Grundfos alpha2 zeigt 2 Striche

Diskutiere Grundfos alpha2 zeigt 2 Striche im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich hätte da eine Frage bezüglich der Umwälzpumpe Grundfos alpha2 26-60 180. diese hängt an folgender Heizung: Fröling FHG Turbo 3000...

Ratsuchender

Threadstarter
Hallo,

ich hätte da eine Frage bezüglich der Umwälzpumpe Grundfos alpha2 26-60 180.
diese hängt an folgender Heizung: Fröling FHG Turbo 3000.
beides ist Baujahr 2008

Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass die Pumpe fast an jedem Morgen wenn diese angesteuert wird sich einzuschalten nach der üblichen kurzen Animation auf dem Display dann nur noch zwei Striche anzeigt werden wo sonst die Wattzahl angezeigt wird. Die Pumpe bleibt aber aus. Wenn ich dann her gehe und am Fröling den Heizkreis ausschalte, kurz warte bis die Striche wieder weg sind und dann wieder auf Automatikmodus schalte, dann läuft die Pumpe wieder wie gewohnt.

Der Heizungsbauer war bereits vor Ort und scheint nicht so recht weiter zu wissen. Der steht vor der Pumpe und kratzt sich am Kopf wenn man so will. ;-)

Seit knapp einer Woche wird das aber immer schlimmer, d.h. man muss manchmal morgens (und nur morgens, über den Tag wenn die sich ausschaltet und am Nachmittag wieder einschaltet funktioniert alles prima) bis zu 10mal die Pumpe ausschalten und neu starten bis diese dann endlich läuft wie sie soll.

Meine Frage wäre nun, woran liegt das, gerade weil es ja nur morgens auftritt und wie kann man das beseitigen?

Andreas1956

Andreas1956

Profi
Das beseitigt man durch den Einbau einer neuen Pumpe oder eines neuen Pumpenkopfes. Diese Pumpen sind erstens so konstruiert, daß man an die Elektronik nur herankommt, indem man die Verrastung zerstört und zweitens lohnt es bei 140 bis 180 € nicht, sich mit einer 12 Jahre verschlissenen Pumpe herumzuärgern und da Reparaturversuche zu unternehmen.

Thema:

Grundfos alpha2 zeigt 2 Striche

Grundfos alpha2 zeigt 2 Striche - Ähnliche Themen

• Grundfos Uper25-40 130mm tauschen gegen Grundfos Alpha2 25-40 130mm

Grundfos Uper25-40 130mm tauschen gegen Grundfos Alpha2 25-40 130mm: Hallo erst mal weiß jemand, ob man die Grundfos Uper25-40 130mm tauschen kann gegen Grundfos Alpha2 25-40 130mm bei einer Buderus GB142-24
  • Speicherladepumpe Grundfos Alpha2 25-40-180

Speicherladepumpe Grundfos Alpha2 25-40-180: Hallo, in meinem kürzlich gekauften Haus ist für die Befüllung des externen Warmwasserspeichers (Brauchwaser) eine Grundfos Alpha2 Pumpe verbaut...
  • Generelle Fragen / Umwälzpumpen Grundfos Alpha2 + Comfort 15-14

Generelle Fragen / Umwälzpumpen Grundfos Alpha2 + Comfort 15-14: Guten Tag Forumsmitglieder und Experten, Dies hier ist mein erster Beitrag, in dem ich mich zugleich für die Aufnahme bedanken möchte. Würde mich...
  • Alles Grundfos Alpha2 oder was?

Alles Grundfos Alpha2 oder was?: Hallo liebe Community, ich habe ein Einfamilienhaus geerbt, in dem noch ein Gasheizkessel Junkers Suprastar arbeitet. Eine Erneuerung des...
  • Grundfos Alpha2 zu hohe Leistung

Grundfos Alpha2 zu hohe Leistung: Hallo miteinander, vor gut zwei Jahren habe ich meine Heizungsanlage erneuert und dabei auch eine neue Grundfos Alpha2 eingebaut. Anfangs hat...