Grundfos Alpha2 + Fußbodenheizung

Diskutiere Grundfos Alpha2 + Fußbodenheizung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, da vor kurzem eine neue Heizungssteuerung bei mir eingebaut wurde (selbes Modell), die vorherigen Einstellungen aber nicht...

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Hallo zusammen,

da vor kurzem eine neue Heizungssteuerung bei mir eingebaut wurde (selbes Modell), die vorherigen Einstellungen aber nicht bekannt sind, stellt sich mir nun die Frage nach der richtigen Einstellung einer Grundfos Alpha2 in Verbindung mit einer Fußbodenheizung. Nachdem sich die alte Steuerung verabschiedet hat und das System auf Handschaltung lief, stand die Pumpe auf maximaler Stufe(?), 34W laut Display. Ich habe sie nun umgestellt auf Auto, habe allerdings den Eindruck, dass nicht alle Räume vernünftig beheizt werden.

Ein Raum wurde nachträglich mit FBH nachgerüstet, dieser FBH Kreis hängt nicht an einem Verteiler, sondern geht im Heizkeller direkt vom Vor- und Rücklauf ab. Genau dieser Raum (Wintergarten) bekommt kaum Wärme ab. VL Temperatur liegt bei 32°C bei 4°C Außentemperatur.

Natürlich ist ein Wintergarten schlechter gedämmt und hat mehr Wärmeverluste, hat aber aktuell nur eine Bodente mperatur von 16°C.

Daher die Frage, liegt es eventuell an der Einstellung der Grundfos? Zu wenig Durchfluss, FBH kühlt zu schnell aus?

Freundliche Grüße
 

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Danke für die schnelle Antwort. Das weiß ich gerade nicht auswendig, ich kann erst morgen schauen. Die Pumpe hat den Wintergarten aber definitiv schon warm bekommen und war schon erfolgreich im Einsatz. Vorherige Einstellung allerdings unbekannt. Konstantdruck ist der waagrechte Strich? Ansonsten Leistung Stufe III? Welchen Unterschied machen die Einstellungen in der Praxis?
 

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Als kurzer Nachtrag: die Fußbodenheizung ist von '85 und beheizt ein paar Räume im EG, am Verteilerschränkchen im EG kann ich per Drehregler nur die Durchflussmenge verändern. Durchflussmenge im Wintergarten ist wegen Nachrüstung, nicht über den Verteiler, konstant. Letztendlich stelle ich damit auch die Raumtemperatur ein, kann ich da was "falsch" machen oder nach Gefühl einstellen, wie die Temperatur gewünscht ist (höher im Bad/Wohnzimmer, niedriger im Flur etc.)
 
Thema:

Grundfos Alpha2 + Fußbodenheizung

Grundfos Alpha2 + Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • grundfos alpha2 25-60 180

    grundfos alpha2 25-60 180: Hallo in die Runde, kann mir jemand helfen und mir sagen, ob ich die obige Pumpe so einstellen kann, dass sie das Wasser ohne Widerstand einfach...
  • Umwälzpumpe zu schwach? Grundfos Alpha2 25-40

    Umwälzpumpe zu schwach? Grundfos Alpha2 25-40: Hallo liebes Heizungsforum Community Wir haben letztes Jahr ein Haus saniert und die alte Heizung (Warmluftheizung mit Gas) mit einer Wärmepumpe...
  • Grundfos Alpha2 - Pumpleistung einstellen

    Grundfos Alpha2 - Pumpleistung einstellen: Bei mir ist diese Pumpe ganz frisch verbaut worden. Wo kann ich die auf einen höheren Volumenstrom bzw. Pumpleistung einstellen?
  • Biete Grundfos Alpha2 25-40 180 Hocheffizienz-Umwälzpumpe

    Biete Grundfos Alpha2 25-40 180 Hocheffizienz-Umwälzpumpe: Hier biete ich noch meine nicht mehr benötigte Umwälzpumpe an. Anschluss-Stecker und Dämmschale sind dabei. Preis: 50€ + Versand oder Abholung...
  • Brummen in Thermostatventilen seit Grundfos Alpha2

    Brummen in Thermostatventilen seit Grundfos Alpha2: Hallo allerseits, vor einigen Monaten habe ich meine alte Grundfos Umwälzpumpe gegen eine neue Grundfos Alpha2 ausgetauscht. Leider hatte ich...
  • Ähnliche Themen

    • grundfos alpha2 25-60 180

      grundfos alpha2 25-60 180: Hallo in die Runde, kann mir jemand helfen und mir sagen, ob ich die obige Pumpe so einstellen kann, dass sie das Wasser ohne Widerstand einfach...
    • Umwälzpumpe zu schwach? Grundfos Alpha2 25-40

      Umwälzpumpe zu schwach? Grundfos Alpha2 25-40: Hallo liebes Heizungsforum Community Wir haben letztes Jahr ein Haus saniert und die alte Heizung (Warmluftheizung mit Gas) mit einer Wärmepumpe...
    • Grundfos Alpha2 - Pumpleistung einstellen

      Grundfos Alpha2 - Pumpleistung einstellen: Bei mir ist diese Pumpe ganz frisch verbaut worden. Wo kann ich die auf einen höheren Volumenstrom bzw. Pumpleistung einstellen?
    • Biete Grundfos Alpha2 25-40 180 Hocheffizienz-Umwälzpumpe

      Biete Grundfos Alpha2 25-40 180 Hocheffizienz-Umwälzpumpe: Hier biete ich noch meine nicht mehr benötigte Umwälzpumpe an. Anschluss-Stecker und Dämmschale sind dabei. Preis: 50€ + Versand oder Abholung...
    • Brummen in Thermostatventilen seit Grundfos Alpha2

      Brummen in Thermostatventilen seit Grundfos Alpha2: Hallo allerseits, vor einigen Monaten habe ich meine alte Grundfos Umwälzpumpe gegen eine neue Grundfos Alpha2 ausgetauscht. Leider hatte ich...
    Oben