Neue Brennstoffzellenheizung geplant und viele Fragen

Diskutiere Neue Brennstoffzellenheizung geplant und viele Fragen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir müssen uns jetzt eine neue Heizung zulegen und haben uns nach längeren Überlegungen für eine Brennstoffzelle(Viessmann PT2)...

Biffsen

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2020
Beiträge
1
Hallo,

wir müssen uns jetzt eine neue Heizung zulegen und haben uns nach längeren Überlegungen für eine Brennstoffzelle(Viessmann PT2) entschieden, da Erdgas bei uns bereits anliegt.

Es handelt sich um ein größeres Haus mit 3 separaten Eigentumswohnungen. Eigentümer als Selbstnutzer sind Mitglieder einer Familie. Unser aktueller Gesamtbedarf beläuft sich im Jahr beim Strom auf ca. 7000 kWh und bei der Heizung auf ca. 35000 kWh.

Rein rechnerisch sollte sich also ein Brennstoffzelle für uns auszahlen und den Grundbedarf abdecken. Allerdings haben wir noch einige offene Fragen und hoffen, dass uns hier jemand helfen kann.

Aus verwaltungstechnischen u. steuerlichen Gründen können bzw. wollen wir keinen Strom ins Netz einspeisen. Somit brauchen wir einen Speicher. Welche Größe ist hier sinnvoll und welche Hersteller sind da zu empfehlen und was wäre falls der Speicher voll ist? Wohin mit dem überflüssigen Strom?

Wir wollen die Brennstoffzelle dann als Eigentümergemeinschaft betreiben und Heizung sowie Strom gemeinschaftlich nutzen. Aus verschiedenen Quellen bekamen wir die Info, dass es bei der Stromnutzung Probleme mit dem Energieversorger geben könnte. Als Eigentümergemeinschaft schaffen wir gemeinsam die Anlage an, entnehmen dem Netz gemeinsam das Erdgas, bezahlen diesen Posten gemeinsam, erzeugen gemeinsam Heizung, WW u. Strom. Nach unserer Auffassung steht uns dann auch die gemeinsame Nutzung der erzeugten Energie zu. Kann uns da der Energieversorger bei dem Strom einen Strich durch die Rechnung machen? Auch haben wir gehört, dass von den Wohnungseigentümern eine Partei der Betreiber der Anlage sein muss und den Strom an die anderen beiden verkauft. Bisher konnten wir aus unseren Quellen keine verbindliche Antwort bekommen.

Effektiv wäre dann noch, wenn der zusätzlich aus dem Netz entnommene Strom über einen Zähler der Anlage zur Verfügung gestellt werden könnte und wir die 2 zusätzlichen Zähler entfernen.

Vielen Dank vorab und Gruß

Falk
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Kann uns da der Energieversorger bei dem Strom einen Strich durch die Rechnung machen? Auch haben wir gehört, dass von den Wohnungseigentümern eine Partei der Betreiber der Anlage sein muss und den Strom an die anderen beiden verkauft. Bisher konnten wir aus unseren Quellen keine verbindliche Antwort bekommen.
Da die Sachen gesetzlich geregelt sind, kann der Versorger eigentlich nur dicke Backen machen. Der Direktverkauf des Stroms ist grundsätzlich möglich; Stichwort Mieterstrom. Das gilt auch für eine WEG, die es allerdings komplizierter macht. Deswegen vernünftig beraten lassen; Energie-, Steuerberater und ggf. Fachanwalt.
 

Schnappi

Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
24
Hallo,
Dein Problem sollte eher die PT2 sei.
Ich habe mich darauf eingelassen, mein größter Fehler.
Ich habe mit der Vitovalor 300P vor 4 Jahren angefangen, wegen mehreren Störungen wurde die 300P gegen die PT2 ausgetauscht. Aber auch die PT2 hat ständig Ausfälle. Zur Zeit produziert die Anlage 4 KWh am Tag. Seit einer Woche versuche ich einen Termin bei Viessmann zu bekommen. Der Service bei Viessmann ist gleich 0. 70 Minuten in der Warteschleife, auf den versprochenen Rückruf warte ich inzwischen 4 Tage. Bekommt man einen Termin, ist der zwei Monate entfernt. Mit der PT2 wirst Du Unternehmer und brauchst einen Steuerberater, 280 Euro kostet meiner. Lass es bleiben, Du ersparst Dir viel Ärger.
Mit freundlichen Grüßen
R. P.
 
Thema:

Neue Brennstoffzellenheizung geplant und viele Fragen

Neue Brennstoffzellenheizung geplant und viele Fragen - Ähnliche Themen

  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Update auf neue myVaillant-App hängt bei Update des Gateways

    Update auf neue myVaillant-App hängt bei Update des Gateways: Hallo Zusammen, Auch ich muss nun auf die neue myVaillant-App wechseln. Ich habe das Update über die sensoApp angestoßen und brav die...
  • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

    Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben