Vaillant VK 20 E mit VRC Klassik BW Pumpen laufen gleichzeitig

Diskutiere Vaillant VK 20 E mit VRC Klassik BW Pumpen laufen gleichzeitig im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Heizung. Aktuell läuft meine Heizungsumwälzpumpe permanent, vermutlich aufgrund der...

Andreas_G

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Heizung. Aktuell läuft meine Heizungsumwälzpumpe permanent, vermutlich aufgrund der Außentemperatur. Allerdings erfolgt auch keinen Abschaltung, wenn die Speicherladepumpe für das Warmwasser eingeschalten wird. Somit wird während der Wasserbereitung ca. 70Grad heißes Wasser Richtung Heizkörper, obwohl laut Heizkurve die Vorlauftemperatur maximal 50 Grad betragen soll. Daspassiert dann natürlich auch Nachts in Absenkzeiten.
Wer hat einen Tipp?

Danke Euch im Voraus
 

Andreas_G

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2023
Beiträge
6
Wasser ist bei mir dauerhaft ein, deshalb fällt auch nachts mal im Speicher die Temperatur ab, dann sollte aber auch nur der Speicher wieder aus Solltemperatur gebracht werden und nicht auch alle Heizkörper heiß werden und das Haus beheizen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Würde mal die Fühler checken ob die noch die richtigen Werte durchgeben.
Aussenfühler, Speicherfühler. Weil eine Frostschutzfunktion ist gegeben.

1677528952179.png


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Sollte dort alles ok sein wird es wohl an der Regelung liegen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Andreas_G

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2023
Beiträge
6
Danke für den Tipp, die Fühler habe ich jetzt gemessen, alle Widerstandswerte passen. Der Frostschutzbetrieb erklärt auch die im Dauerlauf befindliche Heizungsumwälzpumpe.
Es stellt sich mir eigentlich nur die Frage, ob die Heizungsumwälzpumpe während der Warmwasserbereitung und laufender Speicherladepumpe ausgehen muss. Für mein Verständnis ja oder irre ich mich?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Normalerweise ja, es sei denn man kann in der Regelung parallel Ladung einstellen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Was ist denn wenn du die komplette Heizung mal stromlos machst, und dann wieder einschaltest.
Läuft dann die Pumpe auch direkt wieder an.:unsure:


Gruß Installer🙋‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Wasser ist bei mir dauerhaft ein, deshalb fällt auch nachts mal im Speicher die Temperatur ab, dann sollte aber auch nur der Speicher wieder aus Solltemperatur gebracht werden
Was soll denn der energetische Unsinn?
Oder wird Nachts geduscht?
 

Andreas_G

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2023
Beiträge
6
Ja, ich arbeite im Schichtdienst, macht es nötig auch nachts zu duschen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Guck mal hier sind die Einstellmöglichkeiten........

1677612451441.png




Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Hier die ganze Bedienungsanleitung


Gruß Installer🙋‍♂️
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Hier die Installationsanleitung. Wenn du ja die Fühler durchgemessen hast ( Alle Kabel in der Klemmleiste der Regelung fest ) und alle Einstellungen korrekt sind kann ja eigentlich nur die Regelung defekt sein. Weil dort sind alle Möglichkeiten im Heiz und Warmwasserbetrieb aufgezählt.


Gruß Installer🙋‍♂️
 

Anhänge

Andreas_G

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2023
Beiträge
6
Vielen Dank, die Anleitung ist aber schon einige Tage meine Einschlaflektüre :-( . Leider hat das kompletter Ausschalten nichts gebracht, die Pumpe geht sofort an, liegt aber am Frostschutzbetrieb, habe ich durch Wärmezufuhr am Außenfühler simuliert, dann geht die Pumpe aus.
Eine Einstellmöglichkeiten für die genannte paralle Ladung kann ich nirgendwo finden.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Ja dann kannst du ja nur hoffen dass es bald wärmer wird.😅
Dann ist ja nichts defekt sondern liegt an der Dinosaurier Regelung, die kann denn halt nicht anders.


Gruß Installer
 
Thema:

Vaillant VK 20 E mit VRC Klassik BW Pumpen laufen gleichzeitig

Vaillant VK 20 E mit VRC Klassik BW Pumpen laufen gleichzeitig - Ähnliche Themen

  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark

    Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark: Hallo, ich habe in meiner Mietwohnung eine Gastherme der Firma Vaillant: Genaue Bezeichnung: Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C...
  • Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C Hl/P

    Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C Hl/P: Zeigt kein Display .Acht kein Mucks,was könnte es sein ? H Wer kann eventuell Reparatur in 04683 ausführen?
  • Steuerung Vaillant Thermoblock Klassik VC 195

    Steuerung Vaillant Thermoblock Klassik VC 195: Hallo, die Steuerung meiner Heizung Vaillant Thermoblock Klassik VC 195 E-C HL/P ist defekt. Passt hier die Steuereinheit der Klassik VCW 195 E-C...
  • Ähnliche Themen

    Oben