Brummen in Thermostatventilen seit Grundfos Alpha2

Diskutiere Brummen in Thermostatventilen seit Grundfos Alpha2 im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo allerseits, vor einigen Monaten habe ich meine alte Grundfos Umwälzpumpe gegen eine neue Grundfos Alpha2 ausgetauscht. Leider hatte ich...

OlliB

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
31
Hallo allerseits,

vor einigen Monaten habe ich meine alte Grundfos Umwälzpumpe gegen eine neue Grundfos Alpha2 ausgetauscht.
Leider hatte ich ab diesem Zeitpunkt öfter ein Brummen in den Heizkörperventilen Heimeier V-Exact 2.

Komischerweise ließ sich das Brummen nur abstellen durch Stufe I auf der Alpha2. In allen anderen Modi, auch Auto Adapt, konstant usw., kam das Brummen nach einiger Zeit immer wieder.
Auch ein kurzes Verstellen der Thermostate an den Heizkörpern brachte immer nur kurzfristig Abhilfe.

Scheinbar nach jeden neuen Anlaufen der Pumpe beginnt das Geräusch vom neuen. Obwohl die Pumpe auf dieser Einstellung nur konstant mit 1-2 Watt läuft.

Momentan ist es aber richtig kalt und die 1-2 Watt reichen kaum noch. Wenn ich aber auf Stufe 2 (8-12W) stelle brummt es noch öfter.

Woran kann das liegen? Oberhalb der Pumpe ist scheinbar eine Verbindung zwischen Vor- und Rücklauf eingebaut. Eventuell ein Bypass. Benötige ich diesen mit der Alpha2 denn noch bzw. wozu ist der da?

Würde mich über fachkundige Hilfe sehr freuen.
Zum besseren Verständnis habe ich mal einige Fotos meiner Heizung angehängt.

Und hier meine Gerätedaten:
Kessel Sieger TT11 BE, Baujahr 1998
Regelung OEG KMS-D
Brenner Intercal SLV100-B

Gruß
Olli
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Sind die Heizkörper richtig angeschlossen?
Wird der Vorlauf oder der Rücklauf zuerst warm, wenn die HK eine Zeitlang geschlossen waren?
 

OlliB

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
31
Wird der Vorlauf oder der Rücklauf zuerst warm, wenn die HK eine Zeitlang geschlossen waren?
Ich gehe davon aus das sie richtig angeschlossen sind. Sie sind ja alle bereits seit 1971 drin und mit den alten Heizkörperventilen (noch ohne Thermostat) und der alten Grundfos Pumpe gab es diese Probleme nicht.
Hab jetzt mal am HK im Schlafzimmer geschaut, der normalerweise immer aus ist.
Zuerst wird oben die Leitung warm an der auch das Ventil sitzt.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Ich gehe davon aus das sie richtig angeschlossen sind. Sie sind ja alle bereits seit 1971 drin und mit den alten Heizkörperventilen (noch ohne Thermostat) und der alten Grundfos Pumpe gab es diese Probleme nicht.
Hab jetzt mal am HK im Schlafzimmer geschaut, der normalerweise immer aus ist.
Zuerst wird oben die Leitung warm an der auch das Ventil sitzt.
Ist das ein Thermostat, das Geräusche macht?
Wenn das bei ALLEN so ist, dann gibt es einen anderen Grund.
Es hätte sein können, dass die neue Pumpe eine größere Förderleistung hat und dadurch ein von der falschen Seite angeströmtes HK-Ventil ins Klappern kommt.

Die Heizkörperthermostate sind hoffentlich alle immer voll offen, oder?

PS:
Unbedingt die Heizkörpernischen zumauern, da hilft auch die Alufolie dahinter nichts ... :thumbdown:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Das Überströmventil muss raus!
 

OlliB

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
31
Ist das ein Thermostat, das Geräusche macht?


Die Heizkörperthermostate sind hoffentlich alle immer voll offen, oder?
Nein es sind immer verschiedene Thermostate mit den Geräuschen. Meist der im Schlafzimmer, Küche oder Wohnzimmer in der ersten Etage.
Im EG seltener mal der im Wohnzimmer bzw. Kinderzimmer.

Was meinst du mit "alle immer voll offen"?
In ständig bewohnten Räumen die habe ich auf 3 stehen. Im Schlafzimmer z. B. aber immer ganz aus. Also auf dieser Nofrost Einstellung - siehe Bild.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Was meinst du mit "alle immer voll offen"?
In ständig bewohnten Räumen die habe ich auf 3 stehen. Im Schlafzimmer z. B. aber immer ganz aus. Also auf dieser Nofrost Einstellung - siehe Bild.
Was passiert denn, wenn du alle auf 5 stellst?
Wenn die Bude damit zu warm wird, ist die Heizung VIEL ZU HOCH eingestellt und vernichtet unnötig Energie.
 

OlliB

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
31
Was passiert denn, wenn du alle auf 5 stellst?
Wenn die Bude damit zu warm wird, ist die Heizung VIEL ZU HOCH eingestellt und vernichtet unnötig Energie.
Wenn alle auf 5 stehen werden die Zimmer ca. 22 Grad warm. Im Keller an der OEG Regelung hab ich 21.5 gewünschte Raumtemperatur eingestellt mit ner Heizsteilheit von 1.10
Ich hab das Thermostat nur ganz aus, weil ich keine beheizten Schlafzimmer mag
 

OlliB

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
31
Mal noch eine Frage zu den optimalen Einstellungen meiner Alpha2.
Laut Anleitung sollte ich bei meiner Zweirohr-Heizungsanlage die Einstellung AutoAdapt oder alternativ dann die Proportionaldruck-Kennlinie nutzen.
Sehe ich das richtig?
 

Anhänge

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Die alten Ventile "konnten" gar nicht "klopfen", das hat die Bauart nicht zugelassen, daher war auch ein vertauschter Vorlauf egal.
Bei Thermostatventilen macht aber ein schließendes bzw. fast geschlossenen Ventil Lärm, wenn es verkehrt angeströmt wird.
Das sollte aber sehr leicht zu kontrollieren sein, einfach Eingang und Ausgang "abgreifen", die wärmere Leitung ist der Vorlauf.
Wenn dort das Ventil NICHT eingebaut ist, hilft nur mehr ein Ventiltausch.
PS: Und (richtig) Bypass ausbauen oder abstopfen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Wenn alle auf 5 stehen werden die Zimmer ca. 22 Grad warm. Im Keller an der OEG Regelung hab ich 21.5 gewünschte Raumtemperatur eingestellt mit ner Heizsteilheit von 1.10
Wenn dir die 22 zu warm sind, würde ich die Heizkurve weiter senken.
 

OlliB

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
31
Wenn dir die 22 zu warm sind, würde ich die Heizkurve weiter senken.
Die sind ok so.
Ich will eben nur manche Räume garnicht beheizen. Dazu gehört das Schlafzimmer. Dann ist es doch in Ordnung wenn man dort das Thermostat ganz auf Null stellt oder nicht?
Das mach ich eigentlich schon immer so. Und bei den heutigen Energiepreisen 🤮
 

OlliB

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
31
Die alten Ventile "konnten" gar nicht "klopfen", das hat die Bauart nicht zugelassen, daher war auch ein vertauschter Vorlauf egal.
Bei Thermostatventilen macht aber ein schließendes bzw. fast geschlossenen Ventil Lärm, wenn es verkehrt angeströmt wird.
Das sollte aber sehr leicht zu kontrollieren sein, einfach Eingang und Ausgang "abgreifen", die wärmere Leitung ist der Vorlauf.
Wenn dort das Ventil NICHT eingebaut ist, hilft nur mehr ein Ventiltausch.
PS: Und (richtig) Bypass ausbauen oder abstopfen.
An dem Bypass ist ein Ventil dran mit dem man es öffnen bzw. schließen kann, wenn ich das richtig interpretiere.
Das einfach ganz schließen ist wohl leider nicht ausreichend oder?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Erste Maßnahme, das Feder Mechanische Überströmventil ganz auf + drehen. Dann bei der Grundfos Alfa Heizung Pumpe die Steuerfunktion Auto Adap. (aus) und dann Programmieren auf Variabel.

1671204586662.png



Weiter zum Testen, erst mal alle Heizkörper ganz schließen und warten bis diese abgekühlt sind. Dann später jeden Heizkörper einzeln wieder öffnen, um dann damit festzustellen, ob der Heizkörper am Vorlauf oder gar über den Rücklauf warm geworden ist. Und nicht vergessen, dass der nach Füllschlauch für das Heizung-Wasser jetzt dort ersatzlos abgenommen wird. Schauen Sie mal, hier weiter unten, was jetzt die Vorschriften bei den Heizungen Nachspeise Vorrichtungen so mit aufzeigen.


1671205272152.png
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Ich will eben nur manche Räume garnicht beheizen. Dazu gehört das Schlafzimmer. Dann ist es doch in Ordnung wenn man dort das Thermostat ganz auf Null stellt oder nicht?
Das ist ja ok.
Aber warum drosselst du in den anderen Räumen die viel zu hohe Vorlauftemperatur ein, anstatt sie runterzustellen?
Bei den heutigen Energiepreisen unverständlich.
 

OlliB

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
31
Das ist ja ok.
Aber warum drosselst du in den anderen Räumen die viel zu hohe Vorlauftemperatur ein?
Hm verstehe nicht genau was du mir damit sagen willst 😒
Soll ich in den anderen Räumen die Thermostate immer auf 5 stellen, statt wie bisher, auf Stufe 3?
Oder das ich mal die Heizkurve senken soll?
 
Thema:

Brummen in Thermostatventilen seit Grundfos Alpha2

Brummen in Thermostatventilen seit Grundfos Alpha2 - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts

    Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts: Hallo zusammen, seit neuestem Brummen bzw. Vibrieren (eher ein Brummen) unsere Heizungsrohre Nachts. Betrieben wird die Heizung mit einer...
  • CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck

    CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck: Hallo, wir haben o.g. Brennwertkessel in einem CERASMART MODUL beim Hauskauf "geerbt". Gab sporadisch mal Probleme mit einem der...
  • Vaillant aroTherm plus 55/6 - laute Vibrationsgeräusche - Brummen

    Vaillant aroTherm plus 55/6 - laute Vibrationsgeräusche - Brummen: Hallo zusammen, unsere relativ neue Vaillant aroTherm plus 55/6 steht auf unserem Holz-Garagendach auf den großen Dämpfungsfüßen. Wenn das...
  • Ähnliche Themen

    Oben