Druck Warmwasser zu gering

Diskutiere Druck Warmwasser zu gering im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei uns ist seit einigen Tagen der Druck vom Warmwasser im 2. OG sehr gering. Im EG und 1. OG merken wir keinen Unterschied zu...

B4h4mu7

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2021
Beiträge
37
Hallo zusammen,
bei uns ist seit einigen Tagen der Druck vom Warmwasser im 2. OG sehr gering. Im EG und 1. OG merken wir keinen Unterschied zu früher. Was kann hier die Ursache sein?

Mit der Zirkulationspumpe kann das doch nicht zusammenhängen?
Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser. Könnte sich mit der Zeit, die Rohre mit Kalk zugesetzt haben?
Haus Baujahr 1996

Danke
 

Ironmaiden

Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Perlatoren vielleicht zu, oder extra Absperrventil wenn vorhanden für 2. OG dicht oder defekt.
 

B4h4mu7

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2021
Beiträge
37
Perlatoren sind entkalkt und sauber. Ein Absperrventil ist vorhanden und offen. Könnte das aber trotzdem defekt sein.
 

Ironmaiden

Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Schon mal ohne Perlator probiert
 

Ironmaiden

Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Eckventile setzen sich auch gerne zu. Vor allem wenn mal Wasser abgestellt wurde. Wo rüber läuft das Warmwasser im 2. OG
 

Ironmaiden

Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Vielleicht mal Warmwasser im EG und 1. OG aufdrehen und schauen ob der Druck zusammenbricht, dann ist es möglicherweise doch die Pumpe.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Rückschlagventil ganz tauschen oder nur den Einsatz.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Was sagt der Druckminderer im Keller, hat der ein Manometer?

Möglicherweise ist allgemein weniger Druck im Brauchwasser-System und man merkt das nur im Obergeschoss so deutlich.

Betrifft dies Kalt- wie Warmwasser? Das wäre ein Hinweis darauf.

Ansonsten heißt es "von oben nach unten" die Engstelle suchen.
 

B4h4mu7

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2021
Beiträge
37
Wir haben leider kein Manometer für das Brauchwasser.

Bei einer anderen Wohnung im 2. OG ist der Wasserdruck normal. Die hat auch ein separates Absperrventil.

Deswegen gehe ich jetzt mal davon aus, dass es das Absperrventil der betroffenen Wohnung ist.
 

B4h4mu7

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2021
Beiträge
37
Es war tatsächlich das Absperrventil. Vielen Dank für eure Hilfe ;)

Jetzt benötige ich noch das passende Ersatzteil. Da mir die Kunststoffverzahnung auch gebrochen ist, muss ich diese auch wechseln. Kann mir anhand der Bilder die Ersatzteile sagen?
 

Anhänge

Ironmaiden

Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Wasser abstellen. Ventiloberteil vorsichtig rausdrehen schauen ob es noch zu retten ist. Säubern und Gängig machen, mit entsprechendem Fett. Auf die Dichtung des Ventil achten. Ventilkappe mit Kunststoffzahnkranz gibts im Baumarkt. Altes Ventil und Ventilkappe mitnehmen. Ganz neues Ventiloberteil mit Kappe wäre am besten.
 

B4h4mu7

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2021
Beiträge
37
Welchen Steckschlüssel benötige ich dafür?
 

B4h4mu7

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2021
Beiträge
37
Soll dann nicht gleich das Kaltwasser Absperrventil mit ausgetauscht werden?
 

Ironmaiden

Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Nach Wasser abstellen noch Druck ablassen. Also an einer Armatur Warmwasser aufdrehen.
 

Ironmaiden

Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Klar wenn man einmal dabei ist, beide Ventile neu. Ventiloberteil mit passendem Maul oder verstellbarem Schlüssel ( Engländer ) rausdrehen, aber vorsichtig nach fest kommt ab.
 

Ironmaiden

Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Man kann es auch mit einer Knarre probieren das Ventiloberteil aufzuschreiben.
 

Ironmaiden

Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Noch vergessen, wenn beide Ventiloberteile wieder i. O. sind die Perlatoren ausschrauben bevor wieder Druck kommt das Wasser dann schön laufen lassen also spülen.
 
Thema:

Druck Warmwasser zu gering

Druck Warmwasser zu gering - Ähnliche Themen

  • Warmwasser Temperatur schwankt + WW Druck gering

    Warmwasser Temperatur schwankt + WW Druck gering: Hallo, Ich habe ein Gerät ZWN 18-7 KE 23 (Kombitherme). 1. Starke Temperaturschwankungen, beim warmwasserzapfen 2. Es dauert lange, bis das...
  • Druck des Warmwassers morgens gering für 30 Sekunden

    Druck des Warmwassers morgens gering für 30 Sekunden: Moin, vor kurzem hatte ich hier im Forum nachgefragt, wie man Wasser in die Therme bzw. Heizungskreislauf einfüllen kann. Ganz stolz bin ich, das...
  • geringer Warmwasser-Druck (Logaplus GB125-30, LT200)

    geringer Warmwasser-Druck (Logaplus GB125-30, LT200): Hallo zusammen, nachdem ich ja die Heizung zum Laufen bekommen habe und auch einige Baufehler eleminieren konnte (dank Eurer Unterstützung ;))...
  • Druck bei Warmwasser gering

    Druck bei Warmwasser gering: Hallo zusammen, bei einer VCW 195/4-5 scheint mir der Druck für das Warmwasser sehr gering zu sein. Der Kaltwasserdruck ist erheblich höher. Ein...
  • zsn 18-6 ame 23 warmwasser hat nur geringen druck

    zsn 18-6 ame 23 warmwasser hat nur geringen druck: hallo zusammen, ich bin bei meiner verzweifelten suche nach einer lösung auf dieses forum gestossen und da ich hier endlich auch mal vernünftige...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasser Temperatur schwankt + WW Druck gering

      Warmwasser Temperatur schwankt + WW Druck gering: Hallo, Ich habe ein Gerät ZWN 18-7 KE 23 (Kombitherme). 1. Starke Temperaturschwankungen, beim warmwasserzapfen 2. Es dauert lange, bis das...
    • Druck des Warmwassers morgens gering für 30 Sekunden

      Druck des Warmwassers morgens gering für 30 Sekunden: Moin, vor kurzem hatte ich hier im Forum nachgefragt, wie man Wasser in die Therme bzw. Heizungskreislauf einfüllen kann. Ganz stolz bin ich, das...
    • geringer Warmwasser-Druck (Logaplus GB125-30, LT200)

      geringer Warmwasser-Druck (Logaplus GB125-30, LT200): Hallo zusammen, nachdem ich ja die Heizung zum Laufen bekommen habe und auch einige Baufehler eleminieren konnte (dank Eurer Unterstützung ;))...
    • Druck bei Warmwasser gering

      Druck bei Warmwasser gering: Hallo zusammen, bei einer VCW 195/4-5 scheint mir der Druck für das Warmwasser sehr gering zu sein. Der Kaltwasserdruck ist erheblich höher. Ein...
    • zsn 18-6 ame 23 warmwasser hat nur geringen druck

      zsn 18-6 ame 23 warmwasser hat nur geringen druck: hallo zusammen, ich bin bei meiner verzweifelten suche nach einer lösung auf dieses forum gestossen und da ich hier endlich auch mal vernünftige...
    Oben