GB192-25 iT100S - Regelung schaltet nach WW-Betrieb nicht mehr in Heizbetrieb

Diskutiere GB192-25 iT100S - Regelung schaltet nach WW-Betrieb nicht mehr in Heizbetrieb im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich lese seit einigen Wochen kräftig mit hier im Forum und bin nebenher am Optimieren meiner Heizkurve. Dabei ist mir folgendes...

MichlD

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2023
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich lese seit einigen Wochen kräftig mit hier im Forum und bin nebenher am Optimieren meiner Heizkurve. Dabei ist mir folgendes Verhalten meiner Heizung GB192-25 aufgefallen:

Ausgangslage: Die Heizung läuft im Heizkreisbetrieb mit niedrigen Kesseltemperaturen < 30 °C. Die Thermostate für die Wohnräume EG und das Bad im OG sind zur Optimierung der Heizkurve manuell voll aufgedreht. Wärmeabnahme ist also vorhanden.

Nun kommt eine Warmwasseranforderung. Der Heizkreisbetrieb wird unterbrochen und der Brenner geht aus. Das Kessel-3WV stellt auf WW-Betrieb um. Kessel und Kesselpumpe springen an und laufen bis WW-Solltemperatur erreicht ist und der Kessel aus geht. Das Kessel-3WV bleibt danach aber auf WW-Betrieb stehen und die Kesselpumpe springt nicht mehr an (Betriebszustand 204). Der Zustand bleibt dann solange bestehen, bis der Kessel langsam auskühlt und die Kessel-Ist-Temperatur unter die Kessel-Soll-Temperatur fällt. Da der Kessel nach dem WW-Betrieb mit 60…70 °C stehen bleibt, und die Kessel-Soll-Temperatur im Heizkreisbetrieb je nach Außentemperatur bei 32…35 °C ist, dauert das teils mehrere Stunden. Ohne Kesselpumpe, kriege ich auch keine Wärme mehr in die hydraulische Weiche. Die Heizkreispumpe läuft dann „im eigenen Saft“ mit Mischerposition 100 % und Heizkreis-VL- und RL-Temperatur sind identisch.

(Mein) Problem: Aus meiner Sicht sollte nach dem WW-Betrieb das Kessel-3WV wieder auf Heizkreisbetrieb umstellen und die Kesselpumpe auf min. Lasten laufen, um die Wärme halbwegs zügig und sinnvoll aus dem Kessel in Richtung hydraulische Weiche und Heizkreis raus zufahren.


Zu den Fakten:

Neubau-Reihenendhaus mit ca. 100 m² beheizter Wohnfläche. Nur FBH.
Primärenergiebedarf nach ENEV Ausweis ca. 38 kWh/(m²xa)
Heizung: Buderus GB192-25 iT100S mit PNR400 Speicher für Solarthermie-Einbindung. Steuerung über RC310 im Kessel verbaut.
Heizkreis: 1 gemischter Heizkreis. Einbindung über hydraulische Weiche. Heizkreisanschlussset mit MM100, 3WV und Heizkreispumpe.

Zu den Einstellungen:

Anlagendaten

Fühler hydr. Weiche install: Kessel
Kesselpumpe: System
Min.-Außentemperatur: - 10 °C
Dämpfung: Ja
Gebäudeart: Mittel

Kesseldaten

Pumpenkennfeld Leistung
Pumpennachlaufzeit 3min
Pumpenl. Min Heizl. 10 %
Pumpenl. Max. Heizl. 100 %
Heizung Ein
Heizung max. Temperatur: 82 °C
Maximale Heizleistung: 100 %
Minimale Geräteleistung: 9 %
Zeitintervall (Taktsperre) 10 Min
Temp.Interv. (Taktsperre) -6K
Entlüftungsfunktion Aus
Siphonfüllprogramm Aus
3 WV Mittelpos Nein
Konfig. Pumpenausg. PW2 Zirk-P

Heizkreis 2
Heizkreis installiert Modul
Regelungsart A. gef.
Bedieneinheit RC310
Heizsystem Fußb.
Absenkart Außen
Reduzierter Betrieb unter 8 °C
Durchheizen unter Aus
Frostschutz Außen
Frostschutz Grenztemperatur 5 °C
Mischer Ja
Mischerlaufzeit 120 s
Mischeranhebung 5 K

Heizkurve
Auslegungstemperatur 35 °C
Max. Vorlauftemperatur 37 °C
Solareinfluss - 5K
Raumeinfluss Aus
Raumtemperatur-Offset -1K
Schnellaufheizung Aus

Der Werkskundendienst war schon zweimal da. Die Steuerung ist gewechselt. Mittlerweile sind alle etwas ratlos und man ist sich nicht einig, an was es liegt oder ob es gar von der Steuerung absichtlich so gewollt ist.

In einem anderen Thread (Erfahrungen bzw. Optimierung der Heizungsanlage GB192-15iT100S und ähnlich incl. APP) wurde das Thema mal kurz angeschnitten, wobei das dort beschriebene Verhalten von dem abweicht, was ich erleben darf.

Naja, vielleicht hatte jemand von euch schonmal ein identisches Verhalten mit dem Kessel und kann mir auf die Sprünge helfen, ob hier was defekt ist, verkehrt eingestellt ist oder ob das aus irgendwelchen Gründen doch tatsächlich gewollt ist.

Vielen Dank fürs Lesen des Posts und vorab schonmal Danke für alle Hinweise und Ratschläge!

Schönen Abend noch,
Michael
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.606
Moin.

Oben steht ein heizkreis über Mischer? Unten steht heizkreis2?

Wie viele heizkreise hast du?
Auf welcher Zahl steht das Modul?

Welcher codierstecker ist montiert?

Ich gehe von aus, das du keine GB sondern eine GBH hast. Also die Hybrid Anlage?

Hast du die Pumpe für den Heizkreis extern?
Oder hast du die Variante mit der internen weiche ? Plus Heizkreis?

Ggf Mal paar Fotos.

Das Problem ist, das der die Temperatur nicht umschalten darf, da zu heiß, also wurde es mittels Parameter blockiert.

Vom lesen her, ist der Aufbau der Kreise auch nicht so ganz korrekt. Ggf kann man das ganze Mal korregieren.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Poste mal bitte noch die WW Einstellungen aus der Servicemenüebene.
Ich denke, wenn du mit weniger VL Temperatur das WW bereitet, könnte sich das Problem lösen.
 

bortel

Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Ich habe mit meiner GB192 das gleiche Phänomen...es dauert oft sehr sehr lange, bis endlich in den Heizbetrieb gesprungen wird.
Bislang konnte mir keiner helfen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.606
Poste mal bitte noch die WW Einstellungen aus der Servicemenüebene.
Ich denke, wenn du mit weniger VL Temperatur das WW bereitet, könnte sich das Problem lösen.
Gibt's beim Lademodul nicht
 

MichlD

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2023
Beiträge
16
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal. Ich versuche mal die Infos zusammen zu tragen:

Exakte Bezeichnung laut Typenschild: GB192-25 iT100S H (Foto anbei)
Es ist nur ein Heizkreis verbaut, dieser ist gemischt.
Der Kodierschalter am MM100 steht auf Heizkreis 2
(Ich meine gelesen zu haben, dass bei Buderus der HK1 immer ungemischt wäre, und die gemischten ab HK2 bezeichnet werden)
Es ist eine extra Heizkreispumpe verbaut. Type WILO Para 25/7-50/SC (Einstellung auf Konstantdruck, mittlere Kennlinie)

Beim Kodierschalter weiß ich nicht, wie ich das rausfinden kann. Von außen sieht man nichts. Heizung ausschalten und Kodierschalter ziehen? Steht das aud dem Kodierschalter drauf? Habe jetzt mal Bilder aus den Systemeinstellungen gemacht, vielleicht hilft das.

Zu den WW-Einstellungen im Service-Menü:

Warmwassersyst. I install: Kessel
Warmwassersyst. II install: nein
Max. Warmwassertemp. 60 °C
Warmwasser 48 °C
Zirkulationspumpe Ein
Zirkulations-Betriebsart Ein
Einschalthäufigkeit 4/h
Automat. Therm. Desinfektion. Nein
Therm. Desinfektion Temp 70 °C

Vielleicht zum Warmwasser noch ein paar Sätze:
Unser Trinkwasser hat hier 19,1 °dH
Wir haben eine Entsalzungsanlage installiert, die auf ca. 8 °dH verschneidet
Unter der Woche würde es uns ausreichen, wenn die Zirkulation nur Abends für ca. 3 h läuft. Unterm Tag gibt es da praktisch keinen WW-Bedarf. Am WE hätte ich die Zirkulation von Morgens bis Abends durchlaufen lassen.
Ob ich die 48 °C 24/7 bevorraten will oder ggf. nur tagsüber, bin ich mir noch nicht sicher. Ist evtl. eine Abwägung zwischen Verbrauch und ggf. Legionellenthematik. Da wir regelmäßig auch immer wieder ein paar Tage nicht im Haus sind, tendiere ich eher zu 24/7. Im Moment fürht die 24/7 Bevorratung dazu, dass regelmäßig WW-Betrieb angesagt ist und danach wie eingangs beschrieben die Kesselpumpe nicht mehr zuschaltet.

Bilder zu allem hier Beschriebenem habe ich in einem PDF zusammengefasst. Ich hoffe das passt so!?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Schöne Grüße
Michael
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Gibt es bei dir unter den WW-Einstellung den Parameter Vorlaufüberhöhung ? Der steht Standard auf 20K. Bedeudet er versucht bei 48Grad WW Soll mit max 68Grad VL das WW zu machen.
Mein Vorschlag als Workaround um es etwas abzumildern, Vorlaufüberhöhung auf 10K. Dann dauert die WW Bereitung etwas länger, aber bei FBH macht das ja kaum was aus.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.606
Nochmal bitte beachten, es gibt keine fix definierte Ladetemperatur bei einem ladesystem....

Dort sind mehrere Fehler. Das Modul muss auf heizkreis1 umprogrammiert werden. Die Mischererhöhung muss auf 0.

Mach noch Mal ein Foto von der Puffer Einbindung, befindet die sich oben ganz rechts?

Der codierstecker ist im Service menü auszulesen.. 4 stellige Nummer.
 

MichlD

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2023
Beiträge
16
Hallo zusammen,

HCM/BCI-Nummer ist 1526

Es ist das Anschluss-Set solare Heizungsunterstützung SHU installiert. Oben rechts an der Therme kommen VL und RL des PNR400 an. Oben links an der Therme VL und RL vom Solarkreis. Bild anbei:

20230111_102759.jpg


@mad-mike: Bist Du Dir mit der Kodierstellung am MM100 sicher? Ich hatte mir hierzu die Anleitung der GB192iT und der MM100 angesehen und dachte eigentlich, dass die Kodierung 2 für einen gemischten Heikreis hinter einer hydraulischen Weiche korrekt ist.

Auszug GB192iT
Auszug GB192iT Inbetriebnahme.jpg


Auszug MM100
Auszug MM100 Installationsanleitung.jpg



Da ich da etwas vorsichtig bin, frag ich einfach mal nach: Woher hast Du das mit der Kodierstellung auf 1?

Danke!

Schöne Grüße
Michael
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.606
Glaube mir, ich kenne diese Anlage. ;)

Ich mache mein Beruf schon ein paar Donnerstage...

Du darfst das nicht einfach auf 1 drehen. Anlage aus, und dann neue Setup durchlaufen lassen. Auch ist der Mischer überflüssig.... Du hast ein hybrid Mischventil...

Aber gut kann man umgehen, macht aber manchmal Mucken wegen Trägheit..

In die Liste vom codierstecker gucke ich gleich rein.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.606
1526 ist korrekt.
 

MichlD

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2023
Beiträge
16
@mad-mike: Danke Dir!

Vor der Umstellung des Kodierschalters am MM100 will ich erst auf Rückmeldung von Buderus warten. Will hier nicht zeitgleich an zu vielen Schrauben drehen. Ich werde die mal auf die Einstellung anspitzen und sehen was passiert. Zum Verständnis: Würde bei der HK1 Einstellung der Kessel diesen HK1 als einen ungemischten Heizkreis behandeln, d. h. die VL-Temperaturen vom Kessel in Richtung hydraulische Weiche sind "unabhängig" von den gemessenen Vorlauf-Temperaturen des Heizkreises selber?

Ich gebe hier auf jeden Fall mal Bescheid, wie es weiter geht bzw. was zum Schluss bei rum kommt.

Dankeschön und bis dahin,
Michael
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.606
Okay, dann warten wir Mal ab.

Frage ist, was für ein Auftrag hat Buderus?

Es ist so, das heizkreis genau so gemischt installiert werden kann als Modul, wie auch heizkreis Kreis 2.


Was sind denn für Parameter hinterlegt bei Heizkreis1?

Wenn die Temperatur am Brenner höher ist, als darf Schaltet der erst um wenn die Temperatur abgebaut wurden ist. Wenn die Pumpe aus ist, kann das etwas dauern.
 

MichlD

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2023
Beiträge
16
Buderus wurde vom Bauträger involviert, nachdem die Installationsfirma nicht mehr weiter wusste. Im ersten Ansatz waren sich aber alle sicher: Da passt was nicht! Also müsste der Auftragen lauten: Defektes Teil feststellen und austauschen... War vorhin beim Nachbarn mit der gleichen Heizung und dort verhält es sich ähnlich, es fällt nur nicht so gravierend auf, da er mit der Werks-Heizkurve fährt und wesentlich höhere VL-Temperaturen hat. Damit muss der Kessel nicht soweit abkühlen, bis er wiede ein Heizanforderung bekommt. Fußboden natürlich merklich wärmer. Irgendwann schalten die Thermostate und dann regelt sich das halt darüber...

Ich habe die Vermutung: Its not a bug its a feature. Macht aber für mich keinen Sinn, da der Kessel seine Restwärme nach dem WW-Betrieb ohne Probleme in die hydraulische Weiche loskriegen könnte. Es müsste nur das Kessel-3WV schalten und die Kesselpumpe auf Min.-Last laufen. Ich sehe da auch kein Risiko für den Kessel, der ja erkennen könnten, dass die Temperatur in der hydraulischen Weiche, also der potentielle Rücklauf, weit unter der Kessel-Ist-Temperatur liegt.

In dem Fall, dass im Heizbetrieb der Kessel wegen steigender Außentemperaturen und sinkender VL-Soll-Temperatur des Heizkreises abschaltet, läuft die Kesselpumpe mit 10 % Last weiter und fährt die Restwärme des Kessels weiter in die hydraulische Weiche. Das macht für mich Sinn

Für den Heizkreis 1 ist in der RC310 hinterlegt: Nicht installiert.

Tja, meine Hoffnungen auf einen sinnvollen Betrieb mit vernünftiger Heizkurve mit diesem Geräte schwinden gerade etwas...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.606
Auf was steht die maximale Vorlauftemperatur? Vom Heizkreis?
 

MichlD

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2023
Beiträge
16
TAusl = 35 °C
Min Außentemp = -10°C
Max = 37 ° C

Habe gestern selber etwas versucht einen Workaround zu finden. Habe wie vorgeschlagen die Mischeranhebung auf 0 gesetzt. Dadurch wurde die Sache eher schlechter, da die Kesselsoll-Temperatur ja noch kleiner wurde, bei gleicher Heizkreis-VL-Soll. Habe deswegen das ganze mal in die andere Richtung verstellt, d.h. Mischeranhebung auf +10 K. Dadurch erhöht sich die Kessel-Soll-Temp und auch das Niveau von Kessel VL und RL zu hydraulischen Weiche, aber die Heizkreis-VL-Temp wird durch den Mischer korrekt eingestellt. Durch die höhere Kessel-Soll-Temperatur hoffe ich, dass der Kessel nach dem WW-Betrieb schneller wieder eine Heizkreisanforderung sieht. Denke das ganze hat aber wohl seine Grenzen was Regelschnelligkeit des 3WV-Mischers des Heizkreises angeht. Muss ich mal beobachten und ggf auch mal an der Mischerlaufzeit vorsichtig etwas spielen. Von Buderus habe ich seit zwei Tagen nix mehr gehört. Telefonische Kontaktaufnahme ist da schwierig und teuer...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.606
Stell die max Mal auf 65 oder so...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.606
Und lass die Anhebung auf 0...
 

MichlD

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2023
Beiträge
16
Hatte gerade nochmal mit Buderus Kontakt. Anscheinend sieht die Regelung nach einem WW-Betrieb die "hohen" Kesseltemperaturen von 60...70 °C und will den gemischten Heizkreis "schützen". Das passt evtl. auch zu Deinem Ratschlag die Max.-Temp auf 65 °C anzuheben. Könnte mir vorstellen, dass er die Kessel-Ist-Temperatur mit der Max-Heizkreistemperatur abgleicht und wenn der Kessel mit 65 °C da steht und die max. Heizkreistemperatur mit 37 °C eingestellt ist, die Kesselpumpe nicht frei gegeben wird. Von Buderus kamen zwei Vorschläge:

1. im RC310 den ersten Heizkreis aktivieren und mit einer moderaten Heizkreiskurve hinterlegen. Der Kessel geht dann wohl davon aus, dass ein ungemischter Heizkreis angeschlossen ist und gibt die Kesselpumpe frei.

2. Die Mischeranhebung anheben.

Läuft für mich beider aufs gleiche raus --> Die Kessel-Soll-Temperatur anheben.

Ich mache jetzt mal folgendes:

1. Heute lasse ich den Kessel mal mit den +10 K Mischeranhebung laufen und beobachte das
2. Morgen setze ich mal die Mischeranhebung auf 0 und setze die Max.-Temperatur des Heizkreises hoch, wie von Dir vorgeschlagen
3. Ggf. mache ich am Wochenden noch den Versuch mit dem Heizkreis 1. Da möchte ich aber dann schon den Tag über daheim sein, um das regelmäßig zu beobachten...

Ich werden dann mal berichten, wie sich der Kessel verhält!

Vielen Dank für Deine Mühen! Evtl. hilft das hier ja auch noch anderen.

Schöne Grüße
Michael
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.606
Hmm.

Bei deinem hybrid system sollst auf keinen Fall irgendwas unnötig anheben.

Ich schrieb ja schon der Mischer ist suboptimal.

es gibt da noch 2 Möglichkeiten.

Punkt1 Parameter von pumpe von Leistung auf delta stellen und Punkt 2 wäre Pumpennachlaufzeit.

Weiter kannst die Anlage umstellen ( wenn man etwas handwerklich begabt ist ) ohne die Hydraulik zu ändern. Dann wäre der Mischer nicht mehr in Funktion.

WIe gesagt, deine Anlage braucht keinen Mischer.
 
Thema:

GB192-25 iT100S - Regelung schaltet nach WW-Betrieb nicht mehr in Heizbetrieb

GB192-25 iT100S - Regelung schaltet nach WW-Betrieb nicht mehr in Heizbetrieb - Ähnliche Themen

  • GB192-25 erkennt Pufferspeicher nicht.

    GB192-25 erkennt Pufferspeicher nicht.: Hallo zusammen, hab ein kleines Problem mit meiner Heizung. Hab eine GB192-25 mit einer 310er Steuerung, 150l Brauchwasserspeicher und 750l...
  • Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i

    Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i: Zur vorhandenen Buderus - Gastherme GB192-25i (Steuerung RC310, Baujahr 2019) habe ich eine Buderus Wärmepumpe WSW186i (Steuerung MX300)...
  • Kommunikationsmodul Logamax plus GB192-25 iW H

    Kommunikationsmodul Logamax plus GB192-25 iW H: Moin, laut Anleitung (PDF Seite 10) wird nur bei u.a. o.g. Heizung das Kommunikationsmodul (KM100) "geliefert". "Für andere Gerätetypen ist das...
  • GB192-19 onlinefähig machen

    GB192-19 onlinefähig machen: Guten Morgen, ich habe eine neue BUDERUS GB192 in der 19kW Variante. Wie bekomme ich dieses Modell, bei dem kein Kommunikationsmodul verbaut ist...
  • Buderus GB192-15iT100S - Info-Menü Logamatic RC310 "Energieverbrauch" verändert

    Buderus GB192-15iT100S - Info-Menü Logamatic RC310 "Energieverbrauch" verändert: Als meine Heizung im Juli 2023 installiert wurde, bin ich alle Menüs der Bedieneinheit einmal durchgegangen und habe davon Fotos gemacht. Im...
  • Ähnliche Themen

    Oben