Grundfos alpha2 zeigt 2 Striche

Diskutiere Grundfos alpha2 zeigt 2 Striche im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich hätte da eine Frage bezüglich der Umwälzpumpe Grundfos alpha2 26-60 180. diese hängt an folgender Heizung: Fröling FHG Turbo 3000...

Ratsuchender

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
1
Hallo,

ich hätte da eine Frage bezüglich der Umwälzpumpe Grundfos alpha2 26-60 180.
diese hängt an folgender Heizung: Fröling FHG Turbo 3000.
beides ist Baujahr 2008

Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass die Pumpe fast an jedem Morgen wenn diese angesteuert wird sich einzuschalten nach der üblichen kurzen Animation auf dem Display dann nur noch zwei Striche anzeigt werden wo sonst die Wattzahl angezeigt wird. Die Pumpe bleibt aber aus. Wenn ich dann her gehe und am Fröling den Heizkreis ausschalte, kurz warte bis die Striche wieder weg sind und dann wieder auf Automatikmodus schalte, dann läuft die Pumpe wieder wie gewohnt.

Der Heizungsbauer war bereits vor Ort und scheint nicht so recht weiter zu wissen. Der steht vor der Pumpe und kratzt sich am Kopf wenn man so will. ;-)

Seit knapp einer Woche wird das aber immer schlimmer, d.h. man muss manchmal morgens (und nur morgens, über den Tag wenn die sich ausschaltet und am Nachmittag wieder einschaltet funktioniert alles prima) bis zu 10mal die Pumpe ausschalten und neu starten bis diese dann endlich läuft wie sie soll.

Meine Frage wäre nun, woran liegt das, gerade weil es ja nur morgens auftritt und wie kann man das beseitigen?
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Ich denke die Pumpe stirbt
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Das beseitigt man durch den Einbau einer neuen Pumpe oder eines neuen Pumpenkopfes. Diese Pumpen sind erstens so konstruiert, daß man an die Elektronik nur herankommt, indem man die Verrastung zerstört und zweitens lohnt es bei 140 bis 180 € nicht, sich mit einer 12 Jahre verschlissenen Pumpe herumzuärgern und da Reparaturversuche zu unternehmen.
 
Alphamännchen

Alphamännchen

Mitglied seit
17.04.2021
Beiträge
19
Ich glaube, der Rotor sitzt fest. Absperren, Handtuch unterlegen, Pumpenkopf entfernen und Rotor wenn möglich lösen. Dann sollte die Pumpe es wieder tun.
Im Zweifelsfall Handbuch zu Rate ziehen. (Magnetit-Problem beachten, u.U. Magnetfalle einbauen.
 
Alphamännchen

Alphamännchen

Mitglied seit
17.04.2021
Beiträge
19
Manchmal sind Hilfesuchende auch nach Jahren unterwegs um einen Tipp zu ihrem Problem zu finden. Das betrifft somit nicht nur den ersten Fragesteller. Ich war selbst hier vor kurzem auf der Suche.

PS: Leg Dir mal ein neues Foto zu, sonst könnte man in Verbindung mit dem Text schlimmes vermuten. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Grundfos alpha2 zeigt 2 Striche

Grundfos alpha2 zeigt 2 Striche - Ähnliche Themen

  • grundfos alpha2 25-60 180

    grundfos alpha2 25-60 180: Hallo in die Runde, kann mir jemand helfen und mir sagen, ob ich die obige Pumpe so einstellen kann, dass sie das Wasser ohne Widerstand einfach...
  • Umwälzpumpe zu schwach? Grundfos Alpha2 25-40

    Umwälzpumpe zu schwach? Grundfos Alpha2 25-40: Hallo liebes Heizungsforum Community Wir haben letztes Jahr ein Haus saniert und die alte Heizung (Warmluftheizung mit Gas) mit einer Wärmepumpe...
  • Grundfos Alpha2 - Pumpleistung einstellen

    Grundfos Alpha2 - Pumpleistung einstellen: Bei mir ist diese Pumpe ganz frisch verbaut worden. Wo kann ich die auf einen höheren Volumenstrom bzw. Pumpleistung einstellen?
  • Biete Grundfos Alpha2 25-40 180 Hocheffizienz-Umwälzpumpe

    Biete Grundfos Alpha2 25-40 180 Hocheffizienz-Umwälzpumpe: Hier biete ich noch meine nicht mehr benötigte Umwälzpumpe an. Anschluss-Stecker und Dämmschale sind dabei. Preis: 50€ + Versand oder Abholung...
  • Brummen in Thermostatventilen seit Grundfos Alpha2

    Brummen in Thermostatventilen seit Grundfos Alpha2: Hallo allerseits, vor einigen Monaten habe ich meine alte Grundfos Umwälzpumpe gegen eine neue Grundfos Alpha2 ausgetauscht. Leider hatte ich...
  • Ähnliche Themen

    • grundfos alpha2 25-60 180

      grundfos alpha2 25-60 180: Hallo in die Runde, kann mir jemand helfen und mir sagen, ob ich die obige Pumpe so einstellen kann, dass sie das Wasser ohne Widerstand einfach...
    • Umwälzpumpe zu schwach? Grundfos Alpha2 25-40

      Umwälzpumpe zu schwach? Grundfos Alpha2 25-40: Hallo liebes Heizungsforum Community Wir haben letztes Jahr ein Haus saniert und die alte Heizung (Warmluftheizung mit Gas) mit einer Wärmepumpe...
    • Grundfos Alpha2 - Pumpleistung einstellen

      Grundfos Alpha2 - Pumpleistung einstellen: Bei mir ist diese Pumpe ganz frisch verbaut worden. Wo kann ich die auf einen höheren Volumenstrom bzw. Pumpleistung einstellen?
    • Biete Grundfos Alpha2 25-40 180 Hocheffizienz-Umwälzpumpe

      Biete Grundfos Alpha2 25-40 180 Hocheffizienz-Umwälzpumpe: Hier biete ich noch meine nicht mehr benötigte Umwälzpumpe an. Anschluss-Stecker und Dämmschale sind dabei. Preis: 50€ + Versand oder Abholung...
    • Brummen in Thermostatventilen seit Grundfos Alpha2

      Brummen in Thermostatventilen seit Grundfos Alpha2: Hallo allerseits, vor einigen Monaten habe ich meine alte Grundfos Umwälzpumpe gegen eine neue Grundfos Alpha2 ausgetauscht. Leider hatte ich...
    Oben