Elektroheizstab für Pufferspreicher ST 160-2E?

Diskutiere Elektroheizstab für Pufferspreicher ST 160-2E? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Kann man den ST 160-2E mit einem Elektroheizstab nachrüsten? ... für die Nutzung mit einer PV-Anlage

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
Kann man den ST 160-2E mit einem Elektroheizstab nachrüsten? ... für die Nutzung mit einer PV-Anlage
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Hallo Grappa 24. Ein handelsüblicher Heizstab (bis 9 KW) hat 1 1/4 Zoll Aussengewinde. Dein WW- Speicher hat nur 3/4 Zoll bzw. 1 Zoll Anschlüsse. Ausserdem kann man in 160 Liter nicht allzu viel Energie speichern.
 

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
sorry, es ist eine 11 kWp Anlage geplant
 

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
Ja BWWP ist eine Alternative.

Das "Blöde" ist, dass wir erst vor 2 Jahren die Gasheizung samt Speicher ersetzt haben. Möchte halt jetzt eine PV Anlage ohne Speicher installieren und so sinnvoll wie möglich "Eigenverbrauch" generieren.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.207
Dann nimm eine BWWP ohne eigenen Speicher.
Z.b. ochsner mini
 

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
Rechne das mal durch, die 3000€ kriegt man doch nie im Leben wieder rein wenn die Alternative eine neue (und hoffentlich effiziente) Heizungsanlage ist....
Na ja, die Erneuerung unserer Junkers samt WW-Speiche hat vor 2 Jahren ca. 10 TEUR gekostet, nachhaltig wäre das nicht, die jetzt schon wieder zu ersetzen
 

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
Dann nimm eine BWWP ohne eigenen Speicher.
Z.b. ochsner mini
d.h. ich würde dann mit der Europa Mini das Wasser in dem ST 160-2E erhitzen (wenn ich keinen neuen WW-Speicher hinstellen möchte)?
Und die Junkers Heizung würde im Sommer dann nicht für WW anspringen, weil die BWWP vorher "eingreift"?
 

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
Was haltet ihr davon, für sonnige Tage einen strombetriebenen WW-Speicher mit 200-300 L anzuschaffen, als Alternative/Ersatz für unseren ST160-2E?

... und je nach Gas/Strompreis dann im Winter zwischen den beiden zu wechseln?

Jetzt hab ich mich im Kreis gedreht, dann nehme ich lieber eine BWWP mit eigenem großen Speicher, klar, sorry ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Elektroheizstab für Pufferspreicher ST 160-2E?

Elektroheizstab für Pufferspreicher ST 160-2E? - Ähnliche Themen

  • Ideales Heizungssystem für unterschiedlich genutztes Haus

    Ideales Heizungssystem für unterschiedlich genutztes Haus: Hallo, Ich habe eine Einfamilienhaus erworben, welches im Erdgeschoss (ca. 250 m2 netto) und im Obergeschoss (ca. 100 m2 netto) Wohnfläche...
  • ZWR 18-7KE Vorrangschaltung Solo-Schaltung für Lüfter im innenliegenden Bad

    ZWR 18-7KE Vorrangschaltung Solo-Schaltung für Lüfter im innenliegenden Bad: Moin zusammen, die Suche konnte mir leider nur teilweise Helfen. Folgendes Problem: Mein Schornsteinfeger bemängelt, dass ein Lüfter im...
  • Wie kann man einen Firmware-Update für VR 921 durchführen, dass vor Nov.2022 gekauft wurde?

    Wie kann man einen Firmware-Update für VR 921 durchführen, dass vor Nov.2022 gekauft wurde?: Die Internetmodule sensoNET VR 920 und VR 921, die vor November 2022 produziert wurden, mussten vor dem 01.04.2024 in Betrieb genommen werden, da...
  • Umbau/Erweiterung Gasheizung mit Solarthermie, wasserführendem Ofen und Elektroheizstab

    Umbau/Erweiterung Gasheizung mit Solarthermie, wasserführendem Ofen und Elektroheizstab: Hallo zusammen, ich betreibe in einem Zweifamilienhaus eine 20kw Gasheizung mit zwei Heizkreisen (Heizkörper) und separatem Speicher (150l) zur...
  • Buderus SM300/1 W - Wasser ablassen & Magnesiumanode & Elektroheizstab

    Buderus SM300/1 W - Wasser ablassen & Magnesiumanode & Elektroheizstab: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Elektroheizsstab in meinem Wärmespeicher einbauen und daher muß ich das komplette Wasser ablassen. Gibt es...
  • Ähnliche Themen

    Oben