Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird

Diskutiere Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Seit 4 Jahren haben wir eine neue Heizung mit Kunststoffleitungen und einer Cointra superlative plus Gastherme in Spanien. Der...

SpanischeHeizung

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2024
Beiträge
5
Hallo,
Seit 4 Jahren haben wir eine neue Heizung mit Kunststoffleitungen und einer Cointra superlative plus Gastherme in Spanien.
Der Kundenservice ist eine Katastrophe und wir haben schon viele Probleme durch.
U.a. war die Heizungszuleitung falsch herum installiert, viele Ventile an den Heizkörpern sind dadurch zerstört worden - von der Geräuschbelästigung ganz zu schweigen.

Weiterhin machen fast alle Heizkörper Fließ- oder Gluckergeräusche. Wir entlüften sie regelmäßig, aber bei den meisten kommt keine Luft raus.

Auffällig ist auch, dass der Wasserdruck regelmäßig abnimmt und Wasser nachgefüllt werden muss. Ich schätze mal, dass das in etwa alle 3 bis 4 Monate passiert.

Was mich nun stutzig macht: Die Heizkörper machen eine Art Fließgeräusch, wenn irgendwo im Haus ein Wasserhahn geöffnet wird. Ich hatte es so verstanden, dass der Wasserkreislauf der Heizung außer des Zulaufs unabhängig vom Sanitärwasser ist. Oder ist dem nicht so? Ist das vielleicht ein Hinweis auf ein spezifisches Problem?
Danke für die Hilfe.
 

SpanischeHeizung

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2024
Beiträge
5
Danke Hausdoc, dass du da mal drauf schauen möchtest.

Links im Bild sieht man, wie der Zu- und Rücklauf geändert wurde.
20240228_160627.jpg
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Guck mal ob denn die Leitungen auch so angeschlossenen sind.

Ganz rechts Heizungsrücklauf, dann Kaltwassereingang / Mitte Gas stimmt /. Dann links Warmwasserausgang und ganz links Heizungsvorlauf.

1709135489173.png


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

SpanischeHeizung

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2024
Beiträge
5
Hallo Installer,

Danke. Die Leitungen sind so angeschlossen wie in der Skizze.
Wie schon berichtet, waren Heizungsrück- und Vorlauf zuerst vertauscht. Das wurde geändert, wie man an den überkreuzten Leitungen links im Bild der Übersicht erkennt.
 

SpanischeHeizung

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2024
Beiträge
5
Schade, dass es keine weiteren Tipps gibt. Hat niemand noch Ideen, wo das Problem liegen könnte?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Was mich nun stutzig macht: Die Heizkörper machen eine Art Fließgeräusch, wenn irgendwo im Haus ein Wasserhahn geöffnet wird.
Vielleicht besteht eine direkte Verbindung ( zum füllen der Anlage ) die permanent geöffnet ist.
Wegen dem Nachfüllen mal den Vordruck im Aussdehnungsgefäss prüfen.
Mehr kann man aus der Ferne eigentlich nicht sagen.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

SpanischeHeizung

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2024
Beiträge
5
Danke Installer, für die Einschätzung.

Wo würde ich den Vordruck messen können? Wo befindet sich das Ausdehnungsgefäß? Kannst Du mir das auf meinem Foto zeigen? Oder ist es hinter der Abdeckung?
Wo könnte die direkte Nachfüllverbindung sein? Ich kenne nur den manuellen Zugang, der per Drehknopf neben den Aus- und Eingängen zu öffnen ist. Auf dem Foto ist der Drehknopf orange und er ist geschlossen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Thema:

Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird

Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird - Ähnliche Themen

  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Heizung macht Geräusche...

    Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
  • Wolf Heizung macht Geräusche

    Wolf Heizung macht Geräusche: Hallo Leute, Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder Tipp geben. Zeit eine Weile macht unser Wolf CGB-11 Therme Geräusche. Installateur war auch...
  • Brötje Heizung macht heulende geräusche

    Brötje Heizung macht heulende geräusche: Hallo, Meine brötje Heizung heult nun seit einigen Jahren und zuletzt verstärkt , ich habe im Netz dann öfters gelesen dass es durch falsche...
  • Heizung macht blecherne Geräusche

    Heizung macht blecherne Geräusche: Hallo Gemeinde! Vorab: Ich konnte unter der Suche leider nichts Passendes finden. Sollte das Thema/Problem bekannt sein, bitte einen Link. Danke...
  • Ähnliche Themen

    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Heizung macht Geräusche...

      Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
    • Wolf Heizung macht Geräusche

      Wolf Heizung macht Geräusche: Hallo Leute, Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder Tipp geben. Zeit eine Weile macht unser Wolf CGB-11 Therme Geräusche. Installateur war auch...
    • Brötje Heizung macht heulende geräusche

      Brötje Heizung macht heulende geräusche: Hallo, Meine brötje Heizung heult nun seit einigen Jahren und zuletzt verstärkt , ich habe im Netz dann öfters gelesen dass es durch falsche...
    • Heizung macht blecherne Geräusche

      Heizung macht blecherne Geräusche: Hallo Gemeinde! Vorab: Ich konnte unter der Suche leider nichts Passendes finden. Sollte das Thema/Problem bekannt sein, bitte einen Link. Danke...
    Oben