Welche Regelung zu geplanter Anlage

Diskutiere Welche Regelung zu geplanter Anlage im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher in welchem Unterforum das Thema am besten aufgehoben ist. Regelungstechnik? Solar? Ich brauche...

katsu

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2022
Beiträge
13
Hallo,

ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher in welchem Unterforum das Thema am besten aufgehoben ist. Regelungstechnik? Solar?

Ich brauche mal euer Fachwissen. Wir haben hier einen Viessmann Ölkessel, einen 200 Liter Brauchwasserspeicher, eine Solaranlage mit viel Überschuss und einen 600 Liter Schichtladespeicher ohne integrierte Wärmetauscher. Wir wollen an die bestehende 10kWp Solaranlage noch einen 9kW Heizstab inklusive Regelung anklemmen um den Eigenverbrauch zu erhöhen. Ich habe schon ausgiebig Suchmaschinen bemüht, habe aber immer noch ein paar Probleme:
1. Anschlüsse am Schichtenspeicher
2. Steuerung der Hydraulik
3. Steuerung des Kessels

Zu 1:
Ich habe mal ein Bild angehängt wie wir uns die Anschlussbelegung vorstellen. Passt das so?

Zu 2 und 3:
Der Kessel besitzt eine Viessmann Trimatik die die Umwälzpumpe und die Ladepumpe steuert. Damit wird wohl die gesamte Steuerung nicht möglich sein. Da stellt sich jetzt nur die Frage welche Steuerung dafür tauglich wäre.

Wenn ich von 80°C im Schichtenspeicher ausgehe und mit Leitungen rund 650 Liter Wasser dazukommen brauche ich rund 160 Liter an Ausdehnungsgefäße. Vordruck 1,5 bar, Sicherheitsventil 3 bar.
Die Verrohrung würde ich wieder selbst löten, da habe ich schon Übung drin und isolieren ist auch kein Problem. Da ich Elektriker, Elektromaschinenbau und Computertechnik gelernt habe, ist die Sache mit der Verdrahtung der Anlage und dem programmieren vermutlich kein größeres Problem.

Habt Ihr mir eventuell dazu ein paar gute Ratschläge oder auch Kritik an der Planung?

Danke!

Gruß, Jürgen

Kessel und Brauchwasserspeicher hinten.jpgKessel und Brauchwasserspeicher Seite.jpgSchichtladespeicher Anschlüsse.jpgSchichtladespeicher Aufbau.jpgSchichtladespeicher.jpgTypenschild Brauchwasserspeicher.jpgTypenschild Kessel.jpgViessmann Trimatik.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.373
Schon mal bei der Technischen Alternative gesucht ?

www.ta.co.at

Die sicherheitstechnischen Bauteile in der Trimatik-Regelung müssen funktionsfähig erhalten bleiben. Sie sind Bestandteil der Bauartzulassung des Wärmeerzeugers.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.994
Wir wollen an die bestehende 10kWp Solaranlage noch einen 9kW Heizstab inklusive Regelung anklemmen um den Eigenverbrauch zu erhöhen.
Energieverschwendung.
Der Heizstab braucht 3x so viel Strom wie eine BWWP.
Denk mal darüber nach.
Die kann völlig autark ohne komplizierte Anbindung laufen.
Nur der Speicherfühler wird von seiner jetzigen Position umgesteckt. Fertig.
 

katsu

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2022
Beiträge
13
Schon mal bei der Technischen Alternative gesucht ?
Danke für den Tip! Ich habe schon etliche Teile bei TA angeschaut, aber über die Steuerungen bin ich noch nicht gestolpert. (Na sowas, musste den Link aus dem Zitat entfernen. Erst ab 5 Beiträgen erlaubt.)

Die sicherheitstechnischen Bauteile in der Trimatik-Regelung müssen funktionsfähig erhalten bleiben. Sie sind Bestandteil der Bauartzulassung des Wärmeerzeugers.
Schon klar. Ich möchte an der Heizung so wenig wie möglich ändern.

Energieverschwendung.
Der Heizstab braucht 3x so viel Strom wie eine BWWP.
Denk mal darüber nach.
Ja, leider. Ich habe mir schon einige Wärmepumpen angeschaut. Die Brauchwasserwärmepumpen kommen meistens mit Speicher was bei mir Platzprobleme verursacht. Den alten Brauchwasserspeicher wollte ich vorerst so lassen. Den raus und den Heizkessel auf den Boden stellen, würde bedeuten das ich alles neu machen muss. Den Kessel auf dem Speicher lassen und einen zusätzlichen daneben stellen ist auch irgendwie doof, weil der dann vor dem Brenner stehen würde.
Vor allem haben BWWP wie z.B. Sunex Drops sehr wenig Leistung. Bei maximal 2,85kW 600 Liter erwärmen dauert ewig. Die eine hat wenigstens im Idealfall 4,7kW. Bringt es eventuell was, mit der Wärmepumpe das Wasser durchlauferhitzermäßig vorzuheizen und danach direkt noch durch den Heizstab im Rohr der ja sowieso wie ein Durchlauferhitzer eingebunden wird? Habe das in einem Hydraulikschema gesehen.

Größere Geräte kann ich da im Raum leider nicht stellen, sonst muß ich aus der Waschküche die Waschmaschine verbannen. Das ist auch der einzigste Raum der im Keller ein wenig wärmer ist, weil da auch der Kessel steht. Umluftwärmepumpe ist somit auch nicht möglich. Dann müsste ich gleich Lüftungsrohre nach außen legen. Im Raum daneben wäre noch ein wenig Platz, aber da stehen die Öltanks. Die anderen 2 Räume sind zu schmal um da etwas größeres reinzustellen.
Mit Außeneinheit würde nur direkt auf der Wetterseite gehen, ohne Dach oder sonstiges.
Ist also bei uns echt ein wenig schwierig.

Für die Zeit nach dem Ölkessel habe ich auch schon über verschiedene Möglichkeiten nachgedacht. Aber Wärmepumpe wäre echt schwierig. Zumindest alleine würde das bei uns nicht gehen.

Was mich auch noch ein wenig irritiert ist die Aussage von unserem Heizungsbauer eine Ortschaft weiter. Ich hatte ihn gefragt wegen Solarthermie. Seine Aussage war das das viel zu viel Aufwand ist. Er hat sich auf sein neu gebautes Firmengebäude eine PV Anlage bauen lassen und macht damit heißes Wasser mit Heizstab...

Passt eigentlich die Belegung der Anschlüsse des Schichtspeichers, oder habe ich da irgendwo grob daneben gegriffen?

Gruß, Jürgen
 
Thema:

Welche Regelung zu geplanter Anlage

Welche Regelung zu geplanter Anlage - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

    Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
  • REGELUNG PROBLEME

    REGELUNG PROBLEME: Hallo zusammen, nach dem Besuch des kaminfeger geht Gerät nicht mehr in den Auto Betrieb. Vaillant Vcw 196/2-C mit vrw 340 f. Am Empfänger blingt...
  • Regelung rd38 klackern

    Regelung rd38 klackern: Hallo, Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich bereit. meine Regelung RD38 hat nach ausschalten (kesselreinigung) zum klackern angefangen...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

      Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
    • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

      Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
    • REGELUNG PROBLEME

      REGELUNG PROBLEME: Hallo zusammen, nach dem Besuch des kaminfeger geht Gerät nicht mehr in den Auto Betrieb. Vaillant Vcw 196/2-C mit vrw 340 f. Am Empfänger blingt...
    • Regelung rd38 klackern

      Regelung rd38 klackern: Hallo, Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich bereit. meine Regelung RD38 hat nach ausschalten (kesselreinigung) zum klackern angefangen...
    Oben