Gliederheizkörper ist am Rücklauf fast kalt

Diskutiere Gliederheizkörper ist am Rücklauf fast kalt im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen, im Wohnzimmer bekomme ich es nicht richtig warm. Und mir ist aufgefallen, dass der Heizkörper (ein großer Gliederheizkörper) am...

basinga

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
14
Hallo zusammen,

im Wohnzimmer bekomme ich es nicht richtig warm. Und mir ist aufgefallen, dass der Heizkörper (ein großer Gliederheizkörper) am Rücklauf ziemlich kalt ist.
Das Thermostat ist offen, der hydraulische Abgleich auch. Bei (fast) allen anderen Heizkörpern im Haus ist es am Rücklauf auch deutlich wärmer. Also kälter als am Vorlauf aber eben nicht kalt. Der einzige bei dem es noch so ist ist noch ein Heizkörper hier im Wohnzimmer.
Habt ihr eine Idee, was ich mir anschauen/ausprobieren sollte?

Gruß
Basti
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.591
*Das Thermostat ist offen, der hydraulische Abgleich auch*

Was soll das bedeuten?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.511
probeweise mal die Heizkreispumpe etwas höher stellen?
Thermischer Abgleich erneut ausführen hilft auch immer…
 

basinga

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
14
Ah, heizkreispumpe auf II statt I.
Probiere ich mal.

Bedeuten sollte es, dass das thermische Abgleichsventil auf 8 von 8 steht und das Thermostat am Heizkörper auf 5. also auch nicht drosseln sollte
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.511
Was für eine Heizkreispumpw hast du?
Die Einstellungen I, II und III ist bei modernen Pumpen nicht die optimale, aber ich weiss grade nicht, wie die richtige heisst
 

basinga

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
14
Eine Wilo para 25/6. habe die jetzt auf dynamisch und II gestellt und warte mal ab.
 

basinga

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
14
Also scheint keine Veränderung zu geben. Oder ich bin zu ungeduldig :cool:
 

basinga

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
14
Wird auch ohne Thermostat und nach warten und auf III stellen nicht warm.
Kann der Ur Alt Heizkörper dann irgendwie kaputt sein? Andere Ventile gibst nicht. Das fürs Thermostat wurde im April 21 beim Heizungstausch neu gemacht.
 
Thema:

Gliederheizkörper ist am Rücklauf fast kalt

Gliederheizkörper ist am Rücklauf fast kalt - Ähnliche Themen

  • Rohrisolierung Vor / Rücklauf gemeinsam - trennen?

    Rohrisolierung Vor / Rücklauf gemeinsam - trennen?: In unserem 60er Jahre Rohrsystem sind Vor- und Rücklaufleitungen wohl in derselben Isolierummantelung (die, die aussieht, wie ein Gipsbein...) Das...
  • Vaillant VCW 182 Rücklauf undicht bzw läuft

    Vaillant VCW 182 Rücklauf undicht bzw läuft: Hallo, ich hab seit heute Nachmittag das Problem bei meinen, leider schon uraltem, Gerät (in Mietwohnung, also nicht meine Entscheidung), dass der...
  • Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf

    Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf: Hallo Ich habe eine Frage bezüglich der Rohrverlegung im Heizungskeller! Im Vorlauf wie auch im im Rücklauf verlaufen die Rohre u-förmig. Hat...
  • Heizpumpe und Ladepumpe mit gemeinsamen Rücklauf zum Kessel?

    Heizpumpe und Ladepumpe mit gemeinsamen Rücklauf zum Kessel?: Mein Kessel hat einen Ausgang für die Heizpumpe und einen separaten für die Ladepumpe. Nach beiden Pumpen baue ich ein Rückschlagventil oder...
  • Einrohrsystem Gliederheizkörper ersetzen sinnvoll?

    Einrohrsystem Gliederheizkörper ersetzen sinnvoll?: Hallo, ich habe im Haus noch ein Einrohrsystem installiert und möchte das aktuelle wegen des Aufwandes noch nicht ersetzen. Aktuell stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    • Rohrisolierung Vor / Rücklauf gemeinsam - trennen?

      Rohrisolierung Vor / Rücklauf gemeinsam - trennen?: In unserem 60er Jahre Rohrsystem sind Vor- und Rücklaufleitungen wohl in derselben Isolierummantelung (die, die aussieht, wie ein Gipsbein...) Das...
    • Vaillant VCW 182 Rücklauf undicht bzw läuft

      Vaillant VCW 182 Rücklauf undicht bzw läuft: Hallo, ich hab seit heute Nachmittag das Problem bei meinen, leider schon uraltem, Gerät (in Mietwohnung, also nicht meine Entscheidung), dass der...
    • Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf

      Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf: Hallo Ich habe eine Frage bezüglich der Rohrverlegung im Heizungskeller! Im Vorlauf wie auch im im Rücklauf verlaufen die Rohre u-förmig. Hat...
    • Heizpumpe und Ladepumpe mit gemeinsamen Rücklauf zum Kessel?

      Heizpumpe und Ladepumpe mit gemeinsamen Rücklauf zum Kessel?: Mein Kessel hat einen Ausgang für die Heizpumpe und einen separaten für die Ladepumpe. Nach beiden Pumpen baue ich ein Rückschlagventil oder...
    • Einrohrsystem Gliederheizkörper ersetzen sinnvoll?

      Einrohrsystem Gliederheizkörper ersetzen sinnvoll?: Hallo, ich habe im Haus noch ein Einrohrsystem installiert und möchte das aktuelle wegen des Aufwandes noch nicht ersetzen. Aktuell stehe ich vor...
    Oben