GB212-22 mit RC310, Absenkart "reduzierter Betrieb"

Diskutiere GB212-22 mit RC310, Absenkart "reduzierter Betrieb" im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe bei o.g. Brennwertkessel in der Nachtabsenkung ab 22:45 die Temperatur von 22 Grad auf 16 Grad abgesenkt. Obwohl die Betriebsart...

Saxol

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2021
Beiträge
34
Hallo, habe bei o.g. Brennwertkessel in der Nachtabsenkung ab 22:45 die Temperatur von 22 Grad auf 16 Grad abgesenkt. Obwohl die Betriebsart "reduzierter Betrieb" eingestellt ist, schaltet die Regelung die Heizungspumpe während der Nachtabsenkung dauerhaft aus, obwohl sie ja eigentlich weiterlaufen sollte. Hat jemand eine Idee warum ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.070
Fahren die Heizkörper zu?
Dann wird der Kessel die Temperatur nicht los und schaltet sich ab.
 

Saxol

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2021
Beiträge
34
Müsste ich mal testen und dazu 2-3 Heizkörper aufdrehen.

Woran stellt denn die Regelung/ bzw der Kessel fest,dass er die Wärme nicht weg bekommt ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.070
Woran stellt denn die Regelung/ bzw der Kessel fest,dass er die Wärme nicht weg bekommt ?
Indem die Regelung den Gasregler zufährt und Temperatur im Vorlauf trotzdem steigt.

Müsste ich mal testen und dazu 2-3 Heizkörper aufdrehen.
Warum sind denn die Heizkörper zu?
Üblicherweise sollten alle Ventile immer permanent voll offen sein.
Wenn sie zufahren müssen, ist die Heizung viel zu warm eingestellt!
 

Saxol

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2021
Beiträge
34
Ältere Herrschaften ;-) da wird halt auch in 21 Grad temperierten Räumen der Thermostat runter gedreht, wenn es warm genug ist …. und halt auch wieder rauf… für eine Einstellung der Heizung ist das wenig dienlich

Mich wundert es nur, weil es bei kälteren Nächten bisher nicht beobachtet wurde
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.070
Ältere Herrschaften ;-) da wird halt auch in 21 Grad temperierten Räumen der Thermostat runter gedreht, wenn es warm genug ist
Das hat eher was mit der zu hoch eingestellten Heizkurve zu tun und nicht mit der Thermostateinstellung.

Mich wundert es nur, weil es bei kälteren Nächten bisher nicht beobachtet wurde
Nachvollziehbar, da die Heizkörper dann gerne auch mal offen bleiben.

Wie viele Wohnungen hängen denn an diesem 22 kW Monster?
 

Saxol

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2021
Beiträge
34
Die Heizkurve habe ich im Winter schon sukzessive runter gefahren. Das passt schon ziemlich gut.
Ich werde es die Tage testen …..
Mit dem „22KW Monster“ werden 160m2 beheizt, Altbau aber meist nur ein Teil der Räume auf Raumtemperatur beheizt. War m.E. vom HB überdimensioniert , die 15KW hätten wohl auch gereicht
 

Saxol

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2021
Beiträge
34
Gerade mal probiert, Thermostate in 3 Zimmern voll aufgedreht und Nachtabsenkung aktiviert.
Gleiches Ergebnis: nach ca 4-5 min schaltet die Regelung die Pumpe ab
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.070
Gleiches Ergebnis: nach ca 4-5 min schaltet die Regelung die Pumpe ab
Nur die Pumpe oder auch den Brenner?

Mit nur 3 Zimmer sind die 4,5 kW Mindestleistung natürlich viel zu viel, von daher wäre es schon ein Wunder, wenn der Brenner länger laufen würde.
 

Saxol

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2021
Beiträge
34
nur die Pumpe ….. was den Brenner angeht, kann ich keine Aussage machen, da der meist eh in der Nacht nur selten anspringt. Dazu müsste ich das ganze dann wirklich mal über mehrere Stunden beobachten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.070

Saxol

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2021
Beiträge
34
Dann ist das die Nachlaufzeit der Pumpe in der Brennersperrzeit.
Der Brenner ist dann schon lange aus.

In der Steuerung müssten die Brennerstunden und Brennerzündungen auszulesen sein.
Hier ist nur eine sog. Taktsperre (10 min) eingestellt, wie muss man das verstehen in Verbindung mit der Pumpennachlaufzeit ?

Brennerzündung könnte ich auslesen, wie gesagt, müsste ich dann über die Nacht beobachten
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.070
Hier ist nur eine sog. Taktsperre (10 min) eingestellt, wie muss man das verstehen in Verbindung mit der Pumpennachlaufzeit ?
Ganz einfach.
Der Brenner zündet frühestens nach 10 Minuten erneut.
Die Pumpe läuft nach jedem Brennschluss noch einige Zeit nach, um die Wärme aus dem Kessel zu bringen. Meine z.B. ca. 3 Minuten.
 

Saxol

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2021
Beiträge
34
Ganz einfach.
Der Brenner zündet frühestens nach 10 Minuten erneut.
Die Pumpe läuft nach jedem Brennschluss noch einige Zeit nach, um die Wärme aus dem Kessel zu bringen. Meine z.B. ca. 3 Minuten.
Dann muss ich schauen, wo ich diese Einstellung finde. Allerdings hat sich an den Einstellungen ja nichts geändert gegenüber den Wintermonaten ….
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.070
Ich habe immer noch nicht verstanden, wo dein Problem liegt?
Ist dir zu kalt?
Zu warm?
Zu viel Takten?
Verbrauch zu hoch?
Was nun?
 

Saxol

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2021
Beiträge
34
Hatte ich doch geschrieben….. im Absenkbetrieb wird die Umwälzpumpe abgeschaltet, folglich werden die Heizkörper in der Nacht nicht mehr temperiert
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.070
Also zu kalt?
Das schreibst du zum ersten Mal.
Dann heize doch durch ohne Absenkung.
Oder verschiebe die Heizkurve bzw. ändere die Steigung
 
Thema:

GB212-22 mit RC310, Absenkart "reduzierter Betrieb"

GB212-22 mit RC310, Absenkart "reduzierter Betrieb" - Ähnliche Themen

  • GB212-30 H IP + MM100: Fehler A11/3061 (keine Kommunikation mit Mischermodul Heizkreis 1)

    GB212-30 H IP + MM100: Fehler A11/3061 (keine Kommunikation mit Mischermodul Heizkreis 1): Hallo, unsere GB212-30 H IP (Bj 2018) wurde 2022 bei einem Umbau auf Fußbodenheizung um 4 Heizkreissteuerungen MM100 erweitert. Jetzt gibt es die...
  • Buderus RC310/GB212 Zusammenhang zwischen Warmwasser und Heizen?

    Buderus RC310/GB212 Zusammenhang zwischen Warmwasser und Heizen?: Hallo, in meinem Reihenhaus mit 3 Etagen läuft eine Buderus GB212 mit angeschlossenem Wasserkessel. Gesteuert wird die Anlage mit der Logamatic...
  • Logano GB212-22 mit RC310, IP-Interface defekt

    Logano GB212-22 mit RC310, IP-Interface defekt: Hallo, wir betreiben seit einem Jahr einen Gasbrennwertkessel Logano GB212-22, Regelung MC110 mit RC310, IP-inside. Die IP-Schnittstelle ist per...
  • GB212-22 mit RC310, Heizkurve und Vorlauftemperatur

    GB212-22 mit RC310, Heizkurve und Vorlauftemperatur: Hallo, bin absoluter Laie und setze mich seit etwa 4 Wochen mit der Thematik auseinander. Habe ein neues Gasbrennwertgerät Loganoplus GB212-22 mit...
  • Heizung geht wärend Nachtabsenkung aus / Buderus GB212 mit RC310

    Heizung geht wärend Nachtabsenkung aus / Buderus GB212 mit RC310: Hallo an alle, ich habe ein Problem mit meiner Buderus GB212 (40kW) mit der Bedieneinheit RC310 und einen Außenfühler. Situation: Die Anlage wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben