Gebläse GB122-19

Diskutiere Gebläse GB122-19 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Habe mal eine Frage zu einer Gastherme Buderus GB122 . Nach der kürzlich erfolgten Heizungswartung ,wies der Monteur meine Frau...

Heimwerker

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2017
Beiträge
13
Hallo zusammen.

Habe mal eine Frage zu einer Gastherme Buderus GB122 .

Nach der kürzlich erfolgten Heizungswartung ,wies der Monteur meine Frau darauf hin ,das das
Gas Luft Gebläse undicht sei und getauscht werden müsse. Kosten 800 Euro. Das Gebläse funktioniert und die Anlage ist im letzten Jahr wenig auf Störung gegangen. Da weder meine Frau und ich von der Heiztechnik Ahnung haben,
wir schon unbefriedigende Erfahrung gemacht haben werfen sich Uns ein paar fragen auf.
1. Ist das überhaupt möglich das Gebläse undicht wird ? Wenn ja ,kann man es reparieren oder nur tauschen.
2. Lohnt sich der Tausch und ist der Preis gerechtfertigt ??
3. Kann man die undichtigkeit überprüfen ?

Vielen Dank schon mal im vor aus

Lieben Gruss Sascha
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Wenn der Mitarbeiter dort bei seiner Heizung Wartung eine Gas Undichtige am Gebläse Festgerstellt hat... dann ist dieses Gasgerät eben sofort außer Betrieb oder wieder Instand zu Setzen.


1649237772956.png


Aber nur dem Kunden Sagen, und auch den Pauschal Preis für dieses Ersatzteil, ist nicht die richtige Art und Weise. Denn von diesen Gas Heizung Gerät geht jetzt (nach dieser Handwerker Arbeit) eine echte Gefahr aus.

Bitte Sofort dieses Gasgerät Außer Betrieb nehmen,
den Gashahn an der Gasuhr schließen... Und dann sich mit diesen (Komischen) Handwerk Betrieb deren Chef mit in Verbindung setzen. Wenn der das nicht Instandsetzen kann (oder will) dann sollte der Orginal Werks Kundendienst diesen Schaden mit Beseitgen auf deren Kosten...

Wenn das jetzt (mit dem sofortigen Abschalten nicht so gemacht wird, dann könnte schon mal so etwas Passieren...

1649238566373.png
 

Heimwerker

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2017
Beiträge
13
Habe gerade im Betrieb angerufen,die Sekretärin hat nach Rücksprache mir mitgeteilt das das Gebläse nicht undicht
sondern defekt sei :unsure: und eben getauscht werden müsse..
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Habe gerade im Betrieb angerufen,die Sekretärin hat nach Rücksprache mir mitgeteilt das das Gebläse nicht undicht
sondern defekt sei :unsure: und eben getauscht werden müsse..
Was heißt "defekt"?
Wenn es nicht funktionieren würde, ginge die ganze Therme nicht.
Dafür gibt es verschiedene Verriegelungen.

Ein bisschen defekt, ist wie ein bisschen Schwanger 😂


Seeeeeehr dubiös :unsure:
 

Heimwerker

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2017
Beiträge
13
Da ist ja das skurrile. Sie läuft und macht auch keinerlei Geräusche.
Natürlich ist ein Gasleck sofort zu beheben das mir schon klar aber ein ausbildeter Monteur sollte das eigentlich wissen, meine ich.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Dann würde ich mehr Informationen über "defekt" einholen.
Bei 800 € darf man wohl die eine oder andere Frage stellen ....
 

Heimwerker

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2017
Beiträge
13
Kurzes Update :
Habe mal einen alten Kumpel kontaktiert.inzwischen seit 15 Jahren Heizungs Baumeister. Es ist so das laut Fern Diagnose das es durchaus sein das verlötete Stellen bei Kupfer Rohren im Alter Haarrisse bekommen die mitunter zuerst marginale undichtikeiten aufweisen.
Die sich mit der Zeit vergrössern, vorkommen.Deshalb wird bei der Wartung auch die ganzen Zu Leitungen nach Lecks mit einem Gerät geschaut.
Da muss man ran.. Er schaut sich das mal an.
Ich halte euch auf dem Laufenden. Danke für die Antworten..
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
????
An dem Gebläse ist weit und breit kein Kupferrohr angeschlossen ?!?!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Diagnose das es durchaus sein das verlötete Stellen bei Kupfer Rohren im Alter Haarrisse bekommen die mitunter zuerst marginale undichtikeiten aufweisen.
Wenn das wirklich so wäre dann wären ja Hunderttausende Kupferinstallationen davon betroffen und alle Versicherungen mittlerweile pleite.😬

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Heimwerker

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2017
Beiträge
13
Er meinte das als Beispiel. Dies kann natürlich auch bei Dichtungen aller betroffenen Bauteile passieren kann. Das fällt aber eben nur durch gute Messgeräte auf. Die Mengen sind eben gering das man das auch nicht reichen kann am Anfang.Der Monteur steht ja auch rechtlich in der Haftung.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406

Heimwerker

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2017
Beiträge
13
Wenn das wirklich so wäre dann wären ja Hunderttausende Kupferinstallationen davon betroffen und alle Versicherungen mittlerweile pleite.😬

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Es heißt ja nicht das da was passieren muss. wenn man mit sensiblen Messgeräten, wie sie halt Fach Betriebe benutzten, misst fallen auch kleinste Lecks auf. Passiert was , ist halt der Fach Betrieb in der Haftung, wenn er es verschweigt. Ist halt ne rechtliche Sache.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Und deswegen geht er auch, lässt die Heizung laufen und empfiehlt nur eine Reparatur

:kopfnuss:

Wenn es schon nach dem beigemischten Odorierungsmittel riecht, sind für Fachleute auch geringste Leckmengen meßbar.
Und wie kommt das ans Gebläse?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Und wieso verschwindet der Monteur wenn das Gebläse undicht wäre?
Laut #3 ist es übrigens nicht undicht, sondern defekt.
 

Heimwerker

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2017
Beiträge
13
Und deswegen geht er auch, lässt die Heizung laufen und empfiehlt nur eine Reparatur

:kopfnuss:
Das wohl gängige Praxis, da diese Konzentration noch keine Gefahr ist. Aber eben werden kann. wenn wenn nichts getan wird.



Und wie kommt das ans Gebläse?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406

Heimwerker

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2017
Beiträge
13
Über welchen Brennnstoff reden wir hier ; Erd- oder Flüssiggas ?



Per Zusatz im Wartungsauftrag kann man den Kunden eine jährliche Leckmengenmessung anbieten. Ob der das annimmt steht aber in den Sternen.
Erdgas. Ich habe auch kein Problem für gute Arbeit zu bezahlen, aber die Transparenz fehlt mir bei der Sache.
 
Thema:

Gebläse GB122-19

Gebläse GB122-19 - Ähnliche Themen

  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Stecker Gebläse an Steuerung von Brötje WGB Pro EVO 20 C umstecken.

    Stecker Gebläse an Steuerung von Brötje WGB Pro EVO 20 C umstecken.: Hallo, kann mir jemand schreiben wie ich den Stecker an der LMU WGB Pro EVO 20 C von x2.3 auf x 2.1 klemmen kann. Es geht darum den Stecker x2.3...
  • Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?

    Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?: Hallo zusammen, bei uns ist heute Morgen die Heizung ausgefallen und der Heizungsbauer im Urlaub - Wahnsinn das es wirklich nicht mal im Notfall...
  • Junkers ZWB 7-26 A21 Gebläse Probleme

    Junkers ZWB 7-26 A21 Gebläse Probleme: Hallo liebe Freunde. Habe eine Junkers ZWB 7-26 A21. Der Lüfter war defekt. Habe dann von einem Bekannten einen Lüfter bekommen. Der sieht...
  • Gebläse und Display kaputt P2 pelletsheizung

    Gebläse und Display kaputt P2 pelletsheizung: Hallo Habe einen Fröling P2 Kessel. Gestern flog plötzlich die sicherung Das Display ist nur noch grün mit kleinen Rechtecken Wenn man den...
  • Ähnliche Themen

    Oben