Buderus GBH 172-24 T75S Warmwasser nur lauwarm

Diskutiere Buderus GBH 172-24 T75S Warmwasser nur lauwarm im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und guten Morgen zusammen, Ich habe ein Problem mit folgender Heizung: Buderus Logasys SL 106, GBH 172-24 T75S, G25, PNR400 mit 4 x Solar...

derdiedasw

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2020
Beiträge
6
Hallo und guten Morgen zusammen,

Ich habe ein Problem mit folgender Heizung:
Buderus Logasys SL 106, GBH 172-24 T75S, G25, PNR400 mit 4 x Solar SKS5,0, RC300

Das sind alle Angaben, die ich auf der Heizung finden konnte.

Die Anlage ist seit nunmehr 5 Jahren in Betrieb, wird jährlich gewartet und hat immer ihre Dienste geleistet. Nun habe ich seit ein paar Tagen folgendes Phänomen: (Wenn ich mutmaßen sollte, würde ich sagen, seitdem der Schornsteinfeger da war)

Das Warmwasser wird nicht mehr über 36° erwärmt. Im System ist eine Solltemperatur von 60° eingestellt. Der Monitorwert der Anlage sagt aber, dass das Warmwasser gerade 35,8° Grad hätte und es passiert nichts weiter. Es wird nicht weiter geheizt und es gibt auch keine Fehlermeldungen. Ganz als ob es irgendwie eine Einstellung gäbe, die der Heizung sagt, alles wäre richtig.
Die Fußbodenheizung läuft einwandfrei und auch das Warmwasser wird nach verbrauch wieder auf 36° erwärmt, aber nicht weiter.

Hat vielleicht jemand eine Idee hierzu?
Mein Verdacht mit dem Schornsteinfeger kommt daher:
Außer dem Schornsteinfeger war seit dem Sommer (letzte Wartung) niemand an der Anlage und er hat gesagt: "Ich muss die Anlage einmal richtig hochfahren, damit ich genau messen kann". Er hat also irgendein Programm eingeschaltet, dass die Heizung dazu brachte, voll durchzustarten.

Viele Grüße aus Zülpich
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin,
Tauchrohr im Boiler defekt wo unten zur Schichtlade Pumpe saugt...


Gegenfrage, wie warm ist das Warmwasser wirklich?
 

derdiedasw

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2020
Beiträge
6
Hey,
Das Wasser hat wirklich die knapp 36° also Handwarm.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ok wie warm wird der Brenner im speicherlade Betrieb?
 

derdiedasw

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2020
Beiträge
6
@mad-mike
Wie kann ich das heraus finden? Ist das auch ein Wert, den ich im Menü der Anlage finde?

@Hausdoc
Die Schaltenzeiten sind 05:00 Uhr - 23:00 Uhr

Es sollte also jetzt gerade heißes Wasser geben....
 

derdiedasw

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2020
Beiträge
6
Also, einfach so im linken Display steht gerade 35,5°, daneben links das Heizungssymbol und rechts das Flammensymbol. Man hört auch, dass sie gerade arbeitet.
Wenn ich auf die Taste für die Heizung drücke, steht dort 45° und wenn ich auf die Taste für Warmwasser drücke, steht dort 60°
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Mich interessiert die Temperatur während der Warmwasser Bereitung.
 

derdiedasw

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2020
Beiträge
6
Ich habe gerade mal das "Lauwarmwasser" aufgefreht. Daraufhin geht die Temperatur im linken Display hoch bis 71,6°
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Und einige Sekunden später?
 

derdiedasw

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2020
Beiträge
6
Es ist innerhalb von ca. 20 Sekunden auf diese Temperatur hoch gegangen, dann ca. 5 Minuten auf dieser Temperatur geblieben und dann auch in kurzer Zeit wieder auf 36° gesunken.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ok, dann nicht das tauchrohr. Der sekundär Kreislauf ist halt irgendwo im Durchfluss begrenzt.

Kalk wäre eine Möglichkeit, oder der Rückfluss verhindere.

Der Platten wärme tauscher ist anfällig für ausfallenden kalk im Warmwasser kreislauf.

Habt ihr kalk probleme?
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Die Temperatur die du im BC25 einstellst(bei dir 60 Grad) ist nur die Begrenzung. Geh mal im Regler auf Menu->Warmwasser->Temperatur und guck nach was hier eingestellt ist. Das bitte auch auf 60 stellen.
Dann wären auch die Monitordaten während der Warmwasser Aufbereitung interessant. Hier kannst du die tatsächliche Soll- und Ist Temperatur ablesen.
Servicemenü(Menü etwas länger gedrückt halten)->Diagnose->Monitordaten->Warmwasser.

Wenn es ein hydraulisches Problem wäre, müsste eigentlich eine Fehlermeldung kommen.
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Entweder der Brenner geht in die Übertemperatur oder es kommt irgendwann der Fehler dass die Warmwasserladung zu lang dauert.
Außerdem hätte man bei einer Verstopfung trotzdem kurzfristig heißes Wasser
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Außer dem Schornsteinfeger war seit dem Sommer
ääääh, WAS kommt DER auch im SOMMER?? Vielleicht woanders, aber NICHT HIER!
Das ist UNZULÄSSIG, da infolge der Solaranlage das Gerät nicht ganzjährig in Betrieb ist und somit "extra nur zu Prüfzwecken in Betrieb genommen würde" - DAS gibts NICHT!
Jeder, der bißchen fachlich Ahnung hat und bei dem der Verstand die letzten Jahre nicht außer Haus war, weiß: Brennwertgeräte im Sommer messen ist immer heikel, weil oft die meisten Standard-Warmwasserspeicher die überdimensionierte Geräteleistung nicht aufnehmen können, somit das Gerät nicht lange genug für eine zuverlässige Abgasmessung läuft und nicht selten wegen Übertemperatur in die Verriegelung geht. Wer weiß, so ähnlich wars wahrscheinlich hier auch...
 
Thema:

Buderus GBH 172-24 T75S Warmwasser nur lauwarm

Buderus GBH 172-24 T75S Warmwasser nur lauwarm - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • Ständig Probleme mit Buderus GBH172-24 T75S G20 PNR400 4xSKN4

    Ständig Probleme mit Buderus GBH172-24 T75S G20 PNR400 4xSKN4: Hallo an alle. Eckdaten meines Hauses Keller 100 m² Deckenhöhe 2,49 m EG 100 m² Deckenhöhe 3,30 m OG 100 m² Deckenhöhe 2,80 m Komplett...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • Ständig Probleme mit Buderus GBH172-24 T75S G20 PNR400 4xSKN4

      Ständig Probleme mit Buderus GBH172-24 T75S G20 PNR400 4xSKN4: Hallo an alle. Eckdaten meines Hauses Keller 100 m² Deckenhöhe 2,49 m EG 100 m² Deckenhöhe 3,30 m OG 100 m² Deckenhöhe 2,80 m Komplett...
    Oben