Grundfos COMFORT 15-14 BA PM steht auf Störung ("Sensor")

Diskutiere Grundfos COMFORT 15-14 BA PM steht auf Störung ("Sensor") im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Nachdem unser Zentralwasserzugang gestern für 2 Stunden abgesperrt war steht unsere Grundfos auf Störung. Man hört wie sie kurz anläuft und dann...

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
Nachdem unser Zentralwasserzugang gestern für 2 Stunden abgesperrt war steht unsere Grundfos auf Störung.

Man hört wie sie kurz anläuft und dann wieder ausgeht. Dabei leuchtet in Abständen von paar Sekunden die rote "Sensor" Anzeige.

Ich hab die Pumpe schon vom Strom getrennt, half aber nix.

Wenn mir jemand sagen könnte, wie der "Deckel" abgeht käme ich an die Reset-Taste, vielleicht hilft das ja.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.072
Die Große Überwurfmutter schon aufgemacht und nach dem Laufrad geschaut?
 

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
sorry, muss man dazu das "Wasser abstellen"? Bin was das betrifft ein "gebranntes Kind" :cry:.
Ich würde lieber erst mal die Reset-Taste suchen wollen :unsure:.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.072
sorry, muss man dazu das "Wasser abstellen"?
Ja, es sollte vor und nach der Pumpe je eine Armatur sein.
Ggf. direkt am WW-Speicher oder notfalls am Gebäudeeingang.

Große Überwurfmutter entweder mit einem Ölfilterschlüssel, einem Hakenschlüssel oder WaPu-Zange aufschrauben und auf Fremdkörper und Leichtgängigkeit des Laufrades kontrollieren.
Lappen und Eimer nicht vergessen ;)

Die Pumpe ist nicht selbstansaugend und muss entlüftet werden.
Wenn das nicht von alleine passiert, muss du nachhelfen.
Das Wasser langsam aufdrehen, bis das Pumpengehäuse voll ist, dann erst den Kopf aufschrauben.
Den Rest sollte die Pumpe schaffen.
 

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
hatte jetzt unseren Sani da, es gibt weder vor/nach der Pumpe eine Absperrung noch am WW-Speicher :cry:.
Ich werd mir vor/hinter der Pumpe eine Entlüftung einbauen lassen müssen.
Bis dahin hab ich sie abgeschaltet, geht ja auch so und spart Strom ;)
20221201_195129.jpg
 
Alphamännchen

Alphamännchen

Mitglied seit
17.04.2021
Beiträge
19
Wenn das rote Signal "Sensor" erscheint, hat sich die Steckverbindung am Sensor gelöst, keinen Kontakt oder der Sensor ist defekt. (ist eine spielige 2-polige Steckverbindung am Sensor, unter der Roten Kunststoff-Abdeckung. Man muss den Sensor vorsichtig aus dem Klickverschluss herausdrücken, ohne etwas zu zerbrechen!
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
557
Löse leicht! die Überwurfmutter und wackle an der Pumpe (Gefäß unterstellen) evt geht so die Luft raus.
Wieder anziehen und erneut versuchen
 

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
danke.

Mein Sani hat mir inzwischen ein Ventil zum Entlüften hinter der Pumpe eingebaut, danach lief sie ohne Probleme - und ich kann bei Bedarf leicht entlüften ;)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.072
was meinst du damit?
Dass die Pumpe nur dann läuft, wenn sie benötigt wird, also nur für 3 Minuten vor dem Duschen.
Öfter und länger ist teurer Luxus!

Der schöne Sensor weiß nicht, wann du Duschen willst.
 

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
ah o.k.

Die Grundfos hat diese "lernende" Autoadapt-Funktion, was hälst du davon?

P.S. Interessante Überlegungen unter "Wasserzirkulation Smart" - da ginge bei mir auch noch einiges, mein WW ist auf 55°C eingestellt mit 5 K Hysterese. Ein SmartHome hab ich eh, blöd ist nur, dass die Pumpe direkt an die Heizung angeschlossen ist, müsste ich ändern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.072
Die Grundfos hat diese "lernende" Autoadapt-Funktion, was hälst du davon?
Garnichts :thumbdown:

..., mein WW ist auf 55°C eingestellt mit 5 K Hysterese.
Zu warm!
Wir haben 41 °C mit 5 K Hysterese. Wärmer duscht niemand.
Vorlauftemperaturerhöhung auf maximal 10 K einstellen, im Sommer gehen auch nur 5.
Mehr Brennwert und weniger Kalk!

Ein SmartHome hab ich eh, blöd ist nur, dass die Pumpe direkt an die Heizung angeschlossen ist, müsste ich ändern ...
Kabel abklemmen und Schuko-Stecker dran.
Dann auf dauerbetrieb einstellen und in einen Shelly Plug S stecken.
In das Bad/Bäder einen (oder mehrere) Shelly Button 1 legen.
Optional geht auch Alexa / Siri / Hey Google

PS:
Spülmaschine hängt schon an WW?
Dann kann diese mit einem eigenen Shelly Plug ebenfalls die Pumpe starten.
 
Zuletzt bearbeitet:

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
macht das denn Sinn, die Spülmaschine und/oder die Waschmaschine an WW anzuschließen?

P.S. Hab seit November 23 eine PV Anlage mit 11 kWp und 7.7 kW Batteriespeicher (Fronius/BYD), kein e-Auto, ...
P.P.S Hab hier schon einen Thread zum Thema WW mit PV aufgemacht:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.072
macht das denn Sinn, die Spülmaschine und/oder die Waschmaschine an WW anzuschließen?
Unbedingt.
Zumindest die Spülmaschine, weil die das ab Werk alle können (Umstellung siehe Bedienungsanleitung).

1. WW aus Gas, Öl, Holz oder WP ist billiger als der Heizstab der Spülmaschine.
2. Wenn die Spülmaschine Abends/Nachts läuft, wird das restliche WW aus dem Speicher gezogen, was über Nacht sowieso ungenutzt abkühlen würde. Ist also prinzipiell kostenlos.
3. Der Umschluss unter der Küchenspüle von Kalt auf Warm geht in 5 Minuten.

Was hat die PV damit zu tun?
Ist höchtens ein gutes Argument für eine BWWP ☝
 

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
< Was hat die PV damit zu tun?
na ja, Spülmaschine mit Strom aus PV/Speicher ist m.E. billiger als Spülmaschine mit WW aus Gas ;)

< Ist höchtens ein gutes Argument für eine BWWP
Das Thema BWWP haben wir beide in dem o.a. Thread schon diskutiert ;)

Ich bin kein Freund von Rentabilitäts- und Amortisationsberechnungen, sonst hätte ich mir keinen BYD Speicher kaufen dürfen, aber ich hab das mal ausgerechnet, mich kostet WW aus Gas im Sommer knapp 110 EUR in Summe, dafür eine Ochsner Mini-WP anzuschaffen ist mir (noch) zu teuer ...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.072

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
< Brauchst du im Winter kein WW?

:D Mein "Problem" ist, dass ich vor 3 Jahren (vor den ganzen Auslösern für die (Gas)krise) meine 20 Jahre alte Gasheizung durch eine neue Gasheizung ersetzt hatte und jetzt da nicht schon wieder investieren kann/möchte.
Mit der PV Anlage kam halt die Überlegung, dann wenigstens im Sommer die Gasheizung abzustellen und WW mit Strom (aus PV) zu erzeugen; mit der Überlegung bin ich allerdings noch nicht ausgereift zu Ende ... wie gesagt:
- Heizstab für den WW Speicher?
- "Vorheizung" für den WW Speicher (da es wohl für meinen Speicher keinen Heizstab gibt)?
- BWWP, Ochsner Mini-WP?
- ...

Jetzt warte ich mal den ersten Sommer mit der PV Anlage ab, in den ersten zwei Monaten hatte ich fast Null Einspeisung und um die 45% Autarkie ...
aber das wird hier jetzt OT ...
Na ja, und ein E-Auto im Winter mit PV zu laden ist auch eine Illusion ... ;)
 
Thema:

Grundfos COMFORT 15-14 BA PM steht auf Störung ("Sensor")

Grundfos COMFORT 15-14 BA PM steht auf Störung ("Sensor") - Ähnliche Themen

  • Grundfos Comfort UP 15-14 BA PM mit AutoAdapt defekt?

    Grundfos Comfort UP 15-14 BA PM mit AutoAdapt defekt?: Hallo, Vielleicht hat hier jemand diese Pumpe oder kennt das Gerät. Meine Frage ist, ob die Pumpe (Elektronik) vielleicht defekt ist? Ich habe...
  • Fehlfunktion WWZ-Pumpe Grundfos Comfort AutoAdapt - WW-Leitung immer heiß?

    Fehlfunktion WWZ-Pumpe Grundfos Comfort AutoAdapt - WW-Leitung immer heiß?: Moin zusammen! In unserer WW-Zirkulation, die in den letzten 30 Jahren lediglich auf Schwerkraft beruhte, verrichtet seit Kurzem eine Grundfos...
  • Grundfos Comfort UP 15-14 BA PM mit AutoAdapt - Umstellung auf Sommerzeit?

    Grundfos Comfort UP 15-14 BA PM mit AutoAdapt - Umstellung auf Sommerzeit?: Die AutoAdapt Funktion geht ja über einen erlernten Entnahmekalender. Gehe ich richtig in der Annahme, dass hier keine automatische Umstellung...
  • Frage zu Grundfos Comfort UP 15-14 BA PM mit AutoAdapt

    Frage zu Grundfos Comfort UP 15-14 BA PM mit AutoAdapt: Ich hatte erst die UP 15-14 B PM ohne AutoAdapt, die wurde vor 1,5 Wochen nochmal ausgetauscht. Die erste ZP lief getaktet (2x pro Stunde). Die...
  • Generelle Fragen / Umwälzpumpen Grundfos Alpha2 + Comfort 15-14

    Generelle Fragen / Umwälzpumpen Grundfos Alpha2 + Comfort 15-14: Guten Tag Forumsmitglieder und Experten, Dies hier ist mein erster Beitrag, in dem ich mich zugleich für die Aufnahme bedanken möchte. Würde mich...
  • Ähnliche Themen

    Oben