Heizung geht wärend Nachtabsenkung aus / Buderus GB212 mit RC310

Diskutiere Heizung geht wärend Nachtabsenkung aus / Buderus GB212 mit RC310 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle, ich habe ein Problem mit meiner Buderus GB212 (40kW) mit der Bedieneinheit RC310 und einen Außenfühler. Situation: Die Anlage wird...

sunnyboy171981

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
14
Hallo an alle, ich habe ein Problem mit meiner Buderus GB212 (40kW) mit der Bedieneinheit RC310 und einen Außenfühler.

Situation: Die Anlage wird im reinen Heizbetrieb, ohne WW-Kessel, in einem Mehrfamilienhaus betrieben. Die Heizung soll zwischen 6-23 Uhr im Tagbetrieb laufen (23°C) und von 23-6 Uhr im Nachbetrieb bei 19°C.
Nach Beschwerden meiner Mieter, dass es Nachts zu kalt sei, habe ich mit einer Kamera über Nacht das Display der Heizung aufgenommen um den Verlauf der Vorlauftemperatur zu ermitteln. Raus kam, dass die Heizung offensichtlich während der Nacht komplett abschaltet. Die Vorlauftemp. die tagsüber bei ca. 57°C liegt geht Nachts bis auf 14°C zurück bei Außentemperaturen von 2°C. Der Brenner startet kein einziges mal.
Das Zeitprogramm ist so eingestellt dass es 2 Temperatur Niveaus fahren soll (23 und 19°C eben) und von 6 Uhr Heizen soll und ab 23 Uhr Absenken soll. Leider tut die Anlage dies nicht. Ich hatte gestern meinen Installateur da der aber gelinde gesagt noch weniger Ahnung hatte als ich von der Steuerung. Traurig aber wahr.

Frage: Da ich meinen Mietern Nachts keine tiefen Temp. mehr zumuten kann. Was mache ich hier falsch? Muss ich vielleicht noch eine dritte Programmzeile einfügen (z.B. Ab 6:00 Heizen; ab 23 Absenken; ab 5:30 Heizen)? Oder ist hier nen Bug in der Steuerung? Ist es besser nicht mit 2 Temp. Niveaus zu fahren, sondern besser per frei einstellbarer Temperatur?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Gehe doch mal in der RC310 in Menü ... Enstellungen Heizung < Heizkreis1 (sofern nur einer vorhanden) < Absenkart .... was steht da?

LG ThW
 

sunnyboy171981

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
14
Danke für deine Antwort ThW. Ich bin leider grade auf der Arbeit und komme erst heute Abend wieder an die HZ ran. Werde dann berichten.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Denn noch einmal prüfen ... Menü Heizung < Temperatureinstellungen < Absenken ... was steht da?

LG ThW
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Bei dieser Absenkart kannst du eine Temperatur auswählen, ab der die Heizung nachts im Abgesenkten Betrieb fährt. Sprich, wenn da 5 Grad eingestellt ist und nachts sind es 7 Grad bleibt die Heizung aus.
Du kannst diese Schwelle weiter nach oben setzen, oder direkt als Absenkart "reduzierter Betrieb" auswählen. Dann läuft sie nachts immer.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.396
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also an sich kommen alle mit dem üblichen Buderus-Nachbetrieb "Außenhalt" zurecht: ist es über Frostgrenze wird abGESCHALTET, ist es drunter wird abGESENKT. So läuft das seit über 40 Jahr schon!
Entweder passen die Schaltzeiten nicht, sprich einzelne sind im Nachtbetrieb noch wach, oder die Dussel fassen an die Heizkörper, diese SIND kalt, aber der Raum ist NICHT "kalt", die MEINEN das nur. Daher: aufs Thermometer schauen und NICHT an die Heizkörper fassen.
Eine Einstellung mit "19-Grad-Nachbetrieb" ist KEINE Absenkung, da im MFH eh meist die Heizkurve viel zu hoch liegt, so dass diese Schein-Absenkung gar keine effektive Verringerung bewirkt.
 

sunnyboy171981

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
14
Entweder passen die Schaltzeiten nicht, sprich einzelne sind im Nachtbetrieb noch wach, oder die Dussel fassen an die Heizkörper, diese SIND kalt, aber der Raum ist NICHT "kalt", die MEINEN das nur. Daher: aufs Thermometer schauen und NICHT an die Heizkörper fassen.
Die Dussel haben nicht an den Heizkörper gefasst, sondern per Thermometer mitten im Raum in 1M Höhe morgens um 4:00 Uhr 14°C gemessen und dies an mehreren Tagen. Dies ist zu kalt! Ich als Vermieter muss Tags min. 22°C gewährleisten und Nachts min. 18°C, kann ich dies nicht gewährleisten kommen Mietkürzungen auf mich zu und sowas ist sehr teuer. Da ich eine Mieterin habe die 87 und sehr krank ist habe ich die Nachtabsenkung auf 20°C gelegt. Nur die Heizung geht komplett Nachts aus. Der Brenner zündet nicht ein einziges Mal.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.396
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Dussel haben nicht an den Heizkörper gefasst, sondern per Thermometer mitten im Raum in 1M Höhe morgens um 4:00 Uhr 14°C gemessen und dies an mehreren Tagen.
Zuerst stellt sich die Frage: ist es einfach nur KALT oder wirklich eine Beeinträchtigung? Wer um 4 auf ist muss halt damit rechnen PUNKT. Wenn einer um 4 auf sein MUSS, weil er da arbeitet o ä, dann muss man halt leider die Zeiten anpassen.
Zweite Sache: WENN es innerhalb SO kurzer Zeit SO kalt wird, dann hat das HAUS ein Problem - NICHT die Heizung. Ein Temperaturverlust von 21 Grad um 23 Uhr auf 14 um 4Uhr ist dermaßen extrem, da frag ich mich ob das en Zelt ist oder die Fenster fehlen?? DESHALB sage ich ja: das stört seit 40 Jah keinen, denn alle Buderus-Anlagen fahren so. Die Abschaltung oberhalb der Frostgrenze führt im "normalen" Haus zu kaum 2-3 Grad Temperaturabfall: da hast Deine tags 22 , nachts 18 garantiert.

Bild 2 : die Sommer/Winter-Umschaltung gehört im Bestand auf 15 oder 16 - NICHT 20! Altenheim oder Sanatorium oder Swinger-Club?

Bild 6: DA stellste "reduziert ab" auf 10 Grad, das müsste dicke reichen
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Im Mehrfamilienhaus ist es sowieso sinnvoller den Brenner durchlaufen zu lassen - die Mieter regeln sowieso über ihre thermostatköpfe
 

sunnyboy171981

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
14
Zuerst stellt sich die Frage: ist es einfach nur KALT oder wirklich eine Beeinträchtigung?
Ja, 14°C morgens ist definitiv zu kalt und laut Mietrecht ein waschechter Mietmangel der zu bis zu 40% Minderung der Miete rechtfertigt!
Wer um 4 auf ist muss halt damit rechnen PUNKT.
Nein muss er nicht! Siehe Mietrecht und technischer Stand des Jahres 2021.
WENN es innerhalb SO kurzer Zeit SO kalt wird, dann hat das HAUS ein Problem - NICHT die Heizung. Ein Temperaturverlust von 21 Grad um 23 Uhr auf 14 um 4Uhr ist dermaßen extrem.
Zu deiner Info: Es ist ein gepflegter Altbau mit einer Wandstärke 40cm+ und Doppelverglasung. Bei -1°C Außentemperatur ist so ein Abfall normal bei einem kompletten Heizungsausfall. Und die Vorlauftemperatur der Heizung fällt innerhalb von nur 30 Min um 30°C ab. Muss aber wohl an den fehlenden Fenstern liegen;).
da frag ich mich ob das en Zelt ist oder die Fenster fehlen??
Der Kommentar ist einfach nur dämlich.😖
Altenheim oder Sanatorium oder Swinger-Club?
Siehe oben

Ich finde es zunehmend erschreckend, dass man in Foren eine sachliche, vernünftige Frage stellt und immer so jemand wie du dabei bist. Anstatt meine Mieter im ersten Post als Dussel zu bezeichnen und Indirekt Idiotie zu unterstellen solltest du mal überlegen was du so von dir gibst. Das du zumindest keine Ahnung von Mietrecht hast hast du schonmal bewiesen. Kein klar denkender Mensch gibt sich mit Temperaturen von 14°C Nachts zufrieden. Zumal die Nachtabsenkung bei der alten HZ-Anlage funktioniert hat. Also wenn du eher ans Rumtrollen Interesse hast geh lieber in ein anderes Thema. Ich bin hier für zielführende Antworten.
 

sunnyboy171981

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
14
Im Mehrfamilienhaus ist es sowieso sinnvoller den Brenner durchlaufen zu lassen - die Mieter regeln sowieso über ihre thermostatköpfe
Das führt aber den Energiespargedanken ab absurdum. Und ich muss auch sagen, dass wenn ich 25.000 für ne neue moderne HZ ausgebe ich nicht einsehe warum ich darauf verzichten soll. Für mich stellt die Nachtabschaltung aktuell einen groben Mangel der HZ-Anlage dar. Sei es dass es an einer Einstellung liegt oder einen technischen Defekt. Ich habe gestern wie gesagt meinen Installateur da gehabt, dessen Lösung es war im Zeitprogramm 1 die Tagtemp einzuprogrammieren und im Zeitprog. 2 die Nachabsenkung. Leider erlaubt die RC310 nur die Aktivierung eines von beiden. Wie gesagt, soviel zum Fachmann.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.354
Das führt aber den Energiespargedanken ab absurdum
Das sowieso, Mieter wollen es nur warm haben und es gibt genügend Urteile die diese Einstellung stützen. Das sind alles die Helden, die ihre HK bei Verlassen der Wohnung "ZU" drehen, stundenlang im Winter abwesend sind und bei Ankunft in der Bude die Thermostatventile voll aufreißen und sich beschweren, das nach 15 Minuten noch keine 20 Grad Raumtemperatur erreicht werden.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ändere das mal in "Reduzierter Betrieb"

LG ThW
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.396
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Dussel" ist doch eine legitime Bezeichnung für jemanden der etwas unreflektiert handelt, das bin ich auch als mal in anderen Bereichen und sicher jeder andere auch einmal.

Bevor man sich an eine Lösungsfindung macht, sollte immer erst geklärt werden
- IST es ein Problem?
- oder SCHEINT es nur eins zu sein?
- besteht ein ANSPRUCH auf Beseitigung?
- ist dies verhältnismäßig?
- ist dies legitim?
DANN erledigen sich mache "Probleme" sehr schnell, weil sie in den Bereich "Wünsch-Dir-was" oder "ich-träume-von" fallen. Aber genau DAZU ist ja u.a. das im Mietrecht geregelt, das ist ja auch richtig und gut so. Dennoch würde ICH hier erst reagieren, wenn sich jemand definitiv und BEGRÜNDET diesbezüglich beschwert oder das BELEGT deutlich macht.
Ein Raumtemperaturabfall von 7 K innerhalb von 5 Stunden bei NUR -1°C außen ist definitiv NICHT NORMAL. Aber vielleicht haben die Dus....äääh BEWOHNER auch nicht richtig gemessen oder oder oder.
Ich troll hier auch nicht rum, sondern gebe sachbezogen und begründet meine Meinung bekannt, das ist also zu unterscheiden! WIR sind hier zuhause und ICH verpacke meine Meinung manchsmal etwas ironisch oder leicht überzeichnet und dies hier ist ein TECHNIK-Forum, kein esoterischer Mieterwunschbedienungs-Gesprächskreis.
Richtig Sinn macht deshalb meine genannte Variante mit dem Abschaltbetrieb bis ca 10 Grad, weil das die Raumtemperatur abSENKT, im Idealfall (das muss man aber ein bißchen probieren) auf den theoretischen Zielwert von 18 oder 19 Grad Raumtemperatur. Denn DAS will man ja haben, DAS ist ja das selbstgesetzte Ziel! Unterhalb von 10-oder-was-man-eben-ausgetüftelt-hat schaltet die Anlage dann automatisch in den "reduzierten Betrieb" um. Auch DAS will man ja haben: nachts die 18 oder 19Grad HALTEN.
ACHTUNG: immer bedenken, dass die (Raum)-Temperatur-Einstellwerte an der Kessel-Regelung NICHTS mit der wirklich erreichten Raum-Temperatur zu tun haben! Das sind nur theoretische Hilfs-Ziel-Werte. Es kann also eher sogar sein, dass man um die 18-19 Grad Nacht-RAUMtemperatur zu sichern, an der REGELUNG einen niedrigeren Nachts-Wunsch-Theorie-Raumtemperaturwert NWTRTW einstellen muss, denn: die Thermostatventile bleiben ja über Nacht auf Tagessollwert "3". Sinkt nun die Raumtemperatur ab versuchen diese ja durch Öffnen diese "3" (21Grad) zu halten. Ist nun der reduzierte Vorlauftemperaturwert zu hoch - weil die Heizkurve eh zu hoch ist - dann wird WIEDER nicht richtig , sprich: effektiv abgesenkt. Somit ergibt sich keinerlei Spareffekt sondern nur Augenwischerei mit "Ich mach ja " und dem Resultat "Aber es BRINGT nichts!"
Dito die Sommer/Winter-Umschaltung, GRAD ausm Mietrecht , zumindest früher, kommt ganz klar: UNTERhalb 15 Grad Außentemperatur (früher soger Dreitages-Mittel) muss die Heizung aktiv sein. Denn GRAD diese unnötige Beheizung mit höherer Heizgrenze erzegt nicht nur unnötigen Verbrauch und Emissionen, sie schaden auch definitiv dem Gerät - welches mit Sicherheit eh überdimensioniert ist - mit extremen Kurztakten und höherem Verschleiß = DEINE Kosten!
Das is jetzt bißchen arg viel emotionale Technik-Beschreibung gewesen - ich bin auch völlig verschwitzt - das mal sacken lassen, nochmal lesen und durchdenken. Wie gesagt: das klappt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.370
.
Zitat: Ich bin hier für Zielführende Antworten....



Hier könnte der erste Fehler schon liegen....


1611349583179.png



Denn Gebäudeart Schwer Bedeutet eine sehr gute Wärme Dämmung, und die könnte mit der (Versuchweisen) Einstellung auf Mittel oder Leicht eine erste Lösung in Ihren Fall, damit schon (erstmal) Bedeuten.



Die nächste Änderung wäre....

1611349819610.png



Hier bei der Absenkung, nun in ein Familienhaus ist die Einstellung wenn ein Führung Raum Vorhanden ist > Raum geführt. Und wenn kein Führungsraum Vorhanden oder möglich ist, dann bitte wie in Ihren Fall dann kommt nur noch Abgesenkt (wie in der Geräte Programierung Vorgesehen) in Frage. Denn dann Schaltet die Digital Schaltuhr zwischen den (von Ihnen) Programierten Schaltzeiten hin und zurück.

In so ein Fall, mit ein Mehr Parteien Haus, ist diese Regelung Art mit dem Abgesenkt die beste Lösung. Aber es hat sich Gezeigt das gerade bei dieser mehr Familien Wohnung Nutzung, eine Generelle Nacht Absenkung nicht immer das Optimale ist. Das sollte bei der nächsten Mieter Versammlung dort Angesprochen werden. Und wer das so nicht haben möchte, nun es gibt ja heute die so Modernen Elektronischen Heizkörper Einzel Regel Ventile.

Denn damit
kann dann ein jeder einzel Mieter, sein Persönliches Heizprogramm damit selber Gestalten... Hat aber auch den Vorteil, das die hier Aufgezeigte Kranke Ältere Person, dann auch in der Nacht, Ihre Benötigte Raumwärme damit Erreichen kann. Und wer es nun etwas Wärmer haben möchte, nun die Jährliche Wärme Abrechnung wird dann schon die Energie Einsparung bei den Mietwohnungen dann Letzlich das Sagen schon haben...




Wir hier, haben gerade für diese Spezial Fälle, genau so ein Lambrecht Temperatur und Feuchte Trommelschreiber Vorgehalten...

1611351592510.png



Denn mit diesen Spezial Trommel Aufzeichnung Gerät, kann Problemlos eine Woche die Raumtemperatur sowie die Raumfeuchte damit (Rechtssicher) Aufgezeichnet werden. Gerade bei Bau Abnahmen in der RTL Lüftung Technik, oder bei Behörden, wie auch Schulen, kann so die im Auftrag Vereinbarten Leistungen, der Heizung und Lüftung Technik, sehr gut damit Produkolliert werden.

Und dann gibt es bei der Gesamt Abnahme der Heizung oder Lüftung Technik, so gut wie keine Probleme mehr damit. Und in Ihren Fall, können dann die Mieter sehr genau Sehen, wie der Gesamte Temperatur Verlauf am Tage, wie auch in der Abgesenkten Heizungs Zeit, dort so Verlaufen ist....



Das nur mal aus unsere (Tägliche) Firmen Praxis, bei diesen recht Besonderen Problem Fällen....



früstück.jpg



.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.354
Der Fehler liegt bei Reduzierter Betrieb unter 0 , die Null bitte ändern in 10°. Dann ist unter 10 Grad Außentemperatur Absenkbetrieb, jetzt ist er erst ab 0 Grad Außentemperatur. Das heißt bis 0 Grad Außen kein Heizbetrieb. Punkt Absenkart bleibt auf Außen stehen.
 

sunnyboy171981

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
14
Hallo alle, erstmal herzlichen Dank für eure Hilfe. Ich habe nun die Absenkart auf "Reduzierten Betrieb" geändert, das war auch die Lösung. Habe letzte Nacht nochmals mit ner Cam die Vorlauftemp. aufgezeichnet und siehe da, sie geht wärend der Nacht nur um ca. 10 °C zurück, der Brenner läuft ab und zu und meine Mieterin ist glücklich dass die Wohnung warm blieb. So hatte ich mir es vorgestellt. Ich werde nun in den nächsten Tagen hier die Fein Justage was die Absenktemperatur betrifft vornehmen.

Denn Gebäudeart Schwer Bedeutet eine sehr gute Wärme Dämmung, und die könnte mit der (Versuchsweisen) Einstellung auf Mittel oder Leicht eine erste Lösung in Ihren Fall, damit schon (erstmal) Bedeuten.
Danke für den Tipp, werde es ausprobieren.

Zur Klärung noch warum ich auch in dem Mehrfamilienhaus möglichst viel Gas einsparen will: Für mich als Vermieter sind geringe Nebenkosten ein nicht zu unterschätzendes Werbeargument, wenn es darum geht vernünftige Leute ins Haus zu holen und lange zu binden. Ich habe z.B. die letzte Vermietung mit genau diesem Argument, dass wir eine moderne sparsame Heizung haben maßgeblich abschließen können, da die Leute bisher in einer Wohnung mit Nachtspeicher gelebt haben und deswegen umziehen möchten. Die schauen natürlich nun auch sehr genau was die Heizkosten in meinem Haus angeht.

Zudem will man natürlich auch der Umwelt was gutes tun. Also, danke nochmal an alle die mir hier weitergeholfen haben.
 
Thema:

Heizung geht wärend Nachtabsenkung aus / Buderus GB212 mit RC310

Heizung geht wärend Nachtabsenkung aus / Buderus GB212 mit RC310 - Ähnliche Themen

  • baxi luna duo-tec 24 - kein Warmwasser - aber Heizung geht

    baxi luna duo-tec 24 - kein Warmwasser - aber Heizung geht: Hallo zusammen, bin am verzweifeln. Bei der BAXI LUNA DUO 24 funktionier die Heizung (d.h. das Symbol für die Flamme geht an und auch der...
  • Ab wann geht die Heizung aus?

    Ab wann geht die Heizung aus?: Moin. Außentemperaturfühler der Heizung zeigte gestern 19,3°C an. Heizung läuft weiter. Welche Settings im Fachmann Menü haben Einfluss auf...
  • Heizung geht immer wieder auf Störung

    Heizung geht immer wieder auf Störung: Hallo zusammen, Bei unserer Therme fliegt der Pin vorne an der Therme immer wieder raus. Weiss vielleicht jemand wo ran das liegen kann?
  • DWTM Heizprogramme 2-15 nicht mehr verfügbar. Heizung geht, Zeiten programmieren nicht mehr

    DWTM Heizprogramme 2-15 nicht mehr verfügbar. Heizung geht, Zeiten programmieren nicht mehr: Guten Tag, vielleicht kennt von Euch jemand das Problem. Ich habe eine Wolf GB-E-20S Heiztherme mit DWTM. Die Heizung funktioniert, soweit so gut...
  • Heizung geht nachts an, obwohl auf Frostschutz gestellt

    Heizung geht nachts an, obwohl auf Frostschutz gestellt: Hallo, Wir sind letztes Jahr in ein Haus mit einer Gasheizung gezogen. Zur Miete, dass erste Mal mit einer Gasheizung. Das Haus ist von 99 und...
  • Ähnliche Themen

    Oben