Umwälzpumpe zu schwach? Grundfos Alpha2 25-40

Diskutiere Umwälzpumpe zu schwach? Grundfos Alpha2 25-40 im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo liebes Heizungsforum Community Wir haben letztes Jahr ein Haus saniert und die alte Heizung (Warmluftheizung mit Gas) mit einer Wärmepumpe...

DekuEdamame

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
6
Hallo liebes Heizungsforum Community

Wir haben letztes Jahr ein Haus saniert und die alte Heizung (Warmluftheizung mit Gas) mit einer Wärmepumpe und Fußbodenheizung ersetzt.
Nun haben wir das Problem, dass einige Räume nicht warm genug werden.
Die Werte für den hydraulischen Abgleich wurden auch berechnet, aber die Werte kann ich am Heizkreis gar nicht einstellen, da ich in keinem Heizkreis über 1l/min komme.

Paar Eckdaten:
Umwälzpumpe: Grundfos Alpha2 25-40
Einstellung: Konstantdruck (CP2 - Obere Kennlinie)
2 Stockwerke
EG: 8 Heizkreise
OG: 12 Heizkreise
Beheizte Fläche: ca. 150qm
Alle Heizkreise haben eine länge zwischen 45-75m mit einem Verlegeabstand von 10cm.
Heizung steht im Keller

Temperaturen:
EG:
Wohnzimmer 20C (Heizkreisverteiler ist hier)
Küche + Esszimmer: 20C (Küche, Esszimmer und Wohnzimmer ist ein großer Raum)
Büro: 17C
WC: 16C

OG:
Bad: 17C
Ankleide: 17C
Schlafzimmer: 17C
Kinderzimmer 1: 18C (Heizkreisverteiler ist hier)
Kinderzimmer 2: 17C
Büro: 17C

Die Einstellwerte für einen hydraulischen Abgleich habe ich auch, kann aber bei den Heizkreisen diese nicht einstellen, da maximal 1l/min geht.
>1l/min bekomme ich nur, wenn ich einige Heizkreise fast zudrehe, wodurch ich dann wiederum nicht auf die richtigen Werte des Abgleichs komme.

Die Spreizung beim Temperaturen > 0 bewegt sich zwischen 4-6K
Sobald es kälter wird und die Vorlauftemperatur auf ca. 40C ansteigt habe ich eine Spreizung von 10K.

Mir wurde nun von meinem Heizungsbauer gesagt, dass eich einfach die Vorlauftemperatur hochdrehen soll wenn ich es im Bad 22C und 20 C in den anderen Räumen haben möchte. Das habe ich auch versucht, aber dadurch steigt die Spreizung noch weiter und der Heizstab der Wärmepumpe spring ein (Da die WP selber wohl Spreizungen > 10K nicht alleine aufheizen kann)

Meine Vermutung ist, dass die Umwälzpumpe zu klein dimensioniert ist, weil 1. ich nicht die Werte des hydraulischen Abgleichs erreichen kann und 2. die Spreizung auch wegen der schwachen Pumpe zu hoch ist.


Liege ich mit meiner Annahme richtig?
Wenn ja, welche Umwälzpumpe würdet ihr mir empfehlen?
Ich habe da an die Grundfos Alpha3 25-60 gedacht.

Vielen Dank schonmal!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
ERR vorhanden?
Alle voll offen?

Sobald es kälter wird und die Vorlauftemperatur auf ca. 40C ansteigt
Wieso so hoch?
Heizkurve schon optimiert?

Heizkurve verstehen und richtig einstellen (heizsparer.de)



1. Alle Flowmeter voll auf und Antriebe komplett demontieren
2. Heizkurve anpassen, bis der kälteste Raum gerade noch warm genug wird
3. Die Flowmeter der zu warmen Räume langsam drosseln, bis die Temperatur dort auch passt
4. Ggf. Heizkurve noch etwas senken
5. Ggf. Antriebe wieder montieren und auf Wunschtemperatur einstellen.
 

DekuEdamame

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
6
Die Durchflussmesser sind einstellbar.
Sobald alle voll offen sind, schaffen diese maximal 1l/min und im Wohnzimmer habe ich 22 Grad und im Badezimmer im OG 15C.
40C ist bei Außentemperaturen von ca. -10C
Die Heizkurve wurde auch schon optimiert (auch anhand der Webseite die du geschickt hast).

In meinen Fall ist der kälteste Raum der am weitesten von der Heizung entfernt ist.
Das ist das Badezimmer.
Ich bekomme da nur die gewünschte Raumtemperatur hin, wenn alle anderen Ventile zu sind.
Sobald ich diese auch nur ein bisschen aufmache, geht die Temperatur im Badezimmer runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Also keine elektrischen FBH-Antriebe mit Raumthermostate?

Dann würde ich die zu warmen Räume so weit eindrosseln, bis die Temperatur dort passt.
Wenn die zu kalten Räume dann immer noch nicht auf Wunschtemperatur sind, die Heizkurve etwas anheben.
 

DekuEdamame

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
6
Genau. Die Antriebe sind noch nicht angeschlossen.

Genau das habe ich die letzten Wochen gemacht. Leider komme ich im Badezimmer gar nicht über 18C, sobald in den anderen Räumen die Heizkreise auch nur ein bisschen offen sind.

EDIT:
Ich stehe halt jetzt vor dem Problem, dass die Werte für den hydraulischen Abgleich vom Energieberater nicht eingestellt werden können, weil ich nicht über 1l/min komme (auch wenn ich die mit dem niedrigsten Durchfluss zuerst einstelle). Das sollte eigentlich das Problem mit den zu kalten Räumen lösen.
Der Heizungsbauer mein, das er immer die selbe Umwälzpumpe für ein Einfamilienhaus einbaut und es so passen muss.
Die Doku von Grundfos gibt aber an, dass die Umwälzpumpe bis 120/130 qm gedacht ist (Hab die Dokumentation jetzt nicht mehr gefunden).
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Genau. Die Antriebe sind noch nicht angeschlossen.
Sind auch IMHO komplett entbehrlich.

Genau das habe ich die letzten Wochen gemacht. Leider komme ich im Badezimmer gar nicht über 18C, sobald in den anderen Räumen die Heizkreise auch nur ein bisschen offen sind.
Dann muss wohl die Heizkurve etwas höher.
Ob das mit mehr Umwälzmenge besser wäre kann ich aber nicht einschätzen.

Wenn es wirklich nur das Bad betrifft, kann dort vielleicht auch eine elektrische Zusatzheizung helfen, die nur temporär betrieben wird (IR- / Handtuchheizkörper).
Ist ggf. wirtschaftlicher als die komplette Heizung permanent hochzufahren.

... dass die Werte für den hydraulischen Abgleich vom Energieberater nicht eingestellt werden können,
Vergess diese Werte, mach es wie in #2
 
Zuletzt bearbeitet:

DekuEdamame

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
6
Vergess diese Werte, mach es wie in #2
Würde ich ja so machen, aber das nächste Problem ist, dass der Energieberater das abnehmen muss damit ich die Förderung bekomme.
Ohne einen abgenommenen hydraulischen Abgleich bekomme ich das leider nicht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Würde ich ja so machen, aber das nächste Problem ist, dass der Energieberater das abnehmen muss damit ich die Förderung bekomme.
Ohne einen abgenommenen hydraulischen Abgleich bekomme ich das leider nicht.
Dann nimm den HB in die Haftung, er hat doch die Werte vom Energieberater bekommen, oder?
Und wehe er stellt dir was für die Nachbesserung in Rechnung.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: mit einer Wärmepumpe und Fußbodenheizung ersetzt.

Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit ist die Grundfos mit 4 m Förderhöhe Pumpe bei dieser Heizungsanlage schon recht ausgereizt, deshalb würde alleine bei der Fußbodenheizung deren Heizungswasser Widerstände eine andere Grundfos (Alpha 25/60) Heizungspumpe von Vorteil sein, aber diese nur auf die konstant Pumpenleistung Einstellung, alles andere ist bei so einer konstruierten Heizung ist dort nicht vom Vorteil..


1705576172020.jpeg
 
Thema:

Umwälzpumpe zu schwach? Grundfos Alpha2 25-40

Umwälzpumpe zu schwach? Grundfos Alpha2 25-40 - Ähnliche Themen

  • Glibber an der Umwälzpumpe

    Glibber an der Umwälzpumpe: Hallo zusammen, hat jemand schonmal sowas gesehen? Das ist eine Zirkulationspumpe von einer Wärmerückgewinnung einer Wäschereimangel. Diese...
  • VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?

    VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?: Hallo liebes Forum, hat vielleicht einer eine Idee voran es liegen kann bzw. mir einen Link nennen in diesem dieses Thema schon behandelt wurde...
  • Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130

    Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130: Hallo zusammen, ich wüsste gerne, ob es kein Problem darstellt, wenn Grundfos 25-50 130, die ich habe, gegen Grundfos 25-60 130 ausgetauscht...
  • HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic

    HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic: HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic Hallo liebe Community, wir haben eine alte Vitocell (1995) mit Duomatik. Unsere alte Umwälzpumpe...
  • Umwälzpumpe läuft nur ganz schwach

    Umwälzpumpe läuft nur ganz schwach: Es tritt andauernd der Fehler F.23 auf durch immer wieder "Betätigen der Entstörungstaste" kann man das Wasser im Speicher auf Duschtemperatur...
  • Ähnliche Themen

    Oben