GROHE RED

Diskutiere GROHE RED im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, ich weiß es hat wenig mit Heizung zu tun, aber vielleicht kennt der eine oder andere das GROHE RED GROHE Red: Kochend heißes Wasser auf...

speedy32

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
29
Hallo,
ich weiß es hat wenig mit Heizung zu tun, aber vielleicht kennt der eine oder andere das GROHE RED
GROHE Red: Kochend heißes Wasser auf Knopfdruck | GROHE

Wir überlegen uns so einen zu holen, folgendes ist der Überlegung dazu

- Wir Kochen und Backen sehr viel und wir benötigen öfters Warmes bis heißes Wasser dazu. Derzeit wird oft Wasserkocher benutzt.
- Bis von der Therme in die Küche das Wasser ankommt, haben wir schon gefühlte 20 Liter durchlaufen lassen ( dauert schon ca 1 Minute bis Warmes Wasser kommt)

Also Frage ist, wie ist die Langzeit Erfahrung, kann jemand was zu den Strom und Wartungskosten sagen.

Bedanke mich im Voraus für einen Tipp.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.452
Meine persönliche Meinung:

Wer nicht "ständig" kochend/heißes Wasser benötigt, braucht dieses Gerät NICHT.

heißes Wasser - Wasserkocher ist die erste Wahl, Menge die man braucht, kein unnötiges Warmhalten
warmes Wasser - offenbar ist das "Warmwasser" nicht nahe genug an der Küche - und - offenbar gibt es keine Zirkulation.

Vielleicht macht es Sinn so etwas wie ein "normales" Unter/Obertischgerät zu installieren und keine "Sonderarmatur"
 

speedy32

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
29
Hallo @tricotrac ,

vielen Dank für Deinen Tipp, Du sagst das macht am Ende mehr sinn.

Finde wenn man das Warme oder heiße Wasser braucht und es erst aus dem HWR kommt dauert es sehr lange, daher ist die Idee schon gut und Billiger.
Trotzdem vom HWR eine Leitung für Warm und Kalt legen lassen, nur für dem Fall das man es wieder über die Therme laufen lassen will mit einer Zirkulationspumpe.
Welches Modell würdest Du genau Empfehlen, mit einer Eigenen Armatur die muss man ja nicht nehmen oder?

offenbar ist das "Warmwasser" nicht nahe genug an der Küche - und - offenbar gibt es keine Zirkulation.
Ja bei uns jetzt ist es nicht so gut zu weit weg, wir verlieren halt zu viel Wasser.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Einen Untertischkleinspeicher. Weil die Kleindurchlauferhitzer nur bei sehr geringer Durchflussmenge warmes Wasser liefern.
Beim Kleinspeicher hat man natürlich wieder den Nachteil des Warmhaltens aber deutlich höhere Temperatur
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.358
Von den Dingern halte ich wiederum nicht viel. Dauernd warm halten und die beim Aufheizen tropfende Armatur sehe ich da eher als Nachteil. Hygienisch geht anders.
 

speedy32

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
29
Würde so ein Durchlauferhitzer für 5-10 Liter langen, ist ja nur mal für das Spülbecken in der Küche oder Heißwasser für ein Top oder so, soll keine Badewanne mit gefüllt werden.
 

speedy32

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
29
Hallo @tricotrac,

welches Modell würdest Du für die Küche empfehlen können von dem Link den Du mir gesandt hattest im Forum.
Langt das am Ende für ein Spülbecken in der Küche oder mal Wasser um was auszuspülen?

Danke Dir noch für einen Tipp.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Für Küche werwendet man entweder einen 10 l UT Speicher ( 5l sind zu wenig!) oder einen DL Erhitzer ab 21 KW Leistung
 

speedy32

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
29
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Wie gesagt bereitet der Kleindurchlauferhitzer nur warmes Wasser aber kein heisses!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ja

Dieses Teil nicht! Sowas kann man allerhöchstens für die Gästetoilette verwenden.
In der Küche brauchst du eine Auslaufmenge von wenigstens 6-7 l/min dazu ist eine bestimmte elektrische Leistung notwendig. Für Küchenspüle typischerweise 21 KW
So ein Teil wär das
Nachteil : Das Ding zieht beim Wasserzapfen über 30 A . Da ist also mindestens ein Kabel 5 x 6 mm² notwendig. Einige Energieversorger verbieten diese Geräte grundsätzlich.

Welches Konzept würdest Du Empfehlen?
10 l UT Speicher + entsprechende Niederdruck Armatur.


Am Ende ist doch nur so ein (Klein) Durchlauferhitzer sparend, da dieser nur bei Warmwasser anfängt Strom zu ziehen und nicht wie die beiden anderen Produkte schon im Standby.
Das ist Unsinn.
Du brauchst generell nur Strom wenn du Wasser zapfst. Klar hat ein Speicher etwas Verlust. Das ist in HinblicK auf die Anschaffungskosten aber zu vernachlässigen.
 

speedy32

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
29
Hallo @Hausdoc,
dieser 10 l UT Speicher ist am Ende doch wie diese Grohe Red Geschichte oder sehe ich das Falsch?
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Ja,aber kostet das 3-4 Fache
 
Thema:

GROHE RED

GROHE RED - Ähnliche Themen

  • GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen

    GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen: Bei mir wurde von einer Sanitärfirma eine GROHE Rapido SmartBox eingebaut, die nach dem Fliesen fertiggestellt werden soll. Dies zieht sich leider...
  • Friedrich Grohe Handbrause "Movario", Artikel-Nr. 28393000 (28 393)

    Friedrich Grohe Handbrause "Movario", Artikel-Nr. 28393000 (28 393): Kennt Ihr Euch mit dieser Modellreihe näher aus? In der Beschreibung die den Brausen ab Werk beigelegt war, sind neben einem Schmutzfangsieb auch...
  • Grohe Rainshower Temperatur Kalibrieren

    Grohe Rainshower Temperatur Kalibrieren: Hallo zusammen, Ich besitze den grohe rainshower 210 27032001:Rainshower System 210 Duschsystem mit Thermostatbatterie für die Wandmontage bis...
  • Friedrich Grohe Grohtherm 1000 hat Schluckauf

    Friedrich Grohe Grohtherm 1000 hat Schluckauf: Genossinnen und Genossen, in meinem Kellerbad ist eine Duscharmatur Grohtherm 1000 installiert. Seit heute hat sie Schluckauf, erst ging alles...
  • Ähnliche Themen

    Oben