GB172-20 richtig einstellen

Diskutiere GB172-20 richtig einstellen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallöchen alle miteinander, das neue Jahr hat begonnen und die Jahres Abrechnung für Gas trudelt ein. 2017 haben wir für ca. 220qm knapp 28000kwh...

Hansimo

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
5
Hallöchen alle miteinander,
das neue Jahr hat begonnen und die Jahres Abrechnung für Gas trudelt ein. 2017 haben wir für ca. 220qm knapp 28000kwh Gas benötigt. Allerdings sind wir schon recht sparsam umgegangen. Ich finde das also schon sehr viel. Nun hab ich mich durchs Internet gelesen aber ausser alte Beiträge nichts passendes gefunden. Ich habe unter anderem gelesen das eine Therme unter normalen umständen 2000-2500 brennerstarts pro Jahr hat. Eben habe ich auf mal geschaut was meine sagt und da steht genau 50075 Starts also im Schnitt 16000 starts pro Jahr denn meine Therme wurde erst 11/2014 verbaut. Nun hoffe ich dass ich hier jemanden finde der mir beim einstellen helfen kann. :thumbsup:
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Hansimo schrieb:
Eben habe ich auf mal geschaut was meine sagt und da steht genau 50075 Starts also im Schnitt 16000 starts pro Jahr denn meine Therme wurde erst 11/2014 verbaut.
Auf wieviele Betriebsstunden denn?

LG ThW
 

Hansimo

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
5
Hallo, auf 10603 Std.
Ist das die reine Brennerzeit oder wie lange die Therme schon eingeschaltet ist?
Nette Grüße
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hansimo schrieb:
220qm knapp 28000kwh Gas benötigt
Das sind dann 127 kWh pro 1m² im Jahr.
Ohne zu wissen wie das Haus beschaffen ist und wie geheizt wird kann keine weitere Aussage getroffen werden.
Für ein Haus Baujahr 1990 liegt das im Rahmen. Wenn mit der Heizung falsch gespart wird, kann das auch zu erhöhtem Energiebedarf führen. Der dazu am meisten gemachte Fehler ist die Heizung in der Nacht auszuschalten oder die Nachtabsenkung zu stark vorzunehmen. Tag und Nachttemperatur sollten nicht über 5 Grad abweichen. Bei 5 Grad Abweichung entsteht schon keine Einsparung. Optimal sind 1-3 Grad, das ist aber sehr von der Dämmung des Hauses abhängig. Hier gilt vom Prinzip, je schlechter die Dämmung um so geringer muß die Absenkung sein.
Ein weiterer Fehler sind manuelle Eingriffe in die Regelung der Heizung. Das kurzfristige verändern der Raumtemperaturen (kurzfristig sind hier schon 4h) bewirken beim Verbrauch das Gegenteil.

Bei einer Heizung gilt nicht, Heizung aus spart Energie. Beschreibe bitte mal das Haus, Fenster und Türen (auch Kellertür) und das Heizverhalten.
 

Hansimo

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
5
Also mein Haus ist Bj. 1890. Das Haus besteht aus einer 36cm dicken Ziegelwand. Die obere Geschossdecke ist mit 240mm Dämmwolle abgedeckt. Die hälfte der Fenster sind zwar doppelt verglast aber von ca. 1976 die andere Hälfte ist neu und 2fach teilweise sogar 3fach verglast. Da wo damals eine Fachwerkwand war wurde nun mit Zellulose sowie Holzfaserdämmplatten aufgedämmt um die Wände dämmtechnisch in Einklang zu bringen. Heizungsrohre sowie HK wurden mit der Therme 2014 neu angeschafft.
Um es vorwegzunehmen, die alten Fenster werden noch komplett ausgetauscht.
Also mir wäre es am liebsten wenn die ganze Therme nochmal von grund auf neu eingestellt wird.
Also heizen steht bei mir auf 23grad und absenken auf 15grad.
Wir haben im Flur jetzt einen Ofen womit wir nun die ganze obere etage heizen können nur doof dass dann die Heizung weiter läuft. Gibts es da eine abschaltmöglichkeit?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Hansimo schrieb:
Also heizen steht bei mir auf 23grad und absenken auf 15grad
Huusssttt ! Delta T von acht Kelvin ! Das ist sportlich aber energetischer Blödsinn ! Der Delta T zwischen Tag- und Nachtbetrieb ( bei reinem Heizkörperbetrieb ) sollte zwischen 3 bis 5 Kelvin betragen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hansimo schrieb:
Also mein Haus ist Bj. 1890. Das Haus besteht aus einer 36cm dicken Ziegelwand
Wolfhaus schrieb:
127 kWh pro 1m² im Jahr.
Das kann dann schon passen und sogar noch als gut angesehen werden. Häuser dieser Bauart und Alter können leicht um, über 200 kWh prom² im Jahr benötigen.

Hansimo schrieb:
Fenster sind zwar doppelt verglast aber von ca. 1976 die andere Hälfte ist neu und 2fach teilweise sogar 3fach verglast
Das ist ok so Hauptsache keine undichten Holzfenster.
Was ist mit der Haus und Kellertür? Da können leicht 20% Verluste auftreten mal beschreiben.
Hansimo schrieb:
mit Zellulose sowie Holzfaserdämmplatten aufgedämmt um die Wände dämmtechnisch in Einklang zu bringen.
Wenn das richtig gemacht wurde ist das auch ok!
Hansimo schrieb:
die alten Fenster werden noch komplett ausgetauscht.
Es muß nicht unbedingt eine 3-fach Verglasung sein. Schaden kann es natürlich nicht, aber die Einsparung 2 oder 3 Verglasung ist gering wenn es normale Fenstergrößen sind.
Hansimo schrieb:
Wir haben im Flur jetzt einen Ofen womit wir nun die ganze obere etage heizen können nur doof dass dann die Heizung weiter läuft. Gibts es da eine abschaltmöglichkeit?
Warum? wenn die Räume warm sind machen die Ventile zu und wenn Wärme benötigt wird erledigt das dann die Heizung.
Hansimo schrieb:
Also heizen steht bei mir auf 23grad und absenken auf 15grad.
Absenken ist schon ok, aber meine Empfehlung ist hier nicht 15 Grad sondern 18-19 Grad.
Das muß denn so mal ein paar Tage laufen bis sich das einpendelt. Dann kannst du danach versuchen Tag von 23 auf 22 Grad an Tag runter zu gehen. Du wirst fest stellen das da kein Unterschied zu merken ist, aber der Verbrauch wird sich verringern.
 

Hansimo

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
5
Bei der Haustür handelt es sich um eine neue Kunststoffhaustür. Bei den kellertüren handelt es sich um einfach blechtüren mit leichter Dämmung. Hier wird sich die nächsten Jahre auch noch was ändern.

Handelt es sich bei diesem "heizen" /"absenken" um diese Heizkurven einstellung?

Was sagst du zu den brennerstarts und den Betriebsstunden? Ist das so normal?


Was könnte ich noch einstellen?

Schonmal vielen dank.
 

Hansimo

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
5
So nun ist es eine Woche her und ich habe nochmal auf die Betriebsstunden geschaut. Seit dem letzten mal (also letzten Dienstag) sind die Betriebsstunden um 157std. gestiegen. Das heißt das die heizung kontinuirlich durch läuft. Das ist doch nicht normal oder?
Desweiteren ist mir aufgefallen das 55grad vorlauftemp. "rausgehen" und 49grad zurück kommen. Sollte die Rücklauftemperatur nicht um einiges niedriger sein? In meinen augen bedeutet das dass ich keine Abnahme habe. Oder befinde ich mich auf dem Holzweg?
 
Thema:

GB172-20 richtig einstellen

GB172-20 richtig einstellen - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Gb172 24kw

    Gb172 24kw: Gestern Abend ist bei unserem Heizgerät GB 172 24 kW Buderus 6a 227 ein Fehler aufgetreten. Ich habe fälschlicherweise den externen...
  • GB172-14 Kein heißes Wasser

    GB172-14 Kein heißes Wasser: Guten Morgen zusammen, seit ein paar Wochen ist es bei mir so, dass das Wasser nicht mehr richtig heiß wird. Warm ja. Das ist an jeder Zapfstelle...
  • Ist die FBH wirklich richtig eingestellt? GB172-14

    Ist die FBH wirklich richtig eingestellt? GB172-14: Hey grüßt euch alle :) Kurz und knackig: Baujahr 2018 KFW 55 266 qm2 Wohnfläche 133qm je Haushälfte 2 Familienhaus 4 Solarpanels 600L...
  • Buderus Logamax plus GB172 - Fußbodenheizung richtig einstellen

    Buderus Logamax plus GB172 - Fußbodenheizung richtig einstellen: Hallo, ich benötige Hilfe bei der Einstellung der Buderus GB172 für die Fußbodenheizung in unserem Neubau. Unsere Heizungsbauer kennen sich mit...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Gb172 24kw

      Gb172 24kw: Gestern Abend ist bei unserem Heizgerät GB 172 24 kW Buderus 6a 227 ein Fehler aufgetreten. Ich habe fälschlicherweise den externen...
    • GB172-14 Kein heißes Wasser

      GB172-14 Kein heißes Wasser: Guten Morgen zusammen, seit ein paar Wochen ist es bei mir so, dass das Wasser nicht mehr richtig heiß wird. Warm ja. Das ist an jeder Zapfstelle...
    • Ist die FBH wirklich richtig eingestellt? GB172-14

      Ist die FBH wirklich richtig eingestellt? GB172-14: Hey grüßt euch alle :) Kurz und knackig: Baujahr 2018 KFW 55 266 qm2 Wohnfläche 133qm je Haushälfte 2 Familienhaus 4 Solarpanels 600L...
    • Buderus Logamax plus GB172 - Fußbodenheizung richtig einstellen

      Buderus Logamax plus GB172 - Fußbodenheizung richtig einstellen: Hallo, ich benötige Hilfe bei der Einstellung der Buderus GB172 für die Fußbodenheizung in unserem Neubau. Unsere Heizungsbauer kennen sich mit...
    Oben