Geplanter Heizungsaustausch, Alle Angebote ohne hydr. Abgleich.

Diskutiere Geplanter Heizungsaustausch, Alle Angebote ohne hydr. Abgleich. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Es gibt hierzu einen Gesprächskreis. Der Gesprächskreisleiter @trico... (vollständiger Name der Redaktion bekannt) befindet sich aber selbst grad...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.562
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Als überdurchschnittlich interessierter Kunde weißt Du jetzt ein wenig mehr und das kann schon belasten
Es gibt hierzu einen Gesprächskreis. Der Gesprächskreisleiter @trico... (vollständiger Name der Redaktion bekannt) befindet sich aber selbst grad im Behandlungsgespräch bei mir. Noch zwei Päckchen Taschentücher und fünf glühende Nadeln in blau-belatzhoste Woodoo-Puppen und wir sind durch.
 

Vollhorst0815

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
28
Ort
Nordrhein-Westfalen
Mich würde mal interessieren ob jemand mal eine Härtemessung nach diesem magnetischen umwandler gemacht hat. In wie weit da enthärtet wird. Über magnetismus ist das Ding ja scheinbar wartungsfrei. Kann man das dann einfach um den füllschlauch wickeln ? :unsure:😎
Hallo corsa,

Physik bleibt Physik. Ich glaube nicht das man Kalk durch Magnetismus beeinflussen kann. Wasserteilchen sind nicht magnetisch und werden es wohl nie sein. Demzufolge ist mir auch schleierhaft was ein Magnet welcher um die Wasserleitung gewickelt wird bewirken soll. Eine Vitalisierung des Wassers wird beworben. Was nützt das meiner Kaffemaschiene, oder meinem Wasserhahn.
Mann muss halt fest daran glauben, ich tue es aber leider nicht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.562
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Würde ich nicht riskieren. Massiere ihr bei einem schönen Rosamunde Pilcher Film (Ohrstöpsel nicht vergessen) oder Helene Berg-Musik schööön die Füße wie immer und summe ihr vor "mit dem Heizungs-Forum sind wir in guten Händen...alles wird gut - sprach der Mann mit schwarzem Hut".
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Vielleicht sollte ich mich durch die Herstellerseiten der üblichen Verdächtigen durchwühlen und dann expliziet bei dem Heizungsbauer dieses Gerät einfordern.
Praktisch jeder größere Hersteller bietet Geräte an, die dem heutigen Stand der Technik entsprechen. In der Regel sind das dann die hochpreisigen Serien. Ich würde einfach mal auf die Seiten 'Deiner' Heizungsbauer schauen, für welche Hersteller sie Fachpartner sind.

Ich glaube nicht das man Kalk durch Magnetismus beeinflussen kann.
Oder durch ein kleine Schaltung. Da werfe ich mal Elektor (Elektronik-Zeitschrift) in den Raum; funktionierte wirklich. Aber dazu sollte man mal ein eigenes Thema aufmachen ;-)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
Mich würde mal interessieren ob jemand mal eine Härtemessung nach diesem magnetischen umwandler gemacht hat. In wie weit da enthärtet wird. Über magnetismus ist das Ding ja scheinbar wartungsfrei. Kann man das dann einfach um den füllschlauch wickeln ? :unsure:😎
Firlefanz, wenn schon, dann nur das ALLERBESTE:

GRANDER® GmbH | Granderwasser - Wasserbelebung | Zentrale Jochberg Österreich

Ist auch völlig WARTUNGSFREI (Die Bedienungsanleitung empfiehlt aber 2-3 Ave Marias pro Monat und ein Vaterunser kann auch nie schaden ;) )

Und darüber hinaus auch noch Wirkungsfrei

Sehr gerne genommen:
Kreislaufwasserbeleber | GRANDER® | belebtes Wirkmedium
Heizungswasser-Belebung:
Hier wird der GRANDER®-Effekt ganz besonders deutlich sichtbar und messbar: schmutziges, übel riechendes Heizungswasser wird glasklar, geschmacksneutral und biologisch stabil, was sich nachhaltig auf die Lebensdauer des Heizkreislaufes auswirkt.
😂
*ROTFL*
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollhorst0815

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
28
Ort
Nordrhein-Westfalen
Vielen Dank an alle für die Hinweise und Tipp‘s. Habe mir überlegt den Vorschlag von Dr. Schorni zu folgen.
Der Fachmann welcher mir die MHG-Kiste angeboten hat vertreibt u.a. auch Viessmann, Buderus und Vailant. Das habe ich auf seiner Internetseite lesen können.
Warum er mir dann die MHG-Therme verkaufen will bleibt wohl sein Geheimnis 🤐. Ich befürchte das er das Ding vielleicht noch irgendwo rumstehen hat und froh ist dieses jetzt an den Kunden bringen zu können. Möchte Ihm aber auch nicht Unrecht tun…

Leider konnte ich keinen dort erreichen weil der Chef gerade im Urlaub ist…😎🤨.
Mein Plan:
Er soll mir ein Angebot über die Viessmann Vitodens 333 F erstellen. Laut meinen Info‘s müsste dann ja ein Warmwasserspeicher oder ein überdimensionierter Hygienespeicher im Angebot entfallen.
Muss ich sonst noch auf irgendetwas achten?
Nachdem letzten Angebot von Ihm bin ich leider etwas skeptisch…, ich hoffe er hatte einfach einen schlechten Tag
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.562
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ich hoffe er hatte einfach einen schlechten Tag
Wenn das eintrat was ich ihm gestern im Abendgebet mit Jennifer R. gewünscht habe, dann hat der auch eine schlechte NACHT gehabt! 😆
Wir machen Dir noch eine Checkliste. Es sind ausschließlich Heizkörper vorhanden? Gibt es Räume die wärmetechnisch schwierig oder unterversorgt sind? Nehm da mal ein paar Thermostatköpfe ab und fotografiere uns die Draufsicht auf den Ventilstift mit 5cm Umgebung. Dito von der Verschraubung am unteren Heizkörperabgabgsrohr. Mach uns ein Bild von der Heizungsregelung so dass man die Einstellungen erkennt. Gibts eigentlich eine WW-Zirkulation? Eine Enthärtungsanlage sollte vorgesehen werden, hilft ja auch grundsätzlich gegen das ganze Kalkproblem. Wieviel Personen hängen am WW - wieviel davon sind Frauen mit "Stimmrecht" oder Einflussnahme auf Dein Sexualleben? Gibt es eine (normalgroße?) Badewanne, wie oft wird diese in der Woche benutzt? Gibt es separate Duschen? Normal-, Spar- oder raindance-Duschkopf? Gibts extrem Lang(haar)duscher:innen? Was wäre so die maximale Spitzenbelastung, zB "x - y Uhr x Personen duschen".
 

Vollhorst0815

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
28
Ort
Nordrhein-Westfalen
Wenn das eintrat was ich ihm gestern im Abendgebet mit Jennifer R. gewünscht habe, dann hat der auch eine schlechte NACHT gehabt! 😆
Wir machen Dir noch eine Checkliste. Es sind ausschließlich Heizkörper vorhanden? Gibt es Räume die wärmetechnisch schwierig oder unterversorgt sind? Nehm da mal ein paar Thermostatköpfe ab und fotografiere uns die Draufsicht auf den Ventilstift mit 5cm Umgebung. Dito von der Verschraubung am unteren Heizkörperabgabgsrohr. Mach uns ein Bild von der Heizungsregelung so dass man die Einstellungen erkennt. Gibts eigentlich eine WW-Zirkulation? Eine Enthärtungsanlage sollte vorgesehen werden, hilft ja auch grundsätzlich gegen das ganze Kalkproblem. Wieviel Personen hängen am WW - wieviel davon sind Frauen mit "Stimmrecht" oder Einflussnahme auf Dein Sexualleben? Gibt es eine (normalgroße?) Badewanne, wie oft wird diese in der Woche benutzt? Gibt es separate Duschen? Normal-, Spar- oder raindance-Duschkopf? Gibts extrem Lang(haar)duscher:innen? Was wäre so die maximale Spitzenbelastung, zB "x - y Uhr x Personen duschen".
Das ist total lieb von Dir das Du Dich mit der Thematik auseinandersetzt. So hätte ich mir das von meinem Heizungsfachmännern gewünscht…

Habe versucht meine Hausaufgaben zu machen:

Verbaut sind 9 Rippenheizkörper/Gliederheizkörper mit nicht voreinstellbaren Ventilen (Bilder anbei), 2 Flachheizkörper (1x mit voreinstellbarem Ventil und 1x ohne - Bilder anbei) sowie ein Heizkörper im Gästebad welcher eher eine Zumutung darstellt. Auch hierzu ein Bild.
Beheizung erfolgt ausschließlich über die o.g. Radiatoren.
WW-Zirkulation gibt es nicht.
4 Personen hängen am WW, davon 3 Langhaarige (1 mal mit Stimmrecht, 2x ohne😊 dafür mitten in der Pubertät 🤨)
Badewanne gibt es wird aber nicht genutzt und soll langfristig auch weichen…
Genutzt wird eine Dusche mit normalen Duschkopf wobei die Dusche über den Tag verteilt genutzt wird mit jeweils mindestens 1 Std. Pause eher 3-4 Std.
Wärmetechnisch unterversorgte Räume gibt es nicht.

Die Heizungsregelung ist eine alte Viessmann Trimatik. So richtig viel gibt diese leider nicht her. Möchtest Du etwas spezielles wissen? Bisher so eingestellt das Warmwasserbereitung bis 23.00 Uhr läuft und dann wieder ab 5.00 Uhr, Heizkreispumpe wird ab 23.00 auch nicht mehr angesteuert und macht dann bis 5.00 Uhr Pause /red.Betrieb.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.562
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Prima, das passt...
Aber die HEIZKURVE an der Regelung ist mal mega mega MEGA hoch!! "Das wars dann mit dem Traum von der WP!"....JETZT ist auch klar dass es HIER "KEINEN unterversorgten Raum gibt"...Hammer...ich sag bloß "Stadtverkehr, zweiter Gang und Tacho 60"🤬 "Normal-zu-hoch" wäre ja bereits: Steilheit 1,2 , Parallelverschiebung 6, "Sonne" auf -4 , mal probieren.
 

Vollhorst0815

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
28
Ort
Nordrhein-Westfalen
Danke für den Hinweis, wollte mich schon immer mal damit beschäftigen. Aber die Bude war warm und die Ehefrau zufrieden. So bin ich immer wieder darüber hinweggekommen.
Übrigens habe ich das Haus mit den Einstellungen übernommen. Ist ja erst 14 Jahre her…😅🤔. Werde es morgen gleich umstellen👍
 

Vollhorst0815

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
28
Ort
Nordrhein-Westfalen
Prima, das passt...
Aber die HEIZKURVE an der Regelung ist mal mega mega MEGA hoch!! "Das wars dann mit dem Traum von der WP!"....JETZT ist auch klar dass es HIER "KEINEN unterversorgten Raum gibt"...Hammer...ich sag bloß "Stadtverkehr, zweiter Gang und Tacho 60"🤬 "Normal-zu-hoch" wäre ja bereits: Steilheit 1,2 , Parallelverschiebung 6, "Sonne" auf -4 , mal probieren.
Habe zuerst die Poti‘s öfters hin und her gedreht um ggf. Korrosion zu entfernen. Danach die Umstellung vorgenommen.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
Und versuche mal den Mond auf die Schneeflocke zu stellen.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
559
Ort
Milchstrasse
Mir ist nicht ganz klar woher die elektrische Energie kommen soll wenn man sich zeitgleich von Atomstrom und Braunkohle trennen möchte aber gleichzeitig den Stromverbrauch in Form von E-Auto‘s und Wärmepumpen in die Höhe treibt. Der Preis wird auch hier aufgrund von Angebot und Nachfrage entschieden.
Strom kommt immer noch aus der Steckdose und welches Hamsterrad den erzeugt ist doch egal. ;)
 
Thema:

Geplanter Heizungsaustausch, Alle Angebote ohne hydr. Abgleich.

Geplanter Heizungsaustausch, Alle Angebote ohne hydr. Abgleich. - Ähnliche Themen

  • WP von IDM geplant - BJ 1995

    WP von IDM geplant - BJ 1995: Hallo zusammen, Habe hier eine Frage zu einer Wärmepumpe von IDM. Es handelt sich um ein 2-Familienhaus (Holzständerbauweise - Haus ist...
  • alte NT Ölheizung und geplante Änderungen GEG

    alte NT Ölheizung und geplante Änderungen GEG: Hallo Forumsgemeinde, ich wende mich an euch, weil ich aufgrund der geplanten Änderungen am GEG unsicher bzgl. der weiteren Vorgehensweise...
  • Welche Regelung zu geplanter Anlage

    Welche Regelung zu geplanter Anlage: Hallo, ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher in welchem Unterforum das Thema am besten aufgehoben ist. Regelungstechnik? Solar? Ich brauche...
  • Zuluft geplante neue Ölheizung

    Zuluft geplante neue Ölheizung: Hallo, die Zuluft für den Brenner der neuen geplanten Ölheizung (Vitoladens 300-C) soll durch den Schornstein (wohl 120mm) angesaugt werden...
  • Neue Brennstoffzellenheizung geplant und viele Fragen

    Neue Brennstoffzellenheizung geplant und viele Fragen: Hallo, wir müssen uns jetzt eine neue Heizung zulegen und haben uns nach längeren Überlegungen für eine Brennstoffzelle(Viessmann PT2)...
  • Ähnliche Themen

    • WP von IDM geplant - BJ 1995

      WP von IDM geplant - BJ 1995: Hallo zusammen, Habe hier eine Frage zu einer Wärmepumpe von IDM. Es handelt sich um ein 2-Familienhaus (Holzständerbauweise - Haus ist...
    • alte NT Ölheizung und geplante Änderungen GEG

      alte NT Ölheizung und geplante Änderungen GEG: Hallo Forumsgemeinde, ich wende mich an euch, weil ich aufgrund der geplanten Änderungen am GEG unsicher bzgl. der weiteren Vorgehensweise...
    • Welche Regelung zu geplanter Anlage

      Welche Regelung zu geplanter Anlage: Hallo, ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher in welchem Unterforum das Thema am besten aufgehoben ist. Regelungstechnik? Solar? Ich brauche...
    • Zuluft geplante neue Ölheizung

      Zuluft geplante neue Ölheizung: Hallo, die Zuluft für den Brenner der neuen geplanten Ölheizung (Vitoladens 300-C) soll durch den Schornstein (wohl 120mm) angesaugt werden...
    • Neue Brennstoffzellenheizung geplant und viele Fragen

      Neue Brennstoffzellenheizung geplant und viele Fragen: Hallo, wir müssen uns jetzt eine neue Heizung zulegen und haben uns nach längeren Überlegungen für eine Brennstoffzelle(Viessmann PT2)...
    Oben