grundfos alpha2 25-60 180

Diskutiere grundfos alpha2 25-60 180 im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo in die Runde, kann mir jemand helfen und mir sagen, ob ich die obige Pumpe so einstellen kann, dass sie das Wasser ohne Widerstand einfach...

Holger Grobschick

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2024
Beiträge
3
Hallo in die Runde,
kann mir jemand helfen und mir sagen, ob ich die obige Pumpe so einstellen kann, dass sie das Wasser ohne Widerstand einfach durchschleifen kann?
Sie ist bei uns im Primärkreislauf eingebaut und wir haben den Eindruck, dass sie gegen die interne Pumpe der remeha Calenda 35 arbeitet...
Vielen Dank für Eure Tipps...
Holger
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.078
Das ist eine Kreiselpumpe und keine Zwangsfördernde, der freie Durchfluss ist immer gewährleistet.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
Ihr habt einen Pumpenkreis mit zwei Pumpen im selben Kreis?
Das wäre umgewöhnlich…
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Sie ist bei uns im Primärkreislauf eingebaut und wir haben den Eindruck, dass sie gegen die interne Pumpe der remeha Calenda 35 arbeitet...

Welche blaue Latzhose baut denn zwei Heizungspumpen in Reihe in einen Heizkreis ein, oder was soll das ganze darstellen.. Das Beste ist eben, die Alpha 25 / 60 auszubauen, und mit ein entsprechendes Rohrpassstück damit zu ersetzen, denn die Remeha interne Heizungspumpe reicht in diesen Fall völlig...

1705917672875.jpeg
 

Holger Grobschick

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2024
Beiträge
3
Vielen Dank für Eure Antworten.
Tatsächlich ist eine Weiche/Mischer dazwischen, weil die Therme früher sowohl Fußbodenheizung als auch Heizkörper gefüttert haben.
Die Heizkörper (nur in den Badezimmern) sind allerdings nicht mehr in Betrieb. Daher ist dieser Primärkreislauf seit Jahren mit Drehhähnen abgestellt.
Allerdings funktioniert die Therme nicht richtig und ein zu Hilfe elender Heizungsmensch hat uns empfohlen, die Therme direkt mit dem Wärmetauscher zu verbinden und alle Nebenleitungen zuruckzubauen. Das wollen wir auch gerne machen... Wir warten auf einen Termin. Bis dahin würden wir gerne die Pumpe auf Durchzug stellen.
Wie ich cephalopod verstanden habe müsste ich dazu die Pumpe einfach nur ausschalten bzw den Stecker ziehen. Ist das richtig?
Danke für Eure Antworten!
Holger
 

Holger Grobschick

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2024
Beiträge
3
Bin gerade nach Hause gekommen und habe es einfach kurz ausprobiert. Das abschalten funktioniert (wahrscheinlich wg der Weiche/Mischer) leider nicht....
Die Temperatur im Sekundärlauf ist sofort eingebrochen. Muss also warten bis alles entfernt wird....
Falls ich einen Denkfehler habe lasst es mich gerne wissen...

Schöne Grüße von Holger
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
ein zu Hilfe elender Heizungsmensch hat uns empfohlen, die Therme direkt mit dem Wärmetauscher zu verbinden
Hier sollte allerdings erstmal überschlägig die Leistung der geräteinternen Pumpe geprüft werden. Ist diese zu schwach, kannst du die Weiche und zweite Pumpe wieder einbauen.
 
baummithaus

baummithaus

Mitglied seit
11.01.2024
Beiträge
6
die Pumpe hat doch ne Anzeige, coole Pumpe

einmal auf Vollgas stellen Stufe III
und Volumenstrom und Watt ablesen


dann den Stecker der Gegenpumpe ziehen
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Bitte stellen Sie mal einige Fotos von dem (ganzen) Konstrukt des Heizungsraumes hier mit ein, denn mit diesen kann vielleicht aus der Internet -Ferne etwas mehr dazu geschrieben werden, alles andere ist eben nur Kaffeesatz Leserrei...

1706279637444.jpeg
 
Thema:

grundfos alpha2 25-60 180

grundfos alpha2 25-60 180 - Ähnliche Themen

  • Umwälzpumpe zu schwach? Grundfos Alpha2 25-40

    Umwälzpumpe zu schwach? Grundfos Alpha2 25-40: Hallo liebes Heizungsforum Community Wir haben letztes Jahr ein Haus saniert und die alte Heizung (Warmluftheizung mit Gas) mit einer Wärmepumpe...
  • Grundfos Alpha2 - Pumpleistung einstellen

    Grundfos Alpha2 - Pumpleistung einstellen: Bei mir ist diese Pumpe ganz frisch verbaut worden. Wo kann ich die auf einen höheren Volumenstrom bzw. Pumpleistung einstellen?
  • Biete Grundfos Alpha2 25-40 180 Hocheffizienz-Umwälzpumpe

    Biete Grundfos Alpha2 25-40 180 Hocheffizienz-Umwälzpumpe: Hier biete ich noch meine nicht mehr benötigte Umwälzpumpe an. Anschluss-Stecker und Dämmschale sind dabei. Preis: 50€ + Versand oder Abholung...
  • Brummen in Thermostatventilen seit Grundfos Alpha2

    Brummen in Thermostatventilen seit Grundfos Alpha2: Hallo allerseits, vor einigen Monaten habe ich meine alte Grundfos Umwälzpumpe gegen eine neue Grundfos Alpha2 ausgetauscht. Leider hatte ich...
  • Grundfos Alpha2 + Fußbodenheizung

    Grundfos Alpha2 + Fußbodenheizung: Hallo zusammen, da vor kurzem eine neue Heizungssteuerung bei mir eingebaut wurde (selbes Modell), die vorherigen Einstellungen aber nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Umwälzpumpe zu schwach? Grundfos Alpha2 25-40

      Umwälzpumpe zu schwach? Grundfos Alpha2 25-40: Hallo liebes Heizungsforum Community Wir haben letztes Jahr ein Haus saniert und die alte Heizung (Warmluftheizung mit Gas) mit einer Wärmepumpe...
    • Grundfos Alpha2 - Pumpleistung einstellen

      Grundfos Alpha2 - Pumpleistung einstellen: Bei mir ist diese Pumpe ganz frisch verbaut worden. Wo kann ich die auf einen höheren Volumenstrom bzw. Pumpleistung einstellen?
    • Biete Grundfos Alpha2 25-40 180 Hocheffizienz-Umwälzpumpe

      Biete Grundfos Alpha2 25-40 180 Hocheffizienz-Umwälzpumpe: Hier biete ich noch meine nicht mehr benötigte Umwälzpumpe an. Anschluss-Stecker und Dämmschale sind dabei. Preis: 50€ + Versand oder Abholung...
    • Brummen in Thermostatventilen seit Grundfos Alpha2

      Brummen in Thermostatventilen seit Grundfos Alpha2: Hallo allerseits, vor einigen Monaten habe ich meine alte Grundfos Umwälzpumpe gegen eine neue Grundfos Alpha2 ausgetauscht. Leider hatte ich...
    • Grundfos Alpha2 + Fußbodenheizung

      Grundfos Alpha2 + Fußbodenheizung: Hallo zusammen, da vor kurzem eine neue Heizungssteuerung bei mir eingebaut wurde (selbes Modell), die vorherigen Einstellungen aber nicht...
    Oben