Geplanter Heizungsaustausch, Alle Angebote ohne hydr. Abgleich.

Diskutiere Geplanter Heizungsaustausch, Alle Angebote ohne hydr. Abgleich. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Das ist ein Widerspruch. Eine Kombitherme mit Durchlauferhitzer kann keinen WW-Speicher laden. Das müsste eher die Pro Con E 25 HS sein; HS steht...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
MHG Procon E 25 s Kombitherme mit Durchlauferhitzer und geplantem 200 l WW-Speicher.
Das ist ein Widerspruch. Eine Kombitherme mit Durchlauferhitzer kann keinen WW-Speicher laden. Das müsste eher die Pro Con E 25 HS sein; HS steht für Therme mit 3-Wege-Ventil für WW-Speicher.
Ist halt eine recht preisgünstige Therme, die nicht auf dem Stand der Technik ist. Die Mindestleistung ist hoch und es gibt keine moderne, selbstkalibrierende Verbrennungsregelung, die sich automatisch der Erdgasart und -qualität anpasst. Das macht sich dann auch beim Schornsteinfegerintervall bemerkbar; 2 statt 3 Jahre.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.549
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ch bin daher davon ausgegangen das zumindestens bei dem Dach kein akuter Handlungsbedarf besteht. Auf die Geschossdecke wurde nicht gesondert eingegangen.
Ablage: Mülleimer.....sorry, dachte da wär ein Fachmann dabeigewesen?
MHG Procon E 25 s Kombitherme mit Durchlauferhitzer und geplantem 200 l WW-Speicher.
Missverständnis. ENTWEDER eine Kombitherme MIT Durchlauferhitzer-WW-bereiter, DANN braucht man 25kW....
ODER man nimmt nen WW-Speicher, dann reicht aber eine auf Heizlast ausgelegtes Gerät
HEUTE "nimmt man immer" ein Gerät mit Schicht-Lade-Speicher google Viessmann Vitodens 333 F, gibts praktisch von jedem Hersteller
 

Vollhorst0815

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
28
Ort
Nordrhein-Westfalen
Das ist ein Widerspruch. Eine Kombitherme mit Durchlauferhitzer kann keinen WW-Speicher laden. Das müsste eher die Pro Con E 25 HS sein; HS steht für Therme mit 3-Wege-Ventil für WW-Speicher.
Ist halt eine recht preisgünstige Therme, die nicht auf dem Stand der Technik ist. Die Mindestleistung ist hoch und es gibt keine moderne, selbstkalibrierende Verbrennungsregelung, die sich automatisch der Erdgasart und -qualität anpasst. Das macht sich dann auch beim Schornsteinfegerintervall bemerkbar; 2 statt 3 Jahre.
Vielen Dank für Deine Bemühungen und die Zeit die Du Dir nimmst. Anbei die Angebotene Konfiguration:
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.549
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Da stimmts doch nicht .....":

Seite 1 unterer Teil "Plattenwärmetauscher"....als Schicht-Lade-Prinzip...
Seite 2 unten "WW-Speicher, mit innenliegendem Glattrohrwärmetauscher...
"Ja, Heizerle, WAS denn nun? Diesel oder Benziner? Fisch oder Fleisch?"....
 

Vollhorst0815

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
28
Ort
Nordrhein-Westfalen
Ablage: Mülleimer.....sorry, dachte da wär ein Fachmann dabeigewesen?

Missverständnis. ENTWEDER eine Kombitherme MIT Durchlauferhitzer-WW-bereiter, DANN braucht man 25kW....
ODER man nimmt nen WW-Speicher, dann reicht aber eine auf Heizlast ausgelegtes Gerät
HEUTE "nimmt man immer" ein Gerät mit Schicht-Lade-Speicher google Viessmann Vitodens 333 F, gibts praktisch von jedem Hersteller
Habe bei KarlZei einen Teil des Angebotes angeheftet. Wenn ich das also richtig verstehe ist auch dieses Angebot quasi für die Tonne ???
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.375
Ihr habt doch jetzt bestimmt auch einen Speicher. Dann ist das Brennwertgerät das falsche und auch der Preis für das Gerät wäre viel höher als für das was du da brauchst. Vorsicht Falle könnte man da sagen. Oder ein versehen? Jedenfalls brauchst du da ein Getät mit ca 2 bis 14 kw Heizleistung. Sonst finden wir dich dann hier wieder wie viele andere mit der Frage Hilfe mein Gerät taktet zu viel was kann ich tun. Dann ist es aber zu spät.
 

Vollhorst0815

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
28
Ort
Nordrhein-Westfalen
"Da stimmts doch nicht .....":

Seite 1 unterer Teil "Plattenwärmetauscher"....als Schicht-Lade-Prinzip...
Seite 2 unten "WW-Speicher, mit innenliegendem Glattrohrwärmetauscher...
"Ja, Heizerle, WAS denn nun? Diesel oder Benziner? Fisch oder Fleisch?"....
Das Angebot stammt von einem alteingesessenem SHK-Fachbetrieb (in der Innung eingetragen).

Was soll ich machen ???
Ich dachte wenn ich mehrere Angebote einhole dann bin ich zumindestens auf der sicheren Seite.

Das meiner Ansicht nach beste Angebot ( Weisshaupt WTC-GW 15 B, Ausführung W, mit 300 l Hygienespeicher (angeblich OEG) war verknüpft mit der Installation eines Magnetic-Kalkumwandler für 595,00 Euro. So etwas finde ich darf kein Fachhandwerker anbieten. Kosten für die Anlage ohne Kalkumwandler fast 16.000 Euro (Inkl. Stilllegung Erdtank und Verrohrung Schornstein)

Das zweite Angebot siehe oben scheint auch nicht fachgerecht.
 

Vollhorst0815

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
28
Ort
Nordrhein-Westfalen
Ihr habt doch jetzt bestimmt auch einen Speicher. Dann ist das Brennwertgerät das falsche und auch der Preis für das Gerät wäre viel höher als für das was du da brauchst. Vorsicht Falle könnte man da sagen. Oder ein versehen? Jedenfalls brauchst du da ein Getät mit ca 2 bis 14 kw Heizleistung. Sonst finden wir dich dann hier wieder wie viele andere mit der Frage Hilfe mein Gerät taktet zu viel was kann ich tun. Dann ist es aber zu spät.
Genau diesen Fall möchte ich vermeiden. Aber dafür brauche ich einen Fachmann der auch in der Lage ist das richtige Gerät fachgerecht einzubauen. Daran scheint es leider im Moment zu scheitern🥺
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.549
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
besorg dir ne große große Altpapiertonne🤬...ich mir ein Gewehr :kopfnuss:
 

Vollhorst0815

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
28
Ort
Nordrhein-Westfalen
P.s.: Im Moment ist ein 160 l Horicell- Speicher unter dem Viessmann Vitola biferral verbaut
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Habe bei KarlZei einen Teil des Angebotes angeheftet. Wenn ich das also richtig verstehe ist auch dieses Angebot quasi für die Tonne ???
Die Kombination aus S-Version und WW-Speicher halte ich für einen Fehler im Angebot. Deckt sich nach meiner Bewertung auch nicht mit der Installationsanleitung.
Was mich auch noch stören würde: Die Therme hat keinerlei Garantie. Üblich sind bei den großen Playern 5 Jahre und teilweise mehr. Und sie braucht zwingend einen Zusatz zum Heizungswasser (Korrosionsinhibitor).

Das meiner Ansicht nach beste Angebot ( Weisshaupt WTC-GW 15 B, Ausführung W, mit 300 l Hygienespeicher (angeblich OEG) war verknüpft mit der Installation eines Magnetic-Kalkumwandler für 595,00 Euro.
Die Therme hat 2kW Mindestleistung und wäre technisch ausreichend und auch ok. Hat aber leider auch keine Garantie >2 Jahre. Dieses Magnetic-Teil halte ich auch für indiskutabel. Und der Speicher wäre eigentlich zu groß. Planst Du eine Solarthermie-Anlage?
Wie hoch ist denn Eure Wasserhärte?
 

Vollhorst0815

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
28
Ort
Nordrhein-Westfalen
Die Kombination aus S-Version und WW-Speicher halte ich für einen Fehler im Angebot. Deckt sich nach meiner Bewertung auch nicht mit der Installationsanleitung.
Was mich auch noch stören würde: Die Therme hat keinerlei Garantie. Üblich sind bei den großen Playern 5 Jahre und teilweise mehr. Und sie braucht zwingend einen Zusatz zum Heizungswasser (Korrosionsinhibitor).


Die Therme hat 2kW Mindestleistung und wäre technisch ausreichend und auch ok. Hat aber leider auch keine Garantie >2 Jahre. Dieses Magnetic-Teil halte ich auch für indiskutabel. Und der Speicher wäre eigentlich zu groß. Planst Du eine Solarthermie-Anlage?
Wie hoch ist denn Eure Wasserhärte?
Solarthermie-Anlage ist nicht geplant. Halte nicht viel davon… Die Wasserhärte beträgt 13,72 Grad dh.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Solarthermie-Anlage ist nicht geplant.
Dann stellt sich die Frage, warum ein so großer Speicher mit 2 Wärmetauschern angeboten wird?!?
Die Wasserhärte beträgt 13,72 Grad dh.
Dann gibt es keine zwingende Notwendigkeit zur Wasserenthärtung; auch für die Heizung nicht. Seltsam.

Schade ich hatte gehofft das ich den Austausch der Heizungsanlage über die Bühne kriege ohne deswegen Tränen zu vergießen🥺🥺
Hier werden natürlich Sachen wie Angebote gründlich geprüft, mögliche Fehler drastisch kommentiert und tendenziell hohe Anforderungen an Gerät und Installation gestellt. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird Dir der MHG-Heizungsbauer das Gerät schon fachgerecht installieren und es wird auch funktionieren, also halbwegs effizient warm machen. Vielen Kunden genügt das bereits. Als überdurchschnittlich interessierter Kunde weißt Du jetzt ein wenig mehr und das kann schon belasten ;-)
Wichtig ist aber auch, einen Heizungsbauer in der Nähe zu haben, der keinen schlechten Ruf hat und sich mit den Geräten auskennt, die er verbaut. Und letztendlich ist das ja auch eine Geldfrage. Ein deutlich besseres Gerät (als die MHG-Therme) kostet halt auch deutlich mehr.
 

Vollhorst0815

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
28
Ort
Nordrhein-Westfalen
Dann stellt sich die Frage, warum ein so großer Speicher mit 2 Wärmetauschern angeboten wird?!?

Dann gibt es keine zwingende Notwendigkeit zur Wasserenthärtung; auch für die Heizung nicht. Seltsam.


Hier werden natürlich Sachen wie Angebote gründlich geprüft, mögliche Fehler drastisch kommentiert und tendenziell hohe Anforderungen an Gerät und Installation gestellt. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird Dir der MHG-Heizungsbauer das Gerät schon fachgerecht installieren und es wird auch funktionieren, also halbwegs effizient warm machen. Vielen Kunden genügt das bereits. Als überdurchschnittlich interessierter Kunde weißt Du jetzt ein wenig mehr und das kann schon belasten ;-)
Wichtig ist aber auch, einen Heizungsbauer in der Nähe zu haben, der keinen schlechten Ruf hat und sich mit den Geräten auskennt, die er verbaut. Und letztendlich ist das ja auch eine Geldfrage. Ein deutlich besseres Gerät (als die MHG-Therme) kostet halt auch deutlich mehr.
Danke für Erklärung. Ich habe nicht nach einem speziellen Hersteller gesucht. Der Heizungsbauer hat mir die MHG-Anlage angeboten weil er nach seinen Angaben fast ausschließlich MHG verbaut und seine Kunden damit zufrieden sind.
Das ein deutlich besseres Gerät mehr kostet stellt kein Problem dar. Man muss es mir nur anbieten.
Vielleicht sollte ich mich durch die Herstellerseiten der üblichen Verdächtigen durchwühlen und dann expliziet bei dem Heizungsbauer dieses Gerät einfordern. Aber das ist doch irgendwie verkehrt herum.
Trotzdem Danke für deine Bemühungen.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.173
Mich würde mal interessieren ob jemand mal eine Härtemessung nach diesem magnetischen umwandler gemacht hat. In wie weit da enthärtet wird. Über magnetismus ist das Ding ja scheinbar wartungsfrei. Kann man das dann einfach um den füllschlauch wickeln ? :unsure:😎
 
Thema:

Geplanter Heizungsaustausch, Alle Angebote ohne hydr. Abgleich.

Geplanter Heizungsaustausch, Alle Angebote ohne hydr. Abgleich. - Ähnliche Themen

  • WP von IDM geplant - BJ 1995

    WP von IDM geplant - BJ 1995: Hallo zusammen, Habe hier eine Frage zu einer Wärmepumpe von IDM. Es handelt sich um ein 2-Familienhaus (Holzständerbauweise - Haus ist...
  • alte NT Ölheizung und geplante Änderungen GEG

    alte NT Ölheizung und geplante Änderungen GEG: Hallo Forumsgemeinde, ich wende mich an euch, weil ich aufgrund der geplanten Änderungen am GEG unsicher bzgl. der weiteren Vorgehensweise...
  • Welche Regelung zu geplanter Anlage

    Welche Regelung zu geplanter Anlage: Hallo, ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher in welchem Unterforum das Thema am besten aufgehoben ist. Regelungstechnik? Solar? Ich brauche...
  • Zuluft geplante neue Ölheizung

    Zuluft geplante neue Ölheizung: Hallo, die Zuluft für den Brenner der neuen geplanten Ölheizung (Vitoladens 300-C) soll durch den Schornstein (wohl 120mm) angesaugt werden...
  • Neue Brennstoffzellenheizung geplant und viele Fragen

    Neue Brennstoffzellenheizung geplant und viele Fragen: Hallo, wir müssen uns jetzt eine neue Heizung zulegen und haben uns nach längeren Überlegungen für eine Brennstoffzelle(Viessmann PT2)...
  • Ähnliche Themen

    • WP von IDM geplant - BJ 1995

      WP von IDM geplant - BJ 1995: Hallo zusammen, Habe hier eine Frage zu einer Wärmepumpe von IDM. Es handelt sich um ein 2-Familienhaus (Holzständerbauweise - Haus ist...
    • alte NT Ölheizung und geplante Änderungen GEG

      alte NT Ölheizung und geplante Änderungen GEG: Hallo Forumsgemeinde, ich wende mich an euch, weil ich aufgrund der geplanten Änderungen am GEG unsicher bzgl. der weiteren Vorgehensweise...
    • Welche Regelung zu geplanter Anlage

      Welche Regelung zu geplanter Anlage: Hallo, ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher in welchem Unterforum das Thema am besten aufgehoben ist. Regelungstechnik? Solar? Ich brauche...
    • Zuluft geplante neue Ölheizung

      Zuluft geplante neue Ölheizung: Hallo, die Zuluft für den Brenner der neuen geplanten Ölheizung (Vitoladens 300-C) soll durch den Schornstein (wohl 120mm) angesaugt werden...
    • Neue Brennstoffzellenheizung geplant und viele Fragen

      Neue Brennstoffzellenheizung geplant und viele Fragen: Hallo, wir müssen uns jetzt eine neue Heizung zulegen und haben uns nach längeren Überlegungen für eine Brennstoffzelle(Viessmann PT2)...
    Oben