Buderus RC35 - Kann ich zwei Bedienteile gleichzeit verwenden?

Diskutiere Buderus RC35 - Kann ich zwei Bedienteile gleichzeit verwenden? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe einen Heizkreis. In der Wohnung meiner Mieterin hängt eine Fernbedienung RC 35. Da ich nicht immer Zugang zur vermieteten Wohnung habe...

christoph.himsel@t-online

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2021
Beiträge
3
Ich habe einen Heizkreis. In der Wohnung meiner Mieterin hängt eine Fernbedienung RC 35. Da ich nicht immer Zugang zur vermieteten Wohnung habe und auch nicht ständig das Bedienteil hin und her tragen möchte, geht meine Frage dahin ob ich am Brennwertkessel Logamax plus GB152-16/24/24K gleichzeitig ein weiteres Bedienteil RC35 anbringen kann. Und zeigen die beiden Bedienteile dann immer die gleichen Einstellungen - d. h. parallel - an?
 

christoph.himsel@t-online

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2021
Beiträge
3
Es wird nur die Wohnung der Mieterin versorgt. Sie hat ein Bedienteil RC35 in der Wohnung. Ich möchte aber nicht immer wieder das Bedienteil aus der Halterung abnehmen und am Kessel direkt einstecken, sondern ich möchte am Kessel mit einem zweiten RC35 die Daten bzw. Einstellungen ablesen können. Geht das und zeigen die beiden RC 35 parallel dieselben Werte und Einstellungen an? Schließlich soll auch die Mieterin weiterhin die Einstellungen in Ihrer Wohnung selbst vornehmen können.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das geht nicht.

Warum möchtest du da eingreifen? Die Gaskosten trägt ja die Mieterin allein. Wenn du dazwischen pfuscht besteht ggf Grund für Schadenersatz wenn die Gasrechnung nach Meinung der Mieterin zu hoch ausfällt.
 

christoph.himsel@t-online

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2021
Beiträge
3
Danke für die Antwort. Das Problem war eigentlich, dass die Mieterin geistig zu unbeweglich (Bequemlichkeit! ) ist, die RC35 zu bedienen und ich dies machen sollte. Vermutlich hat sie auch nicht begriffen, dass man die Heizkörperthermostaten entsprechend einstellen bzw. zudrehen kann. Aber danke für den Hinweis.
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Na dann würde ich sagen: RC35 ins Gerät. zwei RC35 sind nicht kombinierbar..
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Heizkörperventile sollen nicht als Handbremse benutzt werden. Die Raumtemperaturen sollen an dem Heizkessel eingestellt werden.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Danke für die Antwort. Das Problem war eigentlich, dass die Mieterin geistig zu unbeweglich (Bequemlichkeit! ) ist, die RC35 zu bedienen und ich dies machen sollte.
Was willst du da denn bedienen, wenn alles richtig eingestellt ist, braucht das Teil nicht angefasst werden und in dem Raum wo der RC35 ist, muss das Ventil am Heizkörper immer voll geöffnet sein, besser entfernen. Selbst an den verbleibenden Heizungsventilen muss nicht gestellt werden, einmal auf Wunschtemperatur eingestellt und fertig. Alles andere machen dann die HK- Ventile und der RC35 selbstständig.
zwei RC35 sind nicht kombinierbar..
Doch, es kommt aber darauf an was damit gemacht werden soll! Dann kommt ein RC 35 als Master und weitere als Sklave auf die BUS- Leitung.
Aber was du möglicherweise damit vorhast, wird nicht so gehen.
Eine gängige praktische Anwendung ist dann, den jeweiligen RC35 unterschiedliche Heizkreise zu zuordnen. Damit kannst du dann 2 Wohneinheiten, Etagen mit jeweils einem RC35 auf eine Heizung schalten und die Heizkreise dann autark bedienen.
 
Thema:

Buderus RC35 - Kann ich zwei Bedienteile gleichzeit verwenden?

Buderus RC35 - Kann ich zwei Bedienteile gleichzeit verwenden? - Ähnliche Themen

  • Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35

    Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus GB112-29 Therme und habe günstig ein RC35 erstanden. Leider habe ich etwas Probleme mit dem Gerät. Ich...
  • Buderus RC35 defekt ?

    Buderus RC35 defekt ?: Hallo an die Profis, gibt es unterschiede bei der RC35 von Buderus ? Bei meinen GB 125 hatte sich der Innenfühler bzw. Controller verabschiedet...
  • Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung

    Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung: ich habe eine buderus gb112 gesteuert mit rc35 außengeführt, Bungalow 1974 vor einem Jahr erworben 100qm eg 100qm Keller Dachboden ca 55 qm...
  • Buderus Logano Plus GB125-30 mit Steuergerät RC35 Vers. 1.16

    Buderus Logano Plus GB125-30 mit Steuergerät RC35 Vers. 1.16: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich hier Hilfe finden kann. Wir besitzen die o.g. Heizung und seitdem wir im Februar Öl getankt...
  • Buderus RC35

    Buderus RC35: Hallo Frage: Wenn ich beim RC35 unter Diagnose gehe Monitorwert/WW kommt die Anzeige Speicher 40/60 also sollwert 40 / ist wert 60 Bei der...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35

      Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus GB112-29 Therme und habe günstig ein RC35 erstanden. Leider habe ich etwas Probleme mit dem Gerät. Ich...
    • Buderus RC35 defekt ?

      Buderus RC35 defekt ?: Hallo an die Profis, gibt es unterschiede bei der RC35 von Buderus ? Bei meinen GB 125 hatte sich der Innenfühler bzw. Controller verabschiedet...
    • Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung

      Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung: ich habe eine buderus gb112 gesteuert mit rc35 außengeführt, Bungalow 1974 vor einem Jahr erworben 100qm eg 100qm Keller Dachboden ca 55 qm...
    • Buderus Logano Plus GB125-30 mit Steuergerät RC35 Vers. 1.16

      Buderus Logano Plus GB125-30 mit Steuergerät RC35 Vers. 1.16: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich hier Hilfe finden kann. Wir besitzen die o.g. Heizung und seitdem wir im Februar Öl getankt...
    • Buderus RC35

      Buderus RC35: Hallo Frage: Wenn ich beim RC35 unter Diagnose gehe Monitorwert/WW kommt die Anzeige Speicher 40/60 also sollwert 40 / ist wert 60 Bei der...
    Oben