Logano plus GB125 mit RC35: Estrich aufheizen bei gleichzeitigem Warmwasser?

Diskutiere Logano plus GB125 mit RC35: Estrich aufheizen bei gleichzeitigem Warmwasser? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben in unserem Anbau neuen Estrich bekommen, der nun durch die dort verlegte Fußbodenheizung Belegreif geheizt werden soll. Der...

Kabbs

Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2022
Beiträge
7
Hallo,

wir haben in unserem Anbau neuen Estrich bekommen, der nun durch die dort verlegte Fußbodenheizung Belegreif geheizt werden soll.

Der RC35 hat dafür zwar ein Estrichprogramm, laut Serviceanleitung steht dann aber keine Warmwasseraufbereitung zur Verfügung. Zitat: "Während der Estrichtrocknung wird Warmwasserbereitung nicht freigegeben."

Da wir aber parallel im Haus wohnen, wollen wir für die zwei Wochen natürlich nicht auf Warmwasser verzichten.

Wie würdet ihr es hier machen?

Gibt es eine Möglichkeit, den Heizkreis 2 (das ist die Fußbodenheizung) manuell auf eine Temperatur einzustellen? Ich könnte mich dann auch selbst darum kümmern, dass die Vorlauftemperatur jeden Tag um die gewünschten 10 Grad (laut Aufheizprotokoll) stergt, bis die Maximaltemperatur erreicht ist. Die Absenkung dann genauso.
Standardmäßig ist der Heizkreis gerade ausgeschaltet, weil der Außentemperaturfühler entsprechend hohe Temperaturen anzeigt.

D. h. ich bräuchte zuerst eine Möglichkeit, die Vorlauftemperatur vom Außentemperaturfühler zu entkoppeln.


Beste Grüße und vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
D. h. ich bräuchte zuerst eine Möglichkeit, die Vorlauftemperatur vom Außentemperaturfühler zu entkoppeln.
Nein nehme die Sommerumschaltschwelle raus, die verhindert den Heizbetrieb bei der dort hinterlegten Temperatur.
manuell auf eine Temperatur einzustellen?
... ja das kannst du dann machen und hast ja auch verstanden das du das dann händisch anpassen musst.
Viel Erfolg.
 

Kabbs

Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2022
Beiträge
7
Hallo Wolfhaus,

vielen Dank für deine Antwort!
Eine Einstellung zur "Sommerumschaltschwelle" oder ähnliches finde ich leider nicht in der Serviceanleitung. Weiß vielleicht jemand, wie das beim RC35 heißt?


Herzliche Grüße und vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Kabbs

Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2022
Beiträge
7
Hallo,

ich habe nur die Einstellung gefunden, den Heizkreis auf einen Innentemperaturfühler umzuschalten. Ich habe keinen angeschlossen, deswegen ist meine Vermutung, dass damit vielleicht auch in den manuellen Betrieb geschaltet wird.
Ich würde das heute Mal ausprobieren, wenn sonst keiner eine Idee hat.

/Edit: Alternativ habe ich noch die Einstellung "Raumtemperatur für bestimmte Heizkreise einstellen" gefunden. Das bin ich mir aber nicht sicher, ob die eingestellte Raumtemperatur auch der Vorlauftemperatur entspricht.


Herzliche Grüße und vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Kabbs

Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2022
Beiträge
7
So, ein kurzes Update, damit zukünftige Sucher die Lösung mitbekommen:

Ich habe die "Umschaltschwelle Sommerbetrieb" (Zu finden in der Bedienungsanleitung, nicht der Serviceanleitung(!)) ausgeschaltet.
Dann habe ich auf "manuellen Tagbetrieb" umgestellt und dort die Raumtemperatur auf 25 Grad eingestellt (das ist die gewünschte Temperatur am ersten Tag). Am zweiten Tag werde ich dann manuell die Raumtemperatur auf 35 Grad einstellen, am vierten Tag dann auf 45 Grad und später genauso wieder absenken.

Ich weiß immer noch nicht, ob die Raumtemperatur der Vorlauftemperatur entspricht, aber bisher sieht alles gut aus.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.985
Dann habe ich auf "manuellen Tagbetrieb" umgestellt und dort die Raumtemperatur auf 25 Grad eingestellt (das ist die gewünschte Temperatur am ersten Tag). Am zweiten Tag werde ich dann manuell die Raumtemperatur auf 35 Grad einstellen, am vierten Tag dann auf 45 Grad und später genauso wieder absenken.

Ich weiß immer noch nicht, ob die Raumtemperatur der Vorlauftemperatur entspricht, aber bisher sieht alles gut aus.
Voooooorsicht :oops:
NEIN, TUT SIE NICHT!

Beim Estrichtrocknen einer FBH kommt es auf die Vorlauftemperatur an, die wird bei einen Raumtemperaturführung, vor allem bei noch nassem Estrich, VIEL ZU HOCH sein!!!!
 

Kabbs

Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2022
Beiträge
7
Vielen Dank! Leider finde ich weder in der Serviceanleitung noch in der Bedienungsanleitung einen Punkt zur Einstellung der Vorlauftemperatur.
Kann mir dort jemand weiterhelfen für das RC35?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.985
Vielen Dank! Leider finde ich weder in der Serviceanleitung noch in der Bedienungsanleitung einen Punkt zur Einstellung der Vorlauftemperatur.
Kann mir dort jemand weiterhelfen für das RC35?
Geht über den Notbetrieb:

1657531962504.png
 

Kabbs

Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2022
Beiträge
7
Ah super, vielen Dank! Ich probiere das gleich mal aus.
Der Heizkreis (Heizkreis 2) für unsere Fußbodenheizung ist gemischt. Aber die Mischung sollte dann ja auch im Notbetrieb funktionieren.
 

Kabbs

Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2022
Beiträge
7
@cephalopod Ich glaube, du hast die Schritte für ein anderes Gerät gepostet, diese Einstellung gibt es bei mir nicht.

Du hast auf jeden Fall recht, dass der Weg über die Raumtemperatureinstellung der falsche ist. Ich kann dort maximal 30 Grad einstellen.

Da ich den Notbetrieb bei mir nicht einstellen konnte, bin ich jetzt den Weg über die Einstellung "Minimale Vorlauftemperatur" für den Heizkreis 2 gegangen. Den habe ich für heute auf 35 Grad eingestellt und werde den morgen auf 45 Grad anheben.


Beste Grüße
 
Thema:

Logano plus GB125 mit RC35: Estrich aufheizen bei gleichzeitigem Warmwasser?

Logano plus GB125 mit RC35: Estrich aufheizen bei gleichzeitigem Warmwasser? - Ähnliche Themen

  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • Junkers Bosch Olio Condens 7000 F 30 oder Buderus Logano plus GB125 30 kW

    Junkers Bosch Olio Condens 7000 F 30 oder Buderus Logano plus GB125 30 kW: Hallo zusammen, habe nicht viel Ahnung, habe mich aber etwas eingelesen. Tausche meine alte NT-Ölheizung DeDietrich 14-27kW aus 1984 ohne...
  • Buderus Logano Plus GB125-30 mit Steuergerät RC35 Vers. 1.16

    Buderus Logano Plus GB125-30 mit Steuergerät RC35 Vers. 1.16: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich hier Hilfe finden kann. Wir besitzen die o.g. Heizung und seitdem wir im Februar Öl getankt...
  • Bestimmung der passenden Kesselgröße im Altbau - Öl-Brennwertkessel Logano plus GB125

    Bestimmung der passenden Kesselgröße im Altbau - Öl-Brennwertkessel Logano plus GB125: Hallo, in einem Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, nicht weiter unterkellert, Haus Bj. 1967, zweifachverglaste Fenster, nicht ausgebauter...
  • buderus logano plus gb125 Heizung Startet innerhalb kurzer zeit sehr oft

    buderus logano plus gb125 Heizung Startet innerhalb kurzer zeit sehr oft: Hallo zusammen, Ich hab folgendes Problem oder gefühltes Problem. Meine Heizung spring ständig in sehr kurzer Zeit hintereinander an. Kann man...
  • Ähnliche Themen

    Oben