Geringe Ausflusstemperatur des Brauchwassers ZWR 18-4 KE 23 B

Diskutiere Geringe Ausflusstemperatur des Brauchwassers ZWR 18-4 KE 23 B im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Hausdok, ich habe heute das Messprotokoll vom Schornsteinfeger erhalten. Er hat 128 ppm vom unverdünnten CO gemessen. Das Flammenbild hat...

shnyr

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
37
Hallo Hausdok,

ich habe heute das Messprotokoll vom Schornsteinfeger erhalten. Er hat 128 ppm vom unverdünnten CO gemessen. Das Flammenbild hat er als "in Ordnung" abgehackt. Ist es normal, dass der Schornsteinfeger die Abgassverluste nicht gemessen hat?

Ich habe heute einige Firmen angerufen. Die meisten Firmen habe eine Pauschale für die Wartungen, die um 100€ liegt. Die Dauer der Wartung variierte von 45 Min- 1,5 Stunden. Entkalkung macht keiner. Die Wartung beinhaltet bei den Meisten Zerlegung, Reinigung, Abgasmessung.Auf einen Betrieb bin ich aufmerksam geworden. Der Monteur machte auf mich den Eindruck, als würde er sich mit der Therme auskennen. Er wusste z.B. das die Therme eine Keramikplatte im Brennen hat, die gereinigt werden muss. Er erwähnte auch den Tausch der Brennerdichtung nach dem Ausbau der Keramikplatte. Er hat von äußeren Reinigung des Wärmetauschers aber nicht von seinem Ausbau gesprochen. Abgasmessung. Er meinte auch, dass er meine Elektroden auch einbauen würde. Für die Reinigung wird er etwa 1,5-2 Stunden benötigen. Preislich liegt er bei 120€ inklusive MwSt. Exklusive Material. Anfahrtskosten würden wahrscheinlich auch keine dazukommen, da gleich um die Ecke.

Mfg.
Alexander,
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

shnyr schrieb:
Ist es normal, dass der Schornsteinfeger die Abgassverluste nicht gemessen hat?
Ja. Bei Brennwert werden nur ale 2 Jahre die Werte nach BImschV gemessen. Bei Wärmeerzeugern mit O²-Regelung sogar nur alle 3 Jahre.
Bei dir wurde Überprüfung nach KehrÜberwachungsOrdnung (Jährlich möglich) durchgeführt.

LG ThW
 
Thema:

Geringe Ausflusstemperatur des Brauchwassers ZWR 18-4 KE 23 B

Geringe Ausflusstemperatur des Brauchwassers ZWR 18-4 KE 23 B - Ähnliche Themen

  • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

    Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
  • Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering

    Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering: Langsam aber sicher wurde über Wochen der Warmwasser Druck immer weniger. Man öffnet den Misch Hahn am Waschbecken oder irgendwo im Haus - kurz...
  • Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur

    Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem / Frage/ Anliegen helfen. Wir leben seit kurzem (zweites Jahr) im eigenen Haus...
  • Druck Warmwasser zu gering

    Druck Warmwasser zu gering: Hallo zusammen, bei uns ist seit einigen Tagen der Druck vom Warmwasser im 2. OG sehr gering. Im EG und 1. OG merken wir keinen Unterschied zu...
  • Warmwasser Temperatur schwankt + WW Druck gering

    Warmwasser Temperatur schwankt + WW Druck gering: Hallo, Ich habe ein Gerät ZWN 18-7 KE 23 (Kombitherme). 1. Starke Temperaturschwankungen, beim warmwasserzapfen 2. Es dauert lange, bis das...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

      Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
    • Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering

      Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering: Langsam aber sicher wurde über Wochen der Warmwasser Druck immer weniger. Man öffnet den Misch Hahn am Waschbecken oder irgendwo im Haus - kurz...
    • Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur

      Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem / Frage/ Anliegen helfen. Wir leben seit kurzem (zweites Jahr) im eigenen Haus...
    • Druck Warmwasser zu gering

      Druck Warmwasser zu gering: Hallo zusammen, bei uns ist seit einigen Tagen der Druck vom Warmwasser im 2. OG sehr gering. Im EG und 1. OG merken wir keinen Unterschied zu...
    • Warmwasser Temperatur schwankt + WW Druck gering

      Warmwasser Temperatur schwankt + WW Druck gering: Hallo, Ich habe ein Gerät ZWN 18-7 KE 23 (Kombitherme). 1. Starke Temperaturschwankungen, beim warmwasserzapfen 2. Es dauert lange, bis das...
    Oben