Grundeinstellung Junkers cw 100

Diskutiere Grundeinstellung Junkers cw 100 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich bin neue hier in dem Heizungsforum ich möchte mal in die Runde fragen ob mir jemand Unterstützung geben kann bei der Einstellung...

yoe47

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
7
Hallo Ich bin neue hier in dem Heizungsforum
ich möchte mal in die Runde fragen ob mir jemand Unterstützung geben kann bei der Einstellung meiner Junkers Anlage. Die Anlage wurde vor 4 Monaten durch einen Heizungsinstallateur neu installiert.
Die Anlage besteht aus Cerapur Gasbrennwert Gerät ZSB 14 ; einen Warmwasserspeicher ST 120-5 Z ; der Bedieneinheit CW 100 ;und einem Außenfühler.
Heizkörper, 70qm, Altbau mit dicken Mauern.
Ich hoffe das sind alle Angaben die benötigt werden um sich ein Bild über die Heizungsanlage zu machen.
Mein Heizungsinstallateur ist ein hervorragender Handwerker aber leider kein guter Regeltechniker und ich möchte die Anlage gerne optimal einstellen.
Ich selber bin Techniker und in der Lage die Einstellungen vorzunehmen.
Ich möchte gerne Menü Systemdaten und die Einstellungen Menü Heizkreis im Servicemenü optimal einstellen.
Anfänglich ging die Anlage nicht in die Nachtabsenkung, trotz aktivierten Zeitprogramm,hier konnte ich Abhilfe selber schaffen durch die Umstellung auf Regelungsart "Außen einfach"
Nach meiner Beobachtung arbeitet die Anlage noch immer nicht optimal, z.B. wenn die Außentemperatur im Minusbereich ist (Minus 3-4 Grad) funktioniert die Nachtabsenkung nicht.
Dann gibt es Meinung nach noch gravierendes Problem, und zwar wenn die Anlage Warmwasser aufheizt steigt das Manometer von 4 Bar auf 9 Bar, wenn dann die 9 Bar erreicht sind schaltet sich die gesamte Anlage aus,für etwa 1-2 Minuten. Für mich als Techniker sieht das nicht normal aus.
Ich würde mich freuen wenn ich hier eine Unterstützung bekommen könnte.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
9Bar????

Da fehlt wohl ein MAG im System
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


yoe47 schrieb:
wenn die Anlage Warmwasser aufheizt steigt das Manometer von 4 Bar auf 9 Bar
Das wird ein Manometer der Trinkwasserseite sein und ist nichts außergewönliches. Das, wenn der Speicher aufgeheizt wird, Wasser (in deinem Fall 120Liter) dehnt sich aus. Ab etwa 10bar öffnet das Trinkwasser-Sicherheitsventil...sitzt vermutlich in der Nähe vom Manometer und hat eine blaue Kappe.


yoe47 schrieb:
wenn die Außentemperatur im Minusbereich ist (Minus 3-4 Grad) funktioniert die Nachtabsenkung nicht.
Was vermutest du hinter einer "Nachtabsenkung"? Das das Gerät nicht anspringt, vielleicht?

LG ThW
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo yoe47,

ohne auf das Problem eingehen zu wollen da ich auch nur Laie bin und mir die Vermutung von ThW schlüssig erscheint da das Sicherheitsventil bei mir beim Aufheizen des Speichers (auch ein Storaell ST 120 - 5 Z mit einer Cerapur ZSB 14-4 in einem 175m² Doppelhaus mit beheiztem Vollkeller und ausgebautem/beheizten Dachboden) auch öffnet und Wasser austritt, frage ich mich wer Dir für eine 70m² Wohnung im Altbau eine 24 Kw Anlage empfohlen hat? Selbst wenn die Isolierung insgesamt schlecht wäre, bei 24 Kw könnten das auch Zeltwände sein und es würde trotzdem mehr als warm werden, ist die Leistung deutlich zu hoch.

Gruß

Dirk
 

yoe47

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
7
Ich habe mal die Systemdaten aus dem Menü ausgelesen, kann mal bitte jemand drüber schauen und mir Änderungen empfehlen

Bedieneinheit Regler

HK-Zuordnung 1

Auto Konfig NEIN

Anschl.Pumpe Wärmeerzeuger

Mischer NEIN

Heizsystem Heizkörper

Regelungsart Außen einfach

Warmwasser Ja, 3-Wege-Ven

Weichenfühler Nein

Zirkulation Nein

Solarmodul Nein

Min.Außentemp -10

Dämpfung EIN

Gebäudeart mittel

MENÜ HEIZKREIS

Fußpunkt 25

Endpunkt 75

Vorlauf Max. 75

Raumeinfluss 4K

Durchheizen AUS

Frostschutz Raum-Außen

Frostschwelle 5

Danke im Vorraus
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ist der CW beim Heizgerät oder im Wohnraum (Referenzraum) installiert?
 

yoe47

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
7
Hallo mad-mike,
CW ist im Wohnraum installiert

Gruss yoe47
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Sollen diese Werte dieses Raumes mit in die Heizung einfließen? (kann sich auch auf andere Räume auswirken.)
Befinden sich in diesem Raum ein Kamin, Holzofen oder sowas? irgendwas anderes was denn CW Beeinflussen kann in der Temperatur erfassung.
wurde Der CW nach Anleitung montiert? oder sitzt der z.B. über einem Heizkörper?
Wo sitzt der Außentemperaturfühler?

Alle Heizkörper haben Thermostat köpfe?
Gasverbrauch in KWh der letzten Jahre wäre noch interessant.
 

yoe47

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
7
Hallo mad-mike,

zu Frage 1 - Diese Werte sollen Hauptsächlich in den Raum einfließen in dem der CW montiert ist. ( großer Bereich Wohnküche, etwa 35qm )
zu Frage 2 - in dem Raum befindet sich kein Kamin oder ähnliches
zu Frage 3 - CW wurde nach Anleitung montiert
zu Frage 4 - Außentemperaturfühler sitz an der Außenwand, Südseite, unter einem Holzbalken geschützt vor direkter Sonneneinstrahlung
zu Frage 5 - Alle Heizkörper haben Thermostat Köpfe
zu Frage 6 - Anlage wurde Ende September in Betrieb genommen, seitdem ein Verbrauch von 390qm (sind wohl 3900 KWh)

Gruss yoe47
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
yoe47 schrieb:
zu Frage 6 - Anlage wurde Ende September in Betrieb genommen, seitdem ein Verbrauch von 390qm (sind wohl 3900 KWh)
Ich meinte den Gas verbrauch deiner Alten Gasheizung...

stelle bitte alle Heizkörper auf 5 (MAX) in dem Raum wo sich der CW befindet.


yoe47 schrieb:
Stelle erstmal auf 1K...


yoe47 schrieb:
Min.Außentemp -10
Auf -15°C


yoe47 schrieb:
Kannst du enpdunkt als Auslegung einstellen und dann auf 60°C Einstellen...


yoe47 schrieb:
Würde ich erstmal auf 2 Ĝrad Senken... Es Sei denn, Heizungsleitungen liegen irgendwo im Gefährdeten bereich, das diese Einfrieren können...


Am CW stellst du die Gewünschte Raumtemperatur ein. 21Grad sage ich meist als Empfehlung. Nur manche Frieren bei 25 Grad und anderen ist es zuwarm bei 18 Grad...


Alle anderen Heizkörper stellst du via Themostat kopf auf die Gewünschte Raumtemperatur. Diese Besagten Thermostatköpfe messen die Raumtemperatur und Regeln diese dann Konstant. Bade zimmer kannst du Etwas höher drehen (4 - 4,5),

Schlafräume etwas Kälter (2 - 2,5)

Die Zahlen auf den Thermostat köpfen bedeuten folgende Raumtemperaturen: (Ich gehe von Standart köpfen aus)
Stellung 1 = 12 Grad
Stellung 2 = 16 Grad
Stellung 3 = 20 Grad
Stellung 4 = 24 Grad
Stellung 5 = 28 Grad.

Zwischen stellungen sind möglich um z.B. 22 Grad zu erreichen...

Nun wollen wir Versuchen in Schritten die Richtige Auslegungstemperatur zu finden Welche für dein Haus die Richtige ist.

Wichtig ist das nach dem du die Einstellungen Geändert hast erstmal Zeit brauchst. Pauschal 24 Stunden 'Warten. Wen es dann zu Kalt wird müsste die Auslegung angehoben werden. Zu Warm kann es eigentlich nicht wedern durch den Raumeinfluss... Dann könnte man nach 24 Stunden die Auslegung um 1 Grad Weiter absenken. wieder Warten uswusf...

Wir werden dann noch etwas die Leistung vom Heizgerät drossen, weil 24 kw auf 70 m² ist ne menge... (Darum der Gas verbrauch der Alten anlage)

Die Parameter im Heizgerät stehen sicherlich alle noch auf werkseinstellung oder`??


Ziel ist es nur soviel Temperatur bereit zustellen wie Benötigt wird..
Edit: ZSB 14 oder 24??

Edit2: wie ist dein zeit programm und wie isr die Nacht Temperatur eingestellt?
 

yoe47

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
7
Hallo mad-mike,
vielen Dank das du dich so intensiv mit meinem Problem beschäftigst, ich werde deine Empfehlungen zur Einstellung so vornehmen.
Ich will deine Fragen noch beantworten.

Den alten Gasverbrauch kann ich nicht angeben, ich habe vorher in einer Wohnung gewohnt ohne Gasversorgung, die Räume in denen ich jetzt wohne ist quasi Erstbezug, vorher waren hier Lagerräume ohne Heizung.

Sorry es ist ein ZSB 14, ich habe mich bei der ersten Angabe getäuscht.

Parameter im Heizgerät? Dazu kann ich nichts sagen, ich habe hier nichts verstellt.

Gewünschte Raumtemperatur 21 Grad ist absolut okay, ich habe nur folgendes Problem, wenn auf dem CW 21 Grad erreicht sind (als Anzeige) habe ich nur eine Raumtemperatur von 20 Grad (gemäß digitalen Thermometer). Ich mache es jetzt so das ich auf dem CW 22 Grad einstelle um 21 Grad Raumtemperatur zu erreichen.

Mein Zeitprogramm; Nachabsenkung von 22:45 bis 07:30 Uhr auf 17 Grad. Tatsächlich ist die Raumtemperatur dann morgens auf 19 Grad abgesunken,
Was absolut okay ist.

Ich habe dann noch eine Frage, während der Nachtabsenkung schaltet sich die Anlage nicht ganz aus, ich merke das in den Heizkörpern noch ein Zirkulation ist (ein leichtes Rauschen), der Brenner läuft sogar manchmal kurz, und die Betriebsleuchte am Gerät leuchtet noch.

Und noch etwas, das Warmwasser wird trotz Nachtabsenkung aufgeheizt, nach 22:45 Uhr wenn die Anlage in der Nachtabsenkung ist.

Vielen Dank und liebe Grüße Yoe47
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
yoe47 schrieb:
abe ich nur eine Raumtemperatur von 20 Grad (gemäß digitalen Thermometer).
Es ist egal was da Ein Digitales Thermometer sagt, es soll deine Wohlfühl temperatur erreicht werden..
Wenn du am Regler 21 Grad einstellst, 21 Grad auch am Regler erreicht werden, ist alles OK.

Ich muss mal gucken ob an dem Regler eine Anpassung des internen Fühlers möglich ist... Da kann man bestimmt eine korrektur einstellen...


yoe47 schrieb:
Mein Zeitprogramm; Nachabsenkung von 22:45 bis 07:30 Uhr auf 17 Grad. Tatsächlich ist die Raumtemperatur dann morgens auf 19 Grad abgesunken,
Was absolut okay ist.
Versuche mal 18 Grad...

BTW mache ich immer öffters keine Nachtabsenkung, sondern lasse die Anlage durchlaufen. Dadurch kühlt es dann nicht auf 19 grad ab und muss am nächsten tag wieder aufgeheitzt werden.

Sowas muss man aber über einen längeren Zeitraum selber feststellen was sinnvoller ist.

yoe47 schrieb:
Ich habe dann noch eine Frage, während der Nachtabsenkung schaltet sich die Anlage nicht ganz aus, ich merke das in den Heizkörpern noch ein Zirkulation ist (ein leichtes Rauschen), der Brenner läuft sogar manchmal kurz, und die Betriebsleuchte am Gerät leuchtet noch.
Das ist Richtig. Es ist ja keine Abschaltung sondern eine Absenkung.


yoe47 schrieb:
Und noch etwas, das Warmwasser wird trotz Nachtabsenkung aufgeheizt, nach 22:45 Uhr wenn die Anlage in der Nachtabsenkung ist.
Warmwasser hat nichts mit diesen Heizzeiten zu tun, und sollte 24h/d laufen...
 

yoe47

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
7
Hallo mad - mike,

vielen,vielen Dank für deine sehr kompetente Hilfe, ich bin jetzt ein wenig schlauer und habe jetzt vielleicht die Anlage ein bisschen besser im Griff.

Aber ich habe trotzdem noch eine Frage, zu dem Regler CW 100, gibt es das was besseres, ich meine einen Regler mit dem die Anlage noch effizienter arbeiten kann. Zum Beispiel CT 100, bin halt ein Technikfreak. 8)

Noch mal ganz herzlichen Dank

yoe47
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin.
Nein mit dem CT kannste nichts erreichen.

Effizient geht nicht per App. Sondern mit einer richtig eingestellten Regelung...
 

yoe47

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
7
Hallo mad - mike,

na dabei hast du mir gut geholfen, noch mal vielen Dank, wenn es mal wieder Unregelmäßigkeiten gibt würde ich mich gerne noch mal melden.

Vielen Dank und liebe Grüße

yoe47
 
Thema:

Grundeinstellung Junkers cw 100

Grundeinstellung Junkers cw 100 - Ähnliche Themen

  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • VITOTRONIC 200 - Grundeinstellung, was passiert dann?

    VITOTRONIC 200 - Grundeinstellung, was passiert dann?: Hallo in die Runde. Wenn ich bei meiner VITOTRONIC 200 in der Codierebene 1 auf Grundeinstellung gehe was passiert dann? Ich gehe mal davon aus...
  • Ökofen Heizwert Grundeinstellung

    Ökofen Heizwert Grundeinstellung: Hallo zusammen, ich hab leider versäumt als ich die Anlage optimiere, mir die Einstellungen zu notieren. Im Grund läuft alles fast...
  • Vitotronic 300 Typ KW3, Bj 1999, Grundeinstellung

    Vitotronic 300 Typ KW3, Bj 1999, Grundeinstellung: Hallo zusammen, bin gerade dabei, meine 23 Jahre alte, an sich problemlos laufende Oelheizung noch etwas zu optimieren. Vitola 200 Kessel...
  • Junkers ZSBR7-28A23S1400-Kein warmes Wasser-Grundeinstellungen verloren-nach Entleerung des Heizkreisen wegen Heizkörpertauschung:::

    Junkers ZSBR7-28A23S1400-Kein warmes Wasser-Grundeinstellungen verloren-nach Entleerung des Heizkreisen wegen Heizkörpertauschung:::: Ich habe 2 Heizkörpern getauscht und deswegen habe ich Teilweise den Heizkreis entleert um den Wasserdruck auf Null zu bringen.. Die Heizung war...
  • Ähnliche Themen

    Oben