GB212-22 mit RC310, Heizkurve und Vorlauftemperatur

Diskutiere GB212-22 mit RC310, Heizkurve und Vorlauftemperatur im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bin absoluter Laie und setze mich seit etwa 4 Wochen mit der Thematik auseinander. Habe ein neues Gasbrennwertgerät Loganoplus GB212-22 mit...

Saxol

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2021
Beiträge
34
Hallo, bin absoluter Laie und setze mich seit etwa 4 Wochen mit der Thematik auseinander. Habe ein neues Gasbrennwertgerät Loganoplus GB212-22 mit Regelgerät RC310 für den Betrieb mit einem Heizkreis (Heizkörper) und WW-Bereitung in Altbau (ca. 80 Jahre alt) - ATgeführt, ohne Raumaufschaltung.
Soweit ich erkennen konnte ist der Heizkreis mit Auslegungstemp 75 Grad bei AT-10Grad, Raumsolltemp 21Grad / Nachtabsenkung 15 Grad vom Heizungsbauer eingestellt. Ich habe zunächst folgende Fragen zu der Kennline/Heizkurve, die in der Anleitung abgebildet ist und der daraus resultierenden Vorlauftemperatur:

- Bezieht sich die Grundkurve lt. Anleitung auf "Raumtemperatur" 20 Grad oder 21 Grad ?
- Wie wirkt sich eine Erhöhung der Raumtemperatur um 1 Grad in etwa auf die Vorlauftemperatur aus ?
- welche Rolle spielt die VorlaufSOLLtemperatur (im Servicemenü unter Diagnose abrufbar) in Verbindung mit der realen Vorlauftemperatur, bei welcher der Brenner abschaltet ?

Ich hoffe es ist so verständlich ..... bin für jede Info dankbar :)
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Die Grundkurve bezieht sich auf 20 Grad. Die Erhöhung um 1 Grad bringt 2 bis 3 Grad mehr Vorlauftemperatur. Die Vorlaufsolltemperatur ist die Temperatur wo der Brenner abschaltet. Kann manchmal auch leicht drüber liegen wenn wenig a nahme da ist. Bitte den Begriff Raumtemperatur nicht als solche deuten, die Regelung misst ja keine bei Aussentemperaturregelung.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger