad Vorlauf fahren. Das ist extrem viel für ein Brennwertgerät, Deine Heizkörper müssten dann in Stellung offen richtig heiß sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Was ich nicht verstehe es wurde ja ein hydraulischer Abgleich gemacht bei dem ich immer wieder lese das wäre Grundvorraussetzung. In einem anderen Beitrag hier über die Therme lese ich aber man soll die Ventile an allen Heizkörpern ganz auf drehen und die Heizkurve dann entsprechend anpassen. Aber damit wäre der hydraulische Abgleich doch wieder hinfällig ?
Der Abgleich wird über die Voreinstellung (das was unter dem Kopf liegt) gemacht. Mach lieber gleich den thermischen Abgleich nach Forumsart. Die Köpfe werden danach auf Wunschtemperatur gestellt. Sie sollen nur noch Fremdwärne wegregeln.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Das viel mir als erstes auf. Ich würde die Soll-Spreizung erstmal auf vernünftige Werte einstellen. (zum Bsp. 6 Grad) Denn bei einer so hohen Spreizung von 12Grad wird die Drehzahl der HK Pumpe sehr niedrig sein. D.h. die Verweilzeit des Heizungswassers in den Heizkörpern ist sehr lange.
Völlig korrekt. Problem ist aber nicht die Verweilzeit in den Heizkörpern, sondern der mangelhafte Abtransport der Wärme aus der Therme und infolgedessen eine erhöhte Taktung.
 

Sniper2810

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
26
@log11
Ok danke das war mir nicht bewusst. Werde ich heute Abend ändern.
Heute morgen waren es etwa 1Grad unter Null. Als ich auf Permanentbetrieb gewechselt habe stieg der VL auf etwas über 50 Grad ja. Heizkörper wurden dann auch schnell warm. Hatte sie nicht ganz geöffnet daher nicht heiß
@mops14
Ich kann mich noch daran erinnern das der Ex Hauseigentümer sagte die Therme hätte am Anfang sehr viel getaktet. Darauf hin wurde wohl die minimale Pumpenleistung erhöht.
Ich werde morgen früh (Spätschicht) erstmal die von euch angegebenen Werte ändern und mich um den thermischen Abgleich kümmern
Danke erstmal soweit
 

log11

Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Ok danke das war mir nicht bewusst. Werde ich heute Abend ändern.
Gerne. Poste dann mal bitte, ob das was gebracht hat.
Zusätzlich solltest du dich mit der Heizkurve beschäftigen.
Ich habe meine Wolf CGB 2-14 vor einem halben Jahr gegen ein altes Heizwertgerät getauscht. Selbst mit dem hatte ich nicht so eine steile und weit angehobene Heizkurve, wie es bei Dir jetzt der Fall ist.
Nur mal als Vergleich.
Bei unserem EFH ist nur das Dach und die Bodendecke gedämmt sowie 2fach verglaste Wärmeschutzfenster verbaut.
Meine Heizkurve für unsere Bude sieht so aus:
Sockeltemperatur Heizkurve 30 °C
Startpunkt Heizkurve 12 °C
Normaußentemperatur Heizkurve -13 °C
Vorlauftemperatur Heizkurve 44 °C
 

Sniper2810

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
26
Ok krass
Mir ist klar das ich einiges sparen kann wenn ich den Vorlauf runter bekomme. Die Heizung wurde anscheinend einfach eingebaut und gut is. Alles mit Standard Parametern oder schlechter eingestellt und fertig ! Wofür steht eigentlich die Sockeltemperatur ?
 

Sniper2810

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
26
Guten morgen zusammen.
So ich denke ich bin schonmal einen Schritt weiter. Denn die Heizkörper werden nun im Automatikmodus warm.
Geändert habe ich jetzt die von euch aufgeführten Werte.
HG 38 auf 6°C
HG22 auf 65°C
An der Speicherladezeit habe ich aktuell noch nichts verändert.

Aktuell eben abgelesen läuft die Therme und hat 42°C Vorlauf bei 6°C Aussentemperatur.
Ich lese mich gerade in den thermischen Abgleich ein und habe das Wohnzimmer jetzt als Referenzraum definiert. Ich habe den Thermostatkopf im Wohnzimmer demontiert. Am Einstellrädchen habe ich die Möglichkeit von 1-7 einzustellen oder Einstellung N. Aktuell steht der auf 7. So lassen oder auf N stellen ?
Meine Frau und ich haben uns auf eine Wunschtemperatur von 22 Grad geeinigt. Von meinem Verständnis her würde ich jetzt hergehen und bei Stellung 7 oder N je nachdem was ihr meint das Thermostat auf 5 drehen und über den Tag verteilt schauen auf welche Temperatur ich komme ? Gegebenenfalls über die Vorlauftemperatur Einregeln ?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Ich lese mich gerade in den thermischen Abgleich ein und habe das Wohnzimmer jetzt als Referenzraum definiert. Ich habe den Thermostatkopf im Wohnzimmer demontiert. Am Einstellrädchen habe ich die Möglichkeit von 1-7 einzustellen oder Einstellung N. Aktuell steht der auf 7. So lassen oder auf N stellen ?
Ich weiss ja nicht, welche Anleitung du hast, aber in meiner steht nichts von Referenzraum, nur vom kältesten:
"Dazu alle Thermostate ab und die Voreinstellungen komplett auf. Pumpe auf mind. 70 % und 24/7 durchheizen. Dann merkst du wahrscheinlich schnell, dass deine Heizkurve zu hoch ist. Heizkurve solange runterstellen, bis es im ersten Raum zu kühl wird. Dann die Heizkurve wieder ein müh höher. Die restlichen Räume drosselst du über die Voreinstellungen, bis es auch dort überall passt.
Wenn das alles erledigt ist (könnte ein paar Tage dauern), sollten die Thermostatköpfe wieder drauf und auf Wunschtemperatur gestellt werden."

7 oder N ist egal.
 
Thema:

Hilfe ! Haus gekauft und die neue Heizung bleibt kalt

Hilfe ! Haus gekauft und die neue Heizung bleibt kalt - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Ich kriege das Haus nicht warm...HILFE

    Ich kriege das Haus nicht warm...HILFE: Hi zusammen, bin langsam echt am verzweifeln. Ich kriege unser Haus nicht richtig warm. Ich würde uns als nicht geizig beschreiben, die Heizunf...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

      Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
    • Alte Heizung - brauche Hilfe

      Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Ich kriege das Haus nicht warm...HILFE

      Ich kriege das Haus nicht warm...HILFE: Hi zusammen, bin langsam echt am verzweifeln. Ich kriege unser Haus nicht richtig warm. Ich würde uns als nicht geizig beschreiben, die Heizunf...
    Oben