Zuluft geplante neue Ölheizung

Diskutiere Zuluft geplante neue Ölheizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, die Zuluft für den Brenner der neuen geplanten Ölheizung (Vitoladens 300-C) soll durch den Schornstein (wohl 120mm) angesaugt werden...

charly4711

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2021
Beiträge
40
Hallo,

die Zuluft für den Brenner der neuen geplanten Ölheizung (Vitoladens 300-C) soll durch den Schornstein (wohl 120mm) angesaugt werden. Gleich daneben ist der Zug für den Kamin.
Bei Windvorzugsrichtung würde der Ölbrenner den mit Buchenholzteer angereicherten Buchenholzqualm ansaugen. Schlecht.

Gibt es irgendein Argument, das es verbietet, die Zuluft für den Brenner durch den vorhandenen Wanddurchbruch, der nach außen geht, zu nehmen und nicht durch den Spalt zwischen Kunststoffabgasrohr und Schornsteinzug?

Diese jetzige Lösung nimmt die Zuluft für den Brenner durch den vorhandenen Wanddurchbruch.

Danke für Antworten.
VG
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Gibt es irgendein Argument, das es verbietet, die Zuluft für den Brenner durch den vorhandenen Wanddurchbruch, der nach außen geht, zu nehmen und nicht durch den Spalt zwischen Kunststoffabgasrohr und Schornsteinzug?
Gibt es nicht. Der Kessel kann auch raumluftabhängig betrieben werden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Sind die 12cm Schornstein-Durchmesser SICHER?? Wäre ungewöhnlich klein.
Die Anlage wird ganz normal im raumluftUNabhängigen Betrieb gefahren mit Ansaugung an der Schornsteinmündung. Das ist technischer Standard, ebenso wie die Lösung: der Kaminofen-Zug bekommt eine Verlängerung um 30-50cm damit dessen Rauchgase oberhalb der Verbrennungsluftansaugung austreten.
 

charly4711

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2021
Beiträge
40
>Sind die 12cm Schornstein-Durchmesser SICHER?? Wäre ungewöhnlich klein.
Hat der Fachmann gesagt, kam mir auch klein vor.

>eine Verlängerung um 30-50cm
Ich will keine Verlängerung.
Nochmal die Frage:
Gibt es irgendein Argument, das es verbietet, die Zuluft für den Brenner durch den vorhandenen Wanddurchbruch, der nach außen geht, zu nehmen und nicht durch den Spalt zwischen Kunststoffabgasrohr und Schornsteinzug?
Gibt es noch einen anderen Fachmann, als KarlZei, der NEIN sagt?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann MESS den WAHREN Schornstein-Querschnitt!

Es IST so wie ichs beschrieben habe: ist der Ringspalt zu klein geht NUR LAS-Betrieb. Wer kein Rohr "will", der braucht nur im Schornsteinkopf entsprechende Öffnungen zur Luftansaugung "unterhalb des Rauchgasaustritts" herzustellen und alles ist sinnvoll und richtig.
 

charly4711

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2021
Beiträge
40
KarlZei. Danke.
Wir können beide lesen.
Ist kein Problem laut Montage Raumluftabhängiger Betrieb.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na scheints kannst DU doch nicht lesen. Ihr könnt nicht NUR nach der Einbauanleitung gehen! Es ist nunmal SO wie ICH es geschrieben habe!
 

charly4711

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2021
Beiträge
40
Dr Schorni.
>Ihr könnt nicht NUR nach der Einbauanleitung gehen.
Bitte wonach dann?
Warum kann man nicht einen Raumluft_ab_hängigen Betrieb instal.?
Die installationsanleitung-viessmann-vitoladens300c-typ_j3ra.pdf ist nicht relevant?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Es ist nunmal SO wie ICH es geschrieben habe!
Das Teil kann und darf raumluftabhängig betrieben werden.
Woher der Raum die Luft bekommt, ist dabei doch egal. Es gibt keine Vorschrift, dass die Luft durch irgendeinen Schornstein kommen muss. Es muss nur dauerhaft sichergestellt werden, dass es immer genug Luft gibt.
Irgendwie verstehe ich die Aufregung über eine Sache nicht, die man da draußen bei 100.000en von Anlagen vorfindet.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das hat DEN Grund WENN der Ringspalt ZU KLEIN ist - der an sich per se NICHT unterschritten werden darf - dann gibts nur die eine Ausnahme: DANN MUSS über den Ringspalt die Verbrennungsluft angesaugt werden, WEIL die Hinterlüftung damit wesentlich stärker aktiviert wird, als wenn man den natürlichen Auftrieb nutzt eben WEIL der Ringspalt unterschritten wird. Das hat also physikalisch-technische Gründe und nicht nur so ne dahergesagte "Vorschrift".
Ist das Ringspalt-Maß eingehalten und macht man (nur echte Idioten*) trotzdem dann raumluftABhängigen Betrieb (*obwohls UNabhängig ginge!), dann MUSS man eine ÖFFNUNG ins Freie machen UND die Abgasleitung ständig aus dem Aufstellraum hinterlüftet werden.
Somit hat man einfach *dumme Betriebsbedingungen:
- ständig Durchzug im Heizungsraum, der dann KEIN Hobby- oder ähnlicher Raum sein darf
- also ist der Raum KALT und alle Abwärmeverluste sind VERLOREN
- der Brenner saugt KEINE vorgewärmte Luft an = zusätzlich Effizienzverluste
- der Brenner saugt tendenziell belastete Verbrennungsluft an = schlecht

Es GIBT also situationsangepasste zutreffende REGELKONFORME Lösungen, und daher ist (ganz logisch rational) alles andere DUMM, denn wer wider besseren BEKANNTEM, weil publiziertem Wissen, bewusst anders handelt IST nunmal ebenso DUMM wie der, welcher über eine befahrene vierspurige Autobahn läuft. Aber klar: MANCHE tun auch DAS, so wie MANCHE solche Abnahmen auch "abnehmen", nur: die intellektuelle Zuordnung ist halt eindeutig gesetzt und wird damit halt auch nur bestätigt.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Welcher Mindestdurchmesser muss denn ein Schornstein haben wenn ich zb. den Vitocrossal mit einem LAS betreiben möchte?
 

charly4711

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2021
Beiträge
40
Für die Fachleute:
abgassystem.pdf von VISSMANN.

Der Schornstein ist tatsächlich ca. 120mm im Durchmesser .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
@charly4711 Der Link geht leider nicht, bitte nochmal setzen.
Es macht einen Unterschied, ob etwas unzulässig ist oder einfach nur nicht sinnvoll bzw. mit Nachteilen behaftet ist.
Ja, aber die Lösung MUSS eine zulässige sein. Oft gibts ja mehrere ZULÄSSIGE Lösungs-Möglichkeiten und man kann das nach eigenen Kriterien dann entscheiden.
HIER setzt aber nunmal EBEN der zu geringe Ringspalt (@Defrost : der muss bei rundem Schornsteinschacht mindestens 3cm betragen, an der engsten Stelle, den Muffen) die möglichen Lösungen. Die von mir aufgeführte ZULÄSSIGE Lösung schöpft alle sinnvollen Vorteile konsequent aus und vermeidet zuverlässig und überall bewährt Nachteile. Also wäre es nachweislich DUMMHEIT eine andere anzustreben, schon gar nicht eine unzulässige. "Ich WILL aber versetzt werden obwohl ich fünf Fünfen habe wegen meiner hübschen Nebensitzerin...":kopfnuss:
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
@charly4711 Der Link geht leider nicht, bitte nochmal setzen.

Ja, aber die Lösung MUSS eine zulässige sein. Oft gibts ja mehrere ZULÄSSIGE Lösungs-Möglichkeiten und man kann das nach eigenen Kriterien dann entscheiden.
HIER setzt aber nunmal EBEN der zu geringe Ringspalt (@Defrost : der muss bei rundem Schornsteinschacht mindestens 3cm betragen, an der engsten Stelle, den Muffen) die möglichen Lösungen. Die von mir aufgeführte ZULÄSSIGE Lösung schöpft alle sinnvollen Vorteile konsequent aus und vermeidet zuverlässig und überall bewährt Nachteile. Also wäre es nachweislich DUMMHEIT eine andere anzustreben, schon gar nicht eine unzulässige. "Ich WILL aber versetzt werden obwohl ich fünf Fünfen habe wegen meiner hübschen Nebensitzerin...":kopfnuss:
Also müsste es doch bei einem 120er Schornstein gehen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
120er Scho, Abgasleitung günstigstenfalls 60 (bei Öl 80!), an der Muffe PLUS 10 = 70 bzw 90 , abzüglich den 120 = 50 bzw 30 /2 = Ringspalt NUR 25 bzw 15mm!
"Manche liebens ENG..."... :rolleyes:
 

charly4711

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2021
Beiträge
40
Ich habe mich noch beim Hornsteinfeger erkundigt.
Der sagt, es gibt keine Problem, wenn die Verbrennungsluft aus dem Raum genommen wird.
Diese Lösung wird in dem Doku. abgassystem.pdf und in der Montageanleitung von VISSMANN alternativ genannt.
Danke an alle mit konstruktiven Beiträgen.
 
Thema:

Zuluft geplante neue Ölheizung

Zuluft geplante neue Ölheizung - Ähnliche Themen

  • Thermo-Syphon für Zuluft oder besser automatische Zuluftklappe, andere Verbesserungen?

    Thermo-Syphon für Zuluft oder besser automatische Zuluftklappe, andere Verbesserungen?: Hallo, ich habe einen Vitola 200 mit dem Brenner Vitolaflame 200 und bin am Optimieren des Heizungskellers. Ein Zugregler ist nicht vorhanden...
  • Ab/Zuluft BWWP

    Ab/Zuluft BWWP: Hi Frage wäre es möglich bei einer BWWP die Ab /ZU Luft so zu verlegen. Sommer = Warme Luft von Außen geholt und kalte Abluft im Gebäude lassen...
  • Abdeckung für Zuluft

    Abdeckung für Zuluft: Hallo Dr Schorni, die Zuluft unser Gasbrennwerttherme erfolgt über den dritten Kaminzug da die SHKler das vorhandene Edelstahlrohr im zweiten Zug...
  • Gastherme Baxi Luna, Zuluft.

    Gastherme Baxi Luna, Zuluft.: Guten Tag, wir haben seit Anfang an Probleme mit den Abgaswerten, weswegen nun im Badezimmer das Loch in der Wand zwecks Zuluft wiederhergestellt...
  • Zuluft Heizraum

    Zuluft Heizraum: Hallo muss der Heizraum eine Zuluftöffnung haben. Es ist eine Viessmann vitola biferral-e mit 18-21 KW vorhanden?
  • Ähnliche Themen

    • Thermo-Syphon für Zuluft oder besser automatische Zuluftklappe, andere Verbesserungen?

      Thermo-Syphon für Zuluft oder besser automatische Zuluftklappe, andere Verbesserungen?: Hallo, ich habe einen Vitola 200 mit dem Brenner Vitolaflame 200 und bin am Optimieren des Heizungskellers. Ein Zugregler ist nicht vorhanden...
    • Ab/Zuluft BWWP

      Ab/Zuluft BWWP: Hi Frage wäre es möglich bei einer BWWP die Ab /ZU Luft so zu verlegen. Sommer = Warme Luft von Außen geholt und kalte Abluft im Gebäude lassen...
    • Abdeckung für Zuluft

      Abdeckung für Zuluft: Hallo Dr Schorni, die Zuluft unser Gasbrennwerttherme erfolgt über den dritten Kaminzug da die SHKler das vorhandene Edelstahlrohr im zweiten Zug...
    • Gastherme Baxi Luna, Zuluft.

      Gastherme Baxi Luna, Zuluft.: Guten Tag, wir haben seit Anfang an Probleme mit den Abgaswerten, weswegen nun im Badezimmer das Loch in der Wand zwecks Zuluft wiederhergestellt...
    • Zuluft Heizraum

      Zuluft Heizraum: Hallo muss der Heizraum eine Zuluftöffnung haben. Es ist eine Viessmann vitola biferral-e mit 18-21 KW vorhanden?
    Oben